Ich kann nur sagen, bis auf ein paar Bugs, finde ich das Spiel genial. Es gibt dir genau das, was versprochen und mit dem geworben wurde. Wer aus Wow kommt und ein MMORPG sucht, wird natürlich enttäuscht sein ,aber das bietet HGL auch nicht.
Die Szenarien sind gut gelungen, wobei man noch ein paar Effekte noch reinpimpen hätte können.
Was Multiplayer angeht, so hat das Spiel einen extrem geilen Ansatz: man kann binnen Sekunden an einer gemeinsamen Stelle durch teleportieren sein und muss nicht hoffen, dass zwei an einem Versammlungsstein vor Ort sind. Alleine ist das Spiel zwar unterhaltend, den Geil-Effekt gibt es aber dann, wenn mehr Spieler gemeinsam am Werk sind.
In der 3D-Shooterperspektive benötige ich keinen Chat, kommuniziert wird über das sich etablierte Teamspeak. Ich habe bisher den Chat auch noch nie benötigt.
Natürlich gibt es noch zahlreiche Features, die noch fehlen, aber an denen wir ja auch schon gebaut. - wenn ich mir so überlege, was ich mir am 15.2.2005 alles so gewünscht hätte......
----------------------
Wenn ich hier so durchlese, habe ich den Eindruck, dann tausende von WOW-Spieler auf der Suche sind nach Neuem (mir gehts ja auch nicht anders). Man such Innovation, Abwechslung vom Fantasygenre, eine etablierte Community samt buffed-Quest-Portale, ein gemoddetes Interface wie xperl unit frames oder ein bossmod und bessere Grafik. Das alles wird man in keinem neuem Spiel mehr finden, kein Hersteller kann das mehr bei Release bugfrei zur Verfügung stellen. Wer Wow zu Beginn gespielt hat, wird auch wissen, dass es halbfertig auf den Markt geworfen wurde, kein LFG-Tool da war, das Interface hässlich war und es gab Unmengen an Bugs. Man will überdies unterhalten werden - sei des dass man die Aufgabe bekommt, Ruf zu holen bei einer Fraktion und beim nächsten Patch die neuen Waffen holen. Man machts, weil es keine Alternative gibt.
(Selbst)Kritikende...
----