Hdro Anfrage

Ok nun doch den Link für " Unsere " WoWler. Dort könnt ihr euch auch umfassend informieren was
auf Euch zukommt

Der Widerstand

Gruß

Gocu, ich glaube übrigens, dass man als Aussenseiter keine Ahnung hat, warum es eine Langsame Ziege gibt, was eine Gold Edition ist und dass du die ganze Erklärung von hinten nach vorne machst (reiten ab 35 am ende, langsame Ziege nach schneller Ziege) macht's sicher auch nicht einfacher.

Naja warum es sie gibt wissen glaube nicht sehr viele, wenn man sich die Ziege holt hat man auch schon fast genug Ruf für die Schnelle. Und Gold edition sagt schon der Name, wenn nicht guckt man kurz, das ist kein Problem. Und das mit der langsamen Ziege ist einfach eine Zusatzinformation, dafür gibt es ja Klammern.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dir schon viele geantwortet haben, möchte ich zusätzlich etwas dazu schreiben, da ich einige Dinge anders sehe und immer noch aktiv in WoW dabei bin.

Ist HDRO Viel besser in der Grafik also WoW? (Comicgrafik?)

Wie viele schon schrieben ist die Grafik geschmackssache. Was ich dir auf jeden Fall versprechen kann ist, dass sie besser programmiert ist. In WoW habe ich im Maximum nur halb so viele Frames.

Sind die Quest´s auch intersannt? (Nicht nur töte den und den?

Naja... in Lotro hat man zumindest nicht das Gefühl, dass man einfach mal einen Quest NPC irgendwo hingepflanzt und ihm irgendeine 08/15 Story gegeben hat damit du 15 Fledermausguano sammeln gehs. In der Ausführung hat WoW Lotro mitlerweile etwas voraus. Viele mögen jetzt zwar sagen, dass ihnen die Vehicelquests nicht zusagen, aber instanzierte Quests (Gebiete ändern sich nach Erfüllen bestimmter Aufgaben) ist in WoW schon sehr stimmig gemacht.

Die Community reifer und Hilfsbereiter?

Ja, absolut. Da wirst du auch keine andere Meinung hören.

Kann man auch gut Solo etwas erreichen?

Lotro ist ein Spiel, indem es nicht auf die Itemhatz geht. Langzeitmotivation kommt nur dann auf, wenn du bereit bist Communityevents, RP und ähnliche "Softcontents" mitzumachen. Wenn es rein ums Raiden oder PvP geht, dann geht Lotro im Vergleich zu WoW schnell die Luft aus. Wenn man jedoch auf genau dieser Schiene fährt, so hat man in Lotro auch sehr viel Spaß ohne schlagkräftige Gilde und hoher Spielzeit.

Wie lange dauert es um das Maximal Level zu erreichen? (Spiele 5 Stunden am Tag).

Es geht wesentlich langsamer voran als in WoW. Die Druidin meiner Frau war nach nur knapp 5 Tagen Playtime vollständig von 1 auf T7 Niveau (hat Saphi 3D als zweitstärkster Healer absolviert). Von solchen Zeiten kann man in Lotro nur träumen. Positiv? Nein eher "albträumen". Denn Lotro macht auch unterhalb des Max-Levels spaß.

Welche Klasse zum problemlosen Leveln würdet ihr mir empfehlen?

Hüter, Schurke, Jäger.

Das wars erstmal hoffe ihr beantwortet mir die Fragen und erzählt über eure Erfahrungen über HDRO.

Lotro ist dein Spiel, wenn du dich keinem Leistungsdruck untersetzen möchtest. 10 Minuten Spielen und vorankommen ist dort möglich. Für Instanzen muss man sich auch mal etwas mehr Zeit nehmen, aber 6-8 Stunden? Nein, keine Cliffhanger-Raidtage mehr. Mal zwei oder drei Wochen keine Lust auf Raidcontent? Kein Problem, twinke oder geh in die Sonne. Nach ein paar Wochen wirst du nichts aufzuholen haben.

Edit: Die Engine in Lotro ist weniger komplex. Gerade wenn meine Frau den Barden mit ihrer Druiden vergleicht, ist es wesentlich einfacher gestrickt. Sich auf das Nötigste zu begrenzen muss nicht umbedingt schlecht sein, ich möchte es nur nochmal erwähnen. Hinzu kommt, dass der Global Cooldown länger ist und es so wesentlich gemächlicher zu geht. In Lotro wirst du auch nicht die Möglichkeiten haben, deine Figur so exakt wie ein Skalpell zu steuern. Das Spiel ist eher darauf ausgelegt, dass man begangene "Fehler" ausbügelt. Dafür gibt es auch massig Fähigkeiten und Notfallknöpfe.
Dafür spielt sich aber jede Klasse absolut anders. Es gibt keine Magier, Destrohexer, Facesmelter, Boomkin die zwar alles verschiedene Klassen sind aber letztendlich das Gleiche machen. Es gibt: Tank, Heiler, Tank-DD-Hybrid, Heiler-DD-Hybrid, Flächen-DD, Singletarget-DD, Buffer, Debuffer, CCer... hab ich was vergessen?

Du hast zwar schon sehr viele Antworten erhalten, aber ich möchte mich auch gern noch einreihen. Nachdem ich wie du von WoW gekommen bin, dürfte es für dich vielleicht auch interessant sein.

Vorweg, ich bin (war) seit 3 Jahren World of Warcraft Spieler. Nun bin ich freiwillig in Pension gegangen.

victory.gif
Das kenne ich nur zu gut. Am Anfang war es zwar schwierig, sich wirklich ganz von WoW zu verabschieden. Man war vieles schon so gewohnt. Aber nachdem extrem vieles nur noch genervt hat, musste ich mich nicht mal dazu zwingen. Mir fehlte da irgendwann mal der Anspruch....allein darin immer noch bessere Rüstungen und Werte zu haben....das schien mir nicht mehr erstrebenswert.

Meine Frage ist ob HDRO einen in den Bann ziehen kann (was bei mir nicht alzu schwer ist da ich eine ziemliche Schwäche für Online Rollenspiele habe).

Kann es definitiv. Wichtig ist, dass du nicht auf Schadenswerte aus bist oder auf irgendwelche 08/15 Statistiken. Welche dir dann natürlich beweisen, dass du der allerbeste bist. Wenn du bei Hdr mal eine Woche Pause einlegst, brauchst du keine Angst zu haben allen anderen meilenweit hinterher zu sein. Oder schnell abzurutschen und nirgends mehr mit hingenommen zu werden. Du gehörst immer dazu - egal ob du nun 10 Stunden täglich oder in der Woche spielst...das macht keinen Unterschied.
Am meisten in den Bann zieht dich mit Sicherheit die Grafik, zumindest bei mir war das so. Ich weiss gar nicht, wie oft ich einfach mit meinem Char irgendwo stand und das alles auf mich wirken lies. Die Story ist wunderschön erzählt, die Quests machen viel Spass und sind abwechslungsreich. Wenn du mit WoW wirklich durch bist, kann Hdr eigentlich nur einschlagen.

Ist HDRO Viel besser in der Grafik also WoW? (Comicgrafik?)

Ist sie mit Sicherheit. Jede andere Aussage ordne ich als falsch ein. Wer in WoW wirklich die bessere Grafik sieht, hat entweder keine Augen im Kopf oder einen schlechten PC. Selbst damit dürfte zu sehen sein, dass grafisch gesehen HdR im Vergleich zu WoW wirklich mehrere Schritte vorraus ist.

Sind die Quest´s auch intersannt? (Nicht nur töte den und den?

Es gibt gewiss auch Quests, die darauf hinaus laufen "den oder den zu töten". Aber ich finde, sie reihen sich viel schöner aneinander. In WoW gibt es nur eine Questreihe, die mich nur annähernd an HdR erinnert. Das ist die ewig lange in der Drachenöde mit dem schönen Filmchen am Schluss. Da haben sich auch die WoWler mal richtig Mühe gegeben. Leider ist das Seltenheitswert. Derlei findet sich aber bei HdR wirklich an allen Ecken und Enden. Die Hintergrund Geschichten sind toll erzählt und wer sich in WoW (so wie ich), schon immer mehr aufs questen gestützt hat, ist bei HdR goldrichtig und gut aufgehoben.

Die Community reifer und Hilfsbereiter?

Ich hab schon sehr viele positive Erfahrungen hier gemacht. Doch die gabs bei WoW auch. Schwarze Schafe hab ich schon in beiden Spielen gefunden. Das jemand plötzlich die Gruppe verlässt, aus gar keinem oder lächerlichen Gründen, hatte ich auch hier und da schon. Wenngleich das bei WoW deutlich öfter der Fall war. Ich würde sagen, die Anzahl der "Irren" hält sich bei HdR weitaus mehr in Grenzen. Hilfsbereitschaft hab ich aber hier und da gefunden. Das bei WoW völlig auszuschließen, wäre schlichtweg falsch. Eine Gruppe findest du überall recht schnell. Bei HdR Hilfe zu bekommen war auch noch nie ein Problem. Bisher fand ich für alle Aufgaben recht schnell eine Gruppe und mit zwei bis drei Ausnahmen waren das immer sehr liebe und nette Leutchen.

Kann man auch gut Solo etwas erreichen?

Natürlich ist das Game auch Solo sehr gut spielbar. Obgleich ich finde, dass du viel öfter eine Gruppe brauchst als bei WoW. Da konntest du mit entsprechender Ausrüstung auch viele Elite Gegner alleine ausschalten, ohne Probleme. Oder Gruppenaufgaben lösen, ohne lang nach Hilfe suchen zu müssen. Die Gefährten Quests bei HdR sind selten allein machbar. Was ich aber auch so super dran finde, grad weils keine Probleme gibt auch schnell eine Gruppe zu finden. HdR deckt für mich beides optimal ab. Das Miteinander spielen und auch mal die Zeiten, in welchen man einfach seine Ruhe und vor sich hin spielen möchte. Zum Abschalten und dergleichen. Also egal für was du dich entscheidest, du wirst auf alle Fälle deinen Weg finden.

Wie lange dauert es um das Maximal Level zu erreichen? (Spiele 5 Stunden am Tag).

Da kann ich dir noch nicht wirklich helfen, weil ich "erst" auf LvL 28 bin. Ich finde, dass leveln zieht sich länger hin als bei WoW. Was aber auch daran liegt, dass man nebenher so vieles andere auf sich wirken lässt. Man kann sich mit vielen anderen Dingen die Zeit vertreiben, was mir bei WoW schnell langweilig wurde (ich spreche jetzt hier nicht von PVP). Einfach mal die Landschaft betrachten und das Spiel auf sich wirken lassen...ich hätte nie gedacht, wie oft das bei HdR der Fall ist. Die Gegenden werden nie langweilig und faszinieren immer wieder. Bei WoW hattest du bald dafür keinen Blick mehr. Im Gesamten dauert es, zumindest von meinem Gefühl her, länger zu leveln. Aber das ist für mich absolut kein Nachteil.

Welche Klasse zum problemlosen Leveln würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab am Anfang viele etwas angespielt, bis ich beim Waffenmeister hängen blieb. Ich denke, für den Einstieg und zum Eingewöhnen eignet er sich am besten. Mit ihm kommst du am problemlosesten selbst mit schweren Quests zurecht. Auch mit Gegnern, die einige Stufen über dir liegen. Oder mit mehreren Gegnern gleichzeitig. Ich hatte nie Probleme Gruppen Anschluss zu finden. Ich liebe seine Fähigkeiten, die echt auch sehr schön anzusehen sind. Mir macht er richtig Freude und über mangelnde Beschäftigung kann ich mich selten beklagen.

Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen. Viel Spass in Mittelerde und ein herzliches Willkommen.

Grüssle
Chrissy

Also ich war/bin WOW Spieler der HDRO ausprobiert hat. Und zwar mehrmals. Mittlerweile habe ich einen 22 Waffenmeister.

Die Quests sind wirklich schöner beschrieben als ins WOW und die Geschichte an sich ist klasse.

Aber: Du kannst das Kampfsystem nicht vergleichen, ich finde das bei HDRO schlicht langweilig...das ist auch der Grund, warum ich immer wieder aufhöre.

Zumindestens bis zum neuen Patch war die Vielzahl der Quests erschlagend und das suchen nach dem jeweiligen geforderten hat extrem genervt.

Die Leute sind sicher "erwachsener" als die Kiddies, die man zum Teil in WOW findet, aber das ist ja keine Grund ein Spiel zu spielen.

Ist halt alles Ansichtssache, aber das Höchstlevel wird meiner wohl nie sehen....dem Spiel fehlt einfach das letzte gewisse etwas...

Ist aber meine Meinung, das sieht jeder anders
hmm wie ist denn das Kampfsystem in hdro in wow ist es auch nur hinstellen und ein paar knöpfe drücken

hmm wie ist denn das Kampfsystem in hdro in wow ist es auch nur hinstellen und ein paar knöpfe drücken

Deine Beschreibung ist so detailliert, es könnte dabei auch um ein Auto gehen. Der Unterschied ist, dass man zwischen der Anwendung jeder fertigkeit bei HdRO einen Automatischen Angriff durchführen muss (die gibt's bei WoW ebenso). Dadurch hat man oft das Gefühl einer Verzögerung.

Dass sofort auf das Drücken einer Taste hin eine Reaktion erfolgt ist bei WoW eigentlich immer der fall, bei HdRO eigentlich nie. Viele Spieler bevorzugen diese Änderung aber, denn sie hat auch einige Vorteile.

Deine Beschreibung ist so detailliert, es könnte dabei auch um ein Auto gehen. Der Unterschied ist, dass man zwischen der Anwendung jeder fertigkeit bei HdRO einen Automatischen Angriff durchführen muss (die gibt's bei WoW ebenso). Dadurch hat man oft das Gefühl einer Verzögerung.

Dass sofort auf das Drücken einer Taste hin eine Reaktion erfolgt ist bei WoW eigentlich immer der fall, bei HdRO eigentlich nie. Viele Spieler bevorzugen diese Änderung aber, denn sie hat auch einige Vorteile.
Aber trotzdem als Ich bei einem Freund zugeguckt habe habe ich keine großen Unterschiede feststelle können und der von dir genannte Unterschied erscheint mir als nicht sehr gravierend
jester.gif

Das kommt total auf das eigene Gefühl an. Und ich hab auch nicht behauptet, dass die unterschiede groß wären. Wer WoW gespielt hat, findet sich in HdRO mit kämpfen und interface sofort zurecht.

Das liegt auch daran, dass das System ziemlich ideal ist (abgelöst wird es mit hoher wahrscheinlichkeit wohl nur noch von völlig anders aufgebauten systemen, nicht von leicht verbesserten). Schaden, "Mana"-Ressource, Fertigkeiten, Aggro - das ist alles ein System das einfach gut funktioniert. Und deshalb wird's auch überall genutzt.

Aber trotzdem als Ich bei einem Freund zugeguckt habe habe ich keine großen Unterschiede feststelle können und der von dir genannte Unterschied erscheint mir als nicht sehr gravierend
jester.gif

In Lotro ist er nicht gravierend, da Lotro Fehler verzeiht und darauf aufbaut, dass Fehler gemacht werden. Es wird einem ein größeres Repertoire an Fähigkeiten in die Hand gegeben, die die Situation nochmal herumreißen können. Mache in WoW einen gravierenden Fehler indem du nicht auf 0,5s genau eine bestimmte Fähigkeit einsetzt und der Raid frisst Dreck.
Daher finde ich es in Lotro zwar von der Spielgeschwindigkeit her langsamer, aber dafür entspannter.

Edit: aus diesen Gründen kommt man in Lotro auch ohne Add Ons aus.

Ist der Autoschlag seit Buch 7 nicht weggefallen?

Zumindest bei den Balladen des barden wird zwischendrin nicht mehr die Keule/der Dolch/das Schwert ausgepackt.

Auch die GCD Sanduhr wird zwar noch angezeigt, läuft aber nicht mehr durch.

Weiß nicht wie das bei anderen Klassen ist.

Ich finde das Kampfsystem übrigens durchaus komplexer als in WOW (gerade beim Vergleich Druide-Barde)
Ein großer Vorteil (finde ich) ist z B dass du die nächste auszuführende Fähigkeit "Vorwählen" kannst. SObald sie bereit ist, wird sie dann auch ausgeführt.

Mit meinem Jägertwink hab ich keinen Autoschlag dazwischen. Man muss halt rechtzeitig den nächsten Skill anklicken.
wink.gif

Ist der Autoschlag seit Buch 7 nicht weggefallen?

Zumindest bei den Balladen des barden wird zwischendrin nicht mehr die Keule/der Dolch/das Schwert ausgepackt.

Auch die GCD Sanduhr wird zwar noch angezeigt, läuft aber nicht mehr durch.

Weiß nicht wie das bei anderen Klassen ist.

Ich finde das Kampfsystem übrigens durchaus komplexer als in WOW (gerade beim Vergleich Druide-Barde)
Ein großer Vorteil (finde ich) ist z B dass du die nächste auszuführende Fähigkeit "Vorwählen" kannst. SObald sie bereit ist, wird sie dann auch ausgeführt.
Also wenn ich Lotro spielen werde würde ich einen Barde spielen und ich komme vom Druiden
biggrin.gif
,kannste mir kurz erklären in wie fern das System komplexer ist ?

Also wenn ich Lotro spielen werde würde ich einen Barde spielen und ich komme vom Druiden
biggrin.gif
,kannste mir kurz erklären in wie fern das System komplexer ist ?

Ich kann dir erklären warum das System in WoW komplexer ist
wink.gif

Als Barde hast du folgende Heals:
Auferstehung der Seele, direkter Heal, 1s CD
Gefährten inspirieren, Gruppenheal, 5s CD
Ermutigung, größerer direkter Heal, kein CD
Triumphierender Geist, Gruppenheal, 15m CD
Akkord der Erösung, Instantheal, 30s CD
Selbstgesräch des Geistes, Hot, kann im Laufen benutzt werden, 30s CD

Wie du siehst, hat der Barde nur 2 Fähigkeiten die er "spammen"könnte. Nehme noch den Aggroheal Gefährten inspirieren mit hinein, und du bist bei 3. Alles andere sind mehr oder weniger "Oh-Shit-Buttons". Als Druide hast du 5 Heals die du permanent benutzt.

Hinzukommt, dass du wenig (eigentlich garkeine) Möglichkeiten zur Modifikation hast. Mit Glyphe+Talent kannst du als Druide deinen langen Bigheal zu einem extrem starken Flashheal machen. Im Talentbaum kannst du die Schiene des Main-, Group- oder Supporthealers fahren. In Lotro fährst du einen der drei "Skillbäume" und fertig.

So genau kann ich dir das leider nicht auseinandernehmen, das müßte meine Frau machen, denn sie ist/war Druide in WoW und spielt nur Barde und Runenbewahrer. Leider hat sie keine Lust auf Foren
wink.gif
Als grobe Übersicht müßte das jedoch reichen und mein Hasi bestätigt dir zumindest mündlich, dass sie in Lotro nebenbei Fernsehgucken kann als Heiler, während sie in WoW gespannt und konzentriert acht geben mußte. Das einzige was noch beim Barden etwas mehr erfordert ist das Nachbuffen im Kampf, welches aber aufgrund von CD's nur begrenzt möglich ist. Aber selbst das kommt an die komplexität nicht heran.

Entscheide dich also lieber vorher wie wichtig dir so etwas ist. Wenn es eher sekundär ist, dann sollte das kein Problem darstellen.

Wenn sie als Barde nebenbei fernsehen kann, ist sie noch in keiner großen Instanz gewesen. *g*

Naja als Barde hat man aber auch einige sehr mächtige Grp-Buffs mit sehr geringer Laufzeit und grade die buffs am laufen haben und das keine stirbt find ich persönlicher viel "komplexer" als zu entscheiden welchen der 5 heilknöpfe ich drücke, aber ist geschmackssache
wink.gif

Wenn sie als Barde nebenbei fernsehen kann, ist sie noch in keiner großen Instanz gewesen. *g*

Das ist natürlich überspitzt gesagt worden ^^

Aber die Abstände zwischen den Anwendungen sind vielfach länger und die Auswahl der Skill größer und vor allen Dingen entscheidener.

Versteht mich nicht falsch, ich will Lotro nicht schlecht reden und spiele es auch lieber. Aber wenn jemand von WoW auf Lotro wechselt, sollte er wissen was ihn erwartet.

Also, ich kenne jemanden der sich die Frage einfach gestellt hat, ihm wurde WoW immer langweiliger und ich meinte er solle halt mit Herr der Ringe online anfangen, aber vorher dachte er sich "Naja... Vielleicht... Aber WoW *sucht* ... Macht spaaaß" Also spielt er weiter mit dem Gedanken das er das natürlich nie aufhören wird... Dann leiht er sich ... 5000 Gold glaub' ich warens für das Epische Fliegen da, ja. Ein paar Tage danach, und nach ca. 1800 zurückgezahltem Gold (Was in HDRO meiner meinung nach unerreichbar ist! ... 1800 Gold..!) hat er zu 100% die lust verloren. So also kam er wieder auf die Idee "HDRO..." Wieder kam der erste Gedanke, dann jedoch die 3200 Gold Schulden und er hörte auf mit WoW und fing HDRO an! Ist zwar kein tolles Verhalten, aber wenn man sowas im Nacken hat fällt einem das Aufhören scheinbar leichter!

Zurück