HolyPala oder SchutzPala?

Nightbane - ich denke mal es gibt wenige Grp ohne Zwergen oder Draeneipriester oder ohne Schamie^^
Obwohl die Totemmethode etwas riskant ist soll aber trotzdem recht problemlos gehen.
Ansonsten hat Pala gerade in Kara noch einieg Vorteile, z.b. was macht Dein Schildblock beim Prinzen?
In 25iger gehen die Probs langsam los aber ich seh den Schutzpala auch nicht als MT sondern sowieso eher als Addtank.

tja...was soll mein schildblock machen beim prinzen? der krieger tankt nicht über block. denn block ist gerade beim krieger die schlechteste tankeigenschaft. viel besser sind hier ausweichen und da der krieger viel mehr hitpoints bekommt als ein pala ist er auch besser heilbar wenn mal was durchkommt. ansonsten hab ich keine probleme mit krieger beim tanken.

und totem bei nightbane? was soll das denn fürn quatsch sein? die aggro verlierst du auch kurz beim totem und das reicht ja schon um den halben raid zu zerlegen. denn das ding macht dich ja auch nicht immun gegen fearen. ich spiele horde, also auch keine zwerge oder draenei. in meinen augen ist der krieger immernoch der tank nr 1. danach würd ich den feral-druiden sehen und dann kommt der pala. und ein pala als addtank? naja...dann lieber einen feral-druiden oder einen offtank. die können dann auch damage machen wenn man sie nicht braucht.

tja...was soll mein schildblock machen beim prinzen?

Wenn Du Pech hast 4 Sekunden nicht vorhanden sein, Du weißt nichtmal das der in Pahse 2 über Deine beiden Aufladungen lacht und willst mir was erzählen?

erm...also deine aussage zeigt mir das du keine ahnung hast wie der krieger tankt und schaden vermeidet. der pala tankt über blockrating. das ist richtig. beim krieger ist das blockrating jedoch relativ uninteressant, da er viel mehr mit ausweichen arbeitet. der schildblock is ja ganz hübsch, allerdings nicht so wichtig beim tanken vom prinzen. ausserdem hat der krieger mit geskilltem donnerknall und demoruf schon zwei gute möglichkeiten den schadensoutput vom prinzen deutlich zu mindern.

ich möchte mich allerdings garnicht darum streiten ob ein pala den prinzen besser tanken kann oder ein krieger. es geht darum das ein krieger als tank immer funktioniert während der pala bei manchen bossen einfach nicht funktionieren wird.

Bitte informier Dich mal über den Punkt Cruching Blows.

...
ich möchte mich allerdings garnicht darum streiten ob ein pala den prinzen besser tanken kann oder ein krieger. es geht darum das ein krieger als tank immer funktioniert während der pala bei manchen bossen einfach nicht funktionieren wird.

Dem kann ich so nicht folgen. Es gibt Bosse wo es Krieger leichter haben, und es gibt Bosse, wo es Paladine leichter haben. Gleich der erste Boss in Kara, Attumen, ist ein wunderschönes Beispiel. Wenn ich als Pala gleich Midnight tanke und im falschen Moment noch eine Weihe oben habe, rennt Attumen zu mir und, ohne weitere Weihe, hab ich trotzdem beide an mir bis Attumen aufsteigt, das hab ich jetzt schon oft genug gehabt. Halt beides Nahkampf, mit Holy Shield, Segen des Refugiums und Vergelteraura ist das ein Haufen Aggro (bei hoher Blockrate)...

Seit dem lass ich den Krieger das Pferdchen tanken, was auch den Vorteil hat, dass ich mit Exorzismus sofort die Aggro hab wenn Attumen erscheint, so mancher Krieger verpasst ihn mal und der erste Heiler ist down bevor der Krieger dran ist, klarer Vorteil beim Paladin.

Auch in ZH beim 2. Boss (kein Raid, i know) hab ich noch nie einen Krieger gesehen, der den lange an sich halten konnte, ich schaff es wenigstens jedes 3.-4. mal ihn den kompletten Kampf an mir zu halten.

Der Pala ist absolut gleichwertig imho mit dem Krieger, definitiv nicht hinter dem Dudu als Tank und es wird als Pala erst ab den 25ern schwieriger, wobei auch hier gut equipte Palas durchaus Maintanks sind in einigen Raids. Ich persönlich bin meistens zusammen mit einem Offkrieger unterwegs, da können wir uns das Tanken gut teilen und zB beim Kurator kann er fleißig draufhauen während ich tanke. Die beste Tankkombi bis einschließlich Kara finde ich persönlich Protpala + Feraldudu, aber das ist Geschmackssache. Jede Tankklasse hat seine Berechtigung und als Addtank würde ich mich nie abstempeln lassen, und auch unsere DDs freuen sich regelmäßig über den schnellen Aggroaufbau.

Die zusätzlichen Supportfeatures wie ein weiterer Segen des Schutzes, ein Handauflegen, Aura etc seien hier nur am Rande erwähnt, obwohl sie bei diversen Encountern das Leben leicht machen können.

Mein Fazit: Seit dem der Paladin einen "Spott" hat, gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Unterschied mehr zwischen den Defkriegern und den Tankadins...

So long und viel Spass

kleines beispiel.
du gehst als schutzpala lvl 50 in die westlichen pestländer, rennst einen friedhofteil ab und bekommst zwischen 8-10 mobs gezogen, die bekommst du locker runtergeschlagen und ab den letzten beiden nutzt du schön mana- und heal reg.

so verlässt du nen kampf mit 70 % life und 50 % mana.
der kampf dauert ca. 2 min. und du bekommst unausgeruht ca. 300 EP pro mob.

dann nimmst du dir ne kleinere grp von 5-6 und dann reggst du.
wenns mal eng wird mit dem leben verzichtest du aufs siegel der weisheit und holst dir mehr leben

so bekommst du in 4-5 min. 4000-5000 ep. und das konstant.
welche andere klasse schafft das so schön schnell ?

aber grundsätzlich solltest du das spielen was dir am meisten spass macht. und wenn du ein paar freunde hast die mit dir zocken, ist es auch egal was du geskilled hast., sie werden dich mitnehmen.

wichtig ist im endeffekt, das der boss liegt und nicht wer wieviel dmg gemacht hat oder wie auch immer.

in diesem sinne viel spass euch allen

So, jetzt muss ich auch mal.

Zum Leveln ist eine gute Skill-Kombination zwischen Schutz und Vergeltung am Besten. Wie oben beschrieben legt man die Mobs schnell down und kann auch gegen mehrere gut überleben.

Habe jetzt auf Holy umgeskillt, um in Kara meiner Gilde zu helfen. Später in den Raids oder Gruppen Inis macht sich ein Holy Pala meiner Meinung nach am Besten. Man wird gern eingeladen, ersetzt oftmals den Priester usw. In Kara als alleinger Healer funktioniert natürlich nicht wirklich. Wie schon beschrieben fehlen Gruppenheilung und Heilung über Zeit. Aber in Kara als Supporter ist ein Pala fast goldwert.

Ich denke, du hast jetzt einige Eindrücke erhalten. Wie gesagt, mehrere Faktoren solltest du bei deiner Wahl beachten. Gilde, Leveln, Vorstellungen...

Ach ja, zur Rüssi:

Habe Sachen, die natürlich Heilkraft steigern, crit Zaubertreffung, Ausdauer und Intelligenz erhöhen. Darauf sollte man den Hauptaugenmerk drauf legen.

@gregorius
also ich habe mit meinem def-tank auch schon atumen und mittnacht gleichzeitig getankt. geht auch ohne probleme. damage wird ja nur auf ein mob gemacht. und mit nem jäger und irreführung hast du auch sofort die aggro von atumen. sehe da keinen vorteil beim pala. und bei mir stirbt da auch keiner im raid. das muss dann schon sehr dumm kommen das wir keinen jäger dabei haben und ich ausgerechnet bei diesem run das rüssi zerreissen 2-3x verfehle. aber das risiko hast du als pala ja genauso wenn deine aggrospells verfehlen oder wiederstanden wird.

ich spiele halt gerne klassen auf ihrem starken gebiet. und das starke gebiet des palas ist nunmal seine ausdauernde heilfähigkeit und den burstheal den er raushauen kann. ausserdem hab ich keine lust beim tanken noch zusätzlich manapötte reinzupfeiffen. hatte einmal eine gruppe in der managruft mit nem paladin als tank. manaburn, tank war oom und alle hatten aggro nur der pala nicht mehr
wink.gif
. was machst du bei moroes wenn der shadow-priest den paladin sofort zu beginn leer saugt? dann is der ganze try gegessen. ja der sollte eigentlich im stun gehalten werden beim nuken aber das klappt ja auch net immer.

Naja, da der Pala beim sshadowpriest keine Aggro bekommt und Moroes abseits der Mobs getankt wird hab ich da noch nie Mana verloren. Außerdem regeneriere ich beim Tanken massig Mana, musst noch nie Manapots benutzen wenn ich getankt habe.

Selbst bei Manasaugern kein Problem, da die erst Mana saugen wenn sie in deiner Nähe sind. Pull mit Schild des Rächers, Weihe, Holy Shield, Aura der Vergeltung und Segen des Refugiums an, danach brauchst du als Pala kein Mana um Mobs zu tanken. Bei Bosskämpfen, klar, aber wie geasgt, da bekommt man so viel Heal rein, dass das gewonnene Mana ausreicht. Notfalls richte ich zu Beginn Siegel der WEisheit, dann bekomm ich schneller Mana zurück als ich raushauen kann (bin nicht so der Weihe-Verschwender *g*).

Was Attumen angeht, ich bin ewig nicht mehr mit einem Krieger reingegangen der Attumen getankt hat, kann also nur sagen dass es damasl so war dass die Krieger selten sofort die Aggro bekommen haben, als Pala macht man frühzeitig ne Weihe, dann Exorzismus oder Schild des Rächers, dann läuft der automatisch auf einen zu. Gerade die Weihe ist schön, da sie eigentlich nie widerstanden wird...

Aber das kann jeder halten wie er mag. Und wenn du alle Klassen auf ihrem starken Gebiet haben willst: Das stärste was der Pala kann ist nicht heilen, sondern Mobgruppen tanken (>3). Heilen können Priester und Druiden ebenso, aber solche Gruppen tankt außer dem Paladin höchstens ein AoE-Mage ähnlich gut, nur eben nicht so lang wie ein Paladin
wink.gif
Im Ballsaal vor Moroes z.B. haben da sogar Mages Schwierigkeiten die Aggro von den Gruppen zu bekommen wenn sie 3 Sekunden nach dem Pull erst anfangen zu bomben...

Aber wie schon geasgt, alle 3 Tankklassen haben encounter, in denen sie besser sind als die anderen. Insofern weigere ich mich prinzipiell irgendeine Klasse in eine bestimmte Rolle zu drücken, Krieger können schließlich auch als DD rumlaufen und sind nicht nur tanks.

Wenn ein Krieger schreibt Defs sind besser als Palas oder Dudus, dann kann ich nur sagen, weiter liebe Tankadins, selbst die Krieger erzittern vor unseren Fähigkeiten
wink.gif

was machst du bei moroes wenn der shadow-priest den paladin sofort zu beginn leer saugt? dann is der ganze try gegessen. ja der sollte eigentlich im stun gehalten werden beim nuken aber das klappt ja auch net immer.

Was machst Du wenns miit dem CC nicht hinhaut und 3 Mobs aufeinmal am Heiler hängen? Ich drück ne Taste und Du?

Was machst Du wenns miit dem CC nicht hinhaut und 3 Mobs aufeinmal am Heiler hängen? Ich drück ne Taste und Du?

ich auch und das funktioniert dann sogar bei allen mobs die da stehen und nicht nur bei 3
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich auch und das funktioniert dann sogar bei allen mobs die da stehen und nicht nur bei 3
wink.gif

Mit was fürn CD war das doch gleich?

PS: Bei mehr als 3 gibts SDS + Weihe auch recht wirkungsvoll und öhm ja der CD war glaube auch etwas geringer...

finde es ja mal wieder klasse, welche fähigkeiten ein krieger hat um zu tanken, welche vorzüge er gelegentlich hat und wo er besser oder schlechter ist als der pala, aber geht doch bitte auf die frage des te ein anstatt euch selbst zu beweihräuchern.

@lexort
also erstens...wenn der heiler aggro bekommt bei moroes ist die taktik scheiße und es läuft irgendwas schief. das sollte allerhöchstens einmal im ganzen kampf passieren. da ist die abklingzeit des mass-taunts vollkommen irrelevant. noch dazu kann der krieger single-targets viel besser spotten wegen geringerem cool down als der spott des palas.

ich spiele beide klassen selber und weiß wovon ich rede. und in meinen augen ist der paladin dem krieger im tanken unterlegen. seine heilfähigkeiten jedoch sind absolut überragend. bis auf den fehlenden HoT bzw. gruppenheal ist er unübertroffen in dem bereich. während der priester bereits kein mana mehr hat heilt der paladin noch locker 10 minuten lang weiter.

aber im endeffekt muss doch jeder selbst wissen was er spielen will. wenn jemand keine lust auf heilen hat soll er halt eben schutz-pala machen und tanken.

@lexort
also erstens...wenn der heiler aggro bekommt bei moroes ist die taktik scheiße und es läuft irgendwas schief. das sollte allerhöchstens einmal im ganzen kampf passieren.

Wenn ich bei Moroes ein Manaburn bekomme läuft auch etwas extremst schief - war für Dich trotzdem kein Grund das nicht anzubringen?

da ist die abklingzeit des mass-taunts vollkommen irrelevant. noch dazu kann der krieger single-targets viel besser spotten wegen geringerem cool down als der spott des palas.

Also wenn Du alle 8 oder 10 sec. spotten mußt machst was falsch - dort wos drauf ankommt bekommst sowieso nur Immun ...

ich spiele beide klassen selber und weiß wovon ich rede. und in meinen augen ist der paladin dem krieger im tanken unterlegen.

Ich spiel Warri (wieder Off derzeit) und Protpala was son Lichtsblitzspammer über den Protbaum sagt ist mir eigentlich egal.

seine heilfähigkeiten jedoch sind absolut überragend. bis auf den fehlenden HoT bzw. gruppenheal ist er unübertroffen in dem bereich. während der priester bereits kein mana mehr hat heilt der paladin noch locker 10 minuten lang weiter.

Priester macht trotzdem mehr Spaß - hat halt ein paar Möglichkeiten - ich hoffe ich hab mal Zeit meinen endlich weiterzuspielen, die Ärmste steht seit einem Jahr rum.

aber im endeffekt muss doch jeder selbst wissen was er spielen will. wenn jemand keine lust auf heilen hat soll er halt eben schutz-pala machen und tanken.

Genau weils bis BT/Hyal auch sehr gut funktioniert - bewiesener Maßen. Und bis ich dort bin ist hoffentlich 2.3 da und dann wirds dort auch vernüftig laufen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nicht gesagt das ich da alle 8 sekunden spotten muss. ich hab es lediglich als vorteil des kriegers aufgeführt genauso wie du deinen 3-mann-spott als vorteil des palas aufgeführt hast. aber den brauchst ja eh nicht nach deiner eigenen aussage jetzt...

aha...die instanzen müssen also generft werden damit sie auch ein pala tanken kann? interessant ^^. und warum setzen die großen raidgilden alle krieger und feral-druiden zum tanken ein wenn der pala doch da so imba is? komisch...

aha...die instanzen müssen also generft werden damit sie auch ein pala tanken kann? interessant ^^. und warum setzen die großen raidgilden alle krieger und feral-druiden zum tanken ein wenn der pala doch da so imba is? komisch...

Soweit ich weiß war das Bärchen pre BC im Vergleich besser als jetzt - pre BC wollte keiner son Bärchen haben..
Soviel dazu.

die instanzen müssen also generft werden damit sie auch ein pala tanken kann? interessant

Hauptproblem ist ein Ausrüstungsbedingtes HP Loch.

zu. 2.3

http://forums.wow-europe.com/thread.html;j...=1&pageNo=1

Mit Quellenangaben im ersten Posting des threads. IMBA deshalb nicht weil mit Cooldown von 4 Minuten belegt und etwas "tricky" im Einsatz. Zumindest das Richturteil ist auch gleichzeitig eine extrem gute OT-Fähigkeit.

Hier nochmal der Tankadin-Ausschnitt:

"1. New Seal!

Seal of Protection
Instant Cast
300 Mana
4 Minute Cooldown

Fills the Paladin with holy light for 18 seconds. All damage performed on the target while the seal is active increase the Paladin's hit points by 3%, stacking up to 10 times. This effect lasts for 40 seconds, being renewed with each new stack.

Unleashing this seal's energy will judge an enemy, causing physical and magical damage dealt by the target to be reduced by 10% for 10 seconds. This judgment's effect is renewed by all Holy damage dealt by the Paladin.

2. New Paladin Only Blessing!

Blessing of Defiance- Increases the block value of the Paladin. The current numbers are still being worked on.

3. Increased Stamina

4. Protection itemization will be improved to focus on the more needed stats. "

Soweit ich weiß war das Bärchen pre BC im Vergleich besser als jetzt - pre BC wollte keiner son Bärchen haben..
Soviel dazu.

das ist so nicht wirklich richtig. das problem des feral-druiden war, genauso wie beim paladin, ein ausrüstungsproblem. es gab fast nur heilerklamotten für druiden und kaum feral-sachen. das wurde mit bc geändert und somit hat gerade der feral-druide in bc einen gewaltigen sprung nach vorn gemacht.

Hauptproblem ist ein Ausrüstungsbedingtes HP Loch.

das habe ich bereits in meinem ersten post in diesem thread geschrieben.

und was mit irgendwelchen patches eventuell eingeführt wird (und danach wieder generft werden), die irgendwann mal kommen, ist mir derzeit eigentlich relativ egal. wichtiger ist die derzeitige situation zu betrachten. und da sehe ich im "mighty protection pala" als MT fürs endgame keinen sinn wenn man einen def-tank hat.

In den Bereichen die mir zeitlich offen stehen funzt der aber wie schon vile bewiesen haben und bringt auch genug Vorteile an einigen Stellen mit.

Übrigens die neuesten Gerüchte besagen das der Holypala in BT und Hyal auch den Anschluß an die anderen Heilerklassen verliert^^

Aber fassen wir zusammen: Kara darf ein Protpala nicht tanken weil er in BT und Hyal ein paar Probleme haben könnte.

Zurück