Ich bin einfach "Klasse"!

<3 Schamane <3

- Top DPS
- Heldentum
- Die ganzen Situationsabhängigen Totems
Feuer / Frostwiderstand, Erdstoss/Antifear, MP5, Haste, Ingrimm, Manaflut(!) etcpp
- Elementarer Schwur (5% Crit)
- Kann super kiten (Frostschock, Earthbind, allg. Schockzauber)
- Kann auch im Eleskill/gear locker mitheilen und ist dank [Gewitter] nie wirklich OOM
- Kann im schlimmsten Falle und je nach Trinket auch mal einen Hero-Ini-Boss fertigtanken, wenn dem Heiler der Tank abnippelt.

Bsp:
Ahnkahet Hero: Der Tank stirbt während der 2ten Wahnsinns-Phase, die letzten % haben ein DD und ich gemacht.
Naxx: @Gluth Zombiekiten hinten Top
PDK: @FactionChampions [Reinigen] + [Windschock]
PDC: Wenn der Heal @SchwarzerRitter etwas Mühe hat 2 - 3 Chainheals setzen
Div. Heroinis: Bodypull + Earthbind(Wurzeln) + Magmatotem = 3 - 9k DPS (mit Gewitter + Kettenblitz)
Naxx: @Kel Eisblöcke mitheilen, Froggn, Käfer kurz kiten

Nicht die einzelnen Attacken sind interessant, sondern die Tatsache, dass der Schamane all dies vereint.
Schami > Rest
wink.gif

Es gibt viele einzigartige Buffs vom Pala für die es keinen Ersatz durch andere Klassen gibt.

-SDK
-SDR
-Aura der Konzentration
-Heilige Opferung - zusammen mit Bubbel nimmt das über 12 Sekunden 40% Damage vom kompletten Raid - stellenweiße sind das 250k Schaden in 12 Sekunden.
-Aurenbeherrschung - zB bei Hodir mit Frostaura über 10 Sekunden fast kein Schaden mehr auf den Raid.

Auf jeden Fall ist der Satz mit dem Kriegertank dem Palatank vorzuziehn voll epicfail - weil Krieger unumstritten zZ die schlechteste Tankklasse ist.

Na ja was fragste denn ?

Der Spielt beide Klassen und ist so grottig das er meint die Klassen sind zu nix zu gebrauchen...
tease.gif

ok mein lieber, kommt jetzt die "der hat halt keinen skill"-masche?

Ich hab den Thread anhand von Situationen verstanden.

anhang von z.bsp: maulgar ohne mage, illidari council ohne mage, ubrs (drakki) ohne jäger, malygos ohne "hotdruide" etc. SPEZIALAUFGABEN IN SPEZIELLEN SITUATIONEN

nachträglich fallen mir selber noch solche von pala/dk ein:
-protpala bei felmyst
-dk bei malygos (die viecher packen),

Es ist mir vollkommen klar dass jede klasse auf einem gebiet top ist, sei es super dmg, super heal, super support oder eine kombination von diesen sachen.

@ den oben mir, gut, von ersten einigermassen verständliche argumente

Auf jeden Fall ist der Satz mit dem Kriegertank dem Palatank vorzuziehn voll epicfail - weil Krieger unumstritten zZ die schlechteste Tankklasse ist.

ansichtssache mein lieber, und gewisse balanceprobleme gibt es immer wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sdr > gibt es nicht mehr, aber der war seinerzeit ja wirklich top

gibt es nicht mehr ????????????

da frage ich mich ständig wo ich das segen des refugiums weg bekomme....

naja da hat wiedermal einer keine ahnung...

zu meinem schami muss ich sagen als healschami bin ich mit "Totem der Manaflut" "Totem der Reinigung" und weitere nützliche Raidtotems sehr gut bedient...

Naja ich sags mal so... auch ich nehm lieber nen sdw und stell dann "Totem des heilenden Flusses" oder "Totem der Reinigung" auf....

Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal /Mouth Close

gibt es nicht mehr ????????????

da frage ich mich ständig wo ich das segen des refugiums weg bekomme....

naja da hat wiedermal einer keine ahnung...

zu meinem schami muss ich sagen als healschami bin ich mit "Totem der Manaflut" "Totem der Reinigung" und weitere nützliche Raidtotems sehr gut bedient...

Naja ich sags mal so... auch ich nehm lieber nen sdw und stell dann "Totem des heilenden Flusses" oder "Totem der Reinigung" auf....

Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal /Mouth Close

ich hab schon mal gesagt dass ich segen der rettung gemeint habe oder wie es hiess, also komm mir nicht mit so einem prepubatären verhalten

was ich mache um die grp zu unterstützen? hm das ganze fängt bei irreführung an. allerdings hat der jäger noch einiges mehr im petto, wovon viele garnichts wissen. wir können unterbrechen, buffs und debuffs bannen, haben sehr gute cc möglichkeiten. die ich auch immer wieder in brenzligen situationen einsetze. und wir können sogar schadensreduktion auf den tank setzen, naja zumindest indirekt. einfach bei ein,2 mobs aggroziehen, noch einen anspotten und ein bischen durch die frostfalle kiten. wenn die heiler wieder alles unter kontrolle haben einfach totstellen. das hat bei ungewollten trashpulls der grp schon öfter den besuch beim geistheiler erspart

mfg

Ciquo

ich hab schon mal gesagt dass ich segen der rettung gemeint habe oder wie es hiess, also komm mir nicht mit so einem prepubatären verhalten

naja will dich ja nun net flamen... aus dem alter bin ich raus...

aber was macht der pala denn deiner meinung nach nichts nützliches... jeden segen den er gibt und jedes siegel was er nutzt kann man sehr gut gebrauchen wenn man sie richtig einsetzt...
wink.gif

Es gibt viele einzigartige Buffs vom Pala für die es keinen Ersatz durch andere Klassen gibt.

-SDK
-SDR
-Aura der Konzentration
-Heilige Opferung - zusammen mit Bubbel nimmt das über 12 Sekunden 40% Damage vom kompletten Raid - stellenweiße sind das 250k Schaden in 12 Sekunden.
-Aurenbeherrschung - zB bei Hodir mit Frostaura über 10 Sekunden fast kein Schaden mehr auf den Raid.

Wenn man die Zeit rechnet, bis die ganzen [zensiert] von Palas es schaffen, ihre Buffs einzustellen, verzichte ich dadrauf freiwillig. 1) Gibts zurzeit eine Palawelle auf meine Server und von denen haben 70% Ihre Bufffunktion nicht im Griff. Da pfeife ich lieber auf den SDK statt 15 Mins drüber zu diskutieren.
(und das "muss halt seine Klasse beherrschen" zieht hier nicht.. denn.. das ist Tatsache und Leute die Spielen können wachsen nicht am Senfbusch)

@TE: Es ist jede Klasse ersetzbar. Auch die Priester bei Razuvious. Genauso wie der Jäger beim Eisheuler. Ich bin gerne bereit in meinen Raids zwei Priestern einen Slot frei zu halten. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Blizzards weg alles Einheitsbrei zu machen der richtige Weg ist. Aber ich renne bestimmt nicht 30 Minuten einem Jäger hinterher, nur damit sich mein Raid nicht die Backen zusammenklemmen muss. Genauso das ewige Gejammer wegen den Manastrudeln. Kauft euch Honigminztee. Sowas hat man einfach bei sich als Manaklasse.

Ich habe vor wenigen Tagen angefangen, meine Raids strenger zu gestalten. Leute, die meinen, Epix abzustauben (ja ich mache viel RND) und nix dafür tun zu müssen fliegen. Leute die meinen nicht ins TS zu müssen werden replaced. Ich mag Leute die ihre gespielte Klasse mögen, nicht 5 Raidfähige Twinks haben und nicht die nötige Zuneigung zu den Attacken aufgebaut haben.

Ein Pala der seinen Tank gerne spielt, der weiss wie er TPS aufbauen muss für die aktuelle Spielerkonstellation. Und ohne eine spezielle Attacke hat dieser Spieler für mich einen Favoritenplatz.
smile.gif

@vorvorposter: Krieger sei die schlechteste Tankklasse atm ist einfach nur dummes Geschwätz :-)

Wenn man die Zeit rechnet, bis die ganzen [zensiert] von Palas es schaffen, ihre Buffs einzustellen, verzichte ich dadrauf freiwillig. 1) Gibts zurzeit eine Palawelle auf meine Server und von denen haben 70% Ihre Bufffunktion nicht im Griff. Da pfeife ich lieber auf den SDK statt 15 Mins drüber zu diskutieren.
(und das "muss halt seine Klasse beherrschen" zieht hier nicht.. denn.. das ist Tatsache und Leute die Spielen können wachsen nicht am Senfbusch)

@TE: Es ist jede Klasse ersetzbar. Auch die Priester bei Razuvious. Genauso wie der Jäger beim Eisheuler. Ich bin gerne bereit in meinen Raids zwei Priestern einen Slot frei zu halten. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Blizzards weg alles Einheitsbrei zu machen der richtige Weg ist. Aber ich renne bestimmt nicht 30 Minuten einem Jäger hinterher, nur damit sich mein Raid nicht die Backen zusammenklemmen muss. Genauso das ewige Gejammer wegen den Manastrudeln. Kauft euch Honigminztee. Sowas hat man einfach bei sich als Manaklasse.

Ich habe vor wenigen Tagen angefangen, meine Raids strenger zu gestalten. Leute, die meinen, Epix abzustauben (ja ich mache viel RND) und nix dafür tun zu müssen fliegen. Leute die meinen nicht ins TS zu müssen werden replaced. Ich mag Leute die ihre gespielte Klasse mögen, nicht 5 Raidfähige Twinks haben und nicht die nötige Zuneigung zu den Attacken aufgebaut haben.

Ein Pala der seinen Tank gerne spielt, der weiss wie er TPS aufbauen muss für die aktuelle Spielerkonstellation. Und ohne eine spezielle Attacke hat dieser Spieler für mich einen Favoritenplatz.
smile.gif

@vorvorposter: Krieger sei die schlechteste Tankklasse atm ist einfach nur dummes Geschwätz :-)

muss dir recht geben mit dem dummen geschwätz was krieger als tank unbrauchbar macht... ich sehe das so... ich nehm lieber nen kriegertank mit als nen pala/dk tank... aus einem ganz einfachen grund... der krieger hat:

1. mehr skills um mit einhandwaffen umzugehen
2. massenspot
3. donnerknall für ausreißer (trashmobs)

und noch vieles vieles mehr...

jeder der denkt der krieger sei die schlechteste tankklasse der hat sicherlich noch nie nen kriegertank gespielt oder nur zugeschaut und kam mit der rotation net klar
wink.gif

naja will dich ja nun net flamen... aus dem alter bin ich raus...

aber was macht der pala denn deiner meinung nach nichts nützliches... jeden segen den er gibt und jedes siegel was er nutzt kann man sehr gut gebrauchen wenn man sie richtig einsetzt...
wink.gif

ich glaube ich hab als einziger den thread nicht richtig verstanden
crying.gif

Ich würde dem pala und dem dk nie unterstellen, unnütz zu sein
am liebsten hätte ich in jedem raid mind. 2 dk, 1 retri, 1 prot und 1 healpala

nur gibt es keine situation in der ein siegel des paladins wirklich notwendig aufgrund der spielmechanik ist
dies wollte ich die ganze zeit sagen, nicht etwas in der art von wegen:

ach mein dk ist n1 equipt und immer unter den ersten 3 im recount --> ohne mich würden die den boss nicht legen, ich hab ja auch noch das horn mit welchem ich melees und hunter unterstützte n1n1 bang bang

1. mehr skills um mit einhandwaffen umzugehen
2. massenspot
3. donnerknall für ausreißer (trashmobs)

ähm, ich sag nicht das Krieger schlechte Tanks sind, aber wasn das fürn Unfug?

Palas und DK's sind ja wohl die am besten geeigneten Tanks für Gruppen, wenn die Leute Ihre chars nicht spielen können ist das was anderes.

war überspitzt gesagt
für mich haben die beiden klassen einfach keine überlebenswichtige fähigkeit (für den Raid).
Ich bin immer froh einen retri im raid zu haben, 1a support
ich habe schon viele super protpalas gesehn, aber den boss lass ich immer noch lieber von einem warri tanken
healpaladine sind ebenfalls super, perfekte heilung mit der flamme und für dmgspitzen

dk: klar, guter schaden, nicht zu verachtender support, aber nicht wirklich essentiel

Ok... das ist deine Meinung, die ich dir auch nicht nehmen will
smile.gif
. Dann will ich wenigstens noch mal meine Meinung dazu geben, dass ich am ehesten auf Schurken verzichten kann, da die bis auf Schurkenhandel eigentlich garkeinen Support haben ^^ . Naja... jedem das Seine
wink.gif
.

ich glaube ich hab als einziger den thread nicht richtig verstanden
crying.gif

Ich würde dem pala und dem dk nie unterstellen, unnütz zu sein
am liebsten hätte ich in jedem raid mind. 2 dk, 1 retri, 1 prot und 1 healpala

nur gibt es keine situation in der ein siegel des paladins wirklich notwendig aufgrund der spielmechanik ist
dies wollte ich die ganze zeit sagen, nicht etwas in der art von wegen:

ach mein dk ist n1 equipt und immer unter den ersten 3 im recount --> ohne mich würden die den boss nicht legen, ich hab ja auch noch das horn mit welchem ich melees und hunter unterstützte n1n1 bang bang

ich will damit sagen das mit den ganzen richturteilen das mana der healer und casterklassen wieder gefüllt wird durch die erfrischung...

das macht für mich schon nen pala sehr sehr brauchbar und das ehrlich gesagt (und das nicht aus gründen der antipathie) einen dk...

ähm, ich sag nicht das Krieger schlechte Tanks sind, aber wasn das fürn Unfug?

Palas und DK's sind ja wohl die am besten geeigneten Tanks für Gruppen, wenn die Leute Ihre chars nicht spielen können ist das was anderes.

öhm...

da sind wir wohl geteilter meinungen...

ich halte es wirklich ratsam nen kriegertank dabei zu haben... denn wenn es hart auf hart kommt kann der pala nur ein ziel abspotten genau wie der dk auch...

allerdings der krieger zieht alles in nem gewissen umkreis auf sich... das soll erstmal ne andere tankklasse schaffen
wink.gif

Cotraxis, es ist peinlich dass du nen Deftank spielst und solche Behauptungen aufstellst.

Tu dir selber einen gefallen und level dir nen Tankpaladin rauf. Dann weißt du wovon geredet wird ^^

Krieger = guter Tank.

Pala = guter Tank - im Mobgruppen-Tanken jedoch das Nonplusultra.

ich halte es wirklich ratsam nen kriegertank dabei zu haben... denn wenn es hart auf hart kommt kann der pala nur ein ziel abspotten .......

Du hast keinen Palatank? Oder?

Rechtschaffene Verteidigung, Schild des Rächers, Hammer der Rechtschaffenen

bei Untoten auch Heiliger Zorn.

Damit holt man sich im Zusammenspiel mit der Aggroaura alles zurück!

ich will damit sagen das mit den ganzen richturteilen das mana der healer und casterklassen wieder gefüllt wird durch die erfrischung...

das macht für mich schon nen pala sehr sehr brauchbar und das ehrlich gesagt (und das nicht aus gründen der antipathie) einen dk...

Zitat TE:
Und da möchte ich nun einhaken. In welchen Situationen ist Eure Klasse mit Eurer Spezialfähigkeit absolut notwendig?

Deine mögliche Antwort: In der sehr speziellen Situation, bei welcher die healer und caster bei einem bosskampf mana brauchen, richte ich ein siegel, so bekommen sie wieder mana.

Sähe so eine mögliche antwort deinerseits auf den thread aus?

er geht ja mehr in richtung spezielle situationen, spezielle aufgaben und spielmechanik

Ok... das ist deine Meinung, die ich dir auch nicht nehmen will
smile.gif
. Dann will ich wenigstens noch mal meine Meinung dazu geben, dass ich am ehesten auf Schurken verzichten kann, da die bis auf Schurkenhandel eigentlich garkeinen Support haben ^^ . Naja... jedem das Seine
wink.gif
.

dann gehst du wohl nicht oft in die Prüfung des Kreuzfahrers ... ausserdem ist der Haupt Support von Schurken der Schaden den sie machen