Healadin / Tankadin / Schockadin / Der andere Din^^

Welcher Paladin ist am besten in der Arena?

  • Tankadin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Healadin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vergelter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schockadin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Huhu ihr Lieben!

Also ich muss sagen für Inis und Raids ganz klar Tank/Healadin wobei es auch für Leute die es nicht wissen Gilden gibt wo ein Pala den 2. MT spielt auch in BT und SWP!

Und für PvP mag ich persönlich den Schockadin Lieber denn Heilen und noch gut aua machen ist doch was feines, sorry hab nen Heildrang wenn ich low HP sehe^^
wobei auch Vergelter spielen spass macht^^

Man sieht das sehr sehr viele nichts mit einem Schockadin anfangen können^^

GLG Lelanya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in meiner sehr langen wow zeit jetzt das erste mal von nem Schockadin gehört. ^^

Kann auch daran liegen das mich diese Klasse nie wirklich interessiert hat.

@ TE: Ich find Heal und Prot sehr gut. Von Vergeltern hab ich gehört das du sehr aufs Equip achten musst damit du mit anderen gleichwertigen DDs mithalten kannst. Und da ist scheinbar auch schon das Problem das es scheinbar nicht so einfach ist an das passende Equip fürn Vergelter zu kommen.
 
@ TE: Ich find Heal und Prot sehr gut. Von Vergeltern hab ich gehört das du sehr aufs Equip achten musst damit du mit anderen gleichwertigen DDs mithalten kannst. Und da ist scheinbar auch schon das Problem das es scheinbar nicht so einfach ist an das passende Equip fürn Vergelter zu kommen.

Die einfachste Möglichkeit für einen Vergelter an Equip zu kommen ist über PVP.
Und ja der Vergelter ist sehr vom Equip abhängig was aber noch erschwerend dazu kommt ist der fehlende Skill von manchen Spielern
 
Erstmal zur Umfrage:

In Instanzen und Raids sind Holy und Tankadin ganz klar die besten Optionen. Allerdings muß man da auch schon differenzieren. Als Heiler ist der Paladin hoch an- und sehr gerngesehen. Als Tankheiler gibt es keine bessere Klasse. Als Gruppenheiler taugt er dagegen fast nichts.
Als Tank ist man in 5er Instanzen allgemein die beliebteste Tankklasse. Leider ist es aber schwer, sich in Raids durchzusetzen. Allgemein wird dort meistens auf Krieger als MTs gesetzt, was aber rein gar nichts damit zu tun hat, daß der Paladin schlechter ist. Manche Dinge sind einfach in den Köpfen eingebrannt, wieso auch immer.
Insgesamt ist der Tankadin allerdings auch die Klasse und auch Skillform, die am schwersten an gutes Equip kommt. Das meiste, was an Platte droppt, ist entweder für Kriegertanks, Holy Palas oder Vergelter/Offkrieger. Reine Palatank-Items sind dagegen sehr selten. In Kara gibt es zum Beispiel kein einziges, mal abgesehen von T4.
Auf jeden Fall ist der Tankadin im PvE, gut equipt und perfekt beherrscht, ein sehr mächtiger Char, der alles kann und das auch richtig gut.
Da der Ruf des Vergelters, was Schaden angeht, nicht sonderlich gut ist, wiederum zu unrecht, hat er es immer schwer, überhaupt mitgenommen zu werden, obwohl sein Schaden paßt und der Support ebenso.

Im Schlachtfeld und der Arena sieht es anders aus. Da taugt der Tank nur als Flaggenträger etwas. Um im Alterac die Bosse zu tanken, wird er nicht wirklich gebraucht und ansonsten ist er nur Opfer. Wenn will man auch in der Arena tanken?
Hier schlägt nun die Stunde des Vergelters. Selbst in Tankskillung, nur mit Siegel des Befehls als Zusatzoption, und mit PvE-Vergelterequip, kann man da gut die Gegner wegsemmeln. Seit ich ein solches Equip habe, macht mir ab und an so PVP sogar richtig Spaß. Natürlich braucht man da auch gute Heilung. Und genau da kommt wieder unser Holy Pala ins Spiel. Mit PVP-Equip gibt es wohl keinen besseren. Ihn selbst bekommt der Gegner nicht kaputt und seine Heilleistung ist einfach klasse.

Der Schockadin, naja, ich habe noch keinen gesehen.
biggrin.gif




Zu den Vorpostern:
GobliN hat schon alles an Reaktionen bekommen, was ich auch gedacht habe und geschrieben hätte...

@The Dude & Faulmaul
Also ich habe in meiner Sammlung auch Königsverteidiger und Sonnenverschlinger. Und ich trage sie auch gern Mal, bzw. benutze sie für Duelle, gegen Krieger, einfach nur just for fun, oder wenn ich z.B. allein unterwegs bin und mein weniges Mana gerade lieber für Lichtblitze verwende. Dann machen 40 Waffenschaden mehr pro Sekunde schon ein wenig aus.
Den Sonnenverschlinger habe ich auch verzaubert mit 40 Spelldamage. Es war mein erstes Epic überhaupt und ich hatte damals noch keine andere Tankwaffe. Zumal die Verteidigungswerte vorübergehend auch nicht zu verachten waren.
Und eines muß man den Schwertern lassen: Sie haben mehr Style, als Schneebesen (Knüppel der Weihe) und Lutscher (Hammer des Richturteils).

@DenailX
Viel Ausdauer brauchen alle Tanks. Je mehr man davon hat, desto leichter haben es die Heiler, einen am Leben zu halten. Bei Gruul z.B. ist Leben sogar fast alles, solange man die anderen Werte auch hat. Gruul wird unweigerlich mit jedem Wachstum 15% stärker und würde irgendwann jeden onehitten. Hier brauchst du dann also genau so viel Leben, daß du solange stehst, wie deine DDs brauchen, ihn zu legen. Wir brauchten Samstag mit unserer Nachzüglerrunde, bestehend aus Twinks und der zweiten Garnitur, bis Wachstum Phase 17. Das ist schon ganz schön viel, aber ich Stand am Ende immernoch. Insgesamt muß man beim Vergleich der Tankklassen Ausdauer nicht erwähnen, da davon alle niemals wirklich genug haben können.
Als Palatank mußt du aber auf jeden Fall die richtige Balance für den jeweiligen Boss aus Ausdauer, Avoidance und Spelldamage finden. Bei mir variiert da der Spelldamage von ca. 420 bis 600 und das Leben unbuffed umgekehrt von ca. 14300 bis 16600. Unterschiede bei Rüstung, Verteidigung usw. sind dabei auch noch zu beachten. Wichtig ist vor allem, daß man immer genug Schaden bekommt, damit der Manareg durch Heilung ausreicht, aber eben wenig genug, um zu überleben.
Selbstverständlich baue ich mit 600 Spelldamage viel schneller Aggro auf, als mit 420. Allerdings halte ich da auch am wenigsten aus. Aber selbst in Hyal haben die 420 Spelldamage bisher ausgereicht, so daß ich da genug Spielraum habe, mein Equip an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Mit 420 konnte ich bisher immer alles bequem tanken, ohne daß die DDs auf die Bremse treten mußten und auch die Kriegertanks hänge ich damit in der Regel ab. Mit den Sets mit noch mehr Spelldamage ziehe ich natürlich noch schneller davon.
Es ist auf jeden Fall unumgänglich, daß du spätestens ab den 25er Raids mehrere Equip-Alternativen hast. Zusätzlich brauchst du auch diverse Resi-Sets und da jeweils wiederum verschiedene Items, um andere dann fehlende Werte auszugleichen.

Bosse kann der Paladin in der Regel genauso gut Tanken, wie der Krieger. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wo eine der beiden Klassen günstiger ist. Erfolgreich kann man aber fast immer mit beiden sein. Allerdings gibt es häufig Events, wo der Palatank an anderer Stelle eingesetzt werden muß, weil er eben Dinge kann, die sonst keiner so gut hinbekommt, nämlich Mobgruppen brauchbar tanken. So wird bei Morogrim z.B. immer der Palatank die Murlocs tanken und nicht der Krieger. Und da man wohl selten drei Palatanks im Raid haben wird, wird also i.d.R. der Krieger den Boss tanken, was aber nichts mit der Qualität der jeweiligen Klasse bzgl. Bosse tanken zu tun hat. Bei Jan'Alai in ZA wird, wenn man einen Krieger und einen Paladin als Tank dabei hat, auch immer der Krieger den Boss und der Paladin die Drachenfalken tanken, aus selbem Grund, wie bei Morogrim. Und auch in Hyal bringt der Paladin unstrittig riesige Vorteile für den Raid bei den Wellen.
So gesehen ist der Palatank der Kompletteste. Er baut auf einzelne Ziele mindestens genauso gut Aggro auf, wie Krieger und Druide. Er kann Mobgruppen sehr gut tanken und er hält auch sehr viel aus. Zudem hat er mit Handauflegen auch einen brauchbaren Notknopf und mit Unermüdlicher Verteidiger eine passive Überlebensfähigkeit, wenn es knapp wird. Und mit genug Spelldamage und richtig gespielt, macht er auch noch mehr Schaden, als Deffkrieger und Bär.

Eines ist allerdings noch ganz klar zu sagen: Als zweiter Tank ist der Paladin nicht optimal eingesetzt. Bei Gruul bekommt er in dieser Position zu wenig Schaden, um genug Mana zu regenerieren und ohne Mana kann er dann keine Aggro mehr aufbauen.
 
Eines ist allerdings noch ganz klar zu sagen: Als zweiter Tank ist der Paladin nicht optimal eingesetzt. Bei Gruul bekommt er in dieser Position zu wenig Schaden, um genug Mana zu regenerieren und ohne Mana kann er dann keine Aggro mehr aufbauen.

Öhm nö^^, Grull geht bestens, Void wäre der andere Fall wenns nicht klappt am Anfang ne Weile vorne zu sein gehts schief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm nö^^, Grull geht bestens, Void wäre der andere Fall wenns nicht klappt am Anfang ne Weile vorne zu sein gehts schief
Ich habe die Erfahrung genau andersherum gemacht. Beim Voidreaver hatte ich keine Manaprobleme und konnte mich mit seinerzeit schlechterem Equip als die Krieger, nach und nach nach ganz oben in der Aggroliste hocharbeiten.
Bei Gruul allerdings bin ich als zweiter Tank ziemlich schnell am Ende.
 
Ich habe die Erfahrung genau andersherum gemacht. Beim Voidreaver hatte ich keine Manaprobleme und konnte mich mit seinerzeit schlechterem Equip als die Krieger, nach und nach nach ganz oben in der Aggroliste hocharbeiten.
Bei Gruul allerdings bin ich als zweiter Tank ziemlich schnell am Ende.

Hmm was hattest bei Void an, da unsere Heiler manchaml scheinbar vergeßlich sind nehm ich immer Satdardset, halt fast Max HP und Avoid und nicht ganz soviel SD. Bei Gruul hab ich jeglichen Avoid fahren lassen und so fast jeden Hurtful kassiert was recht schnell heißt immer volles Mana zu haben, nur am Anfang mit Manatrank und Runen etwas überbrückt.

Void klappen heißt bei mir übrigens nicht ab und an Aggro zu ahebn sondern 60%+ vom Kampf.
 
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@The Dude & Faulmaul
Also ich habe in meiner Sammlung auch Königsverteidiger und Sonnenverschlinger. Und ich trage sie auch gern Mal, bzw. benutze sie für Duelle, gegen Krieger, einfach nur just for fun, oder wenn ich z.B. allein unterwegs bin und mein weniges Mana gerade lieber für Lichtblitze verwende. Dann machen 40 Waffenschaden mehr pro Sekunde schon ein wenig aus.
Den Sonnenverschlinger habe ich auch verzaubert mit 40 Spelldamage. Es war mein erstes Epic überhaupt und ich hatte damals noch keine andere Tankwaffe. Zumal die Verteidigungswerte vorübergehend auch nicht zu verachten waren.
Und eines muß man den Schwertern lassen: Sie haben mehr Style, als Schneebesen (Knüppel der Weihe) und Lutscher (Hammer des Richturteils).

also für die sammlung sind se schon was, und ab und an macht sich der sonnenverschlinger als 2twaffe für n bißchen extra-avoid schon ganz gut (pull mit spelldmg-waffe und z.b. in den anfängen als bosstank beim prinzen dann in P2 den sonnenverschlinger auspacken; die infight-waffenwechseloption sollte man auch ausnutzen); tanken würde ich aber definitiv nicht über längere zeit mit dem ding; kings defender ist n anderes kapitel, da der avoidbonus viel geringer ist als beim sv, also wozu?

wie gesagt ab und an mag der durchaus schon seinen sinn haben, aber die primäre Tankwaffe (und darauf wollte der Dude glaub ich hinaus) ist er definitiv nicht, auch wenn sich viele Palas von Kriegern das Teil abgucken und aufschwatzen lassen...
 
@Lexort
Ich stand erst einmal bei Voidreaver und das ist schon eine ganze Weile her. Damals war ich noch halb blau/halb episch equipt, zwar schon crushimmun, aber ansonsten keine Werte, wie man sie eigentlich im T5-Content haben sollte. Spelldamage hatte ich vielleicht 300, k.a.. Scheinbar war mein Equip aber so passend, daß der Schaden, den ich bekam, genau ausreichte, um immer genug Mana zu haben und maximale Aggro zu fahren.
Naja, wir reden ja schließlich vom Lootreaver, der ja nun wirklich nicht schwer ist.
Damals war ich nur Ersatz für einen anderen Tank, der nicht mit konnte, für Gruul. Da heilte ich allerdings bei Gruul selbst mit. Und weil wir so schnell durch waren, gingen wir dann noch FdS, um Lootreaver zu besuchen. Das haben wir aber nur einmal gemacht. Wir raiden die Instanzen ansonsten komplett und gehen nicht nur wegen einem Loot irgendwo hin. Inzwischen ist mein Equip besser als das der anderen Tanks. Und vielleicht ist auch genau das der Knackpunkt bei Gruul. Denn dort gehe ich schon immer auf maximale HP, egal ob ich den Tanke oder nicht. Als MT bekommt man ja immer genug Schaden. Bin ich das nicht, versuche ich Siegel des Lichts permanent oben zu halten. Das bringt zwar nicht die Welt, aber besser als nichts. In höheren Wachstumsphasen ist mancher Tank schon mit unter 1000 Leben aus der Stillephase herausgekommen. so habe ich da natürlich größere Probleme mit Mana. Das große Set wähle ich hier, um so lange wie möglich durchzuhalten, auch, sollte der MT umfallen und ich seine Position übernehmen.
Was den Voidreaver angeht, werde ich Freitag neue Eindrücke gewinnen, da wir FdS nun regelmäßig besuchen werden. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

@Faulmaul
Wenn man noch kein Lootglück beim Sonnenverschlinger hatte, aber eben den Königsverteidiger, hat man ja dann nur den zur Wahl als Alternative.
Und manchmal braucht man vielleicht auch noch genau diese 13 Verteidgungswertung, für Kritimmunität.

Selbstverständlich taugen aber beide nichts, als primäre Palatankwaffe auf Dauer. Schließlich gibt es ja Alternativen im AH und für Ruf.
 
Huhu ihr Lieben!

Also ich muss sagen für Inis und Raids ganz klar Tank/Healadin wobei es auch für Leute die es nicht wissen Gilden gibt wo ein Pala den 2. MT spielt auch in BT und SWP!

Und für PvP mag ich persönlich den Schockadin Lieber denn Heilen und noch gut aua machen ist doch was feines, sorry hab nen Heildrang wenn ich low HP sehe^^
wobei auch Vergelter spielen spass macht^^

Man sieht das sehr sehr viele nichts mit einem Schockadin anfangen können^^

GLG Lelanya

Klar doch... warum nicht.. hab auch ein Schocker Gear. 1vs1 ist der Schocker einfach das non plus ultra.... geht übelst ab.
 
Hab in meiner sehr langen wow zeit jetzt das erste mal von nem Schockadin gehört. ^^

Kann auch daran liegen das mich diese Klasse nie wirklich interessiert hat.

@ TE: Ich find Heal und Prot sehr gut. Von Vergeltern hab ich gehört das du sehr aufs Equip achten musst damit du mit anderen gleichwertigen DDs mithalten kannst. Und da ist scheinbar auch schon das Problem das es scheinbar nicht so einfach ist an das passende Equip fürn Vergelter zu kommen.

Das Problem ist.... am Anfang (was das epic-Gear angeht) gibt es einfach nix für Vergelter... darum müssen wir uns über PvP episches Equip holen um kara usw Raiden zu können - nur.. welcher Raid nimmt schon jemanden in PvP-Gear mit.. und dann auch noch ein Vergelter (welcher ja sowieso nix kann
rolleyes.gif
)..
 
Das Problem ist.... am Anfang (was das epic-Gear angeht) gibt es einfach nix für Vergelter... darum müssen wir uns über PvP episches Equip holen um kara usw Raiden zu können - nur.. welcher Raid nimmt schon jemanden in PvP-Gear mit.. und dann auch noch ein Vergelter (welcher ja sowieso nix kann
rolleyes.gif
)..

vergelter = raidsupporter (+3% crit für ALLE DDs im Raid bei gerichtetem SoC)

wenn du da blau reinlatscht störts auch keine sau.... nur sollte das equip halt auch für Lvl 70 angemessen sein; hatte selber in meiner ersten Kara-StammGrp nen Vergelter dabei und solange der sein imp. SoC richtet und schön Dps rausholt sind sie echt ok; wenn der seinen schaden net macht weil er die rotation net kapiert dann isses wie mit nem schlechten schurken oder schlechten mage und ihn nimmt keiner mit;

@equip:
schmiede können sich entweder ihre waffe oder ihre rüstung selber herstellen; das zeugs hat T5-Niveau... ich würde zum rüstungsschmied tendieren als Vergelter, weil man sich die zweihandwaffe über PvP besorgen sollte (die sind net übel)
 
Ich sag mal in Kara kann der Vergelter ja auch den Offtankplatz besetzen - damit ist er imho am sinnvollsten eingesetzt was die Support/DMG Konstellation angeht
 
Erstmal zur Umfrage:

In Instanzen und Raids sind Holy und Tankadin ganz klar die besten Optionen. Allerdings muß man da auch schon differenzieren. Als Heiler ist der Paladin hoch an- und sehr gerngesehen. Als Tankheiler gibt es keine bessere Klasse. Als Gruppenheiler taugt er dagegen fast nichts.
Als Tank ist man in 5er Instanzen allgemein die beliebteste Tankklasse. Leider ist es aber schwer, sich in Raids durchzusetzen. Allgemein wird dort meistens auf Krieger als MTs gesetzt, was aber rein gar nichts damit zu tun hat, daß der Paladin schlechter ist. Manche Dinge sind einfach in den Köpfen eingebrannt, wieso auch immer.
Insgesamt ist der Tankadin allerdings auch die Klasse und auch Skillform, die am schwersten an gutes Equip kommt. Das meiste, was an Platte droppt, ist entweder für Kriegertanks, Holy Palas oder Vergelter/Offkrieger. Reine Palatank-Items sind dagegen sehr selten. In Kara gibt es zum Beispiel kein einziges, mal abgesehen von T4.
Auf jeden Fall ist der Tankadin im PvE, gut equipt und perfekt beherrscht, ein sehr mächtiger Char, der alles kann und das auch richtig gut.
Da der Ruf des Vergelters, was Schaden angeht, nicht sonderlich gut ist, wiederum zu unrecht, hat er es immer schwer, überhaupt mitgenommen zu werden, obwohl sein Schaden paßt und der Support ebenso.

Im Schlachtfeld und der Arena sieht es anders aus. Da taugt der Tank nur als Flaggenträger etwas. Um im Alterac die Bosse zu tanken, wird er nicht wirklich gebraucht und ansonsten ist er nur Opfer. Wenn will man auch in der Arena tanken?
Hier schlägt nun die Stunde des Vergelters. Selbst in Tankskillung, nur mit Siegel des Befehls als Zusatzoption, und mit PvE-Vergelterequip, kann man da gut die Gegner wegsemmeln. Seit ich ein solches Equip habe, macht mir ab und an so PVP sogar richtig Spaß. Natürlich braucht man da auch gute Heilung. Und genau da kommt wieder unser Holy Pala ins Spiel. Mit PVP-Equip gibt es wohl keinen besseren. Ihn selbst bekommt der Gegner nicht kaputt und seine Heilleistung ist einfach klasse.

Der Schockadin, naja, ich habe noch keinen gesehen.
biggrin.gif




Zu den Vorpostern:
GobliN hat schon alles an Reaktionen bekommen, was ich auch gedacht habe und geschrieben hätte...

@The Dude & Faulmaul
Also ich habe in meiner Sammlung auch Königsverteidiger und Sonnenverschlinger. Und ich trage sie auch gern Mal, bzw. benutze sie für Duelle, gegen Krieger, einfach nur just for fun, oder wenn ich z.B. allein unterwegs bin und mein weniges Mana gerade lieber für Lichtblitze verwende. Dann machen 40 Waffenschaden mehr pro Sekunde schon ein wenig aus.
Den Sonnenverschlinger habe ich auch verzaubert mit 40 Spelldamage. Es war mein erstes Epic überhaupt und ich hatte damals noch keine andere Tankwaffe. Zumal die Verteidigungswerte vorübergehend auch nicht zu verachten waren.
Und eines muß man den Schwertern lassen: Sie haben mehr Style, als Schneebesen (Knüppel der Weihe) und Lutscher (Hammer des Richturteils).

@DenailX
Viel Ausdauer brauchen alle Tanks. Je mehr man davon hat, desto leichter haben es die Heiler, einen am Leben zu halten. Bei Gruul z.B. ist Leben sogar fast alles, solange man die anderen Werte auch hat. Gruul wird unweigerlich mit jedem Wachstum 15% stärker und würde irgendwann jeden onehitten. Hier brauchst du dann also genau so viel Leben, daß du solange stehst, wie deine DDs brauchen, ihn zu legen. Wir brauchten Samstag mit unserer Nachzüglerrunde, bestehend aus Twinks und der zweiten Garnitur, bis Wachstum Phase 17. Das ist schon ganz schön viel, aber ich Stand am Ende immernoch. Insgesamt muß man beim Vergleich der Tankklassen Ausdauer nicht erwähnen, da davon alle niemals wirklich genug haben können.
Als Palatank mußt du aber auf jeden Fall die richtige Balance für den jeweiligen Boss aus Ausdauer, Avoidance und Spelldamage finden. Bei mir variiert da der Spelldamage von ca. 420 bis 600 und das Leben unbuffed umgekehrt von ca. 14300 bis 16600. Unterschiede bei Rüstung, Verteidigung usw. sind dabei auch noch zu beachten. Wichtig ist vor allem, daß man immer genug Schaden bekommt, damit der Manareg durch Heilung ausreicht, aber eben wenig genug, um zu überleben.
Selbstverständlich baue ich mit 600 Spelldamage viel schneller Aggro auf, als mit 420. Allerdings halte ich da auch am wenigsten aus. Aber selbst in Hyal haben die 420 Spelldamage bisher ausgereicht, so daß ich da genug Spielraum habe, mein Equip an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Mit 420 konnte ich bisher immer alles bequem tanken, ohne daß die DDs auf die Bremse treten mußten und auch die Kriegertanks hänge ich damit in der Regel ab. Mit den Sets mit noch mehr Spelldamage ziehe ich natürlich noch schneller davon.
Es ist auf jeden Fall unumgänglich, daß du spätestens ab den 25er Raids mehrere Equip-Alternativen hast. Zusätzlich brauchst du auch diverse Resi-Sets und da jeweils wiederum verschiedene Items, um andere dann fehlende Werte auszugleichen.

Bosse kann der Paladin in der Regel genauso gut Tanken, wie der Krieger. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wo eine der beiden Klassen günstiger ist. Erfolgreich kann man aber fast immer mit beiden sein. Allerdings gibt es häufig Events, wo der Palatank an anderer Stelle eingesetzt werden muß, weil er eben Dinge kann, die sonst keiner so gut hinbekommt, nämlich Mobgruppen brauchbar tanken. So wird bei Morogrim z.B. immer der Palatank die Murlocs tanken und nicht der Krieger. Und da man wohl selten drei Palatanks im Raid haben wird, wird also i.d.R. der Krieger den Boss tanken, was aber nichts mit der Qualität der jeweiligen Klasse bzgl. Bosse tanken zu tun hat. Bei Jan'Alai in ZA wird, wenn man einen Krieger und einen Paladin als Tank dabei hat, auch immer der Krieger den Boss und der Paladin die Drachenfalken tanken, aus selbem Grund, wie bei Morogrim. Und auch in Hyal bringt der Paladin unstrittig riesige Vorteile für den Raid bei den Wellen.
So gesehen ist der Palatank der Kompletteste. Er baut auf einzelne Ziele mindestens genauso gut Aggro auf, wie Krieger und Druide. Er kann Mobgruppen sehr gut tanken und er hält auch sehr viel aus. Zudem hat er mit Handauflegen auch einen brauchbaren Notknopf und mit Unermüdlicher Verteidiger eine passive Überlebensfähigkeit, wenn es knapp wird. Und mit genug Spelldamage und richtig gespielt, macht er auch noch mehr Schaden, als Deffkrieger und Bär.

Eines ist allerdings noch ganz klar zu sagen: Als zweiter Tank ist der Paladin nicht optimal eingesetzt. Bei Gruul bekommt er in dieser Position zu wenig Schaden, um genug Mana zu regenerieren und ohne Mana kann er dann keine Aggro mehr aufbauen.

Danke. Danke für diesen SEHR, wirklich SEHR hilfsvollen Post.

Nun weiß ich sogut wie alles über den TankPala.

Nunja. Ich hab mich für den Tankpala entschieden.

Danke auch an alle anderen.
 
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