Ich bin einfach "Klasse"!

So als Jäger hmm, Damage vielleicht, oder Damage, zur Abwechslung Damage. Fallen braucht man nicht mehr, früher war die Eisfalle ja noch einigermassen wichtig, heute LOL LOL. Da hat man noch eine Falle bekommen die man direct über einen Schuß vor dem Mob plazieren kann. Man braucht also nicht Falle stellen und dann den Köder spielen. Toll, dachte ich mal, super, klasse. Habe ich noch nie gebraucht oder, da Jeder AOE machen kann wird die sofort wieder geknackt. Wie so viel andere Nutzlose Fähigkeiten.

hi

eigentlich traurig das manche keine ahnung von andren klassen haben und sagen welche unbrauchbar sind.

magie: portale,strudel...mehr wisst ihr nicht`? Int buff,für viele klassen wichtig,erhöht net nur mana,sondern bei viele klassen crit und den dmg.desweiten der 5% crit buff den ein mage draufmachen kann.und natürlich sheepen,in ulduar 25 ne wichtige fähigkeit.und natürlich als frostmage mana support wenn geskillt

Dk: sher hoher dmg,selbst am tank specc,sehr oft im raid mit der duall skillung unterwegs als 2 oder 3 tank.CC von eisketten und stille.gibt als blutdk gibt er nen 10% mehr dmg buff,als unholy nen magie buff,sowie unterbrechen bei bossen wie der 2 pdk boss und vezaxx.

shadow: gibt den raid 3% hit, 3% hit die ein caster net sockel/skillen muss und so mehr dmg rausholen kann,sowie mana support,wenn es mehr gibt,sorry,spiele keine priester.

hexer bietet ss,die flüche,mimiron tanken

jede klasse/skillung is wichtig in einem raid

Und da möchte ich nun einhaken. In welchen Situationen ist Eure Klasse mit Eurer Spezialfähigkeit absolut notwendig? Das ihr diese Fähigkeiten verwendet scheint wohl selbstverständlich geworden zu sein, denn niemand spricht sich im Gruppenchat ab – es wird einfach gemacht.

Dem ist leider nicht immer so, hier einfach mal ne kleine Anekdote:
Zur Zeit bin ich wieder verstärkt mit meinem Vergelter-Paladin unterwegs, allerdings schmeisse ich mich häufiger mal in mein grösstenteils blaues Tank Equip und schnell ne hero Gruppe zu finden. So war ich gestern als Tank in Ahn'karhet unterwegs. Wie viele gute Spieler wissen Casten die Zauberwerfer in den Trash Gruppen vor dem ersten Boss einen Schattenschlag der, wenn er nicht unterbrochen wird, für so ca. 23k Schaden einschlägt... bei meinem Equip potentiell tötlich (unbuffed 26,5 k life). Da man Random nie sicher sein kann setzte ich noch einen Totenkopf auf die Zauberwerfer, aber selten wurde er gefocused und wenn mal unterbrochen wurde, dann nur von mir selbst, obwohl man meinen könnte ein Furor-Krieger, eine Ele-Schamanin und eine Magierin hätten genug Möglichkeiten zu unterbrechen.
Gleiche Gruppe, nur im Nexus: trotz Totenkopf (DDs machten wenig Schaden, Focus war nötig) gingen die DDs selten auf die heilenden Drachkin und unterbrochen wurde auch hier wieder gar nichts.

Dies ist leider nur eins von vielen Beispielen, gerade beim Trash (in 5er Inis) müssen Tank und vor allem Heiler oft Nachlässigkeiten der DDs ausbügeln, was aber bei dem durchschnittlichem Equipstand und dem Schwierigkeitsgrad eher selten ein Problem darstellt.

Aber zum eigendlichem Thema:

Ich habe 2 DDs die ich mal mehr und mal weniger spiele: Vergelter-Paladin (s.o.) und ein Magier.

Die Aufgabe mit der ich da am häufigsten in Random heros retten kann ist CC, also Buße bzw. Schaf. War schon häufiger mit weniger gut ausgerüsteten Gruppen unterwegs und wenn der Tank dann beim pull mal nen einzelnen Caster übersehen hat der dann munter auf den Heiler bolzt kann ein kleines CC wunder wirken und einen nahezu sicheren wipe abwenden.

Als Vergelter helfe ich auch gerne mal mit instant Lichtblitzen bei der Heilung aus (allerdings meist auf mich selbst, aber hey: Heilerentlastung ist Heilerentlastung) oder bin mir auch nicht zu schade den Tank mal mit nem Handauflegen zu retten. Ausserdem kann eine Hand der Erlösung (-10% Aggro) nem Tank etwas Luft bei der Aggro verschaffen.

Mit meinem Magier unterbreche ich so gut es geht (siehe oben) wo es nötig ist. Zauberraub kommt allerdings meist eher im Raid zu Einsatz, in heros gelegentlich mal in BU, ist aber kaum der Rede wert.

du hast das heranziehen von wichtigen mobs vergessen
smile.gif

wird glaub ich random aber nicht sehr oft gemacht da das meißt mit dem tank abgesprochen werden muss ...

ansonsten finde ich palas auch brauchbar alleine wegen kings und richterurteil des lichts ... damit heilt nen pala rund 1,5k~ hps bei uns ...

Was genau macht für dich denn einen Pala so unbrauchbar?

Verstehe ich auch nicht so ganz...nichts gegen andere klassen, aber mir ist ein pala (ob als tank, heal oder dd) lieber, als so manch ein schurke, jäger oder ..mhm..ja ^^..

alleine wegen seiner Buff's, schutzschilder, oder das eine dings, das 3 minuten aus dem kampf nimmt (:

palaa <3

Druide: Anregen, Gelassenheit, Battlerezz, Auren

Paladin: hat definitiv die besten Buffs (für jede Gelegenheit), bester Addtank, Handauflegung, Bubble, Decurser

Schamane: Totems, Reinigen, Zauberunterbrechen, Kampfrausch,

Krieger: Ruf-Spells, Schildwall, Letztes Gefecht. Krieger sind toll.

Schurke: Stun, unterbrechen, Blenden, etc etc

Magier: Intbuff, Nova, AE, Sheep, Wasser/Brot

Hexer: Gesundheitsstein, SS, Verstärkungsdots, Wichtel/Hund

Priester: Stamina, Wille, Schilder, Hots, Schutzgeist - als Shadow mega Support

Jäger: Naturresiaura (ab und an nützlich), einlullen, Mana-entziehn, Tank - Aggro zuschießen
___

Todesritter: eisige pfade (lol)

Was genau macht für dich denn einen Pala so unbrauchbar?
Auch DK's finde ich nicht unbrauchbar, sofern die Klasse richtig gespielt wird.
Aber mich interessiert es auf jeden Fall mal, warum der Pala für dich unbrauchbar ist.

war überspitzt gesagt
für mich haben die beiden klassen einfach keine überlebenswichtige fähigkeit (für den Raid).
Ich bin immer froh einen retri im raid zu haben, 1a support
ich habe schon viele super protpalas gesehn, aber den boss lass ich immer noch lieber von einem warri tanken
healpaladine sind ebenfalls super, perfekte heilung mit der flamme und für dmgspitzen

dk: klar, guter schaden, nicht zu verachtender support, aber nicht wirklich essentiel

Druide: Anregen, Gelassenheit, Battlerezz, Auren

Paladin: hat definitiv die besten Buffs (für jede Gelegenheit), bester Addtank, Handauflegung, Bubble, Decurser

Schamane: Totems, Reinigen, Zauberunterbrechen, Kampfrausch,

Krieger: Ruf-Spells, Schildwall, Letztes Gefecht. Krieger sind toll.

Schurke: Stun, unterbrechen, Blenden, etc etc

Magier: Intbuff, Nova, AE, Sheep, Wasser/Brot

Hexer: Gesundheitsstein, SS, Verstärkungsdots, Wichtel/Hund

Priester: Stamina, Wille, Schilder, Hots, Schutzgeist - als Shadow mega Support

Jäger: Naturresiaura (ab und an nützlich), einlullen, Mana-entziehn, Tank - Aggro zuschießen
___

Todesritter: eisige pfade (lol), eisketten 20%haste/10%ap/17%magiedmg (je nach skillung) , 15%mehr dmg (blutskillung 3m cd) , todesgriff , unterbrecher , 5s slience (2m cd), horn des winters (3m 155 str und agi)

fixed

äh und fetten roxxor !!!111 elf dmg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh und fetten roxxor !!!111 elf dmg

Ich häng mit meiner Schami jeden Dk mit gleichwertigen Equipment ab (:
DK-Tanks sind auch nichtmehr das was sie mal waren, und Supporten kann ich ebenfalls besser. Hehe

Ich sags wies is - vllt ises auch nur meine Ansicht - aber die "Heldenklasse" die Blizzard so hochgelobt eingefüht hat, ist mittlerweile nur noch ne
"Ich wähl sie weil sie auf Stufe 55 beginnt und ein gratis Epicmount hat"-Klasse geworden (:
Ein Twink eben.

Sry, an alle Mainchar-DK's, vielleicht hab ich auf unsrem Server einfach noch keine guten Main-DKs gesehn ;}

Die Dämonen kann man vergessen beim HM bzw die Buffs

Hast aber was vergessen Verbannen, Versklaven und Fear auch wenn heutzutage CC nicht mehr wichtig ist aber PDK kann man richtig auftrumpfen damit

Meinen DK pack ich seid Frostpräsenz-Nerf auch nur selten aus da die HP arg gesunken ist trotz guten Equip aber mit 27k unbuffed brauch man in UL nicht anfangen
aber er tankt ab und an Heroinis wenn unser Maintank arbeiten muß und Twinks noch Sachen brauchen.

.
.
.
.

Sry, an alle Mainchar-DK's, vielleicht hab ich auf unsrem Server einfach noch keine guten Main-DKs gesehn ;}

das wirds sein. Ich geb zu, Schamis sind gute Konkurrenten, was den Output angeht und wir profitieren gegenseitig von unsren Supports (Blut DK). Aber gut gespielte Schurken oder Jäger sind momentan ziemlich weit vorn. Meine Erfahrung. Gleich darunter anzusiedeln die DKs, Katzen und meinetwegen auch Schamis^^. Wobei diese Schurken und Jäger auch die langweiligste Klasse (Raid) spielen müssen. Sie sind eben reine DDs und keine Hybriden. So war doch auch der Plan. Schade dass Mages/WLs irgendwie nicht in dieser Liga spielen, vielleicht liegt das auch daran, dass ich keine guten kenne. Oder an der pvpJammereiNerferei.

Es gibt schon sehr gute DK-DDs, zumindest bei uns (rede vom PVE), die rocken auf den 1. Plätzen mit ... übermäßig viele spitzenmäßige DK-Tanks hab ich aber auch noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt (hängt auch etwas vom Equipstand ab). Nach den Nerfs haben manche auch die Lust verloren ... eigentlich schade, ich mochte das Tankangebot. ^^

Das ihr diese Fähigkeiten verwendet scheint wohl selbstverständlich geworden zu sein, denn niemand spricht sich im Gruppenchat ab &#8211; es wird einfach gemacht.
wenn´s doch so wäre ... aber das klappt nur in eingespielten Teams, meine Erfahrung ...

Naja, und was macht man z.B. als Schurke ...

CC heutzutage nicht mehr wirklich *seufz* in brenzlichen Situationen nutz ich trotzdem immer noch gern mal Blenden, blos achtet da seltenst jemand drauf und hauts direkt wieder auf ... die Animation geht aber auch schnell unter XD
oft ist stunnen bzw. kicken zum Zauberunterbrechen angesagt ... können natürlich auch andere Klassen, aber darf das doch oft übernehmen, grad bei eher statischen Bossen (muss man rumrennen is mir n Schami mit Schock lieber)
entwaffnen kann man natürlich auch nutzen, machen viele zu wenig imho ...
und dann gibts da noch Rüssi zerreißen, was man je nach Gruppe einbauen kann (kein Warri- oder Druidentank z.B.) zwecks Support
Schurkenhandel ist auch nett, auch wenn viele meinen, das wäre überflüssig ... jaja, unsere Hexer haben neulich den Unterschied gemerkt, als sie losgeholzt haben ^^ und hey, ich finds einfach nur geil, Handel drauf, rein ins Getümmel und der Tank hat direkt alle Mobs ...
biggrin.gif

ansonsten mache ich das, wofür ich da bin ... SCHADEN ... denn auch der muss irgendwo herkommen und man merkt den Unterschied, wenn die Leute mehr DPS fahren und Bosse schneller umkippen ... witzigerweise meinte vor paar Wochen mal ein Raidleiter, der Nachteil der Dual-Hybriden wäre, dass sie länger brauchen, um beide Equipstände zu verbessern, und es ihn manchmal nerven würde, dass es zu wenig richtig gute DDs gäbe ... k.A. obs stimmt ^^

Hmmm ...

Also beim Schurken is Schurkenhandel ja mal mit Abstand das beste xD ...
Ich baller das auf ´n Tank, spring mit allem was ich hab voll in´s Getümmel und fertig is der Aggrobausatz
wink.gif
...

Im Raid sieht man auch gut, wie das schon voll eingeplant is und keinerlei Absprache mehr Bedarf ... Man muss es nur mal bewusst weglassen (am besten so nach ein paar Trys, wenn alle schon halb brainafk sind) ... Pull ... BÄM! 3 Leute overaggro xD ...

victory.gif

Unabdingbar? Nun, als Magier damals ins Spinnenviertel... Kein Schmai, kein Druide dabei....
Ratet mal wer da entfluchen durfte...
Hat sich inzwischen schon so etabliert bei uns das neue Member bei uns, die teilweise noch nie in Naxx waren, gar nicht wissen warum der olle Mage so wenig Schaden macht, und das immer im Spinnenviertel...

Neben dem Intbuff / Portale / Strudel / Sheep find ich die Fähigkeit zu entfluchen in Raids absolut wichtig... Egal welche Klasse es macht, aber könnt ihr euch noch an eure ersten Schritte in Naxx erinnern und jetzt stellt euch vor keiner hätte entflucht.

Kann man natürlich auch mit Gift und Magie gleichsetzen.

Gruß

@Supa ... oooh ja, leider gehört das nicht für jeden Mage dazu ... wir sind mal bei Noth gewiped, weil sich 3 Mages dazu zu fein waren *hust* wipen bei Noth - peinlich ...
biggrin.gif

Im Raid sieht man auch gut, wie das schon voll eingeplant is und keinerlei Absprache mehr Bedarf ... Man muss es nur mal bewusst weglassen (am besten so nach ein paar Trys, wenn alle schon halb brainafk sind) ... Pull ... BÄM! 3 Leute overaggro xD ...

victory.gif
true, true ...
jester.gif

In welchen Situationen ist Eure Klasse mit Eurer Spezialfähigkeit absolut notwendig? Das ihr diese Fähigkeiten verwendet scheint wohl selbstverständlich geworden zu sein, denn niemand spricht sich im Gruppenchat ab – es wird einfach gemacht.

Um euch Tanks das Leben zu erleichtern bekommt ihr von mir immer einen Schurkenhandel, damit euch kein Mage oder Hexer die Aggro klaut
wink.gif

wl/jäger/schurke: subtraktion naxx 25 -- lastmanstanding
wl/schurke (full-t9.5): pdok25 jenseits der 11k dps (raidbuffed/kr) schallmauer (pfähler) - und wenn die das schaffen können das andere klassen auch

allein die vorstellung, dasz es nur eine spezifische klasse + skillung gibt, die no1 ist, zeigt nur das man sich kaum mit anderen klassen und vorallem mit den encountern beschäftigt hat...
skill ist nun mal alles auch im epicverseuchten wolk

Also, als Schurke "Schurkenhandel" vor den Mobs und die Aggro ist dem Tank sicher, auch bei Agrroschurken ^^

Und diese komischen Spinneninstanzen sind mit einem Schamanen um einiges Heilfreundlicher, dank Totem ^^

Was mir aufgefallen ist, wenn man in ner Stammgruppe spielt ... man fängt an, Fähigkeiten als selbstverständlich anzusehen und als "MUSS" ... leider ist das nicht gerade flexibel, daher spiele ich doch gern mal mit ner anderen Kombi ... ist eben was anderes, wenn mal kein Schami mit Gifttotem dabei ist, oder kein Dudu mit BR, oder kein Hexer für SS ... und trotzdem geht es im Normalfall ... wäre auch schlimm, wenn nicht. ^^

Bei meinem Hexenmeister mag aktuell jeder den Port zu Coren Düsterbräu, ansonsten sind neben Buff der Teufelswache noch der gute Schaden, GS und SS gefragt. Und meine Pets (Schaf und Fetisch) mag auch fast jeder.^^ Und massives Trashbomben mit Feuerregen und den eigenen Buffs sorgt auch schnell für freie Wege zum Boss und dann Aderlass und Kannibalismus muss auf mich keiner lange warten.

Zuletzt bearbeitet: