Hat das wirklich Sinn?

darf ich nur mal die blöde (vielleicht OT) Frage einwerfen was ihr mir für chancen gebt da noch gruppen zu finden wenn mein char grade frisch 80 ist(quest eqip)...eher keine oder? weil sobald cata draußen is findet man bestimmt kaum noch wen für die "alten" raids... =/

Nach Cataclysm Release wird es wahrscheinlich wieder einen Itemwipe geben, damit sind die Items aus den Raids nicht mehr wirklich notwendig. Wovor mir wieder graut ist die Tatsache das die T10,75 Equippten wieder durch die Startinis rauschen werden und heulen das es viel zu einfach weil die Inis für Questequip designed wurden und nicht für Raidequip vom Addon vorher.

Schon heute hat ein frischer 80er kaum eine Chance in Herogruppen oder gar Raids zu kommen, die meisten wollen durchrennen und da stört ein grün blau Equipter nur, lieber disst man den Kram der dropt als das man jemanden mit nimmt dem man ein paar Teile zusteckt die sowieso keiner braucht. Die Eliten wollen unter sich sein.

Ich denke auch dass sie so nur den Content strecken wollen.
Dabei könnten sie dass auch indem sie zB einen schweren (also einen in dem man gute Items und Koordination braucht) 5er Dungeon einbauen oä.

Naja dann sollen sie sich wenigstens in's Zeug legen Cata schnell abzuliefern (aber trotzdem gut!), wenn sie schon nicht weiter am Wotlk Content basteln.

Finde das eine sehr gute Möglichkeit. Natürlich dient das nur der Streckung des Contents, dass ist ja wohl jedem klar.
Aber lieber so, als wenn nach kurzer Zeit, wieder alles clear ist.
Abgehen davon nimmt der Lichking, eine große Rolle im Warcraft Universum ein. Da ist es doch selbstverständlich dass gerade der Weg zu diesem Gegner erschwert wird.

Nach Cataclysm Release wird es wahrscheinlich wieder einen Itemwipe geben, damit sind die Items aus den Raids nicht mehr wirklich notwendig. Wovor mir wieder graut ist die Tatsache das die T10,75 Equippten wieder durch die Startinis rauschen werden und heulen das es viel zu einfach weil die Inis für Questequip designed wurden und nicht für Raidequip vom Addon vorher.

Schon heute hat ein frischer 80er kaum eine Chance in Herogruppen oder gar Raids zu kommen, die meisten wollen durchrennen und da stört ein grün blau Equipter nur, lieber disst man den Kram der dropt als das man jemanden mit nimmt dem man ein paar Teile zusteckt die sowieso keiner braucht. Die Eliten wollen unter sich sein.

die kurzfassung deiner antwort lautet also...dumm gelaufen xD

das ganze is irgendwie ein teufelskreis in den man nicht reinkommt...
ich war noch nie in einem raid...gut ich war mit ein paar 80ern mal bei der alten ony...sonst garnix...spiele seit ende bc...den ersten auf 70 hatte ich mit wotlk...niemand wollte da mehr bc raids geschweige denn classic raids machen...jetzt das selbe problem...ja ich weiß ich hätte schneller leveln können...habe aber einen job und noch 1000 andere beschäftigungen...jetzt bin ich 80, tu mir schon schwer in heroic innis mitgenommen zu werden weil man als antwort bekommt, dass das equip zu mies ist...naja wie soll ich besseres equip bekommen wenn ich beim pvp ablose mit meinem questequip und in innis garnicht mitgenommen werde...somit is meine einzige möglichkeit die bc und wotlk raids hinter mir zu lassen(was ich unendlich schade finde) und mich sobald cata kommt mit hochdruck auf 85 zu leveln...damit mir nicht wieder die chance entgeht...

..echt schade, dass es keine andere lösung gibt...

Ist doch gut, dann heißt es wenigstens nicht schon nach 2 wochen gilde xy hat den content clear ;-)

Seh ich auch so
smile.gif

Natürlich dient das nur der Streckung des Contents, dass ist ja wohl jedem klar.

Abgehen davon nimmt der Lichking, eine große Rolle im Warcraft Universum ein. Da ist es doch selbstverständlich dass gerade der Weg zu diesem Gegner erschwert wird.

Widersprichst du dir da nicht gerade selbst ?

Ist so als ob man nen Sportwagen kauft wo die PS jeden Monat raufgeschaltet werden um nach 4 Monaten dann die volle PS-Zahl zu haben. Künstlicher Schwierigkeitsgrad ist kein Schwierigkeitsgrad an sich.

Blizzard macht das imho aus 2 Gründen:

- Sie sind sich des aktuellen Schwierigkeitsgrades von WoW bewusst

- Bis Cataclysm rauskommt vergeht noch ne menge Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Regelung gut, vorallem da Weltweit aber auch Serverintwern immer mehr drauf geachtet wird, wer hat was clear und wenn warum kriegen dies es noch nicht hin da sind wir die besseren etc.

Punkt3:
Dieser Punkt ist ein richtiger Hoffnungsschimmer, für alle, die schon einen schweren Normalmode erhoffen. Den das passt eigentlcih sogar in mein Model, was ich mal in dem "nicht zu leicht" Thread geschrieben habe. Dadurch das der Unterstützungsdebuff mit der Zeit immer stärker wird, kann man selbst den Normalmode knackig machen und dank den Verstärkungen ist es so, als ob die Bosse kontinuierlich Nerfs erfahren würden. Auch gut, das man den Buff deaktivieren kann. So muss man sich nacher nicht anhören, das man den Boss ja nur Postnerf gelegt hat. Könnte man dann vielleicht noch durch ein kleines Achievment schmackhaft machen, das man nur kriegt mit einem Firstkill ohn Buff. Mal schauen, wie das eingebaut wird.

Edit:
Als Fazit, kann man wohl nur vermuten, das Cataclysm wohl noch ein ganzes Stück entfernt ist, das Blizzard auf eine doppelte Streckung (Flügel + begrenzte Trys) setzen muss. Auch wenn man sich vielleicht darüber jetzt beschwert, das es jetzt so ist. Vielleicht wird man noch froh sein, wenn trotz dieser Mittel man sehr lange Fertig ist, aber das Addon noch lange braucht.

ein Hoffnungsschimmer?
Das ist wohl eher Verarsche!
Braucht sich keiner mehr anstrengen. Irgendwann ist der Buff stark genug dass alle Gilden alle Bosse packen. Omg..

Widersprichst du dir da nicht gerade selbst ?

Ist so als ob man nen Sportwagen kauft wo die PS jeden Monat raufgeschaltet werden um nach 4 Monaten dann die volle PS-Zahl zu haben. Künstlicher Schwierigkeitsgrad ist kein Schwierigkeitsgrad an sich.

Blizzard macht das imho aus 2 Gründen:

- Sie sind sich des aktuellen Schwierigkeitsgrades von WoW bewusst

- Bis Cataclysm rauskommt vergeht noch ne menge Zeit.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ich finde nicht ich würde mir Widersprechen.
Meine Aussage war doch, dass der Lichking nicht so einfach auf dem silber Tablett serviert wird, da er eine wichtige Person im Warcraft Universum ist. Daneben eben noch der Effekt, dass dadurch die Zeit gestreckt werden kann bis Catalysm.

Entweder du hast mich falsch verstanden, oder ich habe dich falsch verstanden.

ein Hoffnungsschimmer?
Das ist wohl eher Verarsche!
Braucht sich keiner mehr anstrengen. Irgendwann ist der Buff stark genug dass alle Gilden alle Bosse packen. Omg..

Irgendwann. Ist doch ok so. Zu Beginn ist der Schwierigkeitsgrad passend für die starken Raids und nach gewisser Zeit kann(!) es auf Wunsch durch den Buff vereinfacht werden. Dies ist dann die Option für schwächere Gilden, die jedoch auch gerne die neuen Raids besuchen würden.

@ Omidas
Wie du es prophezeit hast, sie meckern trotzdem.

Das dient in meinen Augen definitiv dazu den Content so lange wie möglich aktuell zu halten.
Die guten Gilden rennen eben in ein paar Tagen durch.
Allerdings finde ich es etwas dämlich.
Sollen sie doch lieber noch was einbauen bis zum Addon.
Der Kampf um Arthas ist schließlich der Abschluss vom Addon.

Von der anderen Seite gesehen, hat so jeder genug Zeit alles zu sehen und Gear zu sammeln.
Wenn die Versuche begrenzt sind, zeigt sich vielleicht auch wieder echtes spielerisches Können bei so einigen.
Andere sagen jetzt vermutlich: Jetzt müssen die Movementkrüppel noch eher aussortiert werden.
Hierbei wird wahrscheinlich noch mehr nach den Dps und Hps geschaut wie nach dem Menschen hinter dem Char.

Blizzard lernt nicht aus Fehlern und befindet sich in einem Teufelskreis.
Auf der einen Seite machen sie den Casuals alles zugänglich und auf der anderen Seite nehmen die richtig guten Gilden nur Leute die X DPS/HPS fahren.
Blizz hat sich damit selbst ins Knie geschossen.
jester.gif

Entweder du hast mich falsch verstanden, oder ich habe dich falsch verstanden.

Ich wollte darauf hinaus, das ich es nicht als "Schwierigkeitsgrad" bezeichnen würde wenn die Bosse per Freischaltung seitens Blizzard bekämpft werden können.

Schwierigkeitsgrad würde ich es nennen wenn die Bosse nicht down gehen für ne Weile und die Gilden sich in dieser Instanz die Zähne ausbeissen - und das für beispielsweise 3-4 Monate. Wie es scheint wird es so auch 3-4 Monate dauern, aber nur weil Blizz die Bosse nach und nach zum Abschuss freigibt.

Aber vermutlich wären das für viele Spieler die am "Solitär-Ersatzprogramm" teilnehmen ein Grund mit WoW aufuhören weil ihnen ja der 13-Euro Joker sagt das sie das auch gefälligst zu sehen haben, auch wenn sie mit LvL 80 solo in den Deadmines wipen.

Es ist völlig egal ob die Flügel alle sofort oder nacheinander freigeschaltet werden. Der normale Raider braucht eh länger um die ersten Bosse zu legen. Und damit die Hardcoreraider nicht sofort einen Firstkill hinbekommen ist die Anzahl der Versuche begrenzt. Jetzt wollen wir mal sehen wer wirklich Hardcoreraider ist und sich sofort auf die neue Situation einstellen kann und damit durch seinen Skill die Bosse schafft und nicht durch 100 Wipes. Und nein ich bin kein Hardcoreraider. Nur Casual^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte darauf hinaus, das ich es nicht als "Schwierigkeitsgrad" bezeichnen würde wenn die Bosse per Freischaltung seitens Blizzard bekämpft werden können.

Ah in dem Punkt haben wir also aneinander vorbei geredet =)

Den Schwierigkeitsgrad meinte ich auch nicht, mit dem Blizz die Zeit streckt. Sondern wie ja auch in den News klar wurde, die Flügel Freischaltung.

das Kernproblem:
SO wird der Content künstlich gestreckt!
Die Spielzeit wird dadurch nicht steigen sondern für die Bosskills genau gleich bleiben.
Eine sinnvolle streckung:
Die Bosse sind anfangs so schwer dass sie kaum machbar sind. Nur wenn alle Wings geclear sind kommt man zu Arthas (gleich wie Naxx).
Durch diesen stärker werdenden Buff kriegen wir einen "konstanten nerf" hin und die Bosse werden nach und nach machbarer...

Ah in dem Punkt haben wir also aneinander vorbei geredet =)

Den Schwierigkeitsgrad meinte ich auch nicht, mit dem Blizz die Zeit streckt. Sondern wie ja auch in den News klar wurde, die Flügel Freischaltung.

Dann wäre die optimale Lösung wohl das der 2te Flügel freigeschaltet wird sobald man Endboss von Flügel 1 gekillt hat.
smile.gif

Aber dazu müsste Blizzard mal einen Schwierigkeitsgrad der passend wäre.

Schwer zu sagen warum Blizzard das so macht, ich finde es nur schade das es keinen Erfolg für "all trys left" gibt... Erklären kann ich mir das nur wenn die Versuche eh irgendwann auf unendlich gestellt werden, aber so wie das klingt werden die nur nach und nach erhöht bis sie irgendwann von 5 auf 50 oder so geklettert sind...

Was das freischalten der Flügel angeht sehe ich auch einfach einen praktischen Weg für verlängertes internes Testen. Während wir schon den ersten Flügel raiden betreibt Blizz noch feintuning am nächsten, das würde auch erklären warum die genaue Zeit bis zum nächsten Freischalten nicht fest steht.

Die Erklärung das das "Ashern Vedict" mehr Fuss fasst und mehr Versorgungsgüter und Truppen stellen kann und man somit mehr Trys hat würde ich eigendlich nur für logisch halten wenn dann Woche für Woche auch mehr Soldaten und Belagerunsmaschinen vor der Zitadelle auftauchen würden, sonst riecht es nach Blocker.

Ich würde mich freuen wenn die Freischaltung nach Servererfolg gehen würde und nicht nach Zeit. Z.B. wenn Flügel 1 Serverweit 150 mal gecleart wurde wird Flügel 2 freigeschaltet u.s.w....

Dann wäre die optimale Lösung wohl das der 2te Flügel freigeschaltet wird sobald man Endboss von Flügel 1 gekillt hat.
smile.gif

Aber dazu müsste Blizzard mal einen Schwierigkeitsgrad der passend wäre.

Das Problem ist was ist der optimale Schwierigkeitsgrad? Kann es sowas überhaupt geben bei einem Spiel, welches von sovielen gespielt wird? Ich glaube NEIN.

Und genau aus diesem Grund, und im Hinblick darauf das Blizz auch Casuals die Möglichkeit bieten möchte, den Endcontent zu sehen. Ist es nicht möglich, es anderst zu handhaben.

Wenn man darüber nachdenkt, ist diese Möglichkeit die beste für alle.
Auch wenn das viele nicht hören wollen.

Aber was mich wundert .... Lari ist dein Acount gehackt, so einen Thread hätte ich eher von anderen erwartet^^
Nein, der ist wirklich von mir
wink.gif

Was mich als Raidleiter daran stört: Man limitiert bestimmte Bosse, und damit das Setup. Nicht jeder bei mir in der Gilde ist gleich gut, wir können zum Beispiel manche Leute einfach noch nicht mit in die PdoK nehmen, weil die Anforderungen nicht reichen. Dort zählt jeder Try. Und dieses System übernehmen sie jetzt in den normalen Modus, was dort schon Leute aus der Gilde ausschließen kann, insofern man sie nicht kompensiert bekommt.

Bei Ulduar war das anders, da konnte man jeden mitnehmen, da ein Wipe nichts schlimmes war, und trotzdem, obwohl man solange rein konnte wie man wollte, hat es doch recht lange gedauert, bis wir in Ulduar YoggSaron down hatten.

Die PDK und die wöchentliche Freischaltung war eine Farce. Immerhin sind es jetzt ganze Flügel, dennoch finde ich es insgesamt nicht gut.

diese Art Contentstreckung hat, wie Lari richtig bemerkt hat, schon bei PDK nichts gebracht.
Die Begrenzung der Trys ist ein einziger Witz (Algalon ist da wohl der Vorreiter mit 1h Tryzeit).
So wies jetzt gemacht wird ist der Content viel viel schneller ausgelutscht und langweilig als man wie man es beabsichtigt.
Lieber die Bosse stärker, knackiger, schwerer machen.
Lieber die benötigte Serverweise eine benötigte Killrate einführen damit Wing 2 freigeschaltet wird (zB 30% aller Gilden auf einem Server oder 50 Kills / Server oder sowas).
Lieber jetzt noch keinen Grossen neuen Content sondern lediglich was kleines. Eine einzelne 10ner Ini. Ein Event. Irgendwas.
Aber bitte bitte bitte nicht auf die Art den Content bis Sommer 2010 strecken!

Zurück