Erstmal zur Umfrage:
In Instanzen und Raids sind Holy und Tankadin ganz klar die besten Optionen. Allerdings muß man da auch schon differenzieren. Als Heiler ist der Paladin hoch an- und sehr gerngesehen. Als Tankheiler gibt es keine bessere Klasse. Als Gruppenheiler taugt er dagegen fast nichts.
Als Tank ist man in 5er Instanzen allgemein die beliebteste Tankklasse. Leider ist es aber schwer, sich in Raids durchzusetzen. Allgemein wird dort meistens auf Krieger als MTs gesetzt, was aber rein gar nichts damit zu tun hat, daß der Paladin schlechter ist. Manche Dinge sind einfach in den Köpfen eingebrannt, wieso auch immer.
Insgesamt ist der Tankadin allerdings auch die Klasse und auch Skillform, die am schwersten an gutes Equip kommt. Das meiste, was an Platte droppt, ist entweder für Kriegertanks, Holy Palas oder Vergelter/Offkrieger. Reine Palatank-Items sind dagegen sehr selten. In Kara gibt es zum Beispiel kein einziges, mal abgesehen von T4.
Auf jeden Fall ist der Tankadin im PvE, gut equipt und perfekt beherrscht, ein sehr mächtiger Char, der alles kann und das auch richtig gut.
Da der Ruf des Vergelters, was Schaden angeht, nicht sonderlich gut ist, wiederum zu unrecht, hat er es immer schwer, überhaupt mitgenommen zu werden, obwohl sein Schaden paßt und der Support ebenso.
Im Schlachtfeld und der Arena sieht es anders aus. Da taugt der Tank nur als Flaggenträger etwas. Um im Alterac die Bosse zu tanken, wird er nicht wirklich gebraucht und ansonsten ist er nur Opfer. Wenn will man auch in der Arena tanken?
Hier schlägt nun die Stunde des Vergelters. Selbst in Tankskillung, nur mit Siegel des Befehls als Zusatzoption, und mit PvE-Vergelterequip, kann man da gut die Gegner wegsemmeln. Seit ich ein solches Equip habe, macht mir ab und an so PVP sogar richtig Spaß. Natürlich braucht man da auch gute Heilung. Und genau da kommt wieder unser Holy Pala ins Spiel. Mit PVP-Equip gibt es wohl keinen besseren. Ihn selbst bekommt der Gegner nicht kaputt und seine Heilleistung ist einfach klasse.
Der Schockadin, naja, ich habe noch keinen gesehen.
Zu den Vorpostern:
GobliN hat schon alles an Reaktionen bekommen, was ich auch gedacht habe und geschrieben hätte...
@The Dude & Faulmaul
Also ich habe in meiner Sammlung auch Königsverteidiger und Sonnenverschlinger. Und ich trage sie auch gern Mal, bzw. benutze sie für Duelle, gegen Krieger, einfach nur just for fun, oder wenn ich z.B. allein unterwegs bin und mein weniges Mana gerade lieber für Lichtblitze verwende. Dann machen 40 Waffenschaden mehr pro Sekunde schon ein wenig aus.
Den Sonnenverschlinger habe ich auch verzaubert mit 40 Spelldamage. Es war mein erstes Epic überhaupt und ich hatte damals noch keine andere Tankwaffe. Zumal die Verteidigungswerte vorübergehend auch nicht zu verachten waren.
Und eines muß man den Schwertern lassen: Sie haben mehr Style, als Schneebesen (Knüppel der Weihe) und Lutscher (Hammer des Richturteils).
@DenailX
Viel Ausdauer brauchen alle Tanks. Je mehr man davon hat, desto leichter haben es die Heiler, einen am Leben zu halten. Bei Gruul z.B. ist Leben sogar fast alles, solange man die anderen Werte auch hat. Gruul wird unweigerlich mit jedem Wachstum 15% stärker und würde irgendwann jeden onehitten. Hier brauchst du dann also genau so viel Leben, daß du solange stehst, wie deine DDs brauchen, ihn zu legen. Wir brauchten Samstag mit unserer Nachzüglerrunde, bestehend aus Twinks und der zweiten Garnitur, bis Wachstum Phase 17. Das ist schon ganz schön viel, aber ich Stand am Ende immernoch. Insgesamt muß man beim Vergleich der Tankklassen Ausdauer nicht erwähnen, da davon alle niemals wirklich genug haben können.
Als Palatank mußt du aber auf jeden Fall die richtige Balance für den jeweiligen Boss aus Ausdauer, Avoidance und Spelldamage finden. Bei mir variiert da der Spelldamage von ca. 420 bis 600 und das Leben unbuffed umgekehrt von ca. 14300 bis 16600. Unterschiede bei Rüstung, Verteidigung usw. sind dabei auch noch zu beachten. Wichtig ist vor allem, daß man immer genug Schaden bekommt, damit der Manareg durch Heilung ausreicht, aber eben wenig genug, um zu überleben.
Selbstverständlich baue ich mit 600 Spelldamage viel schneller Aggro auf, als mit 420. Allerdings halte ich da auch am wenigsten aus. Aber selbst in Hyal haben die 420 Spelldamage bisher ausgereicht, so daß ich da genug Spielraum habe, mein Equip an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Mit 420 konnte ich bisher immer alles bequem tanken, ohne daß die DDs auf die Bremse treten mußten und auch die Kriegertanks hänge ich damit in der Regel ab. Mit den Sets mit noch mehr Spelldamage ziehe ich natürlich noch schneller davon.
Es ist auf jeden Fall unumgänglich, daß du spätestens ab den 25er Raids mehrere Equip-Alternativen hast. Zusätzlich brauchst du auch diverse Resi-Sets und da jeweils wiederum verschiedene Items, um andere dann fehlende Werte auszugleichen.
Bosse kann der Paladin in der Regel genauso gut Tanken, wie der Krieger. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wo eine der beiden Klassen günstiger ist. Erfolgreich kann man aber fast immer mit beiden sein. Allerdings gibt es häufig Events, wo der Palatank an anderer Stelle eingesetzt werden muß, weil er eben Dinge kann, die sonst keiner so gut hinbekommt, nämlich Mobgruppen brauchbar tanken. So wird bei Morogrim z.B. immer der Palatank die Murlocs tanken und nicht der Krieger. Und da man wohl selten drei Palatanks im Raid haben wird, wird also i.d.R. der Krieger den Boss tanken, was aber nichts mit der Qualität der jeweiligen Klasse bzgl. Bosse tanken zu tun hat. Bei Jan'Alai in ZA wird, wenn man einen Krieger und einen Paladin als Tank dabei hat, auch immer der Krieger den Boss und der Paladin die Drachenfalken tanken, aus selbem Grund, wie bei Morogrim. Und auch in Hyal bringt der Paladin unstrittig riesige Vorteile für den Raid bei den Wellen.
So gesehen ist der Palatank der Kompletteste. Er baut auf einzelne Ziele mindestens genauso gut Aggro auf, wie Krieger und Druide. Er kann Mobgruppen sehr gut tanken und er hält auch sehr viel aus. Zudem hat er mit Handauflegen auch einen brauchbaren Notknopf und mit Unermüdlicher Verteidiger eine passive Überlebensfähigkeit, wenn es knapp wird. Und mit genug Spelldamage und richtig gespielt, macht er auch noch mehr Schaden, als Deffkrieger und Bär.
Eines ist allerdings noch ganz klar zu sagen: Als zweiter Tank ist der Paladin nicht optimal eingesetzt. Bei Gruul bekommt er in dieser Position zu wenig Schaden, um genug Mana zu regenerieren und ohne Mana kann er dann keine Aggro mehr aufbauen.