Hunter Talk

Sorry für Doppelpost, aber ich zeige hier mal kurz auf was Frostheim dazu sagt:

The 5.2 hunter buffs that Ghostcrawler told us about were released in the patch notes, and I’ve had the chance to do some initial playing with the numbers.

I have to say — this looks very good for every hunter spec.

From what I can see it looks like MM, SV, and BM will all be incredibly close to each other in damage potential. This is of course theorycrafting damage potential, which exists in a single-target averaged vacuum. And the good news for the BM hunters is that it looks like BM may technically eek out a wee tiny bit ahead (though it’s so close it’s hard to say for certain). I don’t see a significant difference between SV and MM, though the MM math is a little funky with aimed shot hardcasts.

I doubt FemaleDwarf has been updated yet, so I haven’t had the chance to confirm whether Zeherah’s numbers match up with mine, but from what I’m seeing now it does not look like MM surged ahead of everyone.

This could in fact be a golden age of hunter spec balance even better than what we saw in Cataclysm (which, at the time, was the best balance in the history of the game).

What This Means for the Specs
First of all, if you have a spec you prefer, go ahead and play that spec as long as the boss mechanics don’t call for a specific spec.

• BM will continue to have the best burst dps, and will be the go-to spec for boss fights with burn moments, and for most Brawlers Guild fights.
  • SV will continue to have the best AoE, and a SV Thrill of the Hunt build will be preferred for AoE boss fights, trash, and most heroics.
  • MM will continue to not excel in any one point. However, with Aimed Shot now worth hardcasting while under any haste effects, and with 5.2 buffs, it’s possible that skilled MM hunters could beat the theorycraft numbers with great proc/pot stacking in the first 20% of the fight and during big haste effects.
Personally, I cannot wait to see these buffs in action. I promise that you’re going to see a huge wave of new MM DPS records on World of Logs, as tons of hunters go back to the spec.

Now the real question is how we hunters are going to hold up against all the changes made to other classes. Will the class balance equation also become even better than Cataclysm?

I think we have reason to hope.
Quelle: warcrafhuntersunion.com/2013/02/the-rise-of-all-hunter-specs/

Kurz auf Deutsch:
  • Frost sieht durch die Buffs alle 3 Specs im Dmg so nahe beieinander wie nie zuvor
  • er hofft auf ein goldenes Zeitalter optimaler Dps Balance für uns - eine Ausgewogenheit die es noch nie gegeben hat!
  • BM bleibt der beste Burstspec, SV der beste AoE spec, MM liegt irgendwo dazwischen
  • derzeit sieht es so aus, dass jeder Hunter das spielen sollte, was er vor dem Patch spielt, denn was man spielen kann, das macht auch den meisten Schaden

@ Jagertee
Jaein. Ich habe etwas bis Anfang HDA SV gespielt und mir wurde dann von der Gildenleitung nahegelegt, doch mal auf BM zu speccen. Ich war lange Zeit nur MM/SV und hatte den BM seit Anfang WotLK komplett aus den Augen verloren und fast schon verachtet. Habe dann umgeskillt, BM spielen gelernt, den BM lieben gelernt und gemerkt, dass ich beim Klingenfürsten teilweise 10k Dps mehr fuhr. Auch heute fahre ich bei jedem Boss wahnsinnig gute DPS als BM und ich spiele auf meinen Erfahrungen aus den Anfängen von HDA basierend eigentlich nurnoch BM. Never change a running concept Es mag SV Hunter geben, die guten Schaden fahren, aber auf meinem Gearstand ist mir noch kein SV begegnet, der mehr Schaden fahren konnte als ich. Sobald das passiert lasse ich mich für bestimmte Bosse vielleicht wieder vom SV überzeugen

Wäre mal interessant nen Log von Dir zu sehen
Ansonsten halte ich die 3-4k DPS nen bissl hoch gegriffen. In irgendnem andrern Thread hat jemand ja mal son ranking gepostet, was auf realen DPS basiert. Da sind BM und SV 1k auseinander.

Logs hab ich en Masse, welchen Boss willst du? Musst aber auch bedenken, dass Skill ne Rolle spielt. Wäre ja möglich, dass ich mit dem BM einfach besser umgehen kann und er deshalb für mich die bessere Wahl ist. Mittlerweile bin ich mit dem SV etwas aus der Übung gekommen...

Heute gabs wieder Änderungen auf dem PTR, Blizz rudert leicht zurück und das zeigt, wie super sie an der Balance schrauben. Ich hab echt Hoffnungen, dass jeder Hunter seine Lieblingsskillung spielen dürfen wird und dass ich erstmal BM bleiben kann (auch wenn ich den MM sicher ausprobieren werde, sobald der Raidcontent dies erlaubt - die ersten ID's wird progress geraidet und da ist nicht der Zeitpunkt, groß rumzuexperimentieren).

• Dismiss Pet now has a 3 sec cast time (up from 2 sec). This is to discourage swapping pets in the middle of PvP to get a different form of CC.
  • Powershot now cancels Camo when the cast begins rather than the shot landing. Powershot is much more effective in 5.2 since it is so reliable now.
  • Chimera Shot damage +25% (was +50%).
  • Black Arrow and Explosive Shot damage +10% (was +15%).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BM ist im single target oben und bei anderen Bossen "glänzen" mag relativ sein. Multidotten ist schön und gut, bringt dem Raid aber bei vielen Bossen gar nichts. Ich bin auf den BM umgestiegen, einfach weil er erwiesenermaßen mehr Schaden machen kann und spiele den SV nur beim Windlord, da dort (speziell im HC) einfach nur AoE Dmg zählt.

Das beim Windlord auf HC "nur" AoE Dmg zählt stimmt so nicht ganz. Wir haben dem im 10er mit 2 Jägern gelegt. Beide anfangs auf SV. Mein Hunterkollege hat noch einigen Trys auf BM umgespecct und hat einiges mehr an DPS rausgedrückt als ich mit SV. Er selbst meint, das durch den Schadensbuff, denn der Boss bekommt, die Singeltarget-DPS erheblich höher sind als wenn man da reinbomt...vorallem da man mit Bomben aufhört, sobald der Boss den Buff hat und ihn fokust.

Kommt absolut auf die Gruppe an bzw. auf die Spielerzahl. Im 10er ist es eine nachvollziehbare Entscheidung - ich raide aber keine 10er und hab ihn im 25er gelegt Da spiele ich am ehesten so, dass der Boss in 3 Phasen down geht. Tut er das nicht, verbessere ich meinen Burst, tut er das, dann tue ich alles, damit die Phasen so schnell wie möglich eintreten. Dps ist bei einem Gear von rund 500 (für meinen Raid) kein wirkliches Thema mehr, also werden die Addphasen verkürzt und das schaff ich am besten als SV
Der SV hat außerdem noch den vorteil der etwas länger haltenden Fallen. Ich war für CC eingeteilt und hab einen der Bernformer in der Eisfalle gehalten, ist ziemlich entspannt wenn man nur alle 2min ne neue Falle drauf werfen muss

Hab mir mal Eure Logs angeschaut und da fiel mir halt auch auf, dass Du 25er gehst. Schade so ist unser DMG nicht so ganz vergleichbar. Du hast halt bei Dir grundsätzlich jeden Buff und Debuff dabei, im 10er muss man da manches Mal Abstriche machen. Aber was ich so gesehen habe, könnte das sicher mit den 300 DPS Unterschied schon ca. hinkommen. Bei mir würde halt im BM die nächsten 3 Monat kein DMG kommen, spiele SV seit Mitte BC und das aus Überzeugung

Okay dann bringt uns das wohl leider nicht weiter - auch wenn ich jetzt um die Erkenntnis reicher bin, dass meine Raidlogs anscheinend öffentlich zugänglich sind

Ihr habt halt WoL an und dazu muss ich nur euren Gildennamen und den Server kennen - und das steht in Deiner Sig

Turbulente Tage für mich... Mit der völlig neu aufgebauten Gilde im 25er Content 2 HCs in HdA und 4 HCs in Mogu in wenigen ID's erledigt, Nhc natürlich clear, da haut der Gildenleader ab und nimmt den Inhalt der Bank gleich mit... Mittlerweile locker das 5. Mal, dass mir sowas passiert :o Dank ambitioniertem Einsatz unserer Offis zieht die Gilde um und raidet unter neuem Namen unverändert weiter, jetzt hoffe ich, dass bis zum Patchrelease wieder Ruhe einkehrt und uns im Umzugsstress keine Spieler den Rücken kehren.

Solche Leute verstehe ich immer nicht, auch wenn es nur ein Spiel ist, so ist sowas doch ärgerlich. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich bei Euch wieder beruhigt.

Gestern konnten wir dann den Kill von Feng hc bestätigen. Dabei haben wir gelernt, dass die Feuerpahse als drittes nur sinnvoll ist, wenn die Phase buggt - so wie beim Firstkill. Kurioserweise hatten wir einen recht guten Try mit Arkan, Feuer, Blitz und dann Schatten. Dann noch schnell den Erfolg bei den 4 Hanseln mitgemacht und heute gehts dann Elegon an den Kragen.

Heute endlich mal Taoren bekommen, natürlich genau 2 Tage vor dem Patch und nur noch knapp 800 Punkte zum aufwerten.... Naja, dann wird das Ding eben nicht mehr 504

Hab selbst nicht mehr an die Waffe geglaubt, die Dropchance muss ja wirklich unterirdisch sein.

Heute endlich mal Taoren bekommen, natürlich genau 2 Tage vor dem Patch und nur noch knapp 800 Punkte zum aufwerten.... Naja, dann wird das Ding eben nicht mehr 504

Hab selbst nicht mehr an die Waffe geglaubt, die Dropchance muss ja wirklich unterirdisch sein.

Hmm in meinem Raid is das ding eigentlich jede ID gedroppt^^

Gestern mal die ersten drei Bosse im Thron gemacht, direkt das Trinket beim ersten bekommen. Weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, es proct auf jeden fall oft.

Gestern mal die ersten drei Bosse im Thron gemacht, direkt das Trinket beim ersten bekommen. Weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, es proct auf jeden fall oft.

Solange Du den hohen Waffenkundewert wegforgen kannst, gehört es zu den BiS-Item.

Tolles Trinket, aber ich hab jetzt schon ca. 1% zuviel Waffenkunde, und habe schon alles runtergeschmiedet.....

Mit dem trinket lieg ich nur 0,12% überm Cap, das is denke ich perfekt^^

Gestern nun endlich Degu gezähmt, eines der 5.2-Geisterstachelschweine. Der kleine Stinker läuft in der Krasarangwildnis herum, ganz oben direkt an der Grenze zum Tal der 4 Winde. Er ist vor dem Angriff neutral, ihr könnt also in Ruhe an ihn heran. Es hat ein paar Tries gebraucht ihn zu zähmen, da er ordentlich austeilt. Der Gute besitzt einen Buff, Starker Wille, welcher es nötig macht ihn wie einige der Rarespinnen aus Cata erst auf 20% zu bringen bevor er gezähmt werden kann. Er hat knapp 4 Millionen HP.

Man darf sich von ihm nicht oder allerhöchstens einmal treffen lassen, da er pro Hit Schaden in Höhe von 50% der Maximalgesundheit seines Ziels anrichtet. Also 2 Hits und man stirbt. Bei ihm ist es wichtig, einen genauen Abstand zu ihm einzuhalten. Kommt man ihm zu nahe haut er einen in Sekunden zu Brei (er hat eine große Hitrange), ist man zu weit weg castet er "Gezackter Stachel" und man stirbt ebenfalls. Die Herausforderung besteht also darin, ihn zu kiten und dabei den genauen Abstand, quasi die Dead Zone, einzuhalten, in welcher er einen nicht trifft. Ein Pet tanken zu lassen macht keinen Sinn weil er das ebenfalls gleich umhaut.

Ein Tipp: Er hat bei mir öfter mal kurz innegehalten, grad wenn ich den Erschütternden nachgesetzt hab. Dann sollte man ebenfalls stehen bleiben, sonst läuft man zu weit weg und er fängt an den Stachel zu casten. Sieht man das kann man auch schnell zurückrennen, er unterbricht den Cast dann. Dafür hat man aber nur ca. 1,5 Sekunden Zeit. Wird man einmal getroffen ist der Kampf trotzdem schaffbar, ich hab mich mit einem Heiltrank wieder hochgeheilt. Wichtig ist die Glyphe Wildtier zähmen, da man sonst den Zähmvorgang nicht überlebt. Ist er auf 20%, wird er per Streuschuss gestunnt, Abschreckung angeworfen und dann gezähmt. Er wird einmal treffen, weil die Abschreckung kürzer anhält wie die Zähmung. Er darf bei voller Gesundheit einen Hit austeilen, dann sollte er gezähmt sein. Ansonsten geht alles von vorn los.

Danach gleich mal ins BG um den Racker zünftig einzuweihen. Sieht schon witzig aus, wenn sich so ein knuffiges Stachelschwein wild brüllend auf die Gegner stürzt. Hier ist auch noch ein Tutorial in Bildform: http://www.youtube.com/watch?v=6C4nu5xUwo0 Waidmannsheil.^^

Gestern die ersten ernsthaften Trys am Rat der Ältesten. Leider nur nen 0% Wipe geschafft, der letzte hatte gerade mal noch 3 Mio Life, leider war das Kazra'jin der dann besessen war und alle Heiler tot.....
Ach abe, schau mal bitte in Deinen Postkasten

Ich hab leider i.d.R. nur die Möglichkeit via LFR die Raids anzuschauen - dort ist ja alles viel leichter als im richtigen Raid. Aber gerade dieser Kreis der Ältesten empfand ich auch als echte Herausforderung - da geht es mal richtig zur Sache

Zurück