Heiler im Vergleich: Druide & Priester

Zultharox

Rare-Mob
Kommentare
41
Buffs erhalten
17
Hallo liebes Buffed-Team,
da ich aufgrund eines Fehlers nicht im offiziellen Forum posten kann und es hier keinen "Heilerbereich" gibt, stelle ich die Frage mal ins Allgemeine.

Undzwar möchte ich einen Heiler spielen und war damals sehr positiv von meinem 70er Holy-Priest angetan. Besonders die Vielfalt der - je nach Situation benötigten - Spells fand ich super. Leider liegt dieser Priester nun auf einem für mich uninteressanten Realm.

Nun wollte ich einen Heildruiden hochleveln, doch mich überkommen die Zweifel so langsam, da ich das Gefühl habe, dass dadurch, dass der Druide so vieles kann, die Rolle des Heilers etwas abgespeckter ist, z.B. durch weniger Spells(?)
Mir geht es hierbei nicht vorwiegend um die Heileffizienz, da sind beide sicher super, sondern eher um den Spaß beim Spielen als Heiler. Welche Klasse denkt ihr ist da besser, legt der Druide im Laufe des Levelns noch nach und kann mit dem Priester mithalten?

Mfg.

Mit Cataclysm wurde das Heilen sozusagen "standartisiert". Jede Heiklasse hat jetzt die typischen 3 Spells (schnelle, große und billige heilung) und benutzt diese auch am häufigsten. Der Druide ist hier wohl die Ausnahme. Nachwachsen kostet viel zu viele Mana und ist nur eine Notlösung, Heilende Berührung wird bei den meisten nur alle 3 Minuten (mit Schnelligkeit der Natur) benutzt und Pflege müsste man in einigen Fällen nichtmal auf die Leiste ziehen

Man arbeitet ganz klassisch immer noch viel mit Hots, eine Spielweise die manchen sehr gut gefällt, andere halten weniger davon. Ich persönlich halte den Druiden vor allem "Anfang" 85 für deutlich schwieriger zu spielen als z.B. den Schamanen, da die Hots noch relativ schwach sind und man Fehler (seien es eigene oder die der Gruppe) nur sehr manaintensiv ausgleichen kann. Zum Ende des Addons hin wird der Druide aber wohl wie in Wotlk vor allem in 5er Instanzen zum einfachsten und langweiligsten Heiler werden. Mit gutem Equip brauchte man da noch ca. 3 Tasten: Wildwuchs auf CD halten, Verjüngung auf Tank und evtl. mal auf DDs, und für Notfälle noch rasche Heilung.....

Den Priester habe ich selbst nur bis Ende BC gespielt, daher kann ich zum "neuen Spielgefühl" nicht sehr viel sagen. Mir gefällt die Vielfalt der Spells und die Tatsache dass man als einzige Klasse zwei Heilskillungen hat, die sich auch noch relativ deutlich unterscheiden.
Wenn ich mir die Priester mit denen ich (freiwillig oder via Dungeonfinder) zusammenspiele so ansehe, muss ich allerdings sagen dass mir der Priester atm etwas... naja unbeholfen vorkommt. Schwierig zu beschreiben, es kommt mir eben ein bisschen so vor als ob die alten Stärken gemindert und durch mittelmäßige Neuerungen ergänzt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zock atm meinen Priest als Disci und mir gefällts sehr gut

der Disci hat (mit der richtigen Skillung) eine ganz eigene Spielweise und zwar machste mit "Heilige Pein" Schaden und heilst gleichzeitig damit

Holy hab ich noch nich so großartig ausprobiert aber ich stell mir die Mechanik mit dem Chakra auch recht interessant vor

ansonsten hat eben, wie Theopa schon sagte, jede klasse diese 3 arten der Heilzauber und eben jenach Skillung noch spezielle wie die Sühne beim Disci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück