Ich bin ratlos seit Wochen ist WoW unspielbar

Uuoden

Quest-Mob
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Kommentare
14
Buffs erhalten
15
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand zu meinem derzeitiges Problem in WoW helfen. Ich spiele schon ewig und hatte eigentlich noch nie wirklich große Probleme bei WoW aber seit dem letzten großen Patch habe ich in bestimmten Gebieten eine Bildrate von 1 fps.

Hier ein paar Beispiele wie z.B. wenn ich in Eisenschmiede bin ist alles im grünen Bereich aber wenn ich dann nach Sturmwind fliege, fällt die fps rate schon über den Wald von Elwynn extrem und dann in SW ist alles aus. Oder auf Horde Seite in Unterstadt alles super und wenn ich dann mit dem Luftschief nach Orgrimmar fliege, ist wieder meine Bildrate auf 1 fps.

Hier sind meine technischen Leistungsdaten:
Asus Crosshair IV Extreme mit einem Phenom II X6-Prozessoren installiert. Eine Asus MATRIX 5870 P/2DIS/2GD5 und OCZ DDR3 PC3-12800 Black Edition Ready CL8 Dual Channel als Arbeitsspeicher mit insgesamt 8 GB. DARK POWER PROp8 900W als Stromversorgung und ein Samsung SyncMaster 2233RZ Monitor. Als Festplatte habe ich eine Western Digital WD6000HLHX 600 GB und für Kühlung ist auch reichlich gesorgt. Wie ihr seht dürfte ich bei WoW keine Leistungsprobleme haben. Ach ja und als Betriebssystem benutze ich Windows 7 in der 64 Bit Variante und alle Komponenten habe die aktuellen Treiber.

Ich habe auch alle Standard "Blizzard" Vorschläge beachtet. Ich habe sogar alle Grafikoptionen auf Minimum gestellt aber nichts funktioniert und meinem Latenz ist zwar auch etwas höher (100 - 200) aber das ist noch das kleinste Übel.

Aber jetzt kommt das wirklich merkwürdige an der Sache ist meine Frau spielt auch WoW auf ihrem Notebook (Intel Core 2 Duo CPU T7 500 2.20 GHz -/- 2 GB Arbeitsspeicher -/- NVIDIA GeForce 8600 GT) auch mit Windows 7 mit 64 Bit und sie hat keine Probleme. Sie hat auch immer eine bessere Latenzanzeige als ich trotz gleicher Internetverbindung. Wir habe auch den gleichen Internet Security Software auf unseren Rechnern und ich habe auch schon versucht von WLAN auf LAN zu wechseln.

Ich bin ratlos
 
Ich hatte das auch.
Als ich dann bei meinen Grafikkarten, welche im Sli laufen die Auslastung beobachtet habe, ist mir aufgefallen das die Grafikkarten fast nicht ausgelastet sind.

Später habe ich dann irgendwo gelesen, dass es die Asus Energie Einstellung sein könnte.
Mein Prozessor lief auf 25 %. hat sich also heruntergetaktet.
Wenn ich dann Wow gestartet habe, hat er sich aber nicht wieder hochgetaktet und es entstanden richtige Einzel Bild Orgien.

Nachdem ich das Asus Energie Dings deinstalliert hab, und in der Windows Energieoption das Profil auf Höchstleistung gestellt habe sodass der Prozessor immer mit 100% arbeitet waren dann die Probleme verschwunden und WoW läuft wieder superflüßig.

Auch Starcraft 2 war davon betroffen ^^

Weiß nicht ob es eine Lösung für dein Problem ist. Dachte aber ich will das mal hier reinschreiben.

Ansonsten hoffe ich dir wird hier geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbekannter_Schamane
Geschrieben Gestern, 22:54

Hast du AddOns?
Nein ich habe alle deaktiviert und sogar um 100 % sicher zu sein denn Ordner gelöscht. Hat natürlich bei meinem Problem leider nicht geholfen.

Undo
Geschrieben Gestern, 22:54

Ich hatte das auch.
Als ich dann bei meinen Grafikkarten, welche im Sli laufen die Auslastung beobachtet habe, ist mir aufgefallen das die Grafikkarten fast nicht ausgelastet sind.
Habe ich auch überprüft und bei mir läuft die Auslastung auf 100 %. Ich spiele ab und zu auch SC II und Call of Duty Black ops oder manchmal auch F1 Formula 1 und alle Spiele laufen bei mir auf die höchsten Grafikeinstellungen und keins davon hat nur ein ruckeln, ausser WoW .

Das seltsame ist ja auch das erst mit dem Patch 4.x es angefangen hat vor her nicht und das ich in Eisenschmiede keine Probleme habe auch wenn da sich hunderte von chars herumbewegen und in OG brauche ich alleine ca. 6 min. um mich auszuloggen.

Help me
 
Sieht aus als hättest du ein dickes Treiber Problem. Zur erklärung dein FPS von "1" kann sich nur dadurch erklären das deine Hardware nicht richtig arbeitet und demenstprechend du eine "hohe" Leistungeinbuse hast. Versuche die Treiber zu Aktualliesieren in dem du diese bei den jeweiligen Herstellern runterlädst (nicht über aktuallisierungs Programme). Dazu sollten gehören Mainboard (Chipsatz und Geräteanschlüsse), Grafikkartentreiber, Prozessortreiber / -unterstützung, sonstige Gerätetreiber. Wenn das nichts hilft versuche mal dir die UBCD (Universal Boot CD) zu laden und sarte damit deinen PS und füre einen Speichertest durch wenn der keine Fehler enthält WOW neu installieren (Ohne Sicherungen von WTF oder Intterface/Addons alles bitte neu machen). Und als letzte Option bleibt noch das neuaufsetzten der Betriebssytems.

Viel Glück und HF
 
Hatte ein ähnliches Problem.Zwar nicht 1 FPS,aber durhcschnittlich 15-20.Hab dann im Forum geschrieben und ein Blauer meinte,dass mein Grafiktreiber veraltet sei.Hats mir verlinkt,habs gedownloadet und installiert und siehe da,keine FPS Einbrüche+WoW Errors mehr
 
Ich hatte selbes Problem in OG statt gewohnter 50-90fps hatte ich nur noch 5-6fps, nach aktuellisieren meiner Grakatreiber war alles wieder Top. Ich gucke normalerweise immer 1 mal im Monat nach neuen Treibern, diesmal musste es wohl schon früher sein.....war kurz nach 4.0.3.

Add-Ons sind in den wenigstens Fällen das Problem, wenn Sie aktuell sind, besonders nicht wenn es nur fps betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fusselbirne
Geschrieben vor 19 Minuten

Hatte ein ähnliches Problem.Zwar nicht 1 FPS,aber durhcschnittlich 15-20.Hab dann im Forum geschrieben und ein Blauer meinte,dass mein Grafiktreiber veraltet sei.Hats mir verlinkt,habs gedownloadet und installiert und siehe da,keine FPS Einbrüche+WoW Errors mehr

Habe alle Treiber bei den Herstellern heruntergeladen und installiert.


Bravus
Geschrieben vor 24 Minuten

Und als letzte Option bleibt noch das neuaufsetzten der Betriebssytems.

Ich werde zu aller erst einmal versuchen wenn "Cataclysm" erscheint WoW zu deinstallieren und es neu drauf zu spielen wenn das nicht helfen sollte werde ich wohl oder über diesen Schritt gehen müssen.
 
ich habe auch das gleiche problem. habe aber soeben die lösung gefunden.
ich weiß jetzt nicht ob es bei dir auch so ist aber bei mir hat es was mit dem multisampling zu tun (hatte es auf 6x eingestellt gehabt).
sobald ich es auf 1 oder 2 stelle habe ich wieder konstant meine 50 - 60 fps, davor waren es ca 8 fps vor sturmwind. probier es mal aus.
meine restlichen einstellungen sind auf ultra außer die schatten die habe ich komplett ausgeschaltet. viel glück
 
Macaveli
Geschrieben vor einer Minute

ich habe auch das gleiche problem. habe aber soeben die lösung gefunden.
ich weiß jetzt nicht ob es bei dir auch so ist aber bei mir hat es was mit dem multisampling zu tun (hatte es auf 6x eingestellt gehabt).
sobald ich es auf 1 oder 2 stelle habe ich wieder konstant meine 50 - 60 fps, davor waren es ca 8 fps vor sturmwind. probier es mal aus.
meine restlichen einstellungen sind auf ultra außer die schatten die habe ich komplett ausgeschaltet. viel glück

Habe ich auch schon probiert und ich habe auch schon sonst alle Grafikoptionen auf ein Minimum herunter gedreht aber bis das die Optik wirklich unschön aussah hat es an meiner fps rate nichts positives beeinflusst.

Danke euch allen für die Hilfe um mein Problem zu verstehen.
 
achso das habe ich wohl überlesen^^
habe schon oft in diversen foren gelesen das es auch am fenstermodus liegen kann... die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen
 
Macaveli
Geschrieben vor 33 Minuten

achso das habe ich wohl überlesen^^
habe schon oft in diversen foren gelesen das es auch am fenstermodus liegen kann... die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen

Hat auch nicht funktioniert.
 
Klingt zwar bekloppt, aber wenn du ein paar Euro auf der Naht hast gehe mal zu dem Ele-Händler deines vertrauens und
hol die mal eine vergleichbare Graka von Nvidia. Ich hatte das selbe Problem mit einer ATI Radeon HD 5750.
Es liefen alle Benchmarks super, FurMark etc ohne Probleme. Temperaturen bei Grafiktests waren alle i.o.
und alle anderen Games liefen auch ohne Probleme. Nur bei WoW fielen meine FPS ins Bodenlose (2-5 in Dala), mit einer deutlich
schlechteren Karte von Nvidia warens immer min. 50....
Hab auch Tagelang rumgedocktert, Treiber aktualisiert (bei der Graka bestimmt 20 mal in 3 Tagen^^),
verschiedene Grafikeinstellungen getestet etc. etc. pp. und nix half....

Dann die Schnauze voll gehabt und mir eine nvidia gt 270 gekauft, eingebaut Treiber druff
und seit dem läuft mein System erste Sahne...Hatte dann noch die alte ATI Karte eingeschickt, weil ich dachte das die dann ja vielleicht
im Eimer wäre. Wurde ohne Beanstandungen getestet und ich bekam sie wieder. Begründung, nur weil WoW nicht drauf
läuft ist sie ja auch nicht gleich kaputt...Das liegt dann am Spiel....Stimmt ja auch, hab ich auch so eingesehen...

Ich würde das mal probieren, wenn es keine Besserung gibt ,kannst du sie ja wieder umtauschen.....


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sharas1
Geschrieben vor 4 Minuten

Klingt zwar bekloppt, aber wenn du ein paar Euro auf der Naht hast gehe mal zu dem Ele-Händler deines vertrauens und
hol die mal eine vergleichbare Graka von Nvidia. Ich hatte das selbe Problem mit einer ATI Radeon HD 5750.
Es liefen alle Benchmarks super, FurMark etc ohne Probleme. Temperaturen bei Grafiktests waren alle i.o.
und alle anderen Games liefen auch ohne Probleme. Nur bei WoW fielen meine FPS ins Bodenlose (2-5 in Dala), mit einer deutlich
schlechteren Karte von Nvidia warens immer min. 50....
Hab auch Tagelang rumgedocktert, Treiber aktualisiert (bei der Graka bestimmt 20 mal in 3 Tagen^^),
verschiedene Grafikeinstellungen getestet etc. etc. pp. und nix half....

Dann die Schnauze voll gehabt und mir eine nvidia gt 270 gekauft, eingebaut Treiber druff
und seit dem läuft mein System erste Sahne...Hatte dann noch die alte ATI Karte eingeschickt, weil ich dachte das die dann ja vielleicht
im Eimer wäre. Wurde ohne Beanstandungen getestet und ich bekam sie wieder. Begründung, nur weil WoW nicht drauf
läuft ist sie ja auch nicht gleich kaputt...Das liegt dann am Spiel....Stimmt ja auch, hab ich auch so eingesehen...

Ich würde das mal probieren, wenn es keine Besserung gibt ,kannst du sie ja wieder umtauschen.....


mfg


Das habe ich schon öfters gehört und gelesen das man bei bestimmten spielen mit der ATI Probleme bekommen kann (aber doch nicht mehr heutzutage habe ich gedacht) das würde auch erklären warum bei meiner Frau das Spiel läuft und bei mir nicht. Aber die Karte war Schweineteuer und ich dachte tu dir mal was Gutes und nun habe ich denn Salat.

Danke für deine Erfahrungen bei diesem sch... Problem
 
Du sagst, Du hast alle Treiber vom Hersteller installiert. Hast Du den Grafiktreiber dann bei Asus geladen? Versuch mal die ATI-Catalyst Treiber von www.amd.com.
Ansonsten würde ich mal alle Programme die im Hintergrund laufen (Antivirus, Firewall, vor allem Norton) deaktivieren bzw. deinstallieren.

Schau mal im Gerätemanager nach, sind da Geräte mit gelben Ausrufezeichen?

Wenn alles nicht hilft, installiere mal Dein OS und WoW neu.
 
Habe auch das selbe Problem. Erst seit einer Woche vielleicht. Habe schon neusten Grafiktreiber installiert... ist nicht nur bei WoW sonder auch bei CoD so.
 
Klingt zwar bekloppt, aber wenn du ein paar Euro auf der Naht hast gehe mal zu dem Ele-Händler deines vertrauens und
hol die mal eine vergleichbare Graka von Nvidia. Ich hatte das selbe Problem mit einer ATI Radeon HD 5750.
Es liefen alle Benchmarks super, FurMark etc ohne Probleme. Temperaturen bei Grafiktests waren alle i.o.
und alle anderen Games liefen auch ohne Probleme. Nur bei WoW fielen meine FPS ins Bodenlose (2-5 in Dala), mit einer deutlich
schlechteren Karte von Nvidia warens immer min. 50....
Hab auch Tagelang rumgedocktert, Treiber aktualisiert (bei der Graka bestimmt 20 mal in 3 Tagen^^),
verschiedene Grafikeinstellungen getestet etc. etc. pp. und nix half....

Dann die Schnauze voll gehabt und mir eine nvidia gt 270 gekauft, eingebaut Treiber druff
und seit dem läuft mein System erste Sahne...Hatte dann noch die alte ATI Karte eingeschickt, weil ich dachte das die dann ja vielleicht
im Eimer wäre. Wurde ohne Beanstandungen getestet und ich bekam sie wieder. Begründung, nur weil WoW nicht drauf
läuft ist sie ja auch nicht gleich kaputt...Das liegt dann am Spiel....Stimmt ja auch, hab ich auch so eingesehen...

Ich würde das mal probieren, wenn es keine Besserung gibt ,kannst du sie ja wieder umtauschen.....


mfg

Da kann ich dir nicht zustimmen.Ich habe eine Ati Raedon 5770 und alles läuft wunderbar.WoW hat konstant 50 Fps.
 
mal was anderes , es werden ständig wieder updates geladen in letzter zeit und wenn du bei dem launcher ,"im hintergrund laden" eingestellt hast und das bei den ganzen patches in letzter zeit nebenher lief...je nachdem wieviel bzw wie lange du spielst würd ich jetz mal ganz kleinlaut behaupten vllt lief der background downloader durchgehend.... der hat bei mir obwohl ich ingame sonst im oberen bereich zocke mit den einstellungen alles runtergezogen weil ich nebenbei halt musik anhatte,IM und opera was ich ja so gewohnt bin da "fenstermodus"..und als ich das ausgestellt hatte alles vorher lade seitdem läuft es wieder total sauber... ich les hier von im schlimmsten fall betriebssystem neu aufsetzen, da würd ich erstmal locker bleiben hab letztens auch gehört das der vollbild modus wohl spinnen soll und mann lieber den fenstervollbild benutzen sollte ..fragt aber nich woher im schlimmsten fall sinds 2 klicks aber wer weiß ich könnt bei sowas immer durchdrehen^^
 
@ Uuoden

Bring mal alle Treiber auf den neuesten Stand, nicht nur Grafikkarte.
Dann schaltest mal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen den Energiesparmodus aus, zumindest für den Proz. Monitor ist ja egal.
Als nächstes löscht du den Cache-Ordner in WoW komplett.

Da das leben mitlerweile in SW und OG spielt und nicht in Dala kann es da natürlich im Anflug schon zu fps Einbrüche kommen. Da solltest vielleicht mal nach deinen Grafikeinstellung schauen.
Vielleicht muß ja nicht alles auf Ultra stehen^^

@ ...Nebula
Satzzeichen, Absatz und so. Das kann keiner lesen geschweige denn verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück