Ich fand WotLK besser.

Wir machen Magmaul, Atremedes und Valiona/Theralion mit jew. nur einem Tank. Das macht 1/4 aller Raidbosse (ohne Sinestra) aus.

Ich hätte nichts gegen 1-2 Bosse wo man 4 oder 5 Tanks braucht. Das ist halt nur für den 10er schlecht bis gar nicht umsetzbar.

auf HC machst du das nicht mehr mit 1 Tank. Ausser halt Ati ^^
Man muss das halt auch von dem Blickwinkel her sehen: wenn du 1-2 Bosse hast die 4-5 Tanks verlangen brauchst du n Roster mit konstant 6 Tanks.

Ohne den Rest zu quoten:
Ja Meta du hast implizit gesagt, dass die Instanzen rnd nicht (bzw für viele Gruppen schlecht) machbar waren. Was bei den 5er Instanzen schlicht nicht stimmt.

@Cantha: es hätten auch mit weniger Buff viele einiges von der Instanz gesehen.
Ich gehöre nicht zu denen die LK hc schon mit 5% Buff down hatten, aber auch für die hätt ich mir n Unterschied gewünscht. Einen tatsächlichen Anreiz den Buff nicht zu benutzen.
Auch für meine Gilde, schon alleine deshalb weil es den Skill fördert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss das halt auch von dem Blickwinkel her sehen: wenn du 1-2 Bosse hast die 4-5 Tanks verlangen brauchst du n Roster mit konstant 6 Tanks.

...von denen im Rest des Contents immer 3-4 (5) immer zusehen dürfen

Ne, ich hab das eher so aufgefasst, dass er gemeint hat, dass es dafür keine (praktisch) rnd-Einladung/Gruppen gab (mag teilweise aus Furcht vor der "harten" Instanz gewesen sein)

Ja, bin nur von Normalmode ausgegangen, da es ja um Tankknappheit in 5er hc geht und danach gehts dann erstmal in die normalen Raids. Wenn zwischen 2 Contentstufen eine Ausrichtung nicht bzw. wenig gebraucht wird, werden automatisch weniger Leute diese Ausrichtung vorher spielen.

Stimmt, daß dürfte aber dank Dualskill kein Problem in einem funktionierenden 25er darstellen. Trotzdem würde es vielen Raids, die froh sind ihre 25 Spieler voll zu bekommen, daß Genick brechen.

Ja Meta du hast implizit gesagt, dass die Instanzen rnd nicht (bzw für viele Gruppen schlecht) machbar waren. Was bei den 5er Instanzen schlicht nicht stimmt.
jetzt sagst du, dass ich meine random 5er nur geträumt hab ? mit der gilde waren die natürlich easy, aber random heilst du dich z.b. in der argentum 5er (name vergessen) nicht selber oO
du musst entweder ein sehr miserables gedächniss haben, oder warst selber nie random und kannst hier gar nicht mit reden.
ach und foren zu der zeit, hast du dann auch nicht gelesen ^^

p.s. meine ganzen beiträge waren doch nur darauf bezogen, das man jetzt wieder sagt wie schwer und unschaffbar alles ist.
und das ist halt genau das selbe mit JEDEM addon, wenns noch neu ist (vor den dicken nervs/buffs).

und mit dem nächsten addon, wirds wieder heissen....boah, alles nich zu schaffen, damals mit cata war das toll, da konnte man instant raiden wenn man on kam und die 5er heros waren auch sowas von fluffig usw. usw. usw.

jetzt sagst du, dass ich meine random 5er nur geträumt hab ? mit der gilde waren die natürlich easy, aber random heilst du dich z.b. in der argentum 5er (name vergessen) nicht selber oO

nein, natürlich mein ich das nicht.
aber mit total üblen leuten kannst du überall wipen. ich kenn leute die sind mit lvl 85 in MC gewipt (und das als retadin)

Hallo zusammen,
ich für meinen Teil muss sagen, dass ich beide Seiten der Medaille sehe.

Pro Cataclysm:
- die Raidbosse sind besser
- die Quests sind abwechslungsreicher
- die Hero Ini's waren zu Anfang echt gelungen, wobei sie mich derweil nurnoch anöden und ich mich nichtmal zu einer HC hinreißen lassen kann. Gut, dass ich keine Tapferkeitspunkte mehr brauche.

Kontra Cataclysm:
- man levelte viel zu schnell auf 85
- man hat echt wenig zutun (ich hab schon 4 85er, dass hatte ich in WOTLK erst weit später und dass, obwohl ich berufstätig bin)
- geteilte Raid-ID's => das find ich am schlimmsten eigentlich...
- Balancing => man nerft, man bufft = man sieht teilweise garkeine Logik dahinter...
- die Klassen werden noch weiter gleichgestellt (siehe Battlerezz)
- PvP ist selten so öde gewesen. Ich war einmal in TB und das auch nur 5 Sekunden vor Ende der Schlacht.

Alles in allem find ich Cataclysm echt langweilig.
Ich bin nurnoch zu Raids online, denn sonst steh ich eh nur in Dalaran rum und leeche Playtime. Das hatte ich in WOTLK erst mit ICC. Ich selbst bin niemand, der Erfolgen oder so einem Schmarn hinterherrennt...find ich super öde. Jetzt könnte man sagen, dann raide doch mit einem Twink. Dafür hab ich ehrlich gesagt keine Motivation, denn mit random Gruppen ist das in Cataclysm so eine Sache. Und stundenlang zusätzlich zu den normalen Raidtagen zu raiden...hab ich auch keine Lust, da war WOTLK besser in dem Punkt.
Glaube diese "langweile" liegt auch echt viel an den geteilten Raid-ID's. Ich bin für mich selbst an dem Punkt angekommen, wo ich darüber nachdenke mit WOW aufzuhören. Schade...

Alles in allem...find ich WOTLK auch besser. Hätte nie gesagt, dass ich das mal sagen werde...

Beste Wünsche.

Und daran sieht man, dass man es nie allen recht machen kann . Geteilte IDs gibt es, weil sich angeblich viele Spieler beschwert haben, jede Woche 6 Tage die Woche raiden gehen zu müssen, da man zusätzlich zu den 10ern noch die 25er machen musste um nicht mit dem Equip vollständig zurück zu hängen hinter den Kollegen aus der 10 und irgendwann Gefahr zu laufen, gegen "Bessere" ausgetauscht zu werden. Blizzard meinte dazu: "Wir wollen nicht, dass die Spieler die gerne erfolgreich die 10er Instanzen machen wollen, sich gezwungen sehen auch 25er raiden gehen zu müssen nur um optimal für die 10er Herausforderungen gewappnet zu sein. Daher bieten wir nun die Entscheidung entwerde oder und bieten in beiden Formen den selben Loot...blablablubb"

Und daran sieht man, dass man es nie allen recht machen kann .

Dem ist so, definitiv.
Allerdings bin ich selbst Gildenlead einer - schon in WOTLK 10er Gilde - und fand es immer lustig, auch den 25er mit randoms zu machen, da eine 25er Gilde mir keinen Spaß macht. (unfamiliär, mehr Aufwand etc.)
So war Samstags um 13 Uhr immer fester Raidtermin für unseren 25er Random Raid.

Es ist generell niemand gezwungen 25er zu spielen. Aber Blizzard sieht das anscheinend leider anders. :/

zu einigen angesprochenen Punkten:

80-85 zu kurz:

ja das stimmt, man muss aber das gesamte Addon betrachten es sind hier nur 350 neue Quests dazu gekommen. Aber die ganzen alten Gebiete umfassten sicher mind. 500 neue Quests.

HC ini zu schwer:

Ja das stimmt auch, für eine schlecht equipte ohne etwas Erfahrung in Wow sind die HC's zu schwer (besonders Steinerne Kern + Grim Batol). Aber, sie sind nicht unmöglich. Mit steigendem Equip + Erfahrung sind sie schon fast wie Wotlk.

Schwierigkeitsgrade der Raids:

Also ich sehe kaum einen Unterschied zu ICC. Die Leute müssen noch immer aus grünen/roten voids raus und halt auf 1-2 Sachen pro Boss achten. Schwerer wird es max dadurch, dass die Fehler nurnoch schwer durch die Heiler kompensiert werden können.

Fazit:

Pvp wurde n bisschen besser da man noch nicht in 1-2 Schlägen umgehauen wird ohne PVP equip. (durch die Anpassung HP / DPS).
Raid ist genauso langweilig/interessant wie zu Wotlk.
Inis wurden anspruchsvoller (wa sie aber nicht bleiben werden 4.1 lässt grüßen)
Qten, die neuen Gebiete sind gut gelungen Quests sind abwechslungsreich (zwar nicht überall aber Uldum fande ich top), ansonsten die alten Gebiete sind einfach supi von den Quests her.

Für mich is das Addon kein typisches Wotlk oder Bc Addon, die alten Gebiete wurden sehr schön neu gestaltet und es gibt wieder viel neues zu Erkunden.
Wem ne Hero Ini zu langweilig bzw. zu schwer ist dem kann ich nur nahelegen, packts einen Goblin/Worg aus und Questet n bisschen in der alten Welt, hier steckt die wirkliche Arbeit der Entwickler drinnen.

mfg

Es ist generell niemand gezwungen 25er zu spielen. Aber Blizzard sieht das anscheinend leider anders. :/

Leider auch die Community, denn von ihr kamen damals ja oftmals die Forderungen "Lf Members ICC 10er nur mit Gearscore dreihundertdrölfzig" (häufig höher als das was im 10er gedroppt ist) womit sich viele Spieler gezwungen sahen auch irgendwie 25er zu gehen sofern dies auch nur annähernd möglich war

Ich fand WOTLK auch eine sehr umfangreiche und auf lange Zeit begeisternde Erweiterung.
Ich war heute kurz beim Argentumturnier und in Dala, da wurde mir wieder bewusst wieviel Spass ich in Nordend über lange Zeit hatte.
Eigentlich wurde es in Nordend für mich erst ca 6-8 Monate vor cata etwas langweiliger. Aber das ist ja auch klar nach so einer langen Zeit.
Bis dahin hatte ich aber echt viel zu tun und hab es sehr gern getan.
Cata hat auch sehr viele Höhepunkte, die jedoch schneller abgenutzt sind. Als Beispiel sind die Inis zu nennen, die mir eigentlich überhaupt keinen Spass mehr machen.
Ich werde mir auch nicht das neue T-set erfarmen, das ist einfach viel zu langwierig.
Die Raids sind sehr schwer , was ja eigentlich auch gut ist, aber es hätte doch eine Art Einsteigerraid geben müssen und nicht direkt mehrehre Raids auf einmal, die alle schwer sind.
Ich finde die Stufe der Schwierigkeit von Hero zu Raid ist einfach zu hoch.
Darüberhinaus sind die dailies in cata auch schnell abgenutzt. Tol Barad, Tiefenheim und das Schattenhochland sind einfach zu wenig.
Aber in der Beziehung wird sich ja in Zukunft einiges ändern. Hyjal wird sich ja verändern und es werden neue (daily-) Quests usw. kommen. Dazu noch die 2 neuen inis.
Ich hoffe mal es wird bei dieser Dynamik auch in Zukunft bleiben, dann bleibt Cata interessant sonst nicht.

Mir gefiel WotLk auch besser Hero Ini 10 bis 15 min heute gümmelt man da teils ewig in den langweiligen Heros.

Raids gibts auch keine mehr bei 10er Gruppen kann man in meinene Augen eigentlich gar nicht mehr von nem Raid sprechen. Es geht mit nich um Epixx als alter WoWler weiss ich eh dass ich mit 4.2 75 % Raideqip geschenkt bekomme.

Ob nun Cata besser oder schlechter ist wird sich zeigen hier kann man einfach nur auf Spielerzahlen warten wenn Blizz es wagt nochmal welche rauszugeben.

Für mich war WotLk einfach ein extrem unterhaltsamer Zufallserfolg denn Blizz sicher so schnell nicht gleich wieder toppen kann lediglich ende WotLk stand wohl etwas unter dem negativen Einfluss der vielen Arbeit an Cata.

Cata ist imho bis jetzt nur ne langweilige zusammengeschusterte Schlaftablette.

( Über solche Probleme wie eine WoW Community der es nur noch um Effizenz geht, und das das Game sicher irgendwo ausgelutscht ist will ich nicht weiter eingehen da diese ohnehin unabänderlich sind)

Hallo zusammen,
ich für meinen Teil muss sagen, dass ich beide Seiten der Medaille sehe.

Pro Cataclysm:
- die Raidbosse sind besser
- die Quests sind abwechslungsreicher
- die Hero Ini's waren zu Anfang echt gelungen, wobei sie mich derweil nurnoch anöden und ich mich nichtmal zu einer HC hinreißen lassen kann. Gut, dass ich keine Tapferkeitspunkte mehr brauche.

Kontra Cataclysm:
- man levelte viel zu schnell auf 85
- man hat echt wenig zutun (ich hab schon 4 85er, dass hatte ich in WOTLK erst weit später und dass, obwohl ich berufstätig bin)
- geteilte Raid-ID's => das find ich am schlimmsten eigentlich...
- Balancing => man nerft, man bufft = man sieht teilweise garkeine Logik dahinter...
- die Klassen werden noch weiter gleichgestellt (siehe Battlerezz)
- PvP ist selten so öde gewesen. Ich war einmal in TB und das auch nur 5 Sekunden vor Ende der Schlacht.

Alles in allem find ich Cataclysm echt langweilig.
Ich bin nurnoch zu Raids online, denn sonst steh ich eh nur in Dalaran rum und leeche Playtime. Das hatte ich in WOTLK erst mit ICC. Ich selbst bin niemand, der Erfolgen oder so einem Schmarn hinterherrennt...find ich super öde. Jetzt könnte man sagen, dann raide doch mit einem Twink. Dafür hab ich ehrlich gesagt keine Motivation, denn mit random Gruppen ist das in Cataclysm so eine Sache. Und stundenlang zusätzlich zu den normalen Raidtagen zu raiden...hab ich auch keine Lust, da war WOTLK besser in dem Punkt.
Glaube diese "langweile" liegt auch echt viel an den geteilten Raid-ID's. Ich bin für mich selbst an dem Punkt angekommen, wo ich darüber nachdenke mit WOW aufzuhören. Schade...

Alles in allem...find ich WOTLK auch besser. Hätte nie gesagt, dass ich das mal sagen werde...

Beste Wünsche.

/sign

Hiho

Hab die Vorposts nicht gelesen geb mein Senf aber trozdem gerne dazu. Ich sag mal so: Wart ein bissl bis leute besseres eq haben (4.1) dann werden auch wieder Randoms starten da die Spieler "Mutiger" werden. Ist doch nur alles eine frage der Zeit. Bei uns war e zu wotlk so das wir ab pdc mit der gilde Ulduar gingen und uns dann du pdk hocharbeiteten wird mit cata ab 4.1 genau so ablaufen denk ich mal. Also einfach chillen das Spiel genießen und eifnach ma Angeln gehen entspannt fürchterlich ^^

Mfg

Ob sie kurz vor ende wohl doch noch über einen Classicserver nachdenken würden... *grübel*

/sign teilweise

Wotlk war gegen Ende echt zu einfach, aber die Lore rund um Arthas fand ich allgemein stimmiger als Deathwing.
Das Beste an Cata würd ich mal sagen, sind die Gebiete 1-60, denn die waren vorher wirklich eine Qual.

Was mich aber sehr enttäuscht hat, sind die Schwierigkeitsgrade in den Heros... Wenn jmd noch CC braucht ab Ilvl 335+ macht was falsch.. Dazu das ganze Nerfe/Buffe aller Klassen..
Edit: und natürlich die angleichung der klassen.. Mage mit KR ging ja grade noch, aber dass jetzt noch BR's dazukommen und auch sonst die klassen die individualität verlieren find ich echt schade.

Raids gehen wird wieder das gleiche wie früher.. Ich weiss halt nich.. mein Acc ist seit gut 4 Wochen abgelaufen.. hab zwar noch 2 game cards über, aber die verkauf ich glaub weiter, weil so wie das Spiel sich weiterentwickelt hab ich leider auch keinen Spass mehr.

PvP kann ich nix viel dazu sagen.. Bgs gehen zu lange zu warten nur um dann in ein gezerge reinzukommen. Arena hab ich nie gemacht, deshalb spar ich mir mal ein Urteil.

Ich bin zwar erst mit 3.0. eingestiegen, aber jetzt mit 4.0. war für mich die Luft raus.. Man muss schon sehr hartnäckig, vernarrt oder hardcore spieler sein um seit classic dabei zu sein und immernoch zu spielen.. 6 jahre das gleiche spiel? ehrlich, respekt an die leute

Fazit: Aufgrund der Versprechungen die nicht eingehalten wurden (was der einzige Grund für den Kauf von Cata war) fand ich Wotlk vom Stil und vom Feeling her besser. Aber auch schon da, mit zunehmender Erfahrung schlaf ich nur ein vor dem Monitor.. War ne tolle Zeit

PS: Die Community ist eigentlich wirklich lächerlich.. Während Wotlk haben alle gemotzt, es sei Mist und sie wollen BC wieder.. die von BC sagten sie wollen Classic wieder.. und nun mit Cata wollen sie/wir WotlK wieder --> LOLWUT

/PS: Die Community ist eigentlich wirklich lächerlich.. Während Wotlk haben alle gemotzt, es sei Mist und sie wollen BC wieder.. die von BC sagten sie wollen Classic wieder.. und nun mit Cata wollen sie/wir WotlK wieder --> LOLWUT

Ich sage seit 6 Jahren, dass ich Classic wieder will. xD
Aber ja war schon auch ein Gedanke der mir durch den Kopf schoss als ich den Threadtitel gelesen habe.
Denn viele können sich echt nicht entschieden.

Zurück