HolyPala oder SchutzPala?

Gandosur

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
9
Hallo,
ich lese mich seit Tagen durch dieses Palaforum, in der Hoffnung Anregungen und Tipps zu finden. Überall finde ich ein wenig, aber eigentlich nie eine vollständige Antwort.
Ich hab nen 57er Vergelterpala, den ich seit Monaten eigentlich nicht mehr gespielt habe, da ich den Spass bei den langwierigen Kämpfen verloren hatte.
Mittlerweile ist mein neuer Char fast auf 70 und ich möchte den Pala gerne reaktivieren.
Und da fängt mein Problem eigentlich an:
Ich persönlich präferiere momentan noch eine Umskillung auf Schutz. Ist es richtig das man das Hauptaugenmerk der Ausrüstung dann auf Stärke und Ausdauer legt? Gibt es außer der Skillung andere Dinge die zu beachten sind? In meiner Vorstellung übernehme ich dann die Aufgabe des tankens.

Die meisten Spieler scheinen den Holyskill zu bevorzugen. Wie muss ich mir den Ablauf dann vorstellen. Steht der Pala ähnlich dem Priester weit Abseits des Geschehens und heilt ab und an in Instanzen? Wie funktioniert das alleine spielen als Holy? Auf welche Attribute muss bei der Ausrüstung (außer Intelligenz) Wert gelegt werden?

Ich bin für jede Info dankbar, nur bitte ohne Abkürzungen oder denglischsprachige Wortkreationen (ich glaub dafür bin ich zu alt und versteh die deswegen einfach nicht
top.gif
).

Vielen Dank an alle

Hallo,
ich lese mich seit Tagen durch dieses Palaforum, in der Hoffnung Anregungen und Tipps zu finden. Überall finde ich ein wenig, aber eigentlich nie eine vollständige Antwort.
Ich hab nen 57er Vergelterpala, den ich seit Monaten eigentlich nicht mehr gespielt habe, da ich den Spass bei den langwierigen Kämpfen verloren hatte.
Mittlerweile ist mein neuer Char fast auf 70 und ich möchte den Pala gerne reaktivieren.
Und da fängt mein Problem eigentlich an:
Ich persönlich präferiere momentan noch eine Umskillung auf Schutz. Ist es richtig das man das Hauptaugenmerk der Ausrüstung dann auf Stärke und Ausdauer legt? Gibt es außer der Skillung andere Dinge die zu beachten sind? In meiner Vorstellung übernehme ich dann die Aufgabe des tankens.

Die meisten Spieler scheinen den Holyskill zu bevorzugen. Wie muss ich mir den Ablauf dann vorstellen. Steht der Pala ähnlich dem Priester weit Abseits des Geschehens und heilt ab und an in Instanzen? Wie funktioniert das alleine spielen als Holy? Auf welche Attribute muss bei der Ausrüstung (außer Intelligenz) Wert gelegt werden?

Ich bin für jede Info dankbar, nur bitte ohne Abkürzungen oder denglischsprachige Wortkreationen (ich glaub dafür bin ich zu alt und versteh die deswegen einfach nicht
top.gif
).

Vielen Dank an alle

hi

mir persönlich hat schutz mehr spaß gemacht, du soltest auser auf ausdauer auch noch auf int achten das du immer genügend mana hast und so aggro halten kannst oder dich halt im solo spiel heilen kannst später wähere dan noch blockwertugn wichtig glaube ich, weis net genau hab mit 52 umgeskilled auf holy weil ich obwohl ich nei propleme mit tanken hatte nicht mehr in inis mitgenommen wurde.

holy is eigentlich hganz einfach +heil + kritischezaubertrefferwertung

gruß
lisss

@ Gandosur

Zum leveln gibts nur eins: Vergeltung. Mein Pala ist geraume Zeit 70 und habe alle drei Skilltrees ausprobiert. Du legst die Gegner in annehmbarer Zeit und nicht in gesichtseinschläfernden Kämpfen wie als Schutz oder Holypala. Hatte Beweglichkeit, Stärke und Ausdauer augenmerk gelegt, in dieser Reihenfolge.

Ab 70 habe ich dann auf Holy Umgeskillt, da du als Heiler meiner Meinung nach effektiver bist wie als Vergelter. Ein guter Freund von mir ist Schutzpala und wir sind immer erstaunt, wie schnell dieser an mehrer Zielen Aggro aufbaut und diese, mal Fehler von übereifrigen Damagedealern abgesehen, auch halten kann. Ich war zwar noch nicht in Kara mit ihm, aber HDZ2 und ähnliches kein Problem.

Gruss

schmiggy

@ Gandosur

Zum leveln gibts nur eins: Vergeltung. Mein Pala ist geraume Zeit 70 und habe alle drei Skilltrees ausprobiert. Du legst die Gegner in annehmbarer Zeit und nicht in gesichtseinschläfernden Kämpfen wie als Schutz oder Holypala. Hatte Beweglichkeit, Stärke und Ausdauer augenmerk gelegt, in dieser Reihenfolge.

Ab 70 habe ich dann auf Holy Umgeskillt, da du als Heiler meiner Meinung nach effektiver bist wie als Vergelter. Ein guter Freund von mir ist Schutzpala und wir sind immer erstaunt, wie schnell dieser an mehrer Zielen Aggro aufbaut und diese, mal Fehler von übereifrigen Damagedealern abgesehen, auch halten kann. Ich war zwar noch nicht in Kara mit ihm, aber HDZ2 und ähnliches kein Problem.

Gruss

schmiggy

Erstmal ein kurzer Abriss zu den verschiedenen Optionen der Klasse Paladin:

Vergelter:
DamageDealer/ Supporter Konglomerat. Macht (im DD Segment) mittleren Durchschnittsschaden an Mobs, hat afaik gute Schadensspitzen und Burst Qualitäten, was für eine gewisse PvP Eignung spricht. Optimal zum leveln da einzige Variante des Paladins, welche nicht quasi-negativen Damage Output hat (honorable mention hier: AoE Grinden mit dem Schutz geskillten Pala... man ist hier aber doch auf spezielle Grindspots limitiert und beim Questen edfinitiv im Nachteil gegenüber dem Vergelter).
Im PvE kann er interessant durch passiven Gruppensupport sein, hier wird aber oft (zT aufgrund von Vorurteilen) anderen Supportklassen der Vortritt gegeben.

Meine Einschätzung: hauptsächlich als PvP Skilltree zu sehen

Schutz:
Ein tief in den Schutzbaum geskillter Paladin ist eine der drei tankfähigen Klassen des Spiels (auch fürs Lategame - glaubt man den Aussagen einiger Schneesturm offizieller wird hier noch etwas nachgebessert werden bis alle 3 Klassen (DefKrieger, BärDruide, SchutzPala) gleichberechtigt tanken können.
Im Augenblick liegen die Stärken des Palatanks im schnellen und sehr sicheren Aggroaufbau und halten auch von großen Mobgruppen (3+), sowie seiner Flexibilität was gruppensupport durch Auren und Segen angeht. Schwächen liegen zumindest bis zum 41er Talent Rächerschild in der Unfähigkeit Fernkampfwaffen zu benutzen (können Blutritter oft durch Manadrain-Pull ausgleichen) und vor allem darin dass er die deutlich niedrigsten Base HP und Reslience Werte der 3 Tankklassen hat. Damit ist der palatank sehr stark von gutem Equip abhängig (auf Level 70 wichtigstes (bei weitem) Atrribut: Ausdauer, dann klassische Tankstats wir Verteidigungswertung, Block, Parry, Dodge).
Ein weiteres Problem ist es, dass der Paladin noch nicht überall als Tank akzeptiert wird und es mithin etwas mehr Zeit und Überzeugungsarbeit braucht, Gruppen für Instanzen zu finden.

Näheres zum Tankadin in diesem tollen Guide: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=12663

Heilig:
Eine plattentragende (nicht zwingend, gerne wird auch im Lategame zwischen Stoffgear und Heilplatte je nach Anforderung gewechselt) Heilerklasse. Seine Stärke zieht der Healdin aus der (nach illunerf mit Patch 2.1 immernoch beispiellosen) Manaeffizienz dieser Heilklasse, welche bei kritischen Heilungen 60% der Manakosten des Spells erstattet. Dementsprechend ist der Palaheiler auf Healcrits ausgelegt und setzt entsprechend auf + Spellcrit, + Heal, + Int was sein Equipment angeht.
Dem Paladin fehlen Heal over Time und Gruppenheilung, dafür heilen auch seine kleinen Heals sehr schnell und Effizient, wodurch der Healdin oftmals durch "spammen" (durchführen von einem bestimmten Style in schnellstmöglicher Abfolge) von "Lichtblitz" auffällt.
Auch hier sind nützliche Segen und Auren natürlich ein zugewinn für die Gruppe.

Was man nun letztendlich spielen mag, hängt massiv von den eigenen Vorlieben ab. Grundsätzlich sollte man eben immer einen Hang zum Supporter haben, wenn man sich für diese klasse entscheidet imho.

top.gif
).

Vielen Dank an alle
[/quote]
Hi,ich bin holy geskillt und deine Vorstellung vom heilen ist schon ganz richtig,denn als Heiler bist du ein Priester in Platte und stehst hinter dem Geschehen.
Da immer noch viele gegen den Schutzpala und Vergelterpala eingestellt sind und stattdessen lieber ein Krieger als Tank nutzen,wird der Holy Pala bevorzugt in Inis eingeladen(wenn kein Priester zur Verfügung steht).Von daher wohl auch vermehrt die Skillung auf Holy weil vermutet wird eher in Inis als Heiler eingeladen zu werden.
Bei meiner Ausrüstung hab ich Wert auf Int und Ausdauer gelegt.wichtig ist auch die kritische Zaubertreffwertung damit deine Heilung auch ordentlich wirkt und +Heilung,wie z.B. den Essenzfokussierer(Einhandwaffe mit +225 Heilung).
Ist nicht jedermanns Sache hinter der Gruppe zu stehen und zu gucken wessen Lebensbalken gerade wankt um zu heilen(und dann noch das Gemecker des Jägers einzustecken warum man das Pet nicht geheilt hat)...
angry.gif

Solltest du dir gut überlegen was dir mehr Spass macht.mittendrin zu stehen oder als Unterstützer zu fungieren,zumal sich langsam die Erkenntnis breit macht, das auch Schutzpalas gut Aggro in Inis ziehen können.
Mir macht der Holy Pala auf alle Fälle Spass und ich komm auch sehr gut alleine beim questen zurecht.dauert zwar etwas länger mit den mobs,aber dafür müssen mich schon mind 5 gleichwertige Gegner angreifen um mich down zu kriegen.
Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen...

@ Gandosur

schmiggy

bzgl leveln: ab 60 hab ich schutzpala gespielt und muss sagen, es hat sich ziemlich einfach damit gelevelt. immer gelbe quests und so. hab auch die eine oder andere 2er quest solo gemacht. nur killquests sind nervig, weil du da länger brauchst.
ansonsten hält ein schutzpala (außer bei castern) länger durch, und wenn der gegner sich net dauert hochheilt kommste damit super klar.

bzgl leveln: ab 60 hab ich schutzpala gespielt und muss sagen, es hat sich ziemlich einfach damit gelevelt. immer gelbe quests und so. hab auch die eine oder andere 2er quest solo gemacht. nur killquests sind nervig, weil du da länger brauchst.
ansonsten hält ein schutzpala (außer bei castern) länger durch, und wenn der gegner sich net dauert hochheilt kommste damit super klar.

Das ist halt die berühmte Gretchenfrage. Schneller töten, mehr einstecken oder langsamer töten, weniger einstecken. Ich denke das ist echt Frage des eigenen Geschmackes.

@Gandosur
Ich habe nun noch neue Erfahrung mit Holy gemacht. Bin noch nicht so lange 70 und demenstprechen oft (wenn nicht Ini oder PVP) alleine unterwegs. Mit mächtiger 2H-Waffe und Damageequip kannste da durchaus akzeptablen Schaden machen und dich super heilen. Wäre vielleicht noch eine Option. Wie gesagt, wenn du alleine unterwegs bist. Da denke ich dann, dass du auch als Schutzpala nicht schlecht dastehen wirst (mit 2H Waffe).

@Thunder
Ich muss ehrlich sagen. Mit 1H-Waffe und Schild alleine ist sehr ätzend, scheinst eine immense Geduld zu haben
top.gif

Gruss

@Thunder
Ich muss ehrlich sagen. Mit 1H-Waffe und Schild alleine ist sehr ätzend, scheinst eine immense Geduld zu haben
top.gif

Gruss

Öhm Schutzpala macht mit Einhand+Schild mehr Schaden als mit 2 Hand, zumindest an reinen Melees - wenns nicht so ist dann macht der vor dem Bildschirm was grundsätzlich falsch.
Außerdem welcher Schutzpala macht Mellegegner im Einerpack? Minimum ist hier das halbe dutzend drunter ists doch nur Zeit und Manaverschwendung.

Hallo erst ma,
meiner meinung brauchst man ganz und gar nicht INT zum tanken, mit SDW im Gepäck reicht das schon für längere Kämpfe und zur Not nimmste nen Manatrank. Ansonsten brauch man ein Zauberschwert mit + Zauberschaden, weil der Pala ja mit Heiligschaden tankt und nicht mit Waffenschade. Ansonsten das übliche zum tanken: Ausdauer, parrieren ...

Und zu den Inis: Ich erlebe es imma öfters wie begeistert die Heiler von mir sind und man fragt mich auch ernsthaft ob ich tanken will. Ich denke es liegt an den Realms.

So ist meine meine Meinung zum Tank Pally und so tanke ich auch selbst
smile.gif
smile.gif
smile.gif

ps: Ich kenn auch Pala mit unbuffed 12k life
top.gif

Man kann gut und gerne mit einem auf Vergeltung geskillten Paladin eine Gruppe als Heiler unterstützen. Dies habe ich erst heute wieder mit einer Gruppe in der Managruft bewiesen. Also alle die sagen man kann mit einem Vergelter nicht heilen hat unrecht es ist nur nicht so Mana parend wie mit nem Heiligpala.

Bin Defpala aus Überzeugung, und muss sagen mit den Richtigen Mobs ist das Farmtempo immens. Man suche sich ein Häufchen Only-Melees, pulle alle, Heiligen Schild und Weihe aktiv halten und schön totigeln. Ungemeines Farmtempo, schneller als ich mit dem Jäger war, jedoch wie gesagt davon abhänig das die Gegner keine Caster sind.

Um das klarer zu gestalten:

ProtPala farmen/ grinden: - geht sehr gut, da man durch AoE Grinden virtuell den gleichen Killspeed für 5 Mobs wie für einen Mob hat. Zumindest solange die Vorraussetzung Melleemobs, sinnvolle Respawn Rate am farm/grindspot erfüllt ist und man idealerweise ausreichend consumeables hat um die downtimes gering zu halten.

ProtPala questen: - meistens dann doch ein Krampf, weil man eben verschiedene Mobtypen und viele Situationen hat, wo man die Mobs nicht wirklich sinnvoll in Gruppen pullen und totreflektieren kann.

@Winterberg

Hast bis zu einem gewissen Grad sicher recht. Habe ich auch ne Weile gemacht. Aber die 70er Inis werden als Vergelter selbst mit gutem Heilequip schon sehr anstrengend. Zu wenig Heilleistung und Mana. Wäre ja auch schlimm wenn du als Vergeltern nen Holy ersetzen könntest ;-)

@Lexort

OK, habe ich mich getäuscht. Habs gestern erst selbst gesehen wie ein Tank gefarmt hat, ist schon ne feine Sache. Wobei ich meinte eher Heiler und 1H+Schild. Ich farme mit 2H Waffe, Holygeskillt, und das geht wesentlich besser. Kann aber auch nur meine subjektive Meinung sein
biggrin.gif

Gruss

Äm hab mir nur ein paar antworten durchgelesen und ich finde:

Nein man kann auch gut mit Holy lvln glaub mir :-P bin das beste Beispiel
und wie man geskillt ist sollte jeder selber wissen.
Du musst dich halt endscheiden möchtest du Heilen und lieber im Hintergrund stehen oder möchtest du
ersatz Tank spielen musst das machen was dir spass macht.

Ist die einfachste Lösung :-D

... möchtest du
ersatz Tank spielen musst das machen was dir spass macht.

Ersatztank? *lol* Pala ist in Raid vor allem Addtank, das hat aber nichts mit der Wertigkeit zu tun.
Aber wie üblich Holy gelevelt und spielst immernoch aber keine Ahnung von der Klasse Paladin aber ein großen Maul.

Um das klarer zu gestalten:

ProtPala farmen/ grinden: - geht sehr gut, da man durch AoE Grinden virtuell den gleichen Killspeed für 5 Mobs wie für einen Mob hat. Zumindest solange die Vorraussetzung Melleemobs, sinnvolle Respawn Rate am farm/grindspot erfüllt ist und man idealerweise ausreichend consumeables hat um die downtimes gering zu halten.

ProtPala questen: - meistens dann doch ein Krampf, weil man eben verschiedene Mobtypen und viele Situationen hat, wo man die Mobs nicht wirklich sinnvoll in Gruppen pullen und totreflektieren kann.

@ dude (und alle anderen):

vielen Dank erstmal für eure Tipps und Hilfestellungen. Ich denke das ein Schutzskill mir mehr liegt. Da wir eh meist zu dritt spielen (Holypriest und Feraldd) passt das ganz gut.

Leider ist meine Befürchtung wahr geworden, viele Dinge sind doch einfach Fachchinesisch oder sonstwas. Von dem obigen Text hab ich leider so gut wie nix verstanden. Was ist grinden, Melleemobs etc. ...

Vielen Dank
Gruß Gandosur

also ich habe nun einen 70er krieger (def-tank) mit dem ich raide und einen 70er pala (holy) mit dem ich so die normalen inzen gehe. in meinen augen macht für den pala einzig und allein die holy-skillung wirklich sinn. warum? die heilfähigkeiten des paladins sind die stärke dieser klasse. es heilt keine andere klasse so dermaßen mana-effizient. der schutzpala...für die 5er inzen mag es gehen, aber ab kara hat der schutzpala einfach probleme dem krieger als tank hinterherzukommen. auf den pala-items fehlt zumeist die ausdauer um auch später im raidcontent noch zu funktionieren. und einige bosse sind mit pala sowieso nicht machbar (nightbane zum beispiel). also brauchst du zum pala-tank immernoch einen def-krieger um alle bosse zu legen. deshalb geht man halt einfach von vornherein mit dem krieger als tank in die raidinstanzen.

Zurück