Hit, Haste, Critical Strike - ich blick nicht mehr durch

Erdnusskopf

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
8
Guten Morgen,

ich habe mir gerade ziemlich viel zum Thema "Hit, Haste, Critical Strike (CS)" durchgelesen und bin jetzt irgendwie nur noch verwirrter als vorher. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Stufe 80 Mage im Raid buffed auf 445,94 Punkte bei Spell Hit kommen *muss*, um eine 100% Trefferchance zu haben? Sind die Werte Haste und CS weitestgehend unwichtig? Gibt es kein Cap bzw. ein Stufensystem wie bei Hit für Haste und CS?

Mein Mage hat jetzt (unbuffed) folgende Werte:
- ZM 2639
- Hit 360
- CS 520 / 24,12%
- Haste 649

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es mal grob zusammen zu fassen um Verwirrendes zu vermeiden.

Der Magier nimmt IMMER die Stats die zum meisten Schaden führen.
(Die einzige Ausnahme bilden hier Mana/Manareg und Ausdauer, wenn der Kampf sonst gar nicht sinnvoll zu bestreiten wäre. Derzeit ist das aber eigentlich nicht wirklich ein Thema.)

Also nimmt man immer den "besten" Stat. Bei uns ist das nun mal Hit, dann den zweitbesten, usw.

Dann gibt es Obergrenzen. Die sog. Caps.

Hat man nun genug Hit, dann führt Hit nicht mehr zur höchsten Schadenssteigerung und man muss zum neuen "besten" Stat wechseln.

Inzwischen kommt man auch an bestimmte Hastecaps.
Hier entsteht das Problem, dass Haste dann nicht automatisch Null wert ist sondern nur weniger, da das Cap nur auf bestimmte kurze Spells Auswirkung hat oder nur während bestimmt Fähigkeiten auftritt.

Hier gilt aber das gleiche Prinzip. Solange der Stat immer noch der "beste" gegenüber den anderen ist, nimmt man ihn weiterhin.

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Wie erkennst du den Wert der Stats.
Das ändert sich leider immer wieder je nachdem wieviel du grade wovon hast.
(Das beinhaltet auch die Buffs, Trinkets, Fähigkeiten, usw.)

Man kann sich nicht optimal aufstellen wenn man das alles nicht genau kennt.

Aber!
Du kannst die Werte in den Foren verwenden und dich dementsprechend aufstellen. Somit musst du nicht verstehen warum man das macht, aber hast trotzdem die richtigen Werte.

Ich habe einen ausführlichen Artikel zur Trefferwertung geschrieben, dort kannst du alles aus einer Tabelle ablesen und dann entsprechend viel Hitwertung über dein Equipment zusammensammeln.

Den Link findest du in meiner Signatur. Bei Fragen einfach dort posten.

(Punkt 1.3.3, 1.4 und 1.5 lesen)

Das hat das grundlegende Prinzip hoffentlich erklärt ohne verwirrend zu sein.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die tolle Erklärung! Ich fasse aber noch einmal kurz zusammen, nicht, dass sich bei mir Fehler eingeschlichen haben.
wink.gif

Bei einer 57/3/11 Skillung brauche ich gerade einmal 288,53 Punkte in Hit um an das Cap zu kommen? So verstehe ich es jedenfalls.

Hallo,

danke für die tolle Erklärung! Ich fasse aber noch einmal kurz zusammen, nicht, dass sich bei mir Fehler eingeschlichen haben.
wink.gif

Bei einer 57/3/11 Skillung brauche ich gerade einmal 288,53 Punkte in Hit um an das Cap zu kommen? So verstehe ich es jedenfalls.

8% = 209,84 Horde
7% = 183,61 Alli

Wie kommst du auf diese Werte?

Man braucht 17% (oder 445,94 Punkte) um das Hitcap zu erreichen. Als Arkanmage unterstützen mich Präzision (Frostbaum; 3%) sowie Arkaner Focus (Arkanbaum; 3%), d.h. ich muss nur noch auf 11% oder 288,53 Punkte kommen. Oder hast du auch gleich den Support einer anderen Klasse (Shadow/Eule) dazugerechnet?

Bin jetzt bei diesen Stats angelangt:

- ZM 2596 (-43 zum Eingangspost)
- Hit 296 (-34 zum Eingangspost)
- CS 554 / 24,99 (+34 / +0,87% zum Eingangspost)
- Haste 810 (+161 zum Eingangspost)

Da ist alles detailiert aufgelistet:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=89073

Das habe ich ja bereits alles gelesen. Ich wollte nur wissen, ob ich das auch alles richtig verstanden habe oder irgendwo einen Denkfehler habe.
closedeyes.gif

Bei den 8% die man als Arkanmagier braucht, sind Präzision, Arkaner Fokus und der Support einer Eule/Shadow miteinberechnet.

Du brauchst insgesamt 17% um mit deinen Zaubern zu treffen: 3% Präzision + 3% Arkaner Fokus + 3% Eule/Shadow = 9% - Ganz ohne auf Hit zu achten, bekommst du bei optimalen Support 9% Hit zusammen. Fehlen also nur noch 8% Hit um die 17% zu erreichen. und 8% Hit sind = 209,84 Trefferwertungspunkte.
Steht alles bei Karius Sticky drin, also müsstest du es verstanden haben.

Und ja, du hast alles nun richtig verstanden und hast keinen Denkfehler
tongue.gif

Gut, danke! Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
biggrin.gif

Zurück