Heilen für Fortgeschrittene

GESCHAAAFFT
victory.gif
victory.gif
victory.gif
! drei mal PdC hintereinander und geheilt wie ein junger gott
biggrin.gif
! keine probleme. weder bei blondlocke noch beim ritter. der "trick" mit der gelassenheit in der zweiten ritter-phase hat super funktioniert.

ich glaube ich war damals wirklich noch nicht anständig genug equipped und zu dusslig das zu erkennen. na gut, ist ne normale instanz (halt nonhero) da muss man ja erst mal gucken *G*. kurzum: ich habe jetzt so ziemlich alle heroischen instanzen abgeklapptert um mein gear aufzubessern und dann gings auch. wenn man auf das datum des ersten posts hier schaut: das hat zwei monate gedauert! unglaublich!

hatte gerade (gebufft) nen 2000er-heilbonus und alles ging super. hatte aber auch noch bufffood und tränke eingepackt *g*. mit clique in verbindung mit decursive komme ich mittlerweile super klar.

könnte sein, dass ich hier demnächst mit 10er-raid-fragen ankomme
biggrin.gif
. bis dahin ein dickes dankeschön für die vielen guten tipps und ratschläge hier.

Wynd

Gz und so
wink.gif

Ja ja, kommt Zeit kommt Gear. Bei mir hat sich in letzter Zeit auch einiges getan. Nachdem ich meinen Druiden "reaktviiert" hatte war ich bei ca. 1730 Healboni, jetzt steh ich auch shcon bei 2035
smile.gif
.

Schön das die ganzen Tipps dir hier weiterhelfen konnten! Bin schon gespannt auf die nächsten Fragen, egal von wem sie kommen!

So long
Nendra

Hm vor PdC hero hab ich immer noch tierisch respekt. Da geh ich nur als DD mit.^^ War neulich drin, mit nem Holy Priester und der hat diese Blondlocke oder wie se heißt au ned geheilt bekommen, da haben wir dann zusammen geheilt und haben grad so alle lebend bis zum Kampfende bringen können, die ist echt verdammt hart. Evtl versuche ich mich demnächst an nh, hoffe das geht. Werd mir bald noch etwas Marken EQ holen (Hände, Gürtel, evtl Halskette), dann muss das klappen.^^

Und da ist auch schon meine Frage:^^
Ich trage immo (als Baum und Eule)
und bin am überlegen ob ich mir oder zu legen soll.
Ich glaub das hat schon mal jemand irgendwo hier im Forum gefragt, aber ich weiß die Antwort nicht mehr und ich finds auch nicht mehr.
sad.gif

Was würdert ihr mir empfehlen für den Baum? Wäre diese Wahl auch für die Eule am sinnvollsten?

Pdc NH hab ich gestern mit level 79 mehrere runs gemacht. Ging erstaunlich gut, kein wipe und beim letzten mal ist mir kein einziger mehr weggestorben. Lag aber wohl auch an der recht guten Gruppe. Ist aber nicht ganz ohne mit 1,2k sp mit grünblauem gear.^^ War leicht im stress.

Dagegen gingen die ersten heros am abend ganz entspannt von der Hand. Bei ner guten Gruppe ist der Heiler eh arbeitslos, und auch mit weniger gut equipten gehts eigentlich recht gut.

Pdc hc will ich mich aber auch erst ranwagen wenn ich ein paar bessere sachen anständig verzaubert und gesockelt habe.

@vorposter: ich würde die variante mit wille und tempo wählen. mp5 skaliert nicht mit den talenten.

Oha gz zu PdC nh. Ich bin damals, mit 79, echt auf die Schnautze gefallen. Mein Gear war ok für das lvl, blaue Items aus Inis, fast alles 76+. Ok, der Tank hatte allerdings auch 14k HP unbuffed, grüne lvl 70 Items (überwiegend Questbelohnungen), Moonkin Glyphen und vermutlich nicht crit immun. War kurz nach 3.2, also halt einer der sich gesagt hat "cool, die Ferals haben neue Formen. Wart ma, ich hab doch noch etwas Feral EQ auf der Bank.." naja... daher bin ich iwie PdC geschädigt (als Heal^^)

Ich tendiere auch zum Glücksbringer, allerdings hätt ich lieber Crit als Haste. =(

Hallo liebe Bäumchen,

Zuerst einmal ist der thread der hilfreichste "Guide" zu heilern, den man hier im Forum finden kann (seh zumindest ich so)

Als Heiler hab ich mich erst versucht, als mein Druide 71 war.
Vorher hatte ich fleißig Katze gespielt, was sich beim Leveln recht gut macht und dann die Vorteile der Dualskillung für mich entdeckt. (Vorher sinnloserweise meinem DK verpasst, der jetz doppelter DD is, was mir sogut wie nix bringt)
Anfangs hab ich bis 72/73 Heiler-Sachen gesammelt -per Quests etc- und dann die ersten Mutigen getroffen, die mich mit "So-halb-und-halb-Equip" mit in die Burg mitgenommen haben, was eigentlich recht gut von der Hand ging (war selber überrascht, wie einfach Heilen doch ist)
Weitere Motivationsschübe ließen nicht lange auf sich warten, bis-

-in Azjol Nerub ein 80er Krieger die Gruppe "führte" und (die anderen standen noch draußen - ich hatte zufällig mitbekommen, dass er allein rein is und bin hinterher) zum ersten Boss durchmarschierte. Das haben wir dann noch geradeso hinbekommen, aber beim zweiten oder dritten musste er ja alles was davor rumlief samt Boss pullen, hatte irgendwo und nirgends die Aggro gehalten und nach dem Wipe lautstark gemeckert, er seie nicht zum Repkosten sammeln hier....

Und Neu-Heiler muss sich dann noch rechtfertigen...

Danach gings dann aber wieder bergauf und mit viel "Ini" und wenig "Quest" auf 78. Bis dahin schon einiges an Erfahrung gesammelt und HdS und HdB ohne zu große Probleme geschafft.
Mit 79 dann hab ich mich einfach mal für PdC in die Gruppensuche reingeschrieben, weil ich der Meinung war:
Jeder intelligente Gruppenzusammensteller würde niemals (!) nen 79er Heiler mitnehmen-

Wie man sich doch täuschen kann @_@ Mit 79 PdC nh versucht zu heilen und dank einigermaßen gutem Tank und DDs die schon Erfahrung hatten hab ich das (mit Anregen, Manapots und Ach und Krach) dann doch geschafft. Danach war ich doch einigermaßen stolz auf mich^^

Mit 80 dann die PdC-Sachen angelegt, bissl AH Geld verbrasst (ok, ja...viel Geld) und dann erstmal pausiert für nen Netherdrachen *hust* >_>
Nuja, mit 80 hat dann auch meine Gilde festgestellt, dass noch ein Bäumchen in ihren Reihen existiert.
Und da liegt der große Vorteil an Gilden: Die kennen dich und helfen dir, wenn du was versaust und die haben auch kein Problem damit, Naxx zu neunt (+Ich) zu machen.
Dabei festgestellt, dass ich durchaus mit den anderen mithalten kann und mich Naxx rdy gemacht, zum überwiegenden Teil mit Sachen aus PdC nh
Die Teile da machen ordentlich was her und helfen, ziemlich schnell von 80 auf 80+Naxx rdy zu kommen

Unser anderer Gildenbaum hat mir dann noch zwischendurch Tipps zugeschmissen (auch gerne mal mitten im Bosskampf), wodurch ich jetz meine eigene Taktik zum Heilen gefunden habe:

-Verjüngung, Blühendes Leben und Nachwachsen durchgehend auf dem Tank halten
-Tank nimmt trotzdem noch Schaden? Mit Plege aushelfen
-Gruppenschaden mit Wildwuchs kurieren
-Ein Melee kriegt trotzdem mehr ab? Nachwachsen casten
-Ich bin selbst fast tot -> Notfallbutton! (Schnelligkeit der Natur+HB)

So lief Heilen in eigentlich immer recht easy ab

Addons hab ich bis heute keine benutzt und mir jetzt nur HealBot draufgeschmissen, aber da ich damit nur schlecht zurecht komme werd ich versuchen, soweit es geht nur mit XPerl zu heilen, das ging bis jetzt immer und bevor ich mich an 10 Seiten "Wie benutze ich healBot" die Zähne ausbeiße belass ichs dabei =)

Equipmäßig hab ich bisher immer auf Int, Wille und ZM geachtet. Tempowertung vernachlässige ich ein bisschen, da ich überwiegend meine HoTs benutze und mir die 1,84 Sek für Nachwachsen immernoch recht sind. Wenns trotzdem drauf ist ist das natürlich prima und zugegeben seh ichs doch recht gerne. Krit sollte auch noch draufsein und ansonsten schau ich bei RatingBuster, wie sehr mich was nach oben- bzw unten zieht.

Ansonsten freu ich mich -wie wahrscheinlich jeder andere Baum- über Tipps und Tricks um mein Grüppchen die Erde von oben beobachten lassen zu können und nicht an meinen Wurzeln schnüffeln zu müssen.
jester.gif

Lg, Alucia (<- Klick 4 Arsenal)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PdC Hero mit 1400 Healboni? Laub ab!

Vorallem schön für dich wenn du nen verständnisvolle Gilde hast, trifft man auch nicht immer.

Zum Heilen:
Blühendes Leben lasse ich persönlich am Tank immer auslaufen, ist mir sonst zu teuer um es aufrecht zu erhalten.

@ natalya: ich finde die alle ungefähr gleich gut. glaube hier muss ein rechenprofi her der uns mal erklärt ob 21MP5 besser sind als 41 wille
biggrin.gif
!

Zuerst einmal ist der thread der hilfreichste "Guide" zu heilern, den man hier im Forum finden kann

vielen dank. das hat bei meinem "wie werde ich 80 mit meinem feral?"-thread sehr gut geklappt und hat, glaube ich, auch allen ganz gut gefallen und da habe ich das glatt nochmal in der art so gemacht. vielleicht stolpert ja mal jemand in ein paar monaten über diesen thread und kriegt das große AHAAA hier
biggrin.gif
!

Addons hab ich bis heute keine benutzt und mir jetzt nur HealBot draufgeschmissen, aber da ich damit nur schlecht zurecht komme werd ich versuchen, soweit es geht nur mit XPerl zu heilen, das ging bis jetzt immer und bevor ich mich an 10 Seiten "Wie benutze ich healBot" die Zähne ausbeiße belass ichs dabei =)

versuch mal clique. das ist wirklich supereasy einzustellen und anzuwenden. einfach die spells so anklicken wie du sie später auch benutzen möchtest und los gehts! an meinem decursive habe ich auch nicht viel rumgegestellt. es bimmelt immer kurz wenn jmd vergiftet ist, ein button erscheint, ich drücke kurz drauf: gift weg. alles super
biggrin.gif
!

also ich muss sagen das bäumchen is schon fein
gestern mit meinem nicht ganz so gutem heilzeug aufgrund gruppenheilermangel bei sapphiron (25) gewechselt
und es hat prima geklappt bis auf die tatsache das ich die gelassenheit versemmelt hab und doch ne handvoll gestorben ist wegen dem blizzard und es mich in letzter sekunde dann doch in den eisblock gepackt hat
ehrlich gesagt so gestärkt hät ich mich auhc bei kel gern als heiler versucht aber ging leider nich
sad.gif

aber ich werd mich nächste id mal als baum bewerben
smile.gif
victory.gif

Itemvergleich zwischen:
Glücksbringer des Hervorrufers und Gefrorene Träne der Elune

1. Willenskraft vs MP5
Restoration Itemization - Elitist Jerks Stat-Auswertung für Resto-Druiden (engl.)

a) Willenskraft skaliert, mp5 nicht!
Durch Talente und etwaige Buffs erhöht sich unser Willenskraftwert sehr stark. Die 41 Wille aus dem Glücksbringer resultieren dadurch in insg. 53, die wir daraus gewinnen!

41 Wille
+ 15% Geist des Lebens 3/3
+ 2% verb. Mal der Wildnis 2/2
------------------------------------
48 Wille
+ 10% Segen der Könige (SdK)
====================
53 Wille

b) Wille gibt fast so viel mp5, wie mp5 selber
1 spirit increases your main mana regeneration with 0.748 mp5 out of the five second rule or 0.374 mp5 in the five second rule
Diese Faustformel besagt nichts anderes, als dass wir durch das Talent Intensität 3/3 50% unserer Manaregeneration durch Willenskraft außerhalb der FSR auch innerhalb der FSR (=Fünf Sekunden Regel) erhalten.

53 Willenskraft = 19,82 mp5

c) Willenskraft gibt uns zusätzlich noch Zaubermacht!
If you have improved Tree of Life, 1 spirit also increases your spellpower with 0.194
Durch 3 investierte Punkte in den Verb. Baum des Lebens erhalten wir durch Willenskraft zusätzlich zur mp5 auch noch Zaubermacht und zwar werden 15% unserer Willenskraft direkt bei ZM oben drauf gerechnet.

53 Willenskraft = 10,28 ZM

Fazit: Der Glücksbringer hat zwar leicht weniger mp5, aber dafür satte 10 ZM mehr!

2. Crit oder Haste
Vorab: Beide Werte sind für einen Resto-Druiden eher nebensächlich und machen hier auch nicht den Unterschied!
Crit ist für uns als "Hotter" kaum bis gar nicht von Nutzen, weil unsere einzigen Spells, die überhaupt kritisch treffen könnten, nämlich Pflege und Nachwachsen, bereits durch Talente eine stark erhöhte Crit-Chance haben. (HT lasse ich außen vor)
Haste ist für uns auch weniger von Bedeutung, da wir hauptsächlich mit HoTs arbeiten und nur Pflege und Nachwachsen von geringerem Zaubertempo profitieren. Allerdings senkt Haste auch noch unseren GCD (=Global Cool Down), so dass wir unsere HoTs schneller hintereinander casten können. Durch Gabe der Erdmutter 5/5 ist dieser zwar bereits bei 1,2 Sekunden, aber sinnvoll reduzieren lässt sich der GCD immerhin noch bis auf 1,0 Sekunden (wofür wir ca. 400 HasteRating benötigen)

Fazit: Auch hier gewinnt der Glücksbringer, da uns Haste mehr nützt, als es Crit kann (vorausgesetzt ihr seid nicht schon am SoftCap für Haste!)

3. Dual-Specc-Vorteile
Auch als Eule, was viele Resto als 2. Specc nutzen um Daily-Quests zu machen etc pp, bringt uns Spirit und Haste mehr als es Crit und mp5 tun. Auch wenn Crit für den Moonkin natürlich sehr viel mehr Nutzen hat, ist der Glücksbringer auch als Eule die zumindest gleichwertige Wahl.

Bei Rechen-/Denkfehlern bitte melden, ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte
biggrin.gif

Grüße
Caym

Hallo zusammen,

hat sich einiges bei vielen in so kurzer Zeit verändert.

Ich war ganz auch ganz fleißig und hab mein kleines Bäumchen nun auf 1002 int, 1075 wille, 1960 zm, 283 haste und noch 19,36 crit. Ich bin noch ganz fleißig am embleme sammeln, da ich aber nicht so viel Zeit habe, schleppt sich das alles sehr.

Ich hab noch 2 weitere Heiler, heisst also zumindest die daily hc muss ich 3Mal machen. dann erzählt man noch und geht noch 1 bis 2 schnelle inis und dann gehts meist ins Bett. Aber es wird!

Wenn alles klappt und auf Kel Thuzad heut nicht gerade Occulus daily ist, gehört die Imba- Götze des aufflammenden Wachstums heute abend mir.
yahoo.gif

Dann hab ich nur noch einen blauen Ring. Ein Dummerle wie ich bin, dachte ich der Pdc Ring mit int, wille und zm droppt in der Hero und farme die seit Tagen ab. Gestern kam die Erleuchtung, dass dieser non hero droppt......naja *Kopf an die Wand hau*

Koralon hab ich diese id im 10 und 25 auch mitgenommen. Leider ist es Mode nur Koralon zu legen und dann gehen alle, sodass ich bei Emalon gar nicht auf die 8,5er Hose hoffen brauche..... total enttäuschend. Leider stehen alle 3 Bosse in einem Schlachtzug....id versaut...
sorry.gif
.. naja, ich bekam die PVP- Schuhe...

Zur Frage der Kette würde ich mich anschließen und den Glücksbringer wählen. Dieser steht auch noch auf meiner to-do-Liste. Dann sehen die Stats mit Int und vor allem Wille und ZM auch besser aus.

LG

Na endlich mal ein paar Fragen geklärt die mir selber schon lange im Kopf rumschwirren!
wink.gif

Hab atm auch das Problem das ich teils gleichwertige Items habe mit Haste oder Crit und war mir selber wirklich net sicher was da sinnvoller ist! Aber ich denke auch Haste --> Crit bis zum Haste Cap bzw GCD Cap!

Trinkets ist auch so ne Sache! Hab jetzt im First Slot das trinket aus Ulduar mit +100 Wille und Manakostensenkung aller Spells! Das Ding ist echt nice!
wink.gif
Als zweites allerdings bin ich nicht sicher was rein tun! Hab jetzt noch das für die ersten marken mit ZM und haste Proc, hätte alternativ aus Ulduar auch das mit MP 5 und ZM (aktivieren), oder auch das eigentliche DD trinket mit Crit und 25 ZM / pro Spell bis 125! So ganz sicher bin ich mir echt net aber ich glaube meine Wahl ist atm net schlecht!

Zum Thema PDC Hero! Ja es ist hart!! Ich habe wirklich kein schlechtes Gear, 2,2K Healboni unbufft aber grade die 3te Phase beim schwarzen Ritter hat es in sich! Ich halte das eigentlich so, wenn der Ritter das erste mal in die Arena kommt ermahne ich die Gruppe sich in Phase 3 um den Tank zu kuscheln! Dann gibts erstmal WG und RJ für alle und dann Gelassenheit! So habt ihr eigentlich keine Probs eure Gruppe da durchzukriegen! BTW DD´s die neben den Guhlen stehen bleiben wenn sie explo sind selber schuld! xD

@WNYD: ich danke dir für diesen thread - und wie Yadae bereits geschrieben hat, profitiere auch ich enorm von deinen fragen.
ich danke auch den postern, kein spam keine blöden meldungen wie benutze sufu etc.

@YADAE: schau dir mal die zwei videos an; sind ganz gute erklärungen bzgl. healbot

deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=auJnjAnu_JU (etwas oberflächlich)
englisch: http://www.youtube.com/watch?v=QEePRrcQ05k...feature=related

ich arbeite mit healbot und decursive und fahre sehr gut damit.

mich wundert immer wieder, was manche leute für heilungen raushauen; ich bin nicht soo schlecht equipt, aber kämpfe doch immer wieder ums überleben der truppe.

pdc: geht ansich ganz gut .. blondlocke macht mir nur in der fearphase (bei einem mittelmäßig equipten tank) probleme -> hotte den tank mit allen mir zur verfügung stehenden hots zu ... geh mich fürchten und danach pflege etc.
ich werde mir glaub ich dieses pvp schmuckstück "runenverziertes ???? der allianz" extra für das löckchen besorgen .. dann ist eine fearphase kein problem mehr und mit glück folgt dann keine zweite.

3. phase: ist für mich nicht soo wild; wenn die gruppe die ghule halbwegs unter kontrolle hält geht es.

vielen dank an nershul für die ausführliche erklärung!

ich selbst hatte gestern nochmal ne heilerfahrung der anderen art, und die ich gern hier erzählen möchte:
kurz vorm schlafengehen habe ich noch ein wenig leder gefarmt, als ich plötzlich angeschrieben wurde: "hey, kannst du kurz für uns heilen? wir waren gestern zusammen daily". ich habe kurz überlegt und dann zugestimmt. worein ich da getappt bin konnte ich 5 minuten später sehen als ich mich vor dem ersten boss in den HdB nonhero wiederfand. offensichtlich war der letzte heiler ausgebüxt *G*! die gruppe hatte alles was man sich wünschen kann: ein 80er, der rest 78 + 79. ein neutank mit 79, der ein wenig zögerlich war weil er die instanz noch nicht kannte, ein besserwisserischer hexer, ein dmg-geiler jäger der immer gleich losgeballert hat und die zielreihenfolge nicht beachtet hat und ein paldin mit nur geringfügig mehr HP als ich selbst.
kurzum: ich bin ne stunde zu spät ins bett gekommen, habe aber diese spezialistengruppe durch die ganze instanz geheilt. (wenn sich jetzt jemand wieder erkennt: schöne grüße *G*!). worauf ich hinaus will: ich war stolz wie oskar! das hat mir viel mehr abverlangt und war viel lehrreicher für mich, als am vormittag hinter 4 gelangweilten epicträgern in der PdC hinterher zu laufen! ich kann jedem nur empfehlen sich mal mit random-gruppen auseinander zu setzen. man wird oft überrascht wie gut diese gruppen mitlerweile sind und wenn man eine nicht so optimale gruppe zusammen kommt beginnt der lehrreiche part. im grunde kann man sich dann freuen (und hoffen das man genug zeit mitgebracht hat).

@Wynd: Wie immer, nichts zu danken
smile.gif

Ich bin von diesen "Rnd-Grps" leider oft arg enttäuscht worden und werde es zur Zeit auch wieder. Ich spiele gerade einen Undead-Priesterin hoch die im Dualspecc Shadow (Questen) und Disc (Instanz heilen) geskillt ist. Die kleine hat jetzt Level 71 endlich erreicht und hat schon Burg Utgarde und Azjol als Instanzen in WotLK von innen gesehen (und geheilt). In dem Level-Bereich läuft fast alles über Random-Gruppen ab, logisch, die meisten Kollegen haben grad keinen Char in dem Level-Bereich und von 80ern irgendwo ziehen lassen mag ich persönlich nicht.

Ich hatte bis jetzt genau 1 gute Gruppe, mit der ich auch direkt beide Instanzen komplett durchlaufen hab. Die übrigen Versuche waren mehr oder weniger eine Bestätigung meiner Meinung: Never go Random!! Ich weiß nicht wieso, aber die Gruppen lösen sich sehr oft auf, meist nach 1-2 Wipes. Ich hab generell nix gegen den ein oder anderen Wipe, passiert halt mal, aber die Spielweise meiner Teamkollegen in den Random-Groups lässt oft arg zu wünschen übrig... Und da bin ich eben egoistisch: Wenn ich merke, dass das keinen Sinn hat und wir sowieso 2 Meter weiter wieder wipen würden, dann verlasse ich die Gruppen auch schonmal, wobei ich da meist selten der erste/einzige bin
wink.gif

Aber es freut mich natürlich, dass es auch positive Beispiele gibt!
biggrin.gif

Ich habe leider seit BC auch, fast nur, schlechte Ehrfahrungen mit Random Gruppen. Die Lichtblicke im Gruppensuchen sind mir zu selten geworden als das ich mich freiwillig auf das Abenteuer einlassen ^^.
Vorallem Randomtanks hab sich meist als unterirdisch erwiesen =(

Hi,
ich verfolge den Thread schon seit Anfang und finde es super, wie hier die alltäglichen Fragen beantwortet werden.
Entweder mit netten Vorschlägen oder gar mit solchen super Rechenbeispielen wie von Nershul
victory.gif

Und nun muss ich euch mal voll Heulen
jester.gif

Ich war gestern mit einer Gruppe in PDK 25 und ich weis nicht was da schief gelaufen ist?
Aber beim zweiten Boss ist immer das Fleisch einäschern ausgelaufen?
Kann mir da mal einer einen Tip geben?

Oder Ihr sagt einfach: Falscher Thread
scenic.gif

Dann binn ich zumindestens meinen Frust los geworden
dunno.gif

Liebe Grüße
Lion

Edit: Rechtschreibfehler entfernt

Der schlechteste Randomtank in letzter Zeit bei mir war ein sage und schreibe 76er-DK, der in Leder-Klamotten Azjol tanken wollte (Blut geskillt natürlich, wie 97% der DK nunmal ^^)

Die Aussage -> Ich brauch keinen Heiler, ich heil mich so imba selber hoch un so... war mir dann schon fast zu viel
tongue.gif
(kein Scherz, den jungen gab es wirklich!)ich hab dann, weil ich ja ein lustiger zeitgenosse bin, einfach auf shadow umgeswitcht und stand dann laut lachend neben dem Tank beim geistheiler nach der 1. Mobgruppe
biggrin.gif

Das war auch der einzige Moment Spaß mit ihm ehrlich gesagt. Der Junge bekam einen Schaden reingedonnert, das war echt nicht mehr feierlich. Ich hatte Azjol mit einem 72er Tank-Pala durchgespielt den ich kaum heilen brauchte, und der 76er brauchte alle meine CDs ständig auf... Ohne Pain Supression auf dem Tank selber, wärs stellenweise gar nicht gegangen... wir wuselten uns also mehr schlecht als recht durch. Nur ist irgendwann die Glückssträhne halt vorbei:
-> Leder Items = kaum Rüstung
-> So gut wie gar keine Defense = der junge hat mehr crits gefressen, wie ich mana hatte
-> blut-dk ohne skill = obendrauf konnte er halt auch ned wirklich spielen!

Es kam zum 2., 3. und letztlich zum 4. Wipe, bis ich keinen Bock mehr hatte, den DK mächtig zur Sau gemacht hab und den Ruhestein nach Dalaran genommen hab
wink.gif

naja, meine gruppe war halt nicht gut, aber ehrgeizig. ich hatte das gefühl: die brauchen XP, ruf und wollen ihre daily-Q fertig machen und kämpfen sich durch. die bossfights haben teilweise lang gedauert, aber heilen konnte ich ja eingermaßen lange
biggrin.gif
. seit ich mit dem kleinen druiden heile (also ab lvl 70) war ich im grunde nur mit randomgruppen unterwegs. von 100 haben sich da vielleicht 10 mal aufgelöst wegen geht nicht. aber gerade im hero-bereich stelle ich öfter fest: da weiß fast jeder was wo zu tun ist.

ich glaube wenn ICH meinen heilbaum jetzt noch verbessern möchte müsste ich mir langsam mal nen 10er-raid suchen. ob ich dazu schon gut genug bin weiß ich leider nicht so recht.

Also wenn du schon recht schwere Hero-Instanzen wie z.B. PdC oder auch andere wie Turm Utgarde oder auch Hdb/HdS relativ problemlos heilen kannst (Gruppenabhängigkeit), dann kannst du auch ruhigen Gewissens die ersten Versuche in Naxx & Co unternehmen. Es müssen ja nicht direkt die 25er/Hardmodes sein
wink.gif

Zum Beispiel Emalon oder Sartharion sind gute Einsteiger-Raids ohne große Voraussetzungen und in der Dauer auch recht kurz, so dass man da ruhig mal für zwischendurch reinschnuppern kann.

Zurück