Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

OMG, oh nein, das Ende der Welt....

Blizz wird das noch nicht schaden. leben ja nicht nur von WoW. Mich wundert es allerdings nicht. Denke werde mich da bald anschließen. ^^

Ergo: WoW hat immer noch über 11 Millionen zahlende Kunden, wobei
a) der Aufschwung von Patch 4.2 da nicht mit eingerechnet ist (weil der erst in Q3 kam)
b) laut dem Geschäftsbericht eine Menge neuer Accounts durch die kostenlosen Probeaccounts dazugekommen sind (was ja auch erst in Q3 geschah)

WoW gehts also immer noch blendend. HdRo oder Warhammer würden solche Luxusproblemen wohl mit Kusshand akzeptieren

Zuletzt bearbeitet:
Auf WoW kann man eigentlich auch gut das Destinationslebenszyklusmodell von Butler anwenden hierbei handelt es sich zwar um ein Modell für Tourismusorte allerdings überschneiden sich viele Aspekte auch mit dem Lebenszyklus eines MMO's

Das Modell beschreibt folgende Phasen:

1. Erkundung

2. Erschließung

3. Entwicklung

4. Konsolidierung

5. Stagnation

6. Erneuerung oder Verfall

Momentan befindet sich WoW wohl in der Phase der Stagnation. Die Frage ist jetzt ob es zur Erneuerung durch supercoole und megatolle neue Inhalte kommt oder ob durch Monotonie und aufkommende Konkurrenz der Verfall einsetzt

Momentan befindet sich WoW wohl in der Phase der Stagnation. Die Frage ist jetzt ob es zur Erneuerung durch supercoole und megatolle neue Inhalte kommt oder ob durch Monotonie und aufkommende Konkurrenz der Verfall einsetzt

Wie kommst du denn auf Stagnation?
Ich fand die neuen Inhalte mit Cata schon enorm. Gut klar, is schon wieder was her, aber der nächste große Content Patch steht ja schon an.

In den letzten Jahren hat Blizz jede Menge neuer Kunden für WoW gewonnen.
Ich bin einfach so dreist und stelle eine unbegründete Behauptung in den Raum: Es gehen viele Hardcore Gamer, weil sie weinen, dass die Casuals alles hinter hergeworfen bekommen ;-)

Kleiner Spass...

ich wüsste nicht wo casuals derzeit was hinterher geworfen bekommen das den "hardcore gamern" auf den sack gehen könnte.
höchstens vielleicht Blizzards Unfähigkeit 10er und 25er gleich schwer hinzu bekommen

ach ja BTT:
http://diesunddas.net/bilder/sackreis.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hat WoW "nur noch" rund 11 Mio Abos. Na und? Selbst wenn es nur noch 2 Mio sind lohnt es sich noch und das die Zahlen irgendwann rückläufig sind ist doch logisch kein Spiel hält ewig. Ich hab momentan auch ne Pause von WoW aber werd bestimmt noch mal wieder spielen nur momentan ist einfach die Luft raus und League of Legends nimmt viel Zeit ein dazu Arbeit und Studium da ist bei mir im moment kein Platz für WoW.
Trotzdem irgendwann ist die Zeit wieder da und dann werde ich auch wieder Zocken spätestens beim nächsten Addon.
Zu den LvL 20 Accounts denke ich das es auch noch einige geben wird die fest dazu kommen werden, war ja bei HDRO ähnlich mit den Neuzugängen auch wenn das Angebot von Blizzard nicht f2p im Sinne von HDRO ist.

ich wüsste nicht wo casuals derzeit was hinterher geworfen bekommen das den "hardcore gamern" auf den sack gehen könnte.

Du vergisst hierbei einen wichtigen Aspekt. Nämlich den, dass "hardcore Gamern" IMMER irgendwas auf den Sack geht.

Rein rechnerisch ist das durchaus ein Problem für Blizzard, sie sprechen von nunmehr ingesamt 900.000 Verlust. Dieser Verlust errechnet sich jedoch aus der Zahl der aller Spieler und da Blizzard aktuell auch noch neue Märkte erschlisst und da anscheinend nicht gerade wenige neue Spieler anzieht, bedeutet das, das eben auf den bereits erschlossenen Märkten der Spielerverlust weit höher ausfällt. Nehmen wir einfach mal an das die Abozahlen in China gleich bleiben, Russland gerade als neu erschlossener Raum nur neue Spieler zu Tage fördert, ja was bedeutet das für den US/EU-Markt im Klartext? Genau wir sprechen von sicherlich weit mehr als nur 900.000 verlorenen Kunden.

Auf die Gesamtmasse mag das nun wirklich gering wirken, aber letztlich darf man nicht vergessen das der Bereich US/EU eben auf eine bestimmte Spielerzahl ausgelegt ist. Das beinhaltet bezahlte Server, Personal und noch einiges anderes das eben auf die aktuelle Spielerzahl zugeschnitten ist. Nehmen wir also nun mal an das der US/EU-Markt bis vor kurzem 5 Millionen Kunden hatte, davon nun aber 1/5 (ich vermute eher noch mehr) weggebrochen sind, ist das schon bedrohlich, den so flexibel stösst man nicht mal schnell Material und Leute ab, wie man Kunden verliert.

Ich will damit WoW sicherlich nicht schlecht machen und hoffe das WoW vielleicht nochmal die Kurve bekommt, aber man sollte mal drüber nachdenken das die Zahl Blizzard sicherlich weh tut.

Gugg mal wie weh das Blizzard getan hat

"Despite the churn, overall revenues were up for the quarter ending June 30, at $313 million versus $299 million from a year ago, thanks to Cataclysm sales and its growth in China"

Ist aus dem selben Bericht...die haben 14 Mio Dollar mehr verdient als im Vergleichzeitraum des Vorjahres...und die Zahl ist das was wirkt...der Umsatz, Abozahlen sind Unternehmen egal solange mahr Geld rumkommt

@Tharasala: Gute Anmerkung

Ich schaue mir die Entwicklung sehr gespannt an und es zeichnet sich immer noch kein sicheres Szenario ab:

1. Blizzard renoviert WOW grundständig und es lebt noch X Jahre weiter
2. Blizzard löst die Cash Cow durch ein Nachfolge MMO ab -> nach den letzten mir bekannten Gerüchten dürfte Titan ja kein Nachfolger sein
3. Blizzard macht alles falsch und WOW ist in den nächsten 2-3 Jahren tot
4. Ein Konkurrent läuft WOW den Rang ab.

Ich halte aktuell noch alle 4 Szenarien für möglich

Aber bis es sich so entwickelt, wie ich es nicht will, habe ich Spass beim daddeln

Terrorzapfen

Ach man soll das nicht so ernst nehmen. Gibt in meinem WoWUmkreis viele die wärend der Sommerferienzeit mit WoW aufhören um das Wetter (naja) sagem wir mal zu genießen oder mit der familie weg zu fahren. Spätestens dann wenn es draussen ungemüdlich genug wird -wird sich auch wieder eingeloggt und bezahlt. Sprich: Ich denke der verlust ist zu einem Teil auch das typische Sommerloch. ich hab mein Acc auch auf Eis gelegt bis "wasweißich" . Es wird die Zeit kommen dann werd ich mir wieder nen ruck geben und ne Gamecard kaufen aber da momentan sogut wie tote Hose ist und jeder was anderes macht als WoW lohnt es sich nicht.

Meinungen?
Bleib doch damit bei MMO Champion, wo derartige Schlagzeilen eh besser hinpassen!

2 Sachen verwundern mich schon.

Zum Einen steht da erst was von 600 Tausend - nun noch was von anderen 300 Tausend zusätzlich - aber beides letztes Quartal.
Die wissen aber schon, was sie zählen, oder?
Und wieso sieht man z.B. hier im Buffedforum so massig "Neueinstieg" + "Welcher Realm" + "Lohnt es sich?" Topics -
aber so gut wie keinen "Ich hör auf/habe aufgehört" Topic?

Und wenn 5 Milionen der Unzufriedenen und vor allem Permmeckerer gehen (ach wäre das schön - würde es auch kaum einen Spieler stören -
Blizzard auch nicht, da sie dann mit weniger Aufwand immer noch genug verdienen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
So wies Activision Blizzard heute einen Umsatz von 1,15 Milliarden Dollar für das vergangene Jahresviertel aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als sich die Einnahmen auf 967 Millionen Dollar beliefen, entspricht dies einem Zuwachs um 19 Prozent. 37 Prozent des Umsatzes kommt dabei aus dem Vertrieb über das Internet - also Abos zu Online-Spielen und kostenpflichtige Download-Packs.

Die gute Entwicklung der Einnahmen wirkte sich auch deutlich auf den Gewinn aus. Das Unternehmen konnte seinen Überschuss im Jahresvergleich um satte 53 Prozent von 219 Millionen Dollar auf 335 Millionen Dollar steigern.

Und wieso sieht man z.B. hier im Buffedforum so massig "Neueinstieg" + "Welcher Realm" + "Lohnt es sich?" Topics -
aber so gut wie keinen "Ich hör auf/habe aufgehört" Topic?
Leute die wieder anfangen erkundigen sich nach Servern -> "Gewinn" für die Wiedereinsteiger.
Leute die aufhören würden mit ihrem Thread nur ein unnötiges geflame herrausfordern, weil es schlicht und ergreifend keinen juckt -> Verlust für jeden (mobs die den Thread schließen und Leute verwarnen müssen, WoW-Spieler die unnötig flamen und der TE der davon auch nichts hat ausser besagte Nerdrage im Forum).

P.S. Da ich als Nichtraider nicht wirklich was zu tun habe (ZA timed mehrmals abgefarmt, auf bgs hab ich bei den Zergern auch keine Lust, Mein Arenamate hat aufgehört und die neuen dailies machen imo keinen Spaß) und die Community in den normalen 346er hcs scheinbar noch unfähiger ist als damals, werde ich auch noch maximal 2 Tage zocken und dann meine Chars löschen - und das alles OHNE thread indem ich Leute die es nicht interessiert darüber informiere.

P.S. Da ich als Nichtraider nicht wirklich was zu tun habe (ZA timed mehrmals abgefarmt, auf bgs hab ich bei den Zergern auch keine Lust, Mein Arenamate hat aufgehört und die neuen dailies machen imo keinen Spaß) und die Community in den normalen 346er hcs scheinbar noch unfähiger ist als damals, werde ich auch noch maximal 2 Tage zocken und dann meine Chars löschen - und das alles OHNE thread indem ich Leute die es nicht interessiert darüber informiere.

Du hast uns gerade informiert...nicht erst sagen was du machst und dann sagen: "aber ich werde euch nicht informieren"...das ist inkonsequent...

PS: Ich bin auch (größtenteils) Nichtraider, geh aktuell nicht einmal in Instanzen, die neuen Dailies machen imo gewaltig Spaß, ich bin täglich 1-2h online und weiß gar nicht was ich in der wenigen Onlinezeit alles tun soll... ..interresiert aber genauso keinen

Zurück