I7 860 oder 920

little Vulkan

Rare-Mob
Kommentare
2
Sry habe in letzter Zeit hier im Forum schon viele Fragen gestellt, wobei mir bei allen Fragen weitergeholfen wurde (DANKE).

Jetzt stellt sich nicht nur für mich sondern ich denke auch für viele andere die Frage, welchen I7 man am besten kaufen sollte.
Also habe folgendes Herausgefunden, was mir allerdings auch nicht recht weiterhilft:

920 tripple Channel (kann 6 GB gebrauchen) wobei kein Programm dies benötigt
920 das Motherboard ist geringfügig teurer
920 hat 1366 Sockel

860 hat höhere Herzzahl
860 übertaktet automatisch und schaltet nicht gebrauchte Kerne ab ( macht dies genauer als der 920)

Fragen:

Welcher Cpu für einen Gamer PC und warum ????
Welcher Sockel wird von Intel weitererntwickelt ????
Oder ist es einfach egal welcher der beiden CPU´s ???

Mit stellen sich diese Fragen, da ich mir gerade einen Rechner zusammenstelle und mittlerweile nur noch die Frage des CPU bleibt. Restliche Koponenten sind:

Samsung Sync Matsre 2450 H
W 7 64 bit
Sony Nec Optiarc AD 7240 S
be quit straight Power 550 W
Cooler Master HAF 922 mini
HD 5850
Samsung Spin Point F3 1000 GB
Corsair KIT ( entweder 4 oder 6 GB)
ASUS Motherb. ( bei 920: P6T se, bei 860 : noch keine Ahnung)

Hmm, also da es derzeit praktisch kaum Nutzen von SMT gibt (im Gegenteil man muss es teils gar ausschalten) würde ich fast sagen derzeit zum gamen allein lieber nen i5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also da es derzeit praktisch kaum Nutzen von SMT gibt (im Gegenteil man muss es teils gar ausschalten) würde ich fast sagen derzeit zum gamen allein lieber nen i5 nehmen.

Je nachdem was du tun willst... wenn du den 860er nimmst, SMT ausschaltest ist er sicherlich übertaktungsfreundlicher als der I5 ;-)

Ich denke Leistungstechnisch wirst du kaum einen Unterschied feststellen, der I7 860 ist eben etwas "neuer" als der 920er, schon alleine darum würde ich eher den nehmen. Aber beide CPU´s sind bei Spielen bestimmt nicht der limitierende Faktor. Da reizt du eher die Graka dreimal aus bis die CPU ins schwitzen kommt.
Der I5 ist natürlich auch eine Überlegung und reicht meiner Meinung nach völlig aus. Momentan würde ich für mich persönlich den I5 nehmen, den Turbo abschalten und auf 3,2 Ghz übertakten...

Sry habe in letzter Zeit hier im Forum schon viele Fragen gestellt, wobei mir bei allen Fragen weitergeholfen wurde (DANKE).

Jetzt stellt sich nicht nur für mich sondern ich denke auch für viele andere die Frage, welchen I7 man am besten kaufen sollte.
Also habe folgendes Herausgefunden, was mir allerdings auch nicht recht weiterhilft:

920 tripple Channel (kann 6 GB gebrauchen) wobei kein Programm dies benötigt

Falsch formuliert. Ein 860er kann genauso 3 Module a 2 GB aufnehmen, nur hat er halt, wie alle anderen auch Dual-Channel, kann also nur zwei anstelle von drei gleichzeitig ansprechen. Geschwindigkeitsvorteile für den normalen Anwender sind eher bescheiden.

920 das Motherboard ist geringfügig teurer
920 hat 1366 Sockel

Es ist erheblich teuer!

860 hat höhere Herzzahl
860 übertaktet automatisch und schaltet nicht gebrauchte Kerne ab ( macht dies genauer als der 920)

Genauer ist etwas zu allgemein. Der 920er taktet nicht so hoch, wie der 860 und braucht für das bisschen Takt viel zu viel Spannung.

Fragen:

Welcher Cpu für einen Gamer PC und warum ????

Beide gehen auch in Games in etwa gleich schnell. Der 860er hat mehr Takt, der 920er hat QP und Triple-Channel.

Welcher Sockel wird von Intel weitererntwickelt ????

Beide, der Bloomfield ist halt Highend und der Lynnfield Mainstream.

Oder ist es einfach egal welcher der beiden CPU´s ???

Im Prinzip egal! Es gibt folgende Für und Wider:

860:

Pro:

- stromsparender
- besserer Turbo
- um einiges billigere Boards
- PCI-Express-Controller in der CPU, dadurch evtl. geringfügig bessere Performance, da bessere Reaktionszeit (mehr Vermutung, als erwiesen)

Kontra:

- PCI-Express-Controller unterstützt nur einmal eine Anbindung an Graka mit 16 Lanes. Bei SLI/Crossfire wären es dann bei der zweiten Karte nur 8 Lanes.
Viele behaupten, daß es ein Flaschenhals sei, ich behaupte, daß stimmt nicht. Es könnte mal einer werden, irgendwann. Wenn es jetzt schon ein Flaschenhals wäre, dann wäre es sinnlos
von ATI eine 5870 X2 herauszubringen, da diese auf einen Slot sitzt, afaik aber auch ein Crossfiregespann darstellt, wenn auch nur auf einer Platine. Trotzdem müssen sich zwei Chips
16 Lanes teilen, was theoretisch nur eine 2x8 Anbindung wäre. Intel ist nicht blöd und sie werden die derzeitig erforderlichen Bandbreiten für Crossfire/SLI-Gespanne besser wissen, als wir.

- Wenn irgendwann mal PCI-Express 3.0 herauskommt, dann heißt es in Zukunft bei Lynnfield die CPU tauschen, anstelle das Board. Meiner Meinung nach nicht tragisch, denn die Bandbreite
PCI-Express 2.0 reicht noch locker. SATA2 hat auch jeder Schwanz, aber wirklich brauchen tust du die Bandbreite mit normalen Platten nicht im Ansatz.

920:

Pro:

- Triple-Channel, von dem du aber nicht viel merken wirst
- QPI anstelle von DMI zur Anbindung CPU -> Peripherie (QPI hat eine sehr viel höhere Bandbreite. Aber davon hat man auch nur Vorteile, wenn man sie auch nutzt)

Kontra:

- braucht mehr Strom
- sehr teure Boards

Hyperthreading haben beide, wobei das in Spielen wie bereits gesagt wurde, eher Performance kostet, manchmal sogar nicht wenig. Kann man aber im Bios abschalten.

Naja - dass Hyperthreading in Spielen Performance kostet wuerde ich nicht so allgemein sagen. In vielen Tests sieht man, dass das momentan der Fall ist - aber das liegt nicht an der Natur des HT, sondern daran, dass HT sehr davon abhaengig ist, ob die Software fuer HT optimiert wurde. Bei den meisten Spielen ist das wohl momentan eher nicht der Fall. Wie das aber in Zukunft ausschaut, wenn mehr User HT-faehige CPUs haben und es somit lohnt das Ganze auf Spiele-Seite umzusetzen, ist freilich eine andere Frage...

Natürlich liegt das nur an der Programmierung des Spieles. Rein logisch hast du mit Hyperthreading einen Octa-Core. Es gibt aber kaum Spiele, die überhaupt nur mit Quadcore skalieren und wenn, dann auch nur sehr eingeschränkt. Also wird es mit einen logischen Octa-Core erstrecht nichts. Kein auf Multithreading optimierter Code -> kein Gewinn aus Multicores. Ob nun logisch, oder physikalisch ist egal. Trotzdem entsteht aber durch Hyperthreading ein höherer Verwaltungsaufwand und genau das ist es, was besonders in Spielen so gut wie immer nach hinten losgeht.

Im Falle von Wow z.b. gleich mit 20%, wie ich in einen Test gesehen habe. Aber das Hyperthreading auch enorm viel bringen kann, daß sieht man, wenn man z.b. bestimmte Programme anschaut, die auch von eine Octa profitieren. Da steppt natürlich dann der Bär und Intel ist nicht selten auch mal um Faktor zwei schneller als vergleichbare AMD-Produkte ohne dem Feature.

Wenn also in naher Zukunft Spiele herauskommen, die entsprechend codiert sind, dann wird aus der Bremse "Hyperthreading" ein Turbo. Anno scheint davon bereits jetzt schon zu profitieren, weil Intel da AMD so gnadenlos abzieht. Bei GTAIV könnte es vielleicht auch noch sein, da auch hier AMD kein Land sieht. Aber in der Hauptsache wird es eher in nächster Zeit noch stören, beim spielen.

Klos ich weiß nicht erheblich teuerer ???

Habe mal verglichen:

Cpu kosten beide 229 €

Das Board für den 860 kostet 104,90 (ASUS P7 P55 D LE) und das Board für den 920 kostet 155,90 ( ASUS P 6 SE,X58)

Knapp 50 € mehr, wäre nach m.M. gerechtfertigt, wenn es eben zukunftssicherer ist.

Naja kann ja noch ein wenig weitersuchen, da ich irgendwie die Grafikkarte nicht bekomme , überall ausverkauft.

Danke fürs Antworten

Naja, 50 Euro bei einen Board würde ich jetzt schon als erheblich betrachten.
smile.gif

Aber da hat wohl jeder eine andere Schmerzgrenze. Fakt ist, daß du für 150 Schleifen beim Lynnfield halt schon ein richtig fettes Highend-Board hast, während beim Bloomfield gerade mal ein Einstiegsmodell für den Preis zu haben ist.

Unter Berücksichtigung meiner obigen Schilderungen sind beide Sockel erstmal fester Bestandteil des Sortiments und da wird sich auch erstmal nichts mehr ändern.
Ob das in 3-4 Jahren auch noch der Fall ist, wenn du vielleicht wieder in Erwägung ziehst, was neues anzuschaffen, glaube ich aber eher weniger. Von daher ist das mit dem Sockel und Zukunft auch immer sehr zu vernachlässigen. Und 3-4 Jahre kannst du auf jedenfall beide Prozzis nutzen.

Zurück