How to deal Damage as an Affliction Lock Part 1

Ich denke im Affli Baum lasse ich den Hit noch. Reduziert ja auch Dot Mana Kosten. Weil sonst wüsste ich auch nicht worein man es noch stecken könnte. Daher werd ich auch mein Hit so lassen wie es ist und nen guten Mix aus Spelldmg, Haste und Hit nehmen.

ich würde ja 53/0/18 skillen, wenn man SB und FB mit in die Rota einschließt, hat man die 3% hit dazu, wie auch bei deinen dots.
Außerdem würde ich bei Ausrottung nur einen Punk reinstecken, da dieser Effekt eh schon wenig procct und Haste auch nicht so wichtig ist.

Naja, ich hatte gestern den beschissenen Fall, dass Seelebrechen wiederstanden wurde,... ^^

Ich würde schon gern versuchen, ans Hitcap zu kommen. So kann man halt die Punkte anders vergeben. Gehe mal davon aus, dass irgendwann wieder genug Hit auf der Kleidung ist.
Gut, das mit den geringeren Manakosten seh ich noch ein. Weniger Manaverbrauch = weniger Aderlass = mehr Zeit für SBs = mehr DPS ^^
Nur kann man was mit den 3 Punkten in Destro machen?

Nur kann man was mit den 3 Punkten in Destro machen?

Ich werde z.B. ein oder zwei Talente zum max. Fertigskillen, bei denen ich aktuell nur wenig Punkte drinnen
hab, wenn du aber sonst nichts mehr "nützliches" Ausfindig machen kannst, mach den Standard: GS verbessern
wink.gif

ist doch zum Questen recht fein (vor allem bei meinem Pseudo Gepulle, wo vier fünf Mobs auf mir draufkleben und mein Shadow Kollege wieder einmal ins TS Flucht, weil er mich doch heilen muss *g*)

Questen stinkt. Hey, ich bin Level 80, da bin ich damit doch erstmal durch.

Habe ja im Gebrechensbaum noch ein Talent, dass ich bisher nur mit 1/3 geskillt hab. Weiß Grad nicht, wie es heißt und kann noch gucken, da ich mit dem iPhone unterwegs bin (ja, nerd, aber Langeweile und warte auf die Bahn
smile.gif
)
Ich meine auf alle Fälle das Talent, welches einen Haste-boost gibt.
Und wenn ich das dann mit 3/3 durchskille, ist es nicht allzu unpraktisch, bevor ich die Punkte im Dämo-Baum "verschwende". Wozu gibt es denn
Heiler?
smile.gif

Howdy liebe Hexer
rolleyes.gif
!

Habe mir von allen drei Skill-Bäumen ein Bild gemacht, und würde meines gern verbessern oder einfach nur eure Meinung hören.

Fragen zu Skillpunkten

Fluch Verstärken, setzte den Global Cooldown der FLÜCHE von 1sec auf 0.5sec.

- Wieso sollte das Talent dann unnützlich sein?
- Schneller Re-Casten, oder?

Der Punkt im Destro-Baum "Geschmolzener Kern" tut den schaden von Feuerbrand erhöhen, oder?
- + 10% DMG auf Feuerbrand.

Verhalten bei Trash Mobs?

Ich weiss, dass es abhängig von den HP der Trash Mobs ist. Nehmen wir als Richtwerte mal an, wir haben zwei verschiedene Trash-Gruppen.

1x Trashmobs die 1.5m+ umfallen
1x Trashmobs die 1.5m- umfallen

Bislang habe ich bei Trashmobs wo mehr als 3 "Trash's?" waren, saat... saat.. saat..
ich finde aber dass man da mehr dmg rausholen kann.. nur wie?

Sollte ich versuchen gezielt auf ALLE Trahs.. 3 dots raufzutun?

Was tut ihr? und vorallem wieso?

-saaten - weils spass macht
-Seelensplitter auffüllen - weil man sie braucht
-afk desktop und immer wieder in wow switchen damit es nicht ganz so auffällig ist.

ansont bissle dotten und SB casten, über tank dmg beim Trash ärgere ich mich schon lange nicht mehr

Howdy liebe Hexer
rolleyes.gif
!

Habe mir von allen drei Skill-Bäumen ein Bild gemacht, und würde meines gern verbessern oder einfach nur eure Meinung hören.

Fragen zu Skillpunkten

Fluch Verstärken, setzte den Global Cooldown der FLÜCHE von 1sec auf 0.5sec.

- Wieso sollte das Talent dann unnützlich sein?
- Schneller Re-Casten, oder?

Der Punkt im Destro-Baum "Geschmolzener Kern" tut den schaden von Feuerbrand erhöhen, oder?
- + 10% DMG auf Feuerbrand.

Ich weiss, dass es abhängig von den HP der Trash Mobs ist. Nehmen wir als Richtwerte mal an, wir haben zwei verschiedene Trash-Gruppen.

1x Trashmobs die 1.5m+ umfallen
1x Trashmobs die 1.5m- umfallen

Bislang habe ich bei Trashmobs wo mehr als 3 "Trash's?" waren, saat... saat.. saat..
ich finde aber dass man da mehr dmg rausholen kann.. nur wie?

Sollte ich versuchen gezielt auf ALLE Trahs.. 3 dots raufzutun?

Was tut ihr? und vorallem wieso?

Naja in Deiner Rota "verschnellert" es nur FdP oder FdE. Persönlich ist mir lieber, dass die Spontanzauber alle gleich abklingen. Finde so besser meinen Rhythmus. ;o) Schadensgewinn ist minimal.

Zum Trash: 1,5 M?

In 5er ist 100 000 HP so ne magische Zahl. Darüber kann man fast alle Dots platzieren und sie ticken aus. Drunter haue ich Saat raus auf 2-3 Mobs renne hin und mache Schattenflamme. Bringt das den maximalen Schaden? Nö, aber finde ich lustig und wenn juckt der Trash?

Naja in Deiner Rota "verschnellert" es nur FdP oder FdE. Persönlich ist mir lieber, dass die Spontanzauber alle gleich abklingen. Finde so besser meinen Rhythmus. ;o) Schadensgewinn ist minimal.

Zum Trash: 1,5 M?

In 5er ist 100 000 HP so ne magische Zahl. Darüber kann man fast alle Dots platzieren und sie ticken aus. Drunter haue ich Saat raus auf 2-3 Mobs renne hin und mache Schattenflamme. Bringt das den maximalen Schaden? Nö, aber finde ich lustig und wenn juckt der Trash?

ihr seht die trahs's sehr gelassen ^^ hihi..

1.5m soll nicht .. 1 500 000 HP heißen.. sondern 1.5 min bis sie umfallen ^^
haha.. ;P

okii.. dann weiss ich wie ihr das seht ^^ und ich das viel zu ernst nehm ;p

frohe weihnachten ^^

ihr seht die trahs's sehr gelassen ^^ hihi..

1.5m soll nicht .. 1 500 000 HP heißen.. sondern 1.5 min bis sie umfallen ^^
haha.. ;P

okii.. dann weiss ich wie ihr das seht ^^ und ich das viel zu ernst nehm ;p

frohe weihnachten ^^

den 1,5 min Trash nennt man Boss ;P, ne Spass, 1,5 min für Trash Mobs hab ich auch noch nie
gesehen.

Und das mit dem Trash, jup, seh ich auch gelassen, Aufregen bringt nichts, meine DoTs kann ich
beim Trash kaum setzen, weil sie sowieso nicht auslaufen und rechtfertigen über die Trash DPS
tu ich nicht, weil ich dann einfach einen Boss poste, zu 90% alle abgehängt habe und sie danach
still sind (hey wer anfängt mit dem Schwanzvergleich muss auch in der Lage sein eine Niederlage
beim wichtigen einzustecken *g*) und Splitter ziehen ist immer sinnvoll, muss ich es danach nicht mehr.
Aber generell bei allem Trash den du nicht effektiv Bomben kannst und nicht die unten genannten 120 k Life besitzt sind so zum spielen gedacht, wenn du ein wenig pushen willst kannst du auch, bei Focusfire, den Tank antanken lassen und danach den letzten nicht in CC steckenden Gegner beharken, bis es Aggro mässig "kritisch" wird, wird aber nicht passieren, weil bis dahin der rest eh liegt.

So long
Greetz

Asayur

Hi. Spiele noch nicht allzu lange einen Hexer, habe aber noch die ein oder andere Frage.

Zunächst mal meine Rotation:

vermutlich Standart

Habe mir die Mühe gemacht und das einfach mal grafisch dargestellt, habe quasi null Tempowertung eingerechnet (also auch kein Schamanentotem usw).

Bisher war ich noch nicht im Raid, wenn ein Mob jedoch lange genug lebt kommt ab 35% natürlich der Blutsauger zum Einsatz.

Nun meine erste Frage: lohnt es sich evtl so zu skillen: 53-0-18 ?

Es hätte Vorteile...
Der Dämobaum verstärkt Schattenschaden, Schattenbrand wäre also unter Umständen einsetzbar als weiterer Instant. Dazu würde ich 2% Hit mitnehmen für einen meiner Maincasts, den Shadowbolt.

Finde Fluch verstärken nicht sonderlich stark, da ich vermutlich die Ehre haben werde den Fluch der Elemente zu setzen. Der läuft 5 Minuten, damit wäre der Punkt verschwendet, ebenso die 2 Punkte in Fluch der Pein -_-

Soweit so gut. Nächstes Thema: Feuerbrand. Diesen DoT nutze ich wenig bis garnicht. Gefühlt kommt es mir so vor als dauert der Cast zu lange, und die DPS gemessen an einem weiteren Shadowbolt sind einfach zuuu gering - oder täuscht das ganz einfach nur?

Ausserdem hat mir jemand diesen aktuellen Link hier gepostet: Output - Simulationcraft

Den habe ich jetzt noch nicht ganz genau analysiert, aber meine wichtigste Frage: Bei allen relevanten Affli-WLs belegt der Spell "Immolate" den 4. Platz der Schadensverursacher. Ähm. Klingt vermutlich nach Nap, aber: was ist IMMOLATE?

Und dann wäre da noch die Frage nach den Glyphen. Bisher habe ich die mit der Schattentrance, die mit dem Wichtel klingt sinnvoll, und... ähm... was noch?

Soweit so gut.

Immolate = Feuerbrand und macht somit einen wesentlichen Teil des Schadens aus, bei geskilltem Molten Core (Geschmolzener Kern) hast du (bei mir mit 2 von 3 Punkten) den Feuerschaden Buff fast durchgehend oben.

Und ausserdem würd ich dir empfehlen ab 25% Seelen Entzug zu machen anstatt bei 35% Blutsauger.

Schattenbrand wür ich einfach mal sagen Jein
wink.gif
ist ein Instant das stimmt, kommt aber vermutlich zu selten zum
Einsatz, als dass er wirklich Sinnvoll sein wird, da wie gesagt, ab 25% der Seelen Enzug tickt und die DoTs während
der letzten paar % des Bosses auch beim Auslaufen noch Schaden machen.

Ist wie bei mir bei Seelenfeuer, hab mir schon oft gedacht, hm, Molten Core procct, mach mal ein Seelenfeuer, würde sicher schön Schaden machen und klicke danach Instinktiv auf SB^^

Hallo ihr Gammler^^

Ich mache mir auch schon seid längerem über vernünftige bzw. richtige Rotationen Gedanken...

Als ich mir so die Beiträge durchlas viel mir auf, welche Talente ich ale eigentlich nicht brauche.
Aller dings hatte ich dann ein Problem bei der Affli-Skillung, als ich Verbesserter FdP, Verderbnis, Unterdrückung... geskillt hatte.
Nämlich: Alle Talente die ich benötige sind geskillt, aber ohne ein unnützes Talent wie Fluch verstärken zu skillen kommt man nicht weiter...

Welches Talent zwischen Fluch verstärken. verbesserter Seelendieb, verbesserte Furcht oder Teufelskonzentration würdet ihr vorschlagen?

MfG
Z

Ich persönlich hab verb. Seelendieb genommen, Afflis sind einfach unglaubliche Aggromaschinen, da ist ein bisschen Reduce manchmal ganz hilfreich.

Hallo,

ich hätte da jetz mal eine Frage, da ich dies alles einmal ausprobieren möchte.
Ich war bisher immer nur Dämo oder Destro geskillt.
Zur Kritischen Trefferwertung, sollte ich nicht den einen Punkt auf Verwüstung im Talentbaum mit vergeben, der würde mir ja 5 % krit auf Zerstörungszauber geben. Ist dies sinnvoll? oder eher nicht?

Mein eigentliches Problem ist, das ich grade mal 13% Krit habe, vorher als Destro oder Dämo, locker meine 20% 21% hatte.

Währe super wenn ich hierzu eine kleine Erläuterung bekommen könnte.

Im übrigen finde ich den Guid ganz gut geschrieben.

Bei dem Punkt in Verwüstung lässt sich streiten, einfach, weil man sehen muss, ob ein Punkt wegfallen kann, da meist jeder Punkt in der Affli Skillung soweit seinen Sinn hat (man errinere sich noch an Zeiten, wo eig. 0/21/40 oder 0/41/20 Standard war, also nur bis zu dem Punkt geskillt, bis man das Endtalent, oder das wichtige Folgetalent bekam), darum hat man meistens auch 55/0/16 (die ganzen, auch sehr guten Varianten und Veränderungen zähl ich mal nicht auf
wink.gif
), ich habs mir auch schon überlegt, möchte allerdings bei den anderen Skills auf die Punkte verzichten, aber mal sehen, wie die Punkte nach dem Patch ausfallen, da ja einige Talente gekürzt und verändert werden. Sinnvoll wäre er allerdings sicher, Krit kann man immer gebrauchen und man kann bereits früher mehr wert auf Haste legen.

Zur Kritischen Trefferwertung, sollte ich nicht den einen Punkt auf Verwüstung im Talentbaum mit vergeben, der würde mir ja 5 % krit auf Zerstörungszauber geben. Ist dies sinnvoll? oder eher nicht?

Mein eigentliches Problem ist, das ich grade mal 13% Krit habe, vorher als Destro oder Dämo, locker meine 20% 21% hatte.

Sollte das Talent Verwüstung auch nach dem Patch ein 21er Zerstörungstalent sein und so bleiben wie es ist, wird es sich nicht lohnen, für 5% mehr kritische Trefferwertung (nur auf Zerstörungszauber) auf 20% Schadensbonus für alle Dots zu verzichten.

Würde daraus ein 15er Talent, könnte man einen Punkt investieren, würde die Beschränkung "Zerstörungszauber" dazu noch wegfallen, würde es wohl zum Pflichttalent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen grundlegende Dinge wie Souldrain ab 25%, zudem benutzt man die Corruption Glyphe nicht. Nicht böse gemeint aber kein Guide an den man sich lehnen sollte.

@JahuWaldi: Feuerbrand hat einen höheren DPC als ein SB, ergo ist das weglassen von Feuerbrand schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Queezle @ Theradras EU

Hab mich mal rangesetzt und nen kleinen "Guide" für die Hexer geschrieben, bzw. für alle, die es interessiert.
Ich hoffe hier wird noch einiges drin stehen, was ihr nicht wisst
wink.gif

Here we go:

Generelles

Los gehts mit dem, worum sich jede Schadensklasse im PvE zuerst kümmern muss:

Trefferwertung

1 % Hit = 26,3 Zaubertrefferwertung.
17% Hit = ca. 447 Zaubertrefferwertung.

Um den Mob also nicht mehr zu verfehlen, braucht man 17% Zaubertrefferwertung. Durch Skillung kann man im Gebrechenbaum (nur da lohnt es sich) die Hitchance um 3% vergrößern, man braucht nur noch 368 Zaubertrefferwertung.
Zwar treffen die Zerstörungszauber dann nur noch mit 14%, diese reichen allerdings vollkommen aus.
Einen Rechner für die Zaubertrefferchance gibt es hier:
http://www.chaosbox.de/demos/hit.php

Zaubermacht

Hat man das Hitcap erreicht, so sollte man sich als erstes auf den Zauberschaden konzentrieren.
Hier gilt auf 80 mit Heroic / Naxxramas - Equip + Enchants:
Wer 1750 Spelldmg erreicht hat, ist gut dabei und kann sich erst einmal auf Zaubertempowertung konzentrieren.
Ein Richtwert sollte ein Zauberschaden zwischen 1500 und 1750 sein (self-buffed).
Wenn man diesen Richtwert erreicht hat, kann man sich vorerst auf Kritische Trefferwertung konzentrieren.

Kritische Trefferwertung

Hier sollte man auch als Affliction- Lock einen einigermaßen hohen Wert haben (~20% unbuffed).
Als Orientierungshilfe:

166.6666709 Intelligenz = 1% Crit.
45.90598679 Kritische Trefferwertung = 1% Crit

Durch das Talent Pandemie hat man eine Chance in Höhe der Kritischen Trefferwertung, den doppelten Schaden zu verursachen, was einfach ein unbedingtes Muss ist. Aber dazu später noch.
Nach der Kritischen Trefferwertung geht es weiter mit:

Zaubertempowertung

32.78998947 = 1% Spellhaste.
Wenn man alle oben genannten Werte zusammen hat, kann man sich ruhig Spellhaste + Spelldmg sockeln. Das ganze lohnt sich auch als Gebrechen- Hexer, da einfach noch ca. 30% Schaden durch Schattenblitze kommt und auch der Global Cooldown durch Spellhaste verringert wird.

Ein optimaler Spellhaste- Wert liegt bei ca. 5-15%.
Mehr muss nicht, mehr geht auch kaum, ohne die anderen Werte zu vernachlässigen.
Kommen wir also zum letzten noch ausstehenden Wert für Hexer, die:

Zauberdurchschlagskraft

Viele fragen sich bestimmt: Was ist das überhaupt?
Nun gehen wir von folgender Situation aus:
Hexer castet Schattenblitz auf Mob:
Nun wird (unsichtbar, im Programm gewürfelt):

Trifft Hexer den Mob? Wenn ja,
Krittet Hexer den Mob? Wenn nein,
Wie hart trifft Hexer den Mob?

Zur letzten Frage:
Man kann (bei Zaubern) einen Mob zu 25%, zu 50%, zu 75% und zu 100% des Schadens treffen.
Zauberdurchschlagskraft erhöht nun einfach die Chance, dass der Mob auch für 100% des Schadens getroffen wird.
Allerdings ist das eines der uninteressantesten Werte, die es für Caster überhaupt gibt.
Daher empfehle ich eine Zauberdurchschlagskraft von 60-100,
und das auch nur dann, wenn dadurch nichts anderes vernachlässigt wird.

Soweit, sogut, dass war das Allgemeine Wissen, was jeder Hexer haben sollte.
Weiter gehts mit der Skillung.

Die Skillung

In der Skillung scheiden sich meist die Geister.
Ich persönlich bin atm 56/0/15 geskillt und fahre damit in 5er- Gruppen ca. 2-2,5k DPS an einem Boss ohne besonders viel Movement.
(1. Boss in Burg Utgarde z.b.)

Kurze Erläuterung zur Skillung:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Gewisse Sachen wie z.B. geskillter Fluch der Pein kann man getrost rauslassen.
In den meisten Gruppen gibt es nur einen Hexer, der dann den Fluch der Elemente setzt.
Wichtig ist, dass Verderbnis und Unterdrückung unbedingt geskillt werden.
Eine höhere Trefferchance erhöht auch den Schaden.
Verbesserter Seelendieb sollte man nur mitskillen, wenn ihr Probleme mit Aggro habt. Das ist aber normalerweise nicht der Fall.
Verbessertes Fear ist Unsinn -> im PvE feart man nur in den seltensten Fällen.
Ob man jetzt eine größere Range specct oder Castrücksetzungsverringerungen ist Geschmackssache - beides ist brauchbar.
Fluch der Erschöpfung ist ebenso wie Fear kaum anwendbar.
Die Skillung auf das Pet ist Unsinn, stattdessen skillt man einfach mehr Schattenschaden.
Dunkler Pakt wird durch Aderlass ersetzt - 1 HoT und man ist wieder voll.
Verbessertes Schreckengeheul ist ein Wipeverursacher - nur für PvP sinnvoll.
Wenn man da mal aus Versehen draufkommt, 2 Leute wegfeart und damit weitere Gruppen addet, freut sich keiner.
In die restlichen Fähigkeiten sollte man nun alle Punkte reinstecken, davon lohnt sich jede, auch Verhängnis.
3% Spelldmg = 3% mehr Dmg.

Nun sollte man auf den Zerstörungsbaum switchen.
Schnellere Castzeit bei Schattenblitzen und erhöhter Schattenschaden bei Krits ist einfach ein Muss.
Zudem erhöht sich der Krit von 50% mehr Schaden auf 100% mehr Schaden per Verderben.
Zu dieser Skillung gibt es natürlich spezielle Glyphen:
Diese werden unten aufgelistet.

Glyphen

Hier lohnt sich vor allem anderen die Glyphe der Verderbnis, welche eine 4%- Chance auf einen sofortigen Schattenblitz gibt.
Dies stackt! mit dem Talent "Einbruch der Nacht" aus dem Gebrechen- Baum.
Wer die nicht drin hat, sollte das unbedingt aufholen.
Andere Glyphen sind fürs PvP zwar recht interessant, aber so Sachen wie Mana- Reduce für Fähigkeiten sind nicht essentiell.

Enchants & Sockel

Hier gilt folgende Regel:
Zaubertrefferwertung vor Zaubermacht vor Zauberkrit vor Zaubertempo
Wer am Hitcap ist, sockelt Zaubermacht.
Wer genug Zaubermacht hat, geht auf Krit.
Wer genug Krit hat, geht auf Tempo.
Tempo + Zaubermacht ist der ideale Sockel, wenn man bei allen Werten gut belegt ist (Orange)

Rotation

Kommen wir nun zum eigentlich Interessanten an der ganzen Sache:
Die Rotation.

WICHTIG IST:
Bei Bosskämpfen alle DoTs aktiv halten.
Um nicht sofort Aggro zu ziehen, setzt man die DoTs in folgender Reihenfolge:

1. Mal:
Instabiles Gebrechen
Verderbnis
Fluch der Elemente
Heimsuchung
Feuerbrand
Lebensentzug
----
Schattenblitz spammen bis der Heimsuchungs- CD wieder ready ist oder einer der DoTs ausläuft.
Merkt euch:
Heimsuchung erhöht den DoT- Schaden um 20%, erneuert Verderbnis,
und setzt mit Umschlingende Schatten noch einen weiteren 10% + Damage auf den Boss.

Bei Trashs:
Hier müsst ihr euch nach den Lebenspunkten der Mobs und euer Raiddps orientieren.
Wenn die Mobs erst nach 1 Minute fallen, setzt ruhig mehrere DoTs.
Ansonsten empfehle ich, nur Instabiles Gebrechen, Verderbnis, Fluch der Elemente und Heimsuchung aktiv zu halten, da dadurch der meiste Schaden kommt.

---------------------------------------------------
Fazit:
Ich habe atm folgende Werte:
~ 1625 Spelldmg selfbuffed (mit Teufelsrüstung)
~ 13% Crit (fehlt noch a bissl an Equip)
~ 14% Hit (und damit am Hitcap)
~ 4% Haste (Durch den Zauberstein)
~ 20 Zauberdurchschlagswertung (noch ne alte Umhangsverzauberung)

Damit fahre ich bei Trashs 2-2,2k DPS und je nach Boss 1,6-2,7k DPS
(vom notwendigen Movement abhängig - in 5er und 10er Gruppen)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Bei Fragen /w me ingame oder per PM.

Also ich hab grad dein Beitrag gelesen und werd mich gleich umskillen und dass alles ausprobieren, da ich nur 0,9 k dps mache und mich das schon langsam ankotzt. Ich linke dir mein char und hoffe dass du mir ein paar Verbesserungsvorschlaege geben kannst.

Mfg

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Hexosladi

Zurück