Du hast zwar schon sehr viele Antworten erhalten, aber ich möchte mich auch gern noch einreihen. Nachdem ich wie du von WoW gekommen bin, dürfte es für dich vielleicht auch interessant sein.
Vorweg, ich bin (war) seit 3 Jahren World of Warcraft Spieler. Nun bin ich freiwillig in Pension gegangen.
Das kenne ich nur zu gut. Am Anfang war es zwar schwierig, sich wirklich ganz von WoW zu verabschieden. Man war vieles schon so gewohnt. Aber nachdem extrem vieles nur noch genervt hat, musste ich mich nicht mal dazu zwingen. Mir fehlte da irgendwann mal der Anspruch....allein darin immer noch bessere Rüstungen und Werte zu haben....das schien mir nicht mehr erstrebenswert.
Meine Frage ist ob HDRO einen in den Bann ziehen kann (was bei mir nicht alzu schwer ist da ich eine ziemliche Schwäche für Online Rollenspiele habe).
Kann es definitiv. Wichtig ist, dass du nicht auf Schadenswerte aus bist oder auf irgendwelche 08/15 Statistiken. Welche dir dann natürlich beweisen, dass du der allerbeste bist. Wenn du bei Hdr mal eine Woche Pause einlegst, brauchst du keine Angst zu haben allen anderen meilenweit hinterher zu sein. Oder schnell abzurutschen und nirgends mehr mit hingenommen zu werden. Du gehörst immer dazu - egal ob du nun 10 Stunden täglich oder in der Woche spielst...das macht keinen Unterschied.
Am meisten in den Bann zieht dich mit Sicherheit die Grafik, zumindest bei mir war das so. Ich weiss gar nicht, wie oft ich einfach mit meinem Char irgendwo stand und das alles auf mich wirken lies. Die Story ist wunderschön erzählt, die Quests machen viel Spass und sind abwechslungsreich. Wenn du mit WoW wirklich durch bist, kann Hdr eigentlich nur einschlagen.
Ist HDRO Viel besser in der Grafik also WoW? (Comicgrafik?)
Ist sie mit Sicherheit. Jede andere Aussage ordne ich als falsch ein. Wer in WoW wirklich die bessere Grafik sieht, hat entweder keine Augen im Kopf oder einen schlechten PC. Selbst damit dürfte zu sehen sein, dass grafisch gesehen HdR im Vergleich zu WoW wirklich mehrere Schritte vorraus ist.
Sind die Quest´s auch intersannt? (Nicht nur töte den und den?
Es gibt gewiss auch Quests, die darauf hinaus laufen "den oder den zu töten". Aber ich finde, sie reihen sich viel schöner aneinander. In WoW gibt es nur eine Questreihe, die mich nur annähernd an HdR erinnert. Das ist die ewig lange in der Drachenöde mit dem schönen Filmchen am Schluss. Da haben sich auch die WoWler mal richtig Mühe gegeben. Leider ist das Seltenheitswert. Derlei findet sich aber bei HdR wirklich an allen Ecken und Enden. Die Hintergrund Geschichten sind toll erzählt und wer sich in WoW (so wie ich), schon immer mehr aufs questen gestützt hat, ist bei HdR goldrichtig und gut aufgehoben.
Die Community reifer und Hilfsbereiter?
Ich hab schon sehr viele positive Erfahrungen hier gemacht. Doch die gabs bei WoW auch. Schwarze Schafe hab ich schon in beiden Spielen gefunden. Das jemand plötzlich die Gruppe verlässt, aus gar keinem oder lächerlichen Gründen, hatte ich auch hier und da schon. Wenngleich das bei WoW deutlich öfter der Fall war. Ich würde sagen, die Anzahl der "Irren" hält sich bei HdR weitaus mehr in Grenzen. Hilfsbereitschaft hab ich aber hier und da gefunden. Das bei WoW völlig auszuschließen, wäre schlichtweg falsch. Eine Gruppe findest du überall recht schnell. Bei HdR Hilfe zu bekommen war auch noch nie ein Problem. Bisher fand ich für alle Aufgaben recht schnell eine Gruppe und mit zwei bis drei Ausnahmen waren das immer sehr liebe und nette Leutchen.
Kann man auch gut Solo etwas erreichen?
Natürlich ist das Game auch Solo sehr gut spielbar. Obgleich ich finde, dass du viel öfter eine Gruppe brauchst als bei WoW. Da konntest du mit entsprechender Ausrüstung auch viele Elite Gegner alleine ausschalten, ohne Probleme. Oder Gruppenaufgaben lösen, ohne lang nach Hilfe suchen zu müssen. Die Gefährten Quests bei HdR sind selten allein machbar. Was ich aber auch so super dran finde, grad weils keine Probleme gibt auch schnell eine Gruppe zu finden. HdR deckt für mich beides optimal ab. Das Miteinander spielen und auch mal die Zeiten, in welchen man einfach seine Ruhe und vor sich hin spielen möchte. Zum Abschalten und dergleichen. Also egal für was du dich entscheidest, du wirst auf alle Fälle deinen Weg finden.
Wie lange dauert es um das Maximal Level zu erreichen? (Spiele 5 Stunden am Tag).
Da kann ich dir noch nicht wirklich helfen, weil ich "erst" auf LvL 28 bin. Ich finde, dass leveln zieht sich länger hin als bei WoW. Was aber auch daran liegt, dass man nebenher so vieles andere auf sich wirken lässt. Man kann sich mit vielen anderen Dingen die Zeit vertreiben, was mir bei WoW schnell langweilig wurde (ich spreche jetzt hier nicht von PVP). Einfach mal die Landschaft betrachten und das Spiel auf sich wirken lassen...ich hätte nie gedacht, wie oft das bei HdR der Fall ist. Die Gegenden werden nie langweilig und faszinieren immer wieder. Bei WoW hattest du bald dafür keinen Blick mehr. Im Gesamten dauert es, zumindest von meinem Gefühl her, länger zu leveln. Aber das ist für mich absolut kein Nachteil.
Welche Klasse zum problemlosen Leveln würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab am Anfang viele etwas angespielt, bis ich beim Waffenmeister hängen blieb. Ich denke, für den Einstieg und zum Eingewöhnen eignet er sich am besten. Mit ihm kommst du am problemlosesten selbst mit schweren Quests zurecht. Auch mit Gegnern, die einige Stufen über dir liegen. Oder mit mehreren Gegnern gleichzeitig. Ich hatte nie Probleme Gruppen Anschluss zu finden. Ich liebe seine Fähigkeiten, die echt auch sehr schön anzusehen sind. Mir macht er richtig Freude und über mangelnde Beschäftigung kann ich mich selten beklagen.
Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen. Viel Spass in Mittelerde und ein herzliches Willkommen.
Grüssle
Chrissy