wer denkt das spiel ist in 6 monaten vorbei und fast keiner zockt es mehr, idt sowas wie auf dem holzweg!
es ist vom spielsystem eben genauso wie diablo, und wer das nicht versteht bleibt uns fern und zockt euer langweiliges wow weiter bis ihr kotzen müsst.
umso mehr das machen umso weniger whiner sind bei hgl.
das game hat noch wahnsinnig viel potential, nur erkennen das viele rosarote brillen-wow-bsitzer nicht.
es ist genau das was angekündigt wurde und das ist gut so. ihr könnte gerne weiter minuten lang mit den mounts durch die gegend fliegen, blümchen farmen für den nächsten raid, oder ewig auf eine 5er gruppe suchen.
in der zeit haben die hgl zocker schon zig instanzen dirch, ob alleine oder mit mehreren ist egal. wie hab ich das ewige gefarme bei wow gehasst, und seht es euch doch mal nicht durch die rosa brille an ... wow ist am absteigenden ast, da könnt ihr sagen was ihr wollt - Punkt
hmm, da hat wohl jemand die rosarote "hellgate: london-Brille" auf und hat in den "über-WoW-whine-Modus" geschaltet?
mal eine frage: warum reagierst du so verärgert an kritik über HG:L? fühlst du dich persönlich abgewertet weil jemand das spiel kritisiert, das dir so gut gefällt und das du vergötterst? also ein denken in der art: "spiele ich ein spiel, das anderen nicht gefällt, dann bin ich nicht toll und kann mich nicht überlegen fühlen." ist dein selbstwertgefühl so gering, daß du darauf dann gleich wow-spieler angreifen und abwerten mußt? mein mitgefühl dafür.
ontopic:
HG:L ist ein hack´n´slay wie das vielgenannte diablo. es ist als singleplayer-spiel zu sehen, das einen lieblos hingeschlampten multiplayermodus hat, der eigentlich nur zwei gründen dient: 1. man kriegt damit auch kundschaft aus dem MMO(RP)G-bereich, die sonst ein hack´n´slay-spiel nicht anfassen würde und 2. kann man damit auch den elite-account einführen und die kunden für dinge, die andere hack´n´slays ohne aufpreis bieten, monatlich bluten lassen.
es macht absolut keinen sinn, HG:L mit wow oder andere MMO(RP)Gs zu vergleichen, das wäre wie ein fahrrad probefahren, wenn man eigentlich ein auto beurteilen möchte.
ich spiele HG:L im sp-modus (dx9) in 1600x1200 mit höchsten einstellungen und bin mit den fps bis auf einzelne stellen mit sehr vielen gleichzeitig attackierenden mobs sehr zufrieden. ein memoryleak ist tasächlich zu bemerken, hält sich aber in grenzen (nach 4 std. von 870 mb auf knapp 980 mb speicherbelegung). ich hatte deswegen noch keine fehlermeldung. an bugs hab ich bislang nur einen einmaligen unerwünschten port aus der mitte einer instanz zum anfang zurück und gelegentliches ungewünschtes dauerfeuern der waffe, schwerwiegende bugs fand ich noch keine. allerdings bin ich bislang erst bis lvl 12 im zweiten akt vorgedrungen.
das spielen macht mir sehr viel spaß, auch wenn ich leider derzeit nicht die zeit dafür aufwenden kann, die ich gerne aufwenden würde. allerdings machen mir die schilderungen anderer spieler, die bereits mit lvl 26 das spiel durchhaben, gewisse sorgen. selbst wenn man in einem "nightmare"-modus weiterspielen kann, ist die menge an spielinhalten derzeit zu gering. insbesondere wenn man den recht hohen preis von 47,- € (sogar 55,- € bei DL aus dem EAstore !!) mit in betracht zieht. diesbezüglich erwarte ich, daß auch für die kundschaft OHNE eliteaccount später neue inhalte hinzukommen, ansonsten wäre dieser preis als unverschämtheit zu werten.
was die vielen bugs im multiplayermodus angeht, die in verschiedenen foren berichtet werden, so mag ich zugestehen, daß ein spiel bei release niemals perfekt sein wird, aber HG:L hat wohl doch im mp-modus einiges zuviel an bugs, daher erspare ich es mir derzeit auch, im mp-modus zu spielen. es bleibt zu hoffen, daß da baldigst debuggt wird.
einen elite-account werde ich definitiv nicht erstellen, da ich es dreist finde, bei einem so teuren spiel für features, die andere spiele der gleichen machart kostenlos mitbringen, noch 9,- € pro monat verlangt werden. außerdem bietet der elite-account derzeit einfach noch nichts fürs geld. falls mal pvp-arenen und brauchbarer "elite"-inhalt käme, müßte ich neu darüber nachdenken. derzeit aber klares NEIN für den bezahl-account.
mein fazit: gemütliches hack´n´slay, das leider derzeit von hassern geflamed und von fanboys vergöttert wird, daher kaum differenziert kritisiert wird. sp-modus o.K., mp-modus zu buggy, spiel zu teuer für das, was es derzeit bietet. elite-account ist "abzocke".
mein rechner:
windows xp sp2
core2 duo e6600
2 GB DDR2-800
asus commando mainboard
gforce 8800GTS 320 MB
4 x 500 GB SATA2-HDs