HdRO in buffed 1-2/10

@Chaotikos
Deine Unterstellung mit der Sucht ist schon dreist. Mag ja sein, dass Du damals Deine Spielzeiten nicht kontrollieren konntest, dass heisst aber nun nicht dass dies zwangsläufig bei allen so ist. Natürlich gibts dort Extremspieler aber Du untschlägst unglaublich viele Spieler die Ihren Konsum durchaus im Griff haben. Wer WoW kennt sollte auch wissen, dass zu Classic und BC-Zeiten der benötigte Zeiteinsatz in der Tat hoch war, währenddessen seit WotLK eigentlich die Mehrheit eher über zu wenig respektive zu leichten Content klagt. Übrigens ich spiele auch LotRO, dass dort der Zeiteinsatz geringer als derzeit in WoW im Endgame sein soll, stimmt so nicht. Schon mal z.B. alle Traits auf 10 gebracht? Sehr viele Raids im Endgame gibts bei beiden Games allerdings momentan nicht. LotRO und WoW dürfte vom Zeiteinsatz nah beisammen sein derzeit.

@Kaeras
Gestern hatten zu einem Zeitpunkt 5 WoW Server eine Warteschlange (Blackrock, Frostwolf, Azshara, Aegwynn und Destromath) und einige weitere standen auf hoch.

@Topic
Nun ich spiel sowohl WoW als auch LotRO, aber wollen wir doch mal objektiv bleiben. Warum wird buffed wohl u.a. soviele WoW news einstellen? Nun, mit Sicherheit wird buffed messen inwieweit die einzelnen news aufgerufen wurden. Eine website wie buffed, die ja umsonst angeboten wird und auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, muss sogar dafür sorgen dass sie ausreichend Page Impressions generiert. Und in einem marktwirtschaflichen Unternehmen bleibt da gar nichts anderes übrig, als die Inhalte zu verstärken welche erhöhte Aufmerksamkeit generieren. Da die buffed mit Sicherheit genau Ihre Hits bzw. Page Impressions kennt, muss angenommen werden, dass WoW news im Gegensatz zu anderen durchaus viele Hits generieren. Auch siehe man hierzu die Anzahl der User Kommentare zu den einzelnen news, da sind WoW news oft ausgiebig kommentiert.

Gerade in Bezug auf LotRO finde ich eigentlich nicht, dass buffed hier zu wenig informiert. Auch in den Print-Heften sind immer wieder mehrseitige Artikel. Dass auch dort WoW den Löwenanteil einnimmt ist sicher auch hier dem Interesse der Mehrheit geschuldet. Tikume hat ja oben schon richtigerweise auf die Größenverhältnisse hingewiesen.

Man sollte sich als LotRO Spieler vielmehr wundern warum Magazine wie z.B. PCAction und GameStar so unglaublich wenig über LotRO informieren. Wobei ich generell empfinde dass diese Magazine die Wichigkeit und Verbreitung von MMORPGs unterschätzen.

Edit: Gerade die buffed-Print Ausgabe in Händen gehalten, in der Tat wurde LotrO auf 89 Punkte aufgewertet...also nicht wirklich die Zeit um buffed als LotRO Spieler zu flamen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.

Wieviele deutsche Server hat Herr der Ringe online? So um die 4?
Wieviele Wow? So über 80?
Ich bin ja jetzt kein Wow-Fan, aber man kann sich Sachen auch schönreden.

Ich würde mir derzeit auch ein SWG Magazin kaufen, aber ich bin nüchtern genug um zu realisieren dass das finanziell gesehen eine dumme Entscheidung wäre sowas herzustellen.

In meiner Familie spielen, die meisten WoW und sie wollten mich auch überzeugen. Ich liess mich breitschlagen und habe eine 60 Tageprepaidkarte gekauft. Die funktionierte nicht, es fehlte eine Zahl oder ein Buchstabe. Dann habe ich das 7 Tage Umsonstangebot gewählt.

Die Grafi hat mich echt geschockt, während bei HdRo auch die Startgebiete immer wieder grafisch aufgefrischt werden, kam ich mir bei WoW vor, wie in deiner Wüste. Schon dies schreckte mich ab.
Ich möchte auch nie 80 HdRo-Server haben, denn dann würde das Spielniveau (insbesonders der Mitspieler rapide sinken). Mein Wunsch ist einfach, dass Turbine genug Spieler hat um das Spiel attraktiv weiter zu gestalten. Wenn dazu 100.000 D-A-CH Spieler reichen ist das auch gut. Ich will mich auch auf meinen Server einloggen können ohne darauf zu warten, dass ich reinkomme (ich fahre ja AUCH Auto um nicht im Stau zu setehen
rolleyes.gif
)

Was nun hier über buffed.de geschrieben wird, ist ja auch korrekt. Sie müssen ihr Geld verdienen, aber meine Erfahrung ist, dass bei HdRo sehr viele ältere Spieler mitspielen und deren finanziellen Potential lässt man links liegen.

Stimmt, wir wurden geradezu überschüttet mit Infos zum Düsterwald....
Wenn man alle News, die (im Voraus) zum Addon erschienen sind, zusammenlegt, hätte man die Anzahl, die bei einem neuen WoW Addon an einem Tag erreicht wird.
Leider wird ja gerade bei WoW immer jeder Pups vernewst. Beispiel von vor ein paar Monaten: "Neues Pet kommt bald. Wann? Keine Ahnung. Für was? Keine Ahnung. Kommt es auch in Europa? Keine Ahnung, aber bald ein neues Pet!" Ist halt leider die harte (MMO-)Realität. Bei WAR z. B. fehlen hingegen auch wichtige Ingame-Events in den News und Co. Aber da kann man den Leuten von buffed auch keinen Vorwurf machen... Wenn mehr als 4/5 der User auf WoW eingeschossen sind, ist das (leider) verständlich...
sad.gif
Mir wäre auch etwas mehr "Farbe" und Abwechslung in den Beiträgen lieb, aber diese zu erstellen kostet sehr viel Zeit (weiß ich auch erster Hand...) und darum muss es sich eben auch lohnen, da mehrere Stunden reinzustecken. Oder wie es der Olli geschrieben hat:

Dienstleister sind. Wir leisten Informations- und Unterhaltungsdienste für euch, die Leser. Und wenn wir merken, dass unser Angebot kaum angenommen wird, müssen wir darauf reagieren. Sonst gehen kurzfristig die Zugriffszahlen runter und wir verlieren nach und nach unsere Jobs.

Das sind leider die harten Fakten.

Werter Teal,

dann klick einfach buffed.de mal an und schaue Dir die HP an und sag mir, wieviele Berichte Dir von Euch als das 2. beste Onlinegame bewertet Spiel sofort ins Auge fallen ohne lange zu suchen ?

Ich habe lange gesucht, weil ich von Euch eine Bewertung über Düsterwald gesucht habe und die habe ich noch nicht gefunden......
Das ist mir klar, aber mir als (hauptsächlich) WAR-Spieler geht es auch nicht anders... Sei doch mal froh, dass LOTRO z. Z. noch mehr aufmerksam bekommt... Ich kann da bei WAR lange drauf warten - kommen wird ja sowieso nichts mehr.
rolleyes.gif

Was nun hier über buffed.de geschrieben wird, ist ja auch korrekt. Sie müssen ihr Geld verdienen, aber meine Erfahrung ist, dass bei HdRo sehr viele ältere Spieler mitspielen und deren finanziellen Potential lässt man links liegen.

Das ist mal ein interessanter Gedanke. Eventuell mangelt es der Redaktion ja auch einfach an Ideen ein altermässig breiter aufgestelltes Publikum mit Artikeln zu versorgen. "Ältere" Spieler gibt es natürlich auch in anderen MMORPGs. Die Konzentration von Leuten >25 Jahren in LOTRO finde ich jedoch auffällig.

Offengestanden bin ich recht froh darüber, dass es keine EXTRA-Hefte mit detailiierten Erklärungen und Anweisungen gibt, wie ich am schnellsten levele und in kürzester Zeit das meiste Gold grinde. Denn letztendlich werde ich die Benutzer solcher Anleitungen dann auch viel seltener auf meinem LOTRO Server treffen. Da erkläre ich einem neuen Spieler im Spiel doch viel lieber zum x-ten Mal wie man wann an ein Pferd kommt.
wink.gif

Normale Spiele-Zeitschriften haben sich meist schon vor langer Zeit dezidiert entschlossen, nicht über MMORPGs zu berichten, da die Zeit an Recherche für das gleiche produkt riesig ist. Um sich das zu ersparen, lassen die meisten es lieber ganz sein.

Nein, stand tatsächlich mal so in einem Magazin, als antwort auf massig leserfragen thema "Ey macht doch mal was über WoW". Ich les' so magazine kaum noch, gehe aber mal davon aus, dass die nicht in jeder ausgabe schreiben, dass sie WoW nicht durchgehen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wir diskutieren hier ja nicht über die Qualität der Spiele. Die ist bei Wow zweifellos gut, bei anderen Spielen (wie z.B. HDRO) aber natürlich auch.

Was ich mich jedoch ganz ketzerisch frage: Welche Informationen stehen im buffed Magazin, die ein halbwegs intelligenter Mensch nicht auch im Netz finden würde? Der Hauptvorteil des Magazins sind dann eher Reportagen & dass es eben auch aufm Klo lesbar ist.
Was der letzte Patch brachte oder wie ich meine Klasse zu skillen habe, werde ich dem nicht entnehmen müssen. Ich nehme an ihr auch nicht.

Umso schöner für buffed, dass das die Wow-Spieler anders sehen und fleissig kaufen.

Ich lese ja die Artikel. Und ich finde nicht unbedingt, dass HdRO schlecht wegkommt, nur einige Sachen kommen etwas spät. Und ein Start eines Addons, auch wenn es "nur" als "Digital Download" kam, ist m.E. wichtiger als Patch 1.5.1 eines anderen MMO, der nicht mal Inhaltserweiterungen brachte.
Von daher habe ich manchmal den Eindruck, dass HdRO weniger Platz bekommt als ihm zusteht, weil sich keiner vom Team dafür interessiert.

Aber die HdRO Specials zum Düsterwald sind prima.
Ich finde Infos über einewn Patch auch gut, vorallem da ich Aion immoment spiele, ich frag mich soweiso wie du dich darüber aufregen kannst dass über ein neu erschienenes Spiel news kommen, wenn dann würde ich mich mal fragen wieso jeder Grashalm in WoW ne news bekommt?

Nach dem Flop von WAR ist die WoW-Comm wieder kleinlaut zu Blizzard zurück gekehrt und stürtzt sich nun
voller Hype auf Grindion. Das erklärt für mich warum Buffed jeden kleinen Info schnitzel über dieses Spiel
Hyped.

btw der Freimonat ist rum und deshalb sind, die die es nicht mehr interessiert weg. Meiner ansicht ( achtung betonung auf meiner!!!111einseinself) ist grinden "realitätsnaher" als dass ich massig ep dafür kriege wenn mir jmd den Auftrag gibt 5 Schweine zu töten. Hier finde ist nur die ep-der questmobs eigentlich logisch und halt eine Entlohnung in Form von Items/Ingame-Währung.
Außerdem liegt es in Aion nicht an der Anzahl der Quests sondern an deren prozentualem Anteil eines levels, was schon etwas verbessert wurde.

Aber ich rutsche ins Offtopic

Also @topic ich finde es auch schade, dass die news zu WoW meist im Verhältniss 2:1 zu allen anderen Spielen stehen, aber immoment habe ich das Gefühl das da auch etwas dran geändert wird( z.B. Aion Gewinnspiel , hehe
tongue.gif
), da man nichtmehr soviel "mist" über Wow und dafür interesantes über andere Spiele interessiert

Die Frage ist also: "Warum?" und nicht "Warum auch immer?"

Nunja zum großen teil kommt es dadurch dass Wow das einzige p2p-mmo ist welches Werbung im Fernsehen macht, außerdem kommt es bei so einer Verbreitung auch dann auch oft zur Verbreitung bei Freunden/Bekannten.
Außerdem finde ich (achtung, wieder meine meinung!), dass WoW einfach unglaublich breit getreten wurde, damit wirklich jeder und damit meine ich jeder^^, es spielen kann. Auch wird dort immo ein Einheitsbrei gekocht, da alle Klassen die selben Fähigkeiten/dms haben wollen wie die andere Klasse wodurch oftmals Fähigkeiten öfter nur unter anderen namen existieren

In Aion stehen derzeit abends teils 70-80% der Server auf "empfohlen"!
Gibt es dazwischen überhaupt eine Stufe? hab die noch nie gesehen, aber ich denke mittel gibts noch oder?Naja mir egal in meinem Levelbereich gibts genug um in ein paar Minuten eine Gruppe zu finden und mehr brauche ich nicht und fürs pvpve reichts allemale

Zurück