Ideen zu neuem mmorpg

Es ist doch erstaunlich, wie einfach sich viele Spieler die Herstellung eines komplexen MMORPGs vorstellen.
Bevor sich irgendjemand an die Rechner setzt und tausende Codezeilen schreibt, muss zuerst ein Konzept gemacht werden.

Setting, Story, Charaktere, Klassen, Spielwelt, Konzeptzeichnungen, Feature-Konzepte, etc.
Bevor irgendeine Arbeit beginnt, werden in der Regel GIgabyteweise Dokumente in der Firma herumgeschickt, und das eine sehr lange Zeit. Bis alle zufrieden sind, und ein Kompromiss zwischen Features, Content, und Machbarkeit in gegebener Zeit geschlossen ist.

Danach macht man sich an die Entwicklung entsprechender Toolsets und Spieleengines. Wenn man Glück hat, hat man bereits eine Engine fertig, etwa wie bei HdRO, wo Turbine die DDO-Engine übernommen und modifiziert hat, oder man kann eine Engine lizensieren.
Es vergeht ein großer Batzen Zeit, um diese Grundlegenden Dinge zu entwickeln und auf eine stabile Basis zu bringen. Vielleicht merkt ein Programmierer aber auch, dass eines der gewünschten Features sich einfach nicht umsetzen lässt, oder die Umsetzung das Projekt um eine lange Zeit nach hinten werfen würde. Dann gelagen wir wieder zu Punkt 1, man setzt sich zusammen und passt das Konzept an.

Sind Engine und Toolsets endlich in einem benutzbaren Zustand, können Worldbuilder anfangen, die Spielwelt zu modellieren. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits ein großer Teil der Entwicklungszeit und des Budgets verbraucht, ohne dass man schon erstaunliche Ergebnisse vollbracht hätte. Die Spielwelt wird nun mit Hilfe der Toolsets mit Leben gefüllt, also NPCs, Quests, Monstern und allem anderen, das auf der Feature-Liste steht.

So langsam wird man auch daran denken, Tester zu involvieren. Dies geschieht meistens schon sehr früh, in kleinem Kreise. Erst später, wenn mehr Content verfügbar ist, werden mehr Tester zugelassen. Jetzt beginnt auch die heiße Phase des Bugfxing. Bugs werden von Alpha-/Betatestern vermerkt, und die Programmierer müssen sie beheben. Oft stellt sich an dieser Stelle auch heraus, dass schwerwiegende Fehler beim Konzept oder der Programmierung der Spieleengine begangen wurden. Änderungen, die nötig, aber gegen das Konzept sind, sind nicht auszuschliessen.
Vielleicht ist sich eine Mehrheit der Tester auch einig, dass ein Feature keinen Spass macht, und Überarbeitung braucht? Auch das muss erledigt werden.

Im Optimalfall ist genügend Budget vorhanden, um die Entwicklung bis zum Ende durchzuhalten. Leider kommt es durchaus mal vor, dass den Entwicklern das Geld ausgeht, weil sie zu groß geplant haben, oder unvorhergesehene Ereignisse passiert sind, oder sie generell bei der Programmierung von Engine und Toolsets geschlampt haben, was sie jetzt zurückwirft.

Gegen Ende des Entwicklungsprozesses, wenn die meisten Bugs ausgemerzt wurden, der Content in einer vertretbaren Menge vorhanden ist, und der Stresstest gegen Ende der Betaphase relativ reibungsfrei und zufriedenstellend verlaufen ist, die PR-Abteilung ein positives Fazit zieht und der Chef sein OK gibt, kann man so langsam daran denken, das Spiel zu veröffentlichen.

Bis hierher sind keine 3 Monate vergangen, wie manche glauben, sondern durchaus mehr als 5 Jahre. Mehr als 5 Jahre, in denen die Entwicklerfirma wenig Einnahmen und viele Ausgaben auf sich genommen hat.
 
Es sollte ein Rollenspiel geben, wo man Rechtschreibung und die Deutsche Sprache im Allgemeinen lernen muss. Am besten die Quests in Form von Aufgaben: Buchstabiere "entfernen" oder so. Dann noch mit einem Sound Plugin, welches die Aussprache kontrolliert. Und ja, dass meine ich ernst!

<3
 
Leider ist nebenbei ganz deutlich zu erkennen, dass das RP aus MMORPG mehr und mehr verschwindet.

Naja, das ist aber immernoch eine Sache der Community. Wie sie sich gibt, untereinander verhält...

Ich kann mich auch in WoW ganz gut mit meinem Char identifizieren. Auch in WoW macht man mit ihm ja einiges durch^^ Wenn ich natürlich immer die Questtexte (ja nicht alle sind gut^^) wegklicke und nicht mal was abseits des Mainstreamraidens...farmens...questens mache, ja dann kommt auch kein RP auf.

Macht doch einfach mal ne Gildenfete auf einem der zahlreichen Feste. Oder feiert ingame ne Hochzeit (entsprechend vorbereitet). Oder pilgert mit nem paar Leuten zu Fuß von Booty Bay zu Uthers Grab oder sonste was. das RP in einem MMORG hängt nicht zuletzt von der Kreativität der User ab.

Man kann sogar auf nem normalen PvP-Server, man glaube es kaum, hin und wieder richtiges RP betreiben und erleben. Man muss nur mit offenen Augen durch die welt gehen und sich hin und wieder was einfallen lassen.


Sicher das teilweise furchtbare Gequake in den Chatkanälen heutzutage muss man ertragen, aber hey: Daq steht man doch drüber.

Lg
Aengaron im Dienste des Lichts
 
"verWÜRGlichen" -.- siehe topic post

jungejunge... das musste gesagt werden ich entschuldige mich für den Spam
 
Mann Mann Mann!

Erstma Deutsch lernen dann Schule fertig machen und überlegen ob man mit Hauptschulabschluss in ein Entwicklerteam eines Mmorpg kommen kann.

Antwort !
Nein kommste nicht. da die Leute bei der Bewerbung schonmal den Müllschlucker angemacht haben.

Sry wegen off Topic, aber bei dieser Schreibweise des Erstellers bekommt doch jeder nen Hals
wink.gif
 
Ich fänd geil...Oblivion mit seiner Grafik und mit der Weltgröße von World of Warcraft.

Von WoW in geilste Grafik umgesetzt( die Items, die Waffen diese ganze Vielfalt.)

Mit logischen quests und davon richtige, mittelalterliche Kriege und so...

Und das alles natürlich online
tongue.gif


Wär doch mal richtig geil oder ^^
 
Ich hasse zwar Rechtschreibflamms aber was zur Hölle hast du in der Schule im Deutschunterricht gemacht cO

Hmm zum Thema kann ich nichts sagen dar ich den Text nich wirklich verstanden habe cO
 
Zu Rechtschreibfehlern...Der kleine Bruder von meinen besten Freund schreibt genauso. Der hat keine Legasthenie, nein. Es interessiert ihn aber 'nen Dreck ob es richtig ist oder nicht. Und klar, es gibt die einen und die andern... Es gibt Rechtshreibfehler und es gibt Rechdshraibfehläa.

Und zu dem was du dir Vorstellst, TE, ich such mal nach nem Link von einem schönem Programm das 'RPG Maker' genannt wird. Wenn du jetzt fragst, wie du damit erstellte Spiele online stellen aknnst, so dass alle zusammen Spielen können (was mit einem Kampfsystem von FF wohl kaum geht, da wäre die komplette individualität übern Jordan), wenn du das nicht weißt, wie willst du dann Fehler bearbeiten? Wenn du Bugs etc die im Laufe deiner 'Mini-Karriere' nicht beheben kannst, spielen die Leute das spiel ganze 2 Tage lang. Weißt du wie viele Leute an WoW arbeiten und gearbeitet haben? Und wenn du sagst 'ABa di machän doch nüx, sonsd wär das spil doch gail' dann überleg mal wofür die Einzelnen Leute da sind; schau ins 'World of Warcraft Spielhandbuch' ab Seite 182(Falls du ein paar Stunden Zeit hast les dir maggus Thread durch, hoffe du verstehst ihn). Und wenn du das alles alleine machen willst, hast du das Spiel fertiggestellt wenn du alt und verschrumpelt bist, es viel bessere Technik gibt und kein Schwein außer den Raritätensammlern sich dafür interessiert. Und niemand, NIEMAND will ein Spiel haben das Rechtschreibfehler beinhaltet. 1,2 sind Ok, aber wenn selbst im Spieltitel steht:

G56 - Daz spil der Tsukunvt!

Wird es nur an die verkauft werden, die denken die Schreibweise wäre Absicht.

@ Sarkash: Ich denke es gibt eine möglichkeit dass du vielleicht mit deinem Bekanntenkreis Online Oblivion spielen könnt, über Hamachi. Ich denke das Funktioniert so wie bei GTA:SA : http://www.google.de/search?hl=de&q=GT...ielen&meta=


Falls ihr jetzt sagt 'Du hast doch auch Rechtschreibfehler in Texten gemacht!' - Jain. Es sind Flüchtigkeitsfehler die durch Sachen entstehen wie zu schnell denken aber zu langsam schreiben. Und wer dann argumentiert ich hätte es durchlesen können..klar, aber wer quer liest weiß was da steht und denkt überhaupt nicht nach ob es richtig oder falsch ist.
EDIT: Zur not gibts Edit, man kann es korrigieren falls es so schlimm ist wie im Topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch erstaunlich, wie einfach sich viele Spieler die Herstellung eines komplexen MMORPGs vorstellen.
Bevor sich irgendjemand an die Rechner setzt und tausende Codezeilen schreibt, muss zuerst ein Konzept gemacht werden.

Setting, Story, Charaktere, .........................


Da muss, und will, ich zustimmen.
Letztendlich sind es auch wir, die Spieler, welche über das Spiel entscheiden. Hier die Testspieler.
Ihr wollt komplexe Spiele, eine menge Rätsel, eine menge Aktionen, etwas für das Auge und am besten soll das alles auf einem Rechner laufen der 10 bis 15 Jahre alt ist?
Nun, das Funktioniert nicht, denn neben den Kosten, der Zeit steht die Bedienbarkeit und die Spielbarkeit als auch die Übersicht und die Technik des Spiels zu einem reellen Kaufpreis.
Kurz, es ist bestimmt viel Möglich, jedoch nicht alles Bezahlbar und leider muss es die "Masse" auch noch annehmen.

Gruß Andreas
alias Aslee

P.S. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten und schweigen.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück