Ich bin überrascht

Du meinst das Taten-farmen, das kein bisschen zwingend ist? Bitte, ich will das thema nicht schon wieder anfangen: Ich bin strikter farm-verweigerer, und wir besiegen den Balrog mit mir als tank.

Auch mit meinen Eigenschaften auf "nebenbei" erreichten leveln. Farmen für taten ist nicht zwingend nötig.

der Meinung bin cih auch, bin auch der Tank und die taten habe ich nebenbei beim leveln und questen bekommen
happy.gif



@TE

Ich ahba uch mal WoW gespielt und bin jetzt schon seit längerer zeit bei HdRO und frage mich immer wieder wieso ich nicht früher angefangen habe
top.gif
 
Du klingst wie jemand,der nach 50 Jahren Ehe seinen Partner gewechselt hat
ohmy.gif

:/ und ich kann dir sagen,dein Main wird dir deinen Seitensprung nicht verzeihen.
Oder bist du jemand der 2 MMO's zugleich zockt?
Das wäre ja noch besser.

Ps:Ich fühle mich irgendwie zu WAR hingezogen...aber psst!


jo ^^ ich hab au ma in hdro reingeschaut un ich habs mir nach 2 tagen direkt gekauft bin im moment lvl 35 waffenmeister geht ab xD
 
Die [CM] stehen wow in nichts nach (bis auf sie spielerzahlen, aber ich finde das HDRO genau die richtige spieleranzahl hat).
Mir macht es spaß (auch wenn ich noch nicht 50 bin
smile.gif
)

Achtung, das klingt jetzt als wär es persönlich gemeint, dabei ist es aber allgemein gemeint, weil ich die zitierten Sätze öfter mal lese.

Das sind zwei Sachen, die typische WoWler sagen. Die Spielerzahlen sind nur in folgenden Fällen interessant: 1. Du bist an der börse und möchtest in die Firma investieren 2. Die Zahlen sind so niedrig, dass das Spiel vor dem Aus steht. Da beides hier wohl nicht der fall ist, ist das eigentlich nur eine flucht in das einzige, was man unbestritten von WoW behaupten kann. Ein bisschen "es war ja nicht alles schlecht."

Und die Idee, dass der Spielspaß mit dem Maximallevel zusammen hängen würde, kommt auch aus WoW. Übrigens wird sie auch dort nicht grundsätzlich vertreten, es ist nur einfach eher so wie in der Realität: Es wird einem dauerhaft eingetrichtert, bis man selber sowas glaubt. Dicke Leute sind ja schliesslich nicht hübsch, Pickel muss man wegmachen und der richtige Spaß beginnt aufm Maxlevel.
 
Es läßt sich nicht bestreiten, daß richtig gewählte Tugenden auf max. Level eine hohe Steigerung der Werte erzeugen können welche aber in keiner bisherigen Instanz wirklich unabdingbar wären.
Fast alle BdT Einträge ( ausser natürlich das hirnlose Sanur) habe ich durch normales Spielen, Helfen in der Sippe und eine von Anfang an saubere Spielweise erreicht.Wenn man natürlich das BdT bis LV50 völlig ignoriert stellt sich ein Nachholbedarf ein.
Einige ( Kreis der Verzweiflung / Bosse in BG und CD) haben mir sogar richtig Freude gemacht.
Die BdT Einträge sind eine Belohnung für Vielspieler, wer natürlich meint sich 8 Stunden hinstellen zu müssen um Trolle zu verhauen der ist es selber Schuld. Das Prinzip "Taten farmen" legt man sich wohl eher selber auf als das es vom Spiel her erzwungen wäre.
Und wie sollte es auch sonst funktionieren, mit Lv 50 zu Gandalf gehen und alle Werte automatisch auf max setzen lassen?
Ausserdem wurde mit B14 noch eine weitere Hintertür für BdT-Faule Spieler geöffnet ( Gaben / neuer Schmuck).
Auch wenn ich das BdT genauso hasse wie ihr alle ist es eine absolut vernünftige Erfindung und aus RPler Sicht auch logisch.
Man könnte da natürlich noch sehr vieles verbessern in dem wirklich heldenhafte Taten auch honoriert werden.



Da kann ich mich in allen Punkten nur anschliessen. Wie andere auch schon sagten: Farmen um des farmens Willens oder um seine Taten in kurzer Zeit bis zum Anschlag auszureizen ist einfach nicht notwendig und bringt im engen Sinne auch keinen Vorteil, weil man weder anderen Spielern gegenüber einen Vorteil hat (Konkurrenzdenken gehört glücklicherweise nicht zum Spielprinzip von HdrO), noch zwingend für den Content zu spielen notwendig ist.
Natürlich mit und mit wird man für die Dauer seines Wirkens belohnt, weil man durch steigende Taten etwas mehr Skill bekommt, aber es geht auch erstmal mit dem erreichten normal weiter und farmen ist unnötig. Mit der Zeit kommt es alles von selbst dazu. Die Leute die meinen sie müssten das alles wie blöde in einer Woche zusammen farmen, betrügen sich eigentlich selbst um den Spielspass und erreichen im Grunde nichts damit.
 
Die BdT Einträge sind eine Belohnung für Vielspieler, wer natürlich meint sich 8 Stunden hinstellen zu müssen um Trolle zu verhauen der ist es selber Schuld. Das Prinzip "Taten farmen" legt man sich wohl eher selber auf als das es vom Spiel her erzwungen wäre.

ich war mal mit einer random-gruppe in fornost, alle so ca. level 45. während einer der unvermeidlichen pullerpausen hab ich mir meine mitstreiter mal näher angeschaut - und siehe da, unser jäger hatte keinerlei eigenschaften aktiviert, weder tugenden, noch klasse, noch rasse. nichts! und irgendwie muss er es ja trotzdem bis dorthin geschafft haben, die "notwendigkeit" des trait-farmens ist in meinen augen völliger humbug.
 
Jaja.... die Tugenden...

Ich überlasse natürlich jedem hier seinen Standpunkt, den er vertritt, denn ich möchte niemanden wirklich vorschreieb wie er sein Spielempfinden definiert, und euch steht das bei mir ebensowenig zu
wink.gif


Nun meine effektive Meinung, wie ich sie für mich und meine Charaktere die ich spiele habe:

Tugenden zu Farmen ist meines Erachtens eine Pflicht jedes spielers, der ein Spiel auskosten möchte und auch im Endcontent, der ja bekanntlich gering ist, mitmischen möchte. Es ist ein definitiver Unterschied ob ich mit Tapferkeit 4 rumrenne oder mit Tapferkeit 10, und das ist ein Fakt. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich einen Machtwert von 370 oder 400 habe als Wächter, denn meine Blockchance steigt dadurch.
Ich persönlich frage mich ob sich manche Leute selbst anlügen, oder ob sie es einfach nicht einsehen möchten, weil es ihnen zu aufwendig ist, dass Tugenden ein wichtiger Bestandteil in der Charakterforumung bzw. Weiterentwicklung sind.
300 Moral mehr oder weniger haben ist unwichtig? Bitte da um nähere Erläuterung, warum man auf 300 Moral verzichten kann, bin schon gespannt darauf
wink.gif


Nehmen wir aber an, dass die Tugenden unwichtig sind, ok, doch was ist dann mit den Stats auf Gegenständen, sind diese jetzt auch unwichtig, ich komme ja auch mit einem Waffi, gekleidet in stoff mit Wille und Schicksal und zwei Dolchen auf Level 50... ist kein problem, ist jetzt dadurch auch das Equip unnötig, oder unwichtig?

Wenn man von der Unwichtigkeit von Tungenden spricht, dann sind sämtliche Stats im Spiel unwichtig, denn diese sind vernachlässigbar, und genau das ist es, was jeder mit etwas MMO-Erfahrung sofort negieren kann. Equip und Stats waren und werden auch immer ein Thema bai MMO's bleiben, denn diese definieren den Charakter und seine Schlagkraft.

Wie gesagt, jeder so wie er will, ob jemand tugenden Farmt oder nicht, es ist sache des eigenen Spielempfindens, und das definiert jeder für sich. Für mich persönlich ist es allerdings keine Frage... Farmen von Tungenden gehört eben dazu, so wie das absolvieren der Klassenquests, die ich auch vernachlässigen kann.
Tugenden Farmen hat auch nichts mit Powergamern zu tun, manche Leute machen es einfach um ihren Char zu eichen und aus ihm etwas besonderes zu machen damit sie nicht mit einem 0815-Waffi oder sowas rumrennen...

Wenn sich jemand durch diesen Beitrag angegriffen fühlen sollte, ist es nicht meine Absicht, es ist nur mein Empfinden über dieses Thema.
 
die mounts sehen ja wohl um einiges besser aus, als in besagtem anderen mmorpg.. die animationen sind viel fluessiger und die viecher sehen recht edel aus. einzig der reiter sitzt etwas seltsam, aber immerhin ist da mal bewegung drin Oo
öhmmm das will ich mal überhört haben ... so toll is die animation auch nicht und nicht schlechter als in WoW
 
Ich hatte echt gehofft, die diskussion nicht schon wieder loszutreten, das ist ja echt nicht auszuhalten...

Bitte da um nähere Erläuterung, warum man auf 300 Moral verzichten kann, bin schon gespannt darauf
wink.gif


[...]

Wenn man von der Unwichtigkeit von Tungenden spricht, dann sind sämtliche Stats im Spiel unwichtig, denn diese sind vernachlässigbar, und genau das ist es, was jeder mit etwas MMO-Erfahrung sofort negieren kann. Equip und Stats waren und werden auch immer ein Thema bai MMO's bleiben, denn diese definieren den Charakter und seine Schlagkraft.

Ich dachte, das hätten wir schon direkt zu beginn und dann noch mehrmals geklärt: Es ist deshalb nicht "notwendig" oder "pflicht", weil man *alles* im spiel schaffen kann, ohne volle tugenden zu haben. Im gegensatz zum Konkurrenzspiel, wo man definitiv bestimmte Werte braucht, um einen großteil des contents spielen zu können.

Das heisst, nochmal ganz kurz: Es ist nicht wichtig, weil ich auch ohne zurecht komme.

-

Und der andere Zitierte absatz ist sozusagen ein ablenkungsmanöver, entweder gegen uns oder um dich selber zu irritieren: Wir sprachen nicht davon, dass man ohne tugenden spielen soll. Wir setzten vorraus, dass es ein normaler charakter, mit normaler Ausrüstung und einem denkend handelnden spieler ist, der ihm auch tugenden und alles gibt. Der diese Tugenden nur nicht maximiert hat, weil er auch ohne sie spielen kann.
Übrigens, schon gewusst, dass man den Balrog auch ohne Spalten-rüstung besiegen kann? Muss ja, irgendwer muss ja mal damit angefangen haben. Tugenden auf Maximum sind ungefähr so wichtig wie das Spaltenset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man alles im Spiel erreichen, ohne, dass man seinen Charakter zu etwas besonderem macht, vergiss auch nicht was ich geschrieben habe, dass jeder selbst für sein Spielempfinden sorgt, und dementsprechend sein Spielglück finden wird. Dies spreche ich niemandem ab. Ich gehe nur von meiner Spielweise aus, die ich für mich so definiert habe, dass es für mich nicht unerheblich ist.

Ob du jetzt sagst, ich verzichte auf das Skillen meiner Tugenden bleibt immer dir überlassen, ob du als Wächter mit Stoff rumrennst, oder als Waffi mit Dolchen ist auch deine Angelegenheit, und wenn du mit deinem Barden vorzugsweise in Kriegsrede heilst, damit du nebenbei Damagen kannst, dann ist das ebenso deine Spielweise, die du dir für dich ausgesucht hast.

Ich verstehe das Spiel eben anders (wohl gemerkt für mich), lass dir aber deine Art zu spielen. Ich hoffe jetzt ist die Nachricht so angekommen, wie sie im Anfangssatz gemeint war.
 
Zum Tugendfarmen:

Das Farmen von Tugenden ist kein muß da stimm ich zu, genausowenig wie selbige auszurüsten oder falls aktivierbar anzuwenden.
Es ist aber allerdings Kurzsichtig darauf zuverzichten, auch wenn es ohne möglich ist alle bisherigen herausforderungen zu bestehen wird hier ein Potenial verschenkt das nicht zuunterschätzen ist.

Tugenden sind nicht allein eine belohnung für viel Spieler jeder kann sie irgendwann freigeschaltet haben es bedarf nur mehr Zeit und genau das sollte am ende auch jeder gemacht haben.

Wer Tugenden nicht freischaltet oder ausrüstet unabhängig ob oder wann Ruht sich auf dem Rücken der anderen Spieler in seiner Gefährten Gruppe oder Schlachtzug aus es ist wie im Realenleben die erste Pflicht ein gewisses verantwortungsgefühl an denn Tag zu legen und seinen Mitstreiter das maximale an möglichen zurhand zugeben das bedeutet auch stück für stück seine Ausrüstung zuverbessern Spielerriche Spieltiefe zu Optimieren und ja auch die Tugenden welche am geignetzten sind auf möglichst maximalen level auszurüsten.

LotRO bietet hingegen andern MMO eine breite chance für Gelegenheits Spieler sich erfolgreich zu beweisen, aber auch genau hier versteift scih scheinbar der gedanke oh ha das dauert mir zu lang ich mach das lieber nicht sollen die anderen halt mal mehr machen und mich ausgleichen.

Das es diese extreme Scheere zwischen hardcore und Casual Player in HdRO nicht gibt ist mehr als positiv anzusehen, und macht auch zum erheblichen teil denn Charm diese Spieles aus.
Die überheblichkeit die von diversen Casuals jedooch denn bösen Hardcores von dennen es beileibe ja nicht so viele gibt und damit mein ich jetzt nicht einmal die Woche Hele und Spalte Raiden ist beileibe ein wenig heftig.

Wer seinen Gefährten ein guter Freund sien möchte der geht hin und macht alles erdenkliche um das maximum aus sich herauszuholen ohne die anderen einzuschrenken.

Essens buffs Pfeil Öle, Bogengesenge, Runen, Dornen, Fallen usw das alles sind dinge die zwar nicht bei jedem Gegner eingesetzt werden müssen aber denn kleinen unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, und für meinen Teil haben sie mindestens einen genauso hohen wichtigkeits faktor wie meine Laute im Inventar und einen Prall gefüllten .abc ordner mit dem ich nach getaner Arbeit Abends zusammen mit Gefährten am Lager Fuer oder einfach nur in Bree ein wenig Musiziere und mit allerlei Gepralle und geplänkel Spaß habe.
 
Gleich mal vorweg, ich spiel wow seit fast release, und immer noch.

Bin aber großer Tolkien-Fan und habs mir damals auch zum Release gekauft. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil eben kein direkter PvP-Kampf zwischen freien Völkern und Saurons Dienern möglich war und immer noch ist.

Naja, gedankliche Hürde überwunden und lotro gekauft, da ich eh eher der pve freak bin und nur ab und an pvp mach.

Gleich zu Beginn hab ich einen Waffenmeister gemacht, den ich dann bis 30 gespielt hab. Doch trotz der wunderschönen Grafik, des wirklich gelungenen Craftsystem, und der erwachsenen, freundlichen Community die man schon ab dem ersten Tag, bzw. davor in etlichen Beta und Fanforen kennen lernen durfte...irgendwas hat gefehlt. Gar nicht mal das PvP (das Monsterplay find ich ganz ok)...sondern vielmehr ein ordentliches Kampfsystem.

Die Kämpfe sind richtig lame, ich bevorzuge in mmos Klassen die nicht nur dastehen müssen oder können, um einen Mob zu besiegen. Aktive kämpfe sinds jedenfalls nicht wirklich. Also dachte ich mir, mach ich einen Barden, heil ich später halt primär, hab ich kein Problem, hab auch 1,5 Raidjahre in WoW als Heiler gemacht. Auch da hab ich bis ca. Lvl 30 durchgehalten, danach bin ich beim Kämpfen leider immer fast eingepennt.


Danach hab ich etliche Monate nicht gespielt, hatte aber noch Gamecards. Ab und an, wenn ich wieder mal die Idylle des Auenlands erleben wollte, hab ich dann eingeloggt, bin rüber und durch die Gegend gelaufen. Wunderbar. Dann denkt man sich halt, ok, machst wieder bissl weiter, damit die 26? euro nicht ganz umsonst waren. Doch meist schon nach 1-2 Stunden ermüdet mich das Kampfsystem wieder.

Hab dann auch noch einen Jäger probiert, doch nach Lvl 20 war für mich endgültig Schluss.

Es tut mir so leid um das Spiel, es ist wirklich super, bis auf eben das Kampfsystem, total langweilig und statisch, ich kenn free-mmos mit dynamischeren Styles. So gern hätt ich das Spiel weitergezockt, immer wieder versucht. Tagelang nur Berufgeskillt um länger in Mittelerde zu verweilen, doch sobalds wieder ans Kämpfen ging, ging auch schon die Luft aus... Schade, Schade.

Ist nur meine persönliche Ansicht und vielleicht ists im Raidcontet auch bissl anders...aber soweit werd ich wohl leider nie kommen, vor allem da ich schon ne Email bekam, dass mein Account gelöscht wird. Das wars dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben eine antwort geschrieben, die aber von einem Buffed-Serverdown verschluckt wurde. Ich wiederhole es darum nochmal in kurzform:

Das ist einigen hier auch aufgefallen, mir auch. Wir haben das vor einigen wochen mal besprochen und sind darauf gekommen, dass ein wichtiger grund ist, dass zwischen jeder einzusetzenden fähigkeit immer ein normaler autoschlag liegen muss. Weshalb klassen mit langsamen Waffen es noch schwerer haben als die anderen.

Es hat mich immerzu sehr geärgert, vorallem, weil ja schliesslich alle anderen Spiele es ja auch ganz geschafft haben, dass man auf einen tastendruck sofort eine reaktion bekommt.

Das ist aber kein Fehler sondern ein feature, und da sich nicht viele leute darüber beschweren (vielen fällt es einfach nicht auf, ein paar finden die niedrige nötige reaktionsgeschwindigkeit auch gut), ist da keine "besserung" abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wusste garni das es wow schon 4 jahre gibts da hat er wohl schon seit der alpha gezoggt ^^
 
Diese Verzögerung ist mir auch aufgefallen. Ich schob es allerdings auf die nicht optimale Performance von HdRO in Kombination mit meinem Rechner. Ist das wirklich gewollt? Kann das was Door81 da sagt nur nachempfinden. Das stört und kannte ich von keinem anderen Onlinespiel. Und es "zwingt" mich auch zu Pausen (das ich nicht ständig an HdRO hängen kann) , da es gerade in Gruppen noch langweiliger ist als alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist tatsächlich wie von mir beschrieben. Einfach mal drauf achten wenn mans mal wieder spielt. Manchen, wie mir, wurde es auch etwas erträglicher dadurch, dass das kind dann einen Namen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist tatsächlich wie von mir beschrieben. Einfach mal drauf achten wenn mans mal wieder spielt. Manchen, wie mir, wurde es auch etwas erträglicher dadurch, dass das kind dann einen Namen hatte.

Hm, das wäre ja schon fast ne Umfrage wert. Falls es vielen so geht, könnte man ja mal "geballt" sich an Turbine wenden.
 
Gleich mal vorweg, ich spiel wow seit fast release, und immer noch.

Bin aber großer Tolkien-Fan und habs mir damals auch zum Release gekauft. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil eben kein direkter PvP-Kampf zwischen freien Völkern und Saurons Dienern möglich war und immer noch ist.

Naja, gedankliche Hürde überwunden und lotro gekauft, da ich eh eher der pve freak bin und nur ab und an pvp mach.

Gleich zu Beginn hab ich einen Waffenmeister gemacht, den ich dann bis 30 gespielt hab. Doch trotz der wunderschönen Grafik, des wirklich gelungenen Craftsystem, und der erwachsenen, freundlichen Community die man schon ab dem ersten Tag, bzw. davor in etlichen Beta und Fanforen kennen lernen durfte...irgendwas hat gefehlt. Gar nicht mal das PvP (das Monsterplay find ich ganz ok)...sondern vielmehr ein ordentliches Kampfsystem.

Die Kämpfe sind richtig lame, ich bevorzuge in mmos Klassen die nicht nur dastehen müssen oder können, um einen Mob zu besiegen. Aktive kämpfe sinds jedenfalls nicht wirklich. Also dachte ich mir, mach ich einen Barden, heil ich später halt primär, hab ich kein Problem, hab auch 1,5 Raidjahre in WoW als Heiler gemacht. Auch da hab ich bis ca. Lvl 30 durchgehalten, danach bin ich beim Kämpfen leider immer fast eingepennt.


Danach hab ich etliche Monate nicht gespielt, hatte aber noch Gamecards. Ab und an, wenn ich wieder mal die Idylle des Auenlands erleben wollte, hab ich dann eingeloggt, bin rüber und durch die Gegend gelaufen. Wunderbar. Dann denkt man sich halt, ok, machst wieder bissl weiter, damit die 26? euro nicht ganz umsonst waren. Doch meist schon nach 1-2 Stunden ermüdet mich das Kampfsystem wieder.

Hab dann auch noch einen Jäger probiert, doch nach Lvl 20 war für mich endgültig Schluss.

Es tut mir so leid um das Spiel, es ist wirklich super, bis auf eben das Kampfsystem, total langweilig und statisch, ich kenn free-mmos mit dynamischeren Styles. So gern hätt ich das Spiel weitergezockt, immer wieder versucht. Tagelang nur Berufgeskillt um länger in Mittelerde zu verweilen, doch sobalds wieder ans Kämpfen ging, ging auch schon die Luft aus... Schade, Schade.

Ist nur meine persönliche Ansicht und vielleicht ists im Raidcontet auch bissl anders...aber soweit werd ich wohl leider nie kommen, vor allem da ich schon ne Email bekam, dass mein Account gelöscht wird. Das wars dann^^

Lotro ist mehr ein Chiller-Spiel, wo du dir mit leveln Zeit lassen kannst und mehr die Welt erkunden
Items und Gold ist zweitrangig, ich spiele seit bereits 3-4 Wochen und bin erst 25 (!!!), und jetzt reise ich gerne durch das Auenland oder Breeland, und es macht richtig Spaß
Das ist meine Meinung!
Wenn du ein dynamischer Kampfsystem suchst, dann geh zu AoC dort muss ich zugeben ist das Kampf-System super!
 
Es geht weniger um ein dynamisches Kampfsystem, sondern darum, das wenn du aufs Knöpfchen drückt, eine gewisse zeitliche Verzögerung stattfindet. Bei anderen Programmen agiert deine Figur gleich und nicht nachdem Motto (überspitzt) "ich denke mal drüber nach, ok...ich führe die Aktion durch".
happy.gif
Vielleicht sind einfach auch nur meine Ansprüche zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück