Fassen wir zusammen: bc release -> Classic war besser
wotlk release -> BC war besser
Cata release -> wotlk war besser...
Falsch :
bc release -> Classic, keine Ahnung. Noch nicht gezockt
wotlk release -> BC. BC war viel zu schwer. Kara Endcontent ZA Blocker, WoTlK <33
Cata release -> wotlk war besser...
So passt es
Falsch :
bc release -> Classic, keine Ahnung. Noch nicht gezockt
wotlk release -> BC. BC war viel zu schwer. Kara Endcontent ZA Blocker, WoTlK <33
Cata release -> wotlk war besser...
So passt es
Bc war zu schwer oO? Bc war einfach porno!
Zu schwer nicht...aber zu bunt...^^
Der einzige Punkt bei dem ich dir wirklich zustimmen kann. Die neuen Gebiete sind gut designed, keine Frage. Aber es ist insgesamt zu wenig. Da hätte mindestens eine komplette Zone mehr wohl gut getan, zumal auch diese "kleinen" Ruffraktionen wie z.b. Wildherz/Orakel oder Kalu´ak fehlen, die ein wenig Abwechslung in das "Pflichtprogramm" gebracht haben.- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele
Ich versuche es mal bildlich zu erklären, vielleicht versteht man was ich meine:- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.
Das ist das Manko der Randomraids, so etwas kann gar nicht familiär werden weil jeder nur auf sich selbst bedacht ist - ich mache die meiste Dps/Hps/Tps (wer ist denn dieser CC?); ich stehe hier und bewege mich keinen Schritt von der Stelle (die Heiler sollen ja auch was tun); ich will dieses Item unbedingt haben.... kurzum: ich bin hier, die anderen sind egal, nach mir die Sintflut.- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.
Ich habe seit Cataclysm ungefähr 250% mehr Spaß in HCs als in WotLK, und das aus zwei Gründen: sie sind fordernder und setzen (einigermaßen) das Beherrschen seiner Klasse voraus, viel wichtiger ist allerdings der Aspekt dass ich so gut wie gar nicht mehr random da rein gehe, sondern mir die Mühe gemacht habe eine tolle Gilde zu finden wo das alles intern abläuft. Hier ist es familiär, hier kann ich mit den Leuten z.b. im Teamspeak quatschen und auch Taktiken absprechen, hier kenne ich die Leute und weiß was ich von ihnen verlangen kann. Wer Lust hat seine Laune und seinen Spaß am Spiel zu zerstören, der geht weiterhin stur random und ärgert sich.Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.
Ich finde den Ansatz von Blizzard absolut richtig, leider ist er noch nicht ausreichend ausgearbeitet. Aber das Addon ist ja noch jung, man darf ja noch gespannt sein^^Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.
Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.
- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele
Auch bei WotLK konnte man schnell oder langsam leveln, das bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn es dir nur darum geht, schnell Epixx abzugreifen, ja, dann werden die kommenden Patches genau für spieler wie dich gemacht sein.
- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.
Ach, ich dachte du gierst nach Epixx, da du nur Fraktionen die für dich brauchbare anbieten abgquestest Oo
- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.
Du hast anscheinend noch nicht ausreichend Epixx, hat man dich gegen einen besser ausgerüsteten Spieler ausgetauscht? Mist, konntest dann gar keine Epixx abgreifen.
- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^
TB gewinnst ohne passendes Gear und Skill auch keinen Blumentopf oder was soll deine Aussage zum PVP bedeuten?
Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.
Wenn du nicht den Mut hast, heroische Instanzen anzugehen, sind sie deshalb schlecht?
Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.
Also für Tanks gibts ein von Schmieden herstellbares Set in das du mit 85 gleich schlüpfen kannst (Platte zumindest). ich seh das Problem eher dadrin das kaum jemand Heiler/Tank spielen will...die Fehlertoleranz bei Neulingen ist nahe Null. Wenn jemand als Frischling also versucht zu tanken um an Equip zu kommen bekommt er es viel zu oft mit Problemspielern jeder Art zu tun und gibt auf...alle teile von wow hatten ihre vor und nachteile.
bei den 5er instanzen gibt es aber das problem, dass die wartezeiten noch immer unglaublich lange sind. hier liegt die schuld größtenteils an blizzard. die wartezeiten sind sehr lange, weil es zu wenig heiler und tanks gibt. die meisten haben ihren char als dd hochgespielt und wollen jetzt auf lvl85 vielleicht doch als heiler oder tank in die instanzen. problem ist hier nur, dass man nur schwer an neues equip dran kommt. alles was man herstellen kann sind entweder pvp sachen oder aber die kosten sind unglaublich hoch und sich als dd genügend punkte für ein neues set zu erfarmen dauert eben zu lange. blizzard hätte hier abhilfe schaffen können, indem sie wie schon zu bc und wotlk zeiten ein komplettes herstellbares set für jede skillung einführen.
Also für Tanks gibts ein von Schmieden herstellbares Set in das du mit 85 gleich schlüpfen kannst (Platte zumindest). ich seh das Problem eher dadrin das kaum jemand Heiler/Tank spielen will...die Fehlertoleranz bei Neulingen ist nahe Null. Wenn jemand als Frischling also versucht zu tanken um an Equip zu kommen bekommt er es viel zu oft mit Problemspielern jeder Art zu tun und gibt auf...
Wer ein bissel mehr Gold sein eigen nennt und ein wenig Geduld besitzt holt sich per Ruf und vom Handwerker seines Vertrauens bis zu 5 Epics ...2 Minimum vom Handwerker, Rest Ruf !