Also wenn ich das lese kommen insgesammt 2 Statements heraus.
1. Die Heiler heilen passen nicht richtig auf und machen lieber Schaden als wie heilen.
2. Wenn ein Heiler einen Offensive tanks (Alo Hexe, Hexenjäger, WL etc ) am Po hat, hilft ihm keiner.
Im MOment spiele ich beides eine Off Tank (WL) und einen Heiler (Runenprister)
Als Off Tank:
Zu 1. Ich habe schon Scenarien erlebt, da starb ich nach sends und hüpfen an /vor dem Heiler an den dots hat mich ziemlich frustriert und ihc wr auch sauer auf den heiler. Ich habe aber auch schon scenarien erlebt erlebt, da dachte ich "So jetzt bin ich bin tot und plötzlich kam von irgendwo ein Heal und ihc hbae es überlebt. Also ich finde man kann es nicht pauschalisieren.
zu 2. Wenn man hinter der feindlichen Linie ist und da die Zauberer und Schamis beschäftig, ist es nun mal schwer den heiler den add abzunehmen.
Als Heiler
zu 1 reichen die mit häufigsten in Kopf kommende Gedanken: "Scheisse der is außer range, wo ist er?", "Scheisse der ist nicht in line of sight, dabei seh ich ihn doch" , "Man ich seh das doch da Du am sterben bist, aber der rennt so schnell 5 mal vorbeigeklickt und nun ist er tot, mist"
zu 2: "Verdammt nun kloppen 2 Hexen auf mih ein wo ist die Hilfe, dass überlebe ich nicht lange!!" und bei dem Fall kommt es vor , das keine was macht und ich verrecke und es passiert, dass ich Heals bekomme von andern und ein Tank komt zurück kickt den einen Weg und geht auf den anderen.
Was ich also sagen kann es passiert mal so und mal so und man kann es nicht pauschalisieren. Aber ich hoffe ich konnte zeigen, dass es für beide nicht leicht ist.
Was kann man nun machen um es zu ereichtern.
1. Für alle nicht heiler:
Einfach ein bischen Aufpassen und nach dem Heiler schauen, vor allem aber die Caster die hinten stehen, sehen das noch Besser und die können unterstützen indem sie damage auf die Angreifer machen, die auf den Heilern sind.
2. Bischen aufpassen ob man arg ausser range ist wennman ausser Range ist, entweder damit leben, dass man stirbt (klingt komisch ist aber so) oder sich selbst eine Grenze geben, ab man man sofort zu den Heilern zurück rennt.Ich setzt diese z.B bei mir auc ca 50% Leben,wenn ich hinter den linien bin und der Balken ungefähr auf der Höhe ist renne ich weg, möglich schnell zurück. ODer wenn ich da hintern als WL versuche zu wüten und merke es drehen 2-3 Tank sum dann weg.
3. Gegen line of sight kann man leider schwer was machen.
4. Verständnis habe, ein Heiler kann nicht alle gleichzeitg heilen.
5. Nicht in 6 Richtungen davonlaufen, der Heiler kann sich nicht teilen ;-)
6. Nicht böse sein, wenn man auchmal vor dem Heiler stirbt, es kann ja sein,das er gerade die anderen der Gruppe heilt, oder es einfach nicht geschafft hat einen anzuklicken und damit in das Target zubekommen (ist mir schon en paar mal passiert. Sitzt dan am Pcund ruf. "Bleib dich mal stehen,sonst kann ich dich nicht anklicken" hört der andere halt nicht ;-) aussr man ist imTS)
Als heiler
1. Macro machen auf das man nur noch klicken mus mit der Info "Heiler braucht dringend hilfe" (das durchaus 2-3 Klicken)
2. Speziell für Scenarios: Man kann sich alle Scenario gruppen anzeigen lassen und dann auf die Leute draufklicken und heilen (wie beim eigenen gruppenfesnter).Ist eine Klasse sache, da kann man also auch der anderen Gruppe helfen. Das bite nutzen.
3. Wenn der Fight anfängt gleich mal auf alle in der Gruppe einen Hot casten, sicher ist sicher
Generell:
In WAR gibt IMO es nicht unbedingt eine klassischen Heiler wie z.B. in DAOC. Hier können die Heiler schaden machen und auch entsprechend skillen. Daraus kann man keinen einen Vorwurf machen, jeder hat nun mal etwas eigene Vorstellung von skillen (ober en nun seine Klasse damit verfehlt hat oder nicht ist mühselig zu diskutieren).
Ich hoffe es war für den einen oder anderen ein paar hilfreichte Tipps dabei oder hat auch mal einen Einblick in die Situation des anderen gegeben.
War noch weitere gute Ideen hat um sich das LEben gegenseitig zu erleichtern, am besten auch aufführen. ich danke mal sollte mal konstruktiv daran abreiten und nicht nur flamen
Gruß
Seelenwanderer
P.S
Ach ja um der Frage vorweg zukommen. Klar ärgert es mich auch immer wenn ich vor einen Heiler sterbe, wen nicht ;-)