Ich fand WotLK besser.

Ich find Cata wirklich Klasse.

Zum Beispiel das Questen:

In BC kam man in ein Questgebiet und da hatte doch wirklich jeder dämliche NPC eine Aufgabe.
Wollte man dann z. B. in Nagrand die 30 Grollhufe killen und 10 andere Spieler machten gerade die gleiche Quest, durfte man nicht einfach eine Viertelstunde warten, bis sie fertig waren, nein, man mußte erst eine andere Quest erledigen – echt ätzend.

Mit LK wurde das dann erheblich besser. Man bekam dann immer nur noch zwei oder 3 Quests auf einmal – sehr viel übersichtlicher.

Die Quests waren auch viel abwechslungsreicher und natürlich sehr spaßig: geh zu Punkt A und kill 10 Mobs vom Typ X.
Zunächst erst einmal auf dem Weg dorthin durch ein paar tausend Trashmobs prügeln, dann die 5 Questmobs killen, warten bis alle 5 respawned haben und nochmal killen und anschließend auf dem Rückweg erneut ein paar tausend Trashmobs legen.

Folgequest: geh zu Punkt A und kill 10 Mobs vom Typ Y.
Zunächst erst einmal auf dem Weg dorthin durch ein paar tausend Trashmobs prügeln, dann die 5 Questmobs killen, warten bis alle 5 respawned haben und nochmal killen und anschließend auf dem Rückweg erneut ein paar tausend Trashmobs legen (Ups ein Déjà-vu).

Folgequest: geh zu Punkt A und kill den Mob Z (Hab ich die Quest schon mal mit nem anderen Char gemacht?)

Und dann natürlich die Abschlußquest: Kill 20 Trashmobs
Welche Trashmobs? Ah, die von denen ich gerade zuvor schon ein paar tausend umgenietet habe – na das ist ja mal eine lustige Idee.

Mit Cata wurde dann das System noch viel besser: meistens gibt es nur noch eine Quest auf einmal.
Leider ist das aber nicht immer so und dann muß man immer im 2er fragen, ob man erst die eine, oder doch lieber zuerst die andere machen soll. Das müssen sie noch ändern.


In Bezug auf die Ini's war LK natürlich extrem dämlich – vor allem der DF.


In BC durfte man wenigstens noch 2-3 Stunden den 2er mit „Suche Grp für xyz" vollspammen.
Dann kam der DF – anmelden, nur 15 min. warten und schon war man in der Ini – Spaßfaktor absolut 0.


Dazu dann noch der Schwierigkeitsgrad auf Kindergartenniveau.
Da konnte man doch problemlos mit blauem 185er Gear in Burg Utgarde Hero 2 Mobs auf einmal pullen und einfach wegbomben, ohne zu whipen und der Manabalken vom Heiler war danach auch noch zu erkennen. Hallo?


Zum Glück ist mir die einfachste Brainafk-Faceroll-5 Minuten-Ini oft erspart geblieben, denn meistens haben die 277er equipten Königsmörder ja direkt nach dem Ladebalken von HdR die Gruppe wieder verlassen.
Kann man ja auch verstehen, wer macht denn auch freiwillig diesen anspruchslosen Müll, bei dem man blind eine Taste drückt und alle Bosse liegen.


In Cata ist das jetzt glücklicherweise wieder schwerer.
Dazu die ganzen tollen neuen Boßmechaniken: zieh den Hebel, spring in die Luft, dreh am Rad, drück einen Knopf, klatsch in die Hände, zieh den Boß auf den Grill und achte darauf, daß er nicht zu lange brät …


Ich meine hey, das ist doch genau der Grund, warum ich mich damals für Klasse X entschieden habe: weil das Knöpfe drücken, am Hebel ziehen, am Rad drehen, in die Luft springen mit Klasse X wesentlich spaßiger ist, wie mit Klasse Y oder Z.

Am schönsten ist aber, daß ich jetzt endlich wieder mit Gammelgear in den HC-Inis rumwhipen darf.
Da haben die Belohnungen doch gleich wieder einen ganz anderen Stellenwert.

Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, wenn ich in drei Wochen oder so meine 3 Brustrüssis bekomme – eine für Ruf, eine für Marken und eine kann ich dann mit den Hero-Kugeln herstellen. Vielleicht droppt ja sogar noch eine vierte.

Wie? Man kann keine 4 Rüssis übereinander anziehen? Ernsthaft? Kein Scheiß?

Also das ist jetzt aber irgendwie doof.
 
Vorweg ich war schon immer sehr auf PvP fokussiert deswegen beziehen sich meine Aussagen hier auch größtenteils auf PvP. Desweiteren ist meine WoW Acc gekündigt und läuft am 18 ab, also bin nicht die Art von Spieler die sagen wie schlecht doch WoW ist und es trotzdem weiter bezahlen. Ausserdem muss ich sagen das ich nur den Eröffnungsposte gelesen hab und deswegen hier nur, unabängig der anderen Aussagen, mein Feedback zur derzeitigen WoW Situation gebe.

Schon mit Wotlk fing es an das Gear keinerlei Bedeutung mehr hatte zumindest was den Pve Bereich angeht. Zu Wotlk hab ich Leute die Illdans Gleven oder t6 Rüstung rumgerannt sind noch bewundert und eine so "oh geil die ham Illidan down Nice Nice!" Stimmung. Mit Wotlk gab es keine Unterschiede mehr die man sehen konnte die Leute die "Hard Modes" down hatten ham sich meiner Meinung nach vom Gear her nicht wirklich von anderen Unterschieden man musste schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zu erkennen womit für mich auch der Reiz an Hard Modes gegen 0 tendierte. Das einzige was damals noch etwas bedeutet war PvP Gear nicht jeder kam so einfach an FUll PVP Gear ran bzw. an die Schultern oder die Waffen man fühlte sich irgendwie besonders was man nicht nur durch Gear zur geltung brachte sondern auch dadurch das man mit FUll PvP Gear sehr oft die Bgs gerockt hat, weil einfach nicht jeder ein volles PvP Gear hatte und man anderen nicht oftmals durch Gear überlegen war.

In Cata hat sich in Sachen Pve meiner Meinung nach nichts geändert die Inis sind zwar etwas schwerer geworden, aber auch nicht übertrieben schwer wenn man die Grundsätze des WoWs Pves verstanden hat, was eigentlich jeder der mindestens Seit Bc spielt haben sollte.
Meine Große Hoffnung für das PvP in Cata wahren defenitiv die Rated Bgs ich hatte mir so etwas in der Art wie in Warhammer gewünscht wo man öfters in Bgs auf andere Stammgruppen trifft und dann eine erbitterte Schlacht führt.
Ich wurde entäuscht maßlos entäuscht Rated Bgs sind einfach Fad. Warum? Weil man sich immer und immer wieder durch die selben Bgs quält, die manch einer schon seit Zig Jahren spielen, auch die "neuen" Bgs sind nicht wirklich Neu, sondern folgen nur dem selben Beischspiel wie die Inis was früher mal gut war könnte es doch jetzt wieder sein wenn wir es einfach als neu verkaufen. An sich sind die Rated bgs noch stärker Line up abhängig als Arena bestimmte Klassen und Speccs lohnen sich in fast keinem Line Up während andere Klasse fast aus keinem Line up rauszudenken sind. Oftmals werden auch 7 Leute von 3 Leuten gecarried, das einzige schwierige an den Bg ist der Zeitaufwand. Denn auch wenn man am verlieren ist kämpft man stellenweise 25 Minuten erbittert und verliert am Ende doch. Nein danke sowas brauch ich nicht da Beweise ich lieber mit 2 anderen Leuten im 3er etwas können und kommt so deutlich entspannter und mit mehr Spaß ans Ziel.

Allerdings geht mir auch hier irgendwie schnell der Spaß verloren, mit meinem Schamanen hab ich mit 70% Winchance schnell aufs Waffenrating gespielt dann kurz gewartet bis Waffen rauskamen und danach dann einfach ein wenig Bgs gerockt, bzw. versucht Bgs zu rocken. Denn irgendwie ist der Spaß aus rnd Bgs für mich etwas gewichten viele Klassen gehen dir Aufgrund ihrer Fähigkeit nur noch auf die nerven. Jeder wirklich jeder hat innerhalb einer Woche Full PvP Gear somit hat man selten Momente in denen man 3-4 Leute solo erledigt, weil trotz schlechter Spielweise Gear regelt in WoW mehr als können. Somit stellt sich für mich die Frage wofür spiele ich Arena? wofür versuche ich an das Beste gear ranzukommen? Macht es irgendeinen Unterschied ob ich jetzt 2,2k Gear hab oder einfach nur jeder Woche 5 Wins mache, meiner Meinung nach nicht jeder bekommt das selbe Gear was zur Folge hat das sich für mich keinerlei Reiz daraus ergibt, mich in Sachen PvP anzustrengen.
Fazit:
Der PvP Content hat meiner Meinung nach keinerlei Neuerung erfahren sondern er ist einfach ein kleiner Remake von alten Dingen die mal gut wahren sich aber mit der Zeit einfach abnutzen und fad werden durch die Ewige gleichmacherei mit alles für jeden ist auch noch mal ein großteil des Spaßes flötten Gegangen. Das Open PvP ist total verhunzt worden, die Idee eine Zweit Insel von Quel danas zu machen ist gescheitert, warum kann ich selbst nicht sagen. Ich vermute das es hier an den Spielern liegt bzw wie sich WoW entwickelt hat. Das neue Große Schlachtfeld ist meiner Meinung hintern und vorne nicht durchdacht und gehört rausgenommen.

So soviel zu meiner Meinung zum derzeitigen PvP Content.
Glückwunsch an jeden der bis hier unten gekommen ist du hast grad eine wahre Wall of text bezwungen ^^
Viel spaß wünsche ich alle die noch vergnügen an WoW finden ich hoffe endlich auf ein neues MMO das sich komplette anders Spielt mein großen Hoffnungen sind GW2 und Terra ( wenn es so hieß)
 
[.....]
2. Das ist nicht blizzards Schuld wenn die Leute net raiden gehen, vorallem wenn man bedenkt das der Raidcontent von Cata neu ist und Naxxramas war alt, und easy, Blizzard hat etwas gemacht was viele sich wünschten endlich wieder höheren Schwierigkeitsgrad.
[.....]

Da liegt der Hund begraben! Viele... wovon? Von den paar Hundert bis maximal ein paar Tausend Spielern, die mehr oder weniger aktiv in den offiziellen Foren sind und dort rumplärren? Das ist natürlich repräsentativ! Die große Masse genießt und schweigt.

Wenn ich mir die Channel auf den Servern so anschaue, gehe ich eher davon aus, dass die überwiegende Mehrheit es eher WotLK-like mochte.

Aber alles natürlich nur rein subjektiv...
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wo war WotLK besser... zum schluss war doch nur zusammen ziehen AE zusammen ziehen AE...
ICC (nhc)war zum schluss easy going, dank dem NOOBBuff... habe den 10er content fast clear (wo ich 80ig war) nur LK auf HC blieb stehen was es auch schade war, gehe ich jetzt mit 85 rein und hau den um... NEIN xd

Fazit ist es jetzt besser geworden ja oder nein, das sollte sich der jenige für sich entscheiden. Aber die jetzigen inis sind leichter geworden, dank dem lotterieglücksbuff xd

Alle die meckern das jetzt alles schwer geworden ist, soll tetris oder super mario spielen xd
 
Wenn ich ehrlich bin, LK war vielleicht leichter aber wurde schneller langweilig. Das Questen war eher Mühsellig und Story war einfach irgendwie langweilig...

Cata hat entlich die GENERAL-Überhohlung gemaht das WoW schon lange gebraucht hätte. Jäger spielt sich neu, Questen macht spass (bis man wieder durch BC und LK muss), überarbeitete Talentbäume und und und. Es ist soviel was verbessert wurde. Das es schwieriger wurde ist ja nicht schlimm. Denn wäre es zu einfach macht es weniger einen Spass zu spielen.


Aber ja, wenn man LK besser fand dann sucht man nen P-Server und geht dort spielen. BLIZZARD dulden die Server ja ^^
 
nur retro fans hier, ich wette mindestens die hälfte würde lieber in den 90er leben lolz
 
Sicher gab es immer Diskussionen, jedoch waren die...anders.

nein es war immer der gleiche Kontext. egal ob BC/Wolk oder nun Cata. Bastle dir eine Guttenbergtextdatei, die kannst du dann beim nächsten Addon problemlos durch c+p in einen beliebigen Fred deiner Wahl zum Thema "fehlende Herausforderungen", "Mutti kochte früher besser", "Chuck Norris muss generft werden" oder "Twix schmeckt besser als Raider" einfügen.

2008:
Ich seh den momentanen Content um mal nen vergleich zu nehmen wie damlas BC Kara Maggi Gruul, nur das hier auch die möglichkeit gegeben wird 10er und 25er Schlachtzüge zu starten.
Und so extrem isses ja nicht, es gibt genügen Gilden die sich speziell bei Thaddius noch die zähne ausbeissen.
Ich denk das noch 2 "T8" Rais kommen werden und irgenwann auch ein T9 Content mit Arthas am Ende
Also ich bin guter Dinge das noch einiges auf uns zukommen wird

Auch wenns der 100ste überflüssige Thread zum Thema ist, er hat recht. Quests, 5er Inis normal und heroisch und Ruf ist wesentlich einfacher geworden als zu BC Zeiten. Auch Naxx (sowohl 10er als auch 25er) ist grössenteils sehr einfach. Ich denke was wir hier haben ist eine Mischung aus gewollter Vereinfachung den heulenden Casuals zuliebe (Ich zahl auch 13 Euro, hab aber keine Zeit zu spielen. Schliesslich hab ich 10 kinder, 2 Frauen und eine 52 Stunden Managerwoche!!. Kann ich meine Epics nicht per Post bekommen ???!!) , und einer ungewollten Vereinfachung durch zu starke Klassen. Beides zusammen wäre tödlich für die Zukunft von WoW.

2009:
Ich finde, dass der TE leider absolut Recht hat.
Die Levelphase ist extrem geil in WotLK, die Quests, die Umgebung, usw.

Aber man ist auch SEHR schnell 80.
Und dann kommt der Schock, dass nun alles wieder so langweilig ist wie vorher, auch sehr schnell.
Es ist halt nach 4 Jahren doch immer das gleiche (wenn man seit Release dabei ist): es ist der gleiche Schmu, nur mit größeren Zahlen auf den Items.
Mein Account läuft zwar, aber ich bin fast nie eingeloggt, weil WoW im Moment einfach totlangweilig ist.

Früher, ein härteres und schwereres WoW, wo nicht jeder alles geschenkt bekam, war einfach besser. Denn wenn man jetzt etwas bekommt, dann hat man auch nicht das Gefühl, dass man etwas "erreicht" hat.

Dummerweise gibt es nur nach wie vor keine Alternative.
Wenn Starcraft2 erscheint werde ich meinen Acc erstmal wieder einfrieren, und dann natürlich, wenn Diablo3 erscheint^^


der content ist definitiv viel zu einfach, kommt daher das der durchschnitt der spieler inzwischen einfach zu doof zum sch.... ist und von daher muss blizard den content anpassen.

Was mich aber am meisten daran ärgert, ist das die leute dies einfach nicht drauf haben, sich noch super drüber freuen das die von ihnen sogenannten "hardcore-raider" jetzt nix mehr zu tun haben und flamen sie sogar noch zu.

Eine halbwegs vernünftige gilde schafft es locker den content bis jetzt clear zu haben OHNE das dabei auch nur einer hardcore zocken muss und alle dies nicht schaffen sind einfach zu doof, aber da dies der überwiegende teil der spieler ist, wird der schwierigkeitsgrad einfach soweit runtergeschraubt das selbst der letzte vollhorst noch zu seinem t7 kommt.

Den leuten liegt einfach nix mehr an herausforderungen, man will nur den schnellen erfolg um auch ein coller full epic pwner zu sein.

BITTE bliz macht den leuten mit durchschnittlich viel hirnschmalz nicht das niveau des spiels kaputt, nur weil soviele leute zu blöd sind, ach mist habt ihr ja schon.

Das spiel wird leider von futurmans überrannt (wer ihn nicht kennt einfach mal "imba jäger" auf youtube eingeben) und die ziehn das niveau natürlich extremst nach unten.

Jeder der das gut findet, is für mich ein potenzieller futureman. (außer er spielt nur 1 mal die woche 2 stunden wow dann wär der content evt ausreichend bis zum nächsten patch).

Aber anstatt sich ihrer eigenen unfähigkeit bewusst zu sein, zwingen diese spieler den rest der community, sich auch auf so ein niederes geistiges niveau zu begeben und nehmen ihnen damit den spass an der herausforderung.

Ich sehe es sehr gut an meinem twink den ich momentan durch classic wow spiele, 50 % der leute is ja nichtmal fähig soweit vorrauszudenken das sie in ner ini nicht nach 10 min fertig sind und so kommt nach 15 min der erste "so ich muss jetzt off" bye und leav grp.....das hat nix mit hardcore zockn, no rl, equip oder sonstwas zu tun, das is einfach nur dummheit.

usw immer die gleiche Leier
einmal von der Seite, einmal von der Anderen. Die Zeiten an denen so ein Fred das Licht der Welt erblickt ähneln sich und der Inhalt auch. Sie haben eine Lebenserwartung von 10-45 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle nur am Whinen hier...

Cata ist doof, LK war doof, WoW ist doof, früher war alles besser *mimimi*

Das schöne daran ist, dass zu über 90% der "früher war alles besser" Poster erst angefangen haben ende BC, Anfang LK, und somit KEINE Ahnung haben wie es mal war!

Stellt euch mal vor...
es war auch früher so:
-Sprich mit xy
-xy möchte dass ihr 10 Mobs des Typs a tötet, kehrt danach zu xy zurück
-xy möchte dass ihr jetzt den Anführer von xy tötet, kehrt danach zu xy zurück
-yz möchte dass ihr 10 mal b sammelt und danach zu ihm zurück kehrt
-yz braucht noch 5 mal c um za zu töten. Sammelt 5 mal c und kehrt danach zu yz zurück
-yz möchte dass ihr mithilfe von bc den bösen h tötet.

Danach hies es dann mit entsprechendem Level ab in Inis, und Equip sammeln.Hattet ihr ein Eqip von sagen Wir Gegenstandsstufe 50 hiess es dann ab in den ersten Raid. Okay, diese und auch die Inis waren etwas schwerer zu organisieren (man bedenke dass es z.T. 40er SZ waren)
CC war auch gefragt, denn ein Fehlpull bedeutete nicht selten einen Whipe.

Und jetzt frage ich mich...WAS bitte ist ausser dem Dungeonfinder welcher eine Gruppe zusammen stellt anders?
Seit Cata nicht mehr viel, denn ohne CC whipen sich auch heute die Leute zum Teil wieder Stück für Stück voran.
Ihr meckert dass Inis zu einfach sind? Dann zieht euch EQ an mit einer Gesamt-Gegenstandsstufe von 329 (wohlgemerkt ALLE), und schaut ob ihr dann auch einfach mal so durchrennen könnt!

Hört auf zu jammern, akzeptiert es oder lasst es, denn es gibt genug Alternativen. Rift, Aion, RoM, HdRO... um nur ein paar zu nennen.
Wenn ihr meint dass WoW sich selbst zerstört, warum kommen dann doch immer wieder neue Spieler dazu, und zwar mehr als aufhören? Irgendwo unlogisch oder nicht?
Wenn Ihr Spaß daran habt den Loot geschenkt zu bekommen indem ihr die halbe ini/Raid zusammen pullt und AOE zu machen, dann geht auf nen P-Server oder erstellt euch selbst einen. Dort könnt ihr dann auch mit .additem 51234 den Loot direkt in Eure Taschen packen ohne auch nur einmal in die Ini/Raid rein zu gehen, wenn ihr dann glücklich seid, könnt ihr euch auf einem Drachen vor das AH oder den Briefkasten stellen und posen was für tolles EQ ihr doch habt...nur mit dem Unterschied dass nicht die Leute da stehen und sagen "boah muss der mit seinem scheiss Drachen genau am Briefkasten stehen?"

Mimimi Mimimi....

Und zum nachdenken....
Wer macht denn das Spiel kaputt? Blizzard, oder die Community, welche am besten alles geschenkt haben will? Ich persönlich finde es verdammt gut, dass man nicht mehr alles zu einfach gemacht bekommt, und man sich auch immer wieder mal neu mit seiner Klasse beschäftigen muss.Allein die Tatsache dass mich vor ein paar Tagen in Baradinfestung der zweite Tank gefragt hat, was Spott ist, bestätigt mir, dass es gut ist,dauernd Änderungen vorzunehmen, und man sollte evtl. auch mal Patchnotes lesen,um auf dem laufenden zu bleiben....
Achso...sorry ich vergaß, das wäre ja auch wieder mit "Arbeit" verbunden und es wäre nicht geschenkt....

Achso....Ps.
Ich fand das Spiel 2006 gut, und ich finde es auch jetzt gut, und werde weiter spielen!Das einzige was ich am liebsten abschaffen würde, wären manche Idioten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie der TE das schildert hat er zwar Recht, aber das auch nur wenn man die Rosarote Brille auf hat. Denn: Alle seine "+" Argumente haben eine Schattenseite und eben diese war dann ein negativ Argument für WotLK.
Für mich steht fest, dass alles nach Bc einfach nur schlecht war/ist.

WotLK hat mich zwar beschäftigt aber das auch nur bis ca. Ulduar, ab da gabs dann immer lange Durstrecken mit Langeweile.
Cata hat mich sogar noch kürzer Beschäftigt,da ich nun (endlich) wieder nur PvP machen kann und PvE (gottseidank) kein "muss" mehr ist um im PvP auch ordentlich mitzuhalten.

Das widerrum ist aber auch wieder ein Problem, weil jetzt mein PvP Gear voll hab und nur noch jede Woche Arena mach um mir dann die Epic teile zu holen, wobei ich mich frage warum...
Das Balancing ist schlecht und PvP macht irgendwie keinen Spaß mehr, allgemein ist das Spiel für mich langweilig geworden und wenn ich bis zum Ende meines Abos immernoch so denke verlängere ich es wahrscheinlich nicht.

P.S: Ich geb nen feuchten Dreck auf die Rechtschreibung, guckt doch mal auf die Uhr oO
 
nein es war immer der gleiche Kontext. egal ob BC/Wolk oder nun Cata. Bastle dir eine Guttenbergtextdatei, die kannst du dann beim nächsten Addon problemlos durch c+p in einen beliebigen Fred deiner Wahl zum Thema "fehlende Herausforderungen", "Mutti kochte früher besser", "Chuck Norris muss generft werden" oder "Twix schmeckt besser als Raider" einfügen.
So, raider=twix, sonst änderte sich nix und Mutti kochte früher wirklich besser. In einer nahen Vergangenheit kochte Mutti noch und lehrte den Nachwuchs nicht nur, wie man eine Pizza (fertig aus der Truhe) in den Ofen schiebt.
Heute kann kaum wer noch kochen, außer man ist Rentner oder jünger und hat grad´eine Leere in sich zu füllen und ergreift das Kochen als Hobby; assistiert von vielen unsäglich dämlichen Kochshows.
DSDS für die jungen, *Wie und wo (an wem???) schlage ich ein Ei auf* für die ab 30. Lifestyle, man gönnt dich ja sonst nix. Wofür habe ich denn die Küche mit all den chicen Geräten? Da muss doch ein wenig andere quälen mit schlechtem Sushi drin sein...

Ansonsten für mich ganz klar, war der Lichking viel besser als cata.
Ich hatte mehr oder länger etwas zu tun und fand´die ganze Geschichte, aber auch das Drumherum, stimmungsvoller.

In cata hasse ich dieses nicht zusammenhängende questgebiet, was einfach nicht das Gefühl eines zusammenhängenden addons nach sich führt.
Da ist hier und da was zerstört, neu und man guckt:*Ach ja, da und da...* Und?
Abgesehen von den Videosequenzen, die ich nie brauchte, bleibt mir phasing fremd, es stört in der Form eher.
Ich kann für mich sagen, in keinem addon habe ich so wenig Leute neu kennen gelernt beim Leveln wie in cata. (Natürlich liegt das hier an mir. Ich rushe durch, lade ´nie ein und nehme noch weniger Rücksicht).

Abgesehen von den neuen questgebieten, die nett gemacht sind bis 60, ist nichts, aber auch gar nichts da für chars ab 80. Außer dass man jetzt drüberfliegen darf. Und das Getummel in SW oben und unten...seltsam.
Im Gegensatz zu vielen hier gefiel mir das Leveln bis 80 in WotLK besser als das von 80-85 in cata.

Mit cata wurde wenig eigenes geschaffen, es hat den Geschmack eines Lückenfüllers. Verbrämt mit einer aufgesetzten *Schwierigkeit*.
Die anderen Punkte, wie der Zwang zu größeren Gilden, das Hin und -her beim patchen/buffen/debuffen, Angleichen der Klassen - lasse ich mal aussen vor.
 
Ich fand WotLK besser
Ich nicht. War total blöde und ich war unzufrieden. Jetzt ists besser.

Mal was anderes: wer hat noch alles als Forentheme Candiepop eingestellt? <3
 
So, raider=twix, sonst änderte sich nix

genau das ist die Essenz. Nicht mehr und nicht weniger. Schon Aristoteles beschwerte sich über die ungebildete und faule Jugend, die immer nur aufbegehrte. Und jeder 14 jährige glaubt von sich die Rebellion erfunden zu haben, die so unbedingt notwendig erscheint um sich von seinen verklemmten, verkappten Alten zu lösen. Und die Wiederholung läuft schon mindestens 20000 Jahre recht erfolgreich. Farum würde es mich wundern wenn ausgerechnet im kleinen WoW-Universum etwas Bahnbrechendes mit der Menschheit geschehen würde. Die Paradoxie zwischen der Wahl des Ausstiegs oder der Akzeptanz wird durch die Wahl des direkten und systeminternen pro oder kontra überlagert, was uns davor schützt aus unserer Wahl etwas zu lernen. Und dabei ist es völlig unerheblich um was es geht.
Aber lasst euch nicht von eurem realen Problem durch etwas irreale Philosophie ablenken. Die Suppe ist halt heute zu salzig. Lassen wir das...
 
lololol irgendwer hatte hier irgendwas über naxx zu wotlk zeiten gepostet..naxx zu wotlk zeiten war ein witz, meine gilde ist mit komplettem questgear im first try durchgerusht und dass soll hier keine angeberei sein weil das bei den meisten raids so war. Der Schwierigkeitsgrad war viel zu niedrig und das war es in den meisten andren lk raids auch.Ich konnte zwar damals in Classic nicht viel von Naxx sehen, aber das was ich gesehn hab hat mir gereicht. Mit BC wars dann nochmal lustig anzusehn wie n t5-t6 raid in naxx gewiped ist,trotz taktik erklärung.Wie schon erwähnt habe ich in Cataclysm noch nicht geraidet, da ich wieder ne Pause drinnen hab, aber dass der Schwierigkeitsgrad wieder angehoben wurde ist nur mehr als verständlich.
 
Ich selber habe erst Mitte BC angefangen zu spielen und damals fand ich es schon gut,hey andere und ich sind damals bei nem Raid mitgegangen nur um den Raid überhaupt mal von Innen zu sehen (ne Stunde wipen und dann war die Raidzeit zu Ende) :-)

WotLK war am Anfang ganz gut,aber die Flamer wurden mehr,was es damals zu BC nur sehr selten gab.

Cata finde ich persönlich besser als WotLK,einfach weil auch die Quests neu gestaltet wurden,es macht wieder Spaß in der alten Welt zu Questen.
Manche (als Alli) werden noch die Quest in Westfal kennen,wo man in das eine Haus rein musste,um ne Uhr aus dem Schrank zu holen,man wie ich damals mit nem Kumpel da zu tun gehabt habe .....................

...........beide damals nen Hexer je lvl 30,wir mussten uns schon Taktiken ausdenken um den Typen da drin zu besiegen,haben immer die Mülltüten drauf geschickt und all so ne Scherze,wir kannten den Weg vom FH bis zur Hütte in-und auswendig :-) Es war echt lustig wenns dann im TS hieß "laaaaaaauuuuuuuf" ! ...............

...............Heute hat man da keine schwierigkeiten mehr aber die Quests sind gelungen und interessant !

Natürlich gibts auch Nachteile bei Cata,aber wo es was gutes gibt,muss es auch was schlechtes geben.
Mir gefallen einige Char veränderungen nicht,mein Pala Tank liegt seit Cata auf 80 und auf Eis,mein Priester is auf 85,Raidready aber auch auf Eis gelegt (mir macht Heilen keinen Spaß mehr) ,an zweiter Stelle steht mein Schurke (fast Raidready) und an erster Stelle mein Jäger den ich momentan nen bissel am Leveln bin (gestern 66 geworden) !

Wenn ich irgendwann mal anfange Raiden zu gehen,dann bin ich auf die Raid Instanzen gespannt,hab mich schon über den ein oder anderen Boss belesen und freu mich dann auch schon drauf.

Ich hoffe das in einem der kommenden Addons auch mal Augenmerk auf die Scherbenwelt gelegt wird,denn die passt ja nun mal garnicht mehr zur aktuellen Geschichte und manch einer meidet sie sogar (ich auch) !
 
Aber das ist doch zwangsläufig

a) Blizz führt den Dungeonfinder ein der Random Gruppen erstellt
b) Blizz hebt die Heros so an, dass bestimmte Randomgruppenzusammensetzungen (nach alter Art) erhebliche Schwierigkeiten bekommen.

Ergebnis: Entweder muss der Dungeonfinder wieder raus, die Heros generft oder die Klassen angelichen werden.
Offensichtlich hat sich Blizz für Tor 3 entschieden.

So kann man sich selber in Zwickmühlen manövrieren.

Schnickschnack....als wenn man vor DF nicht "Random" Gruppen hatte......da war man froh wenn man im /2 od. /4 Channel eine Gruppe zusammenbekommen hat.

Das wichtigste war offensichtlich Tank und Heal....die Zusammenstellung der DDs war in 90% od. mehr der Fälle völlig egal.

Und als wenn es einen Schurken-Selfheal bräuchte um eine Hero zu schaffen.....kannst genausogut mit 3 Jäger-DDs ohne Selfheal....wenn gut gespielt geht es auch mit 3 DDs ohne Selfheal und CC(wobei mir da jetzt keine Kombi einfällt)....


Es wird halt rumgebastelt an den Klassen - na und? Grundsätzlich gut so.

Oder würdet ihr euren Lv85 Char genauso spielen wollen wie seit Classic? Selbe Mechanik, keine neuen Fähigkeiten usw? Mal ehrlich, das wäre langweilig.

Viele Änderungen dienen dem Comfort - das hat oft nicht zwingend was mit Schwierigkeit zu tun.

zB Jäger-Geschichte Pet zähmen - erhöht es die Schwierigkeit wenn ich mir vor OG ein Lv7 Schweinchen zähme und es dann erst 78x leveln müsste? Es ist nur mühsam....
Selbiges für Köcher/Beutel,Muni,usw....irgendwie denk ich da zwar auch nostalgisch zurück, aber schön brav Muni nachkaufen ist auch nicht schwerer....
Paladine - könnt ihr euch noch erinnern wielange früher Segen usw gehalten haben? Macht es das Spiel schwieriger wenn ich alle paar Minuten rebuffen muss?
usw,usf....

Hie und da schiesst man halt übers Ziel hinaus - Änderungen werden wieder retour genommen,usw....wie gesagt, mich ärgert auch manches, aber Änderungen machen es auch interessant
 
Schnickschnack....als wenn man vor DF nicht "Random" Gruppen hatte......da war man froh wenn man im /2 od. /4 Channel eine Gruppe zusammenbekommen hat.

Nun zu Classic Zeiten waren bestimmt Klassen in bestimmtem Content einfach Pflicht. Ohne wurde in der Regel gar nicht losmarschiert.
Mages z.B. waren eine höchst beliebte Gruppe.

WOTLK war leicht genug, so dass es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, tatsächlich egal war, wie die Gruppe zusammengestellt war, ergo war der Dungeonfinder auch gut für WOTLK geeigent.
In Cata ist es wohl wieder sinnvoll bestimmte CC oder Unterbrecherklassen dabei zu haben. Da das über den Dungeonfinder nicht sichergesetellt werden kann, müssen eben mehr Klassen mehr können. Das ist eher logisch und kein Schnickschnack.
Gutes Beispiel ist der froggende Schami.

Das der Selfheal vom Schurken damit jetzt wenig zu tun hat ist denke ich klar und war von mir auch nicht gemeint.
Das dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass die Nahkämpfer im Gegensatz zu den Fernkämpfern zunehmend die Arschkarte haben.
 
Das dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass die Nahkämpfer im Gegensatz zu den Fernkämpfern zunehmend die Arschkarte haben.

Wo haben Melees die Arschkarte?
Ok sie kriegen halt mehr DoE ab wenn sie am Boss stehen, dafür tragen sie auch Platte Leder Kette.
Sie verfügen über DoE-Reduce-CDs oder Selfheals.

Nur scheinen das viele nicht benutzen zu wollen / können.
 

Nenene, das hat weniger mit dem Dungeonfinder zu tun als vielmehr mit dem rigorosen Umsetzen der Devise "Bring the player not the Class" (Blizzards Hauptaugenmerkt liegt nunmal auf Raids!, dort gehen die meisten Ressourcen drauf). Wenn du jetzt beispielsweise eine Gruppe aus 10 Leuten hast, die in der Gilde online sind und was machen wollen und es fehlt dir explizit ein bestimmter Buff den du aber unbedingt brauchst (zB. BR oder Bloodlust), muss einer der 10 "Freunde" zusehen und vll. ein Random mitgenommen werden, der dann vll. auch noch sehr schlecht, sehr unsympatisch oder schlimmeres ist und der Spieler der Gilde der zusehen muss schiebt Frust, weil seine Gilde "Spaß" hat und er nicht. das wird am besten damit abgefangen, dass mehrere Klassen ein und denselben Buff bzw. die Funktion des Buffs haben, um solche Dinge abzufangen. Der Dungeonfinder im übrigen ist so programmiert, dass er nicht 3 DDs mit exakt der selben Rüstungsklasse zuteilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück