Das Rift eine andere Community als WoW haben wird habe ich ja auch nie behauptet, genauso wenig wie Darkfall, DaoC, AoC, LotRO, Aion usw. Du vergisst das sich die Community nicht durch die unterschiedlichen Spiele sondern durch das gemeinsame Interesse der Spieler bildet.
Bestes Beispiel ist eigentlich dieses Forum bzw. diese Seite im allgemeinen, da sich auf Buffed.de nicht nur WoW-Spieler, sondern auch Spieler von Aion, LotRO, AoC, RoM, STO, usw. registriert haben und mit 100%iger Sicherheit zumindest schon in den Unterforen der "bösen" Konkurrenz gelesen haben und nun rate mal wie sich diese Masse an unterschiedlichen Spielern nennt... Community.
Das Spiel an sich ist dabei ziemlich irrelevant, denn wir sind alle eine grosse und "glückliche" buffed.de Community-Familie.
Die Community bildet sich meiner Meinung nach eben schon auch zu einen gewissen Grad aus der Art des einzelnen Spieles. Nehmen wir Wow: Comic-Grafik, blinkende Epixx, mit denen man ganz toll protzen kann, leicht zugänglich und dergleichen. Es ist einfach Fakt, dass du in einem Spiel wie Wow defintiv mehr junge Leute finden wirst, als in einem Darkfall. Damit möchte ich jetzt nichts gegen junge Leute sagen, nichts liegt mir ferner.
Es gibt viele Leute unter 18, die mir in manchen Sachen schon voraus sind. Dazu stehe ich. Trotzdem ist es einfach so, dass du tendenziell mehr Kindsköpfe dabei hast, je jünger der Durchschnitt der Spielerschaft ist.
Und ohne es zu wissen, ich behaupte es jetzt einfach mal, dass Durchschnittsalter in einem Eve, Daoc oder von mir aus auch Darkfall ist höher als zum Beispiel in Wow oder Rift. Außerdem hast du in einem Spiel wie Darkfall oder Eve auch Leute, die andere Schwerpunkte setzen. In Darkfall oder Eve ist, wenn es blöd läuft alles weg. Solche Leute setzen ihren Schwerpunkt nicht auf Ausrüstung, bzw. das schnelle erarbeiten dieser.
Ich gebe zu, dass ich auch zu der Sorte Mensch gehöre, die nicht gerne das verlieren, was sie erspielt haben.
Das waren jetzt zwei Beispiele, warum in meinen Augen das Spiel schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf hat, welche Leute du dort antriffst. Ist einfach so. Und in Rift wirst du zum Großteil Leute antreffen, die ähnliche Schwerpunkte haben, wie jene, die Wow spielen.
Trotzdem finde ich es schön, dass du alle als eine große Community-Familie siehst. Ein sehr schöner und mit Sicherheit auch vorbildlicher Gedanke, der nicht nur im Bereich der Spiele als erstrebenswert gesehen werden sollte.