Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

WoW würde sich auch mit ein paar Hunderttausend noch rechnen.

So wie es aussieht wird es in den nächsten 10 Jahren kein "WoW Killer" geben

Fertig.

Auch wenn die Zahlenangabe eher scherzahft gemeint sein wird (vermute ich mal ) denke ich, dasss (Das überflüssige "S" ist für Derulu, weil er weiter oben eins vermisst) es schon noch einen WoW Killer geben wird. Ich glaub zwar nicht, dass es eines der bereits angekündigten Spiele sein wird, aber irgendwann kommt was besseres, definitiv. Und es wird denke ich eher so im Bereich 3-5 Jahre sein. Ist zumindest mal meine Meinung dazu.
Nothing lasts forever.

Ich verstehe die ganze Suche nach dem WoW-Killer auch nicht mehr.

Wenn WoW noch 10 läuft, so sei es. Wenn es nur noch eine Woche läuft, dann ist das auch ok. Wer das Spiel spielen mag, soll das machen, wer nicht, der lässt es. Ist doch alles kein Problem.

Nur weil ich keinen Alfa Romeo fahre, muss ich doch nicht jeden Tag das Ende der Marke Alfa Romeo heraufbeschwören oder die Marke in einem Alfa Romeo Fan Forum nieder machen. Meine Güte.

Ihr nehmt euch, das Spiel und euer Geblubber viel zu wichtig.

Leben und leben lassen.

ich glaube nicht, das es einen WoW-killer geben wird. ausnahme davon dürfte titan sein, welches als neues blizzardhighlight am MEISTEN (beiweitem nicht alle) spieler abwerben könnte.

viel mehr wird es wie bei den meisten spielen langsame abzüge wie bisher geben, sodass man eben doch auf dauer mit dem spiel aufhört und was anderes unternimmt.

es ist eben doch genauso wie starcraft oder etwas aktueller dann warcraft 3.

es bleiben die hartgesotteten, die dieses spiel immer weiter spielen. dota ist heute noch genauso aktuell wie all diese anderen spiele auch. auch im starcraft battlenet vergnügen sich heute noch all die leute.

sicher, die masse hat aufgehört. aber nicht wegen irgendeinem bestimmten spiel. die sind dann eben in alle richtungen maschiert. hier passiert das eben genauso.

jedes spiel ist einzigartig ob es an der spielweise , der grafik , den contant oder was weis ich liegt.
Es wird nie einen wow killer geben nur einenn rivalen
und dieser müsste dann formal ausgedrückt aus copy und paste von wow bestehen und wer kauft sich dann sowas ?
ich nicht .....

Auch wenn die Zahlenangabe eher scherzahft gemeint sein wird (vermute ich mal ) denke ich, dasss (Das überflüssige "S" ist für Derulu, weil er weiter oben eins vermisst) es schon noch einen WoW Killer geben wird. Ich glaub zwar nicht, dass es eines der bereits angekündigten Spiele sein wird, aber irgendwann kommt was besseres, definitiv. Und es wird denke ich eher so im Bereich 3-5 Jahre sein. Ist zumindest mal meine Meinung dazu.
Nothing lasts forever.

Danke, ich liebe s.

Ich tippe eher darauf, dass es nicht "den WoW-Killer" geben wird, sondern, dass das Ende langsam und schleichend über mehrere längere Jahre kommen wird. Klar wird es irgendwann soweit sein, dass ein anderes MMO mehr Spieler haben wird, aber es wird nicht plötzlich WoW den Rang ablaufen und "killen"...

Ist doch einfach eine logische Entwicklung.

Aufgrund massiver Werbung (und einem guten Produkt) hat Blizz den Markt weitgehend abgegrast. Wieviele potentielle Kunden sind denn noch übrig die man neu gewinnen kann?
Dafür erhöht sich aber die Zahl derer die lange dabei sind und nun langsam die Lust verlieren (wie z.B. ich) mit jedem Jahr.

Und wenn Blizz das nicht völlig klar ist, wäre es nicht Blizz.
Die werkeln fein mit ihren besten Leuten an Titan, lassen die zweite Mitarbeitergarde bei WOW und halten WOW solange und so kostengünstig wie möglich am Leben, bis eben Titan rauskommt.

Und bis jetzt funktioniert das ja auch ganz prima.
Ein Rückgang von 12 auf 11 Millionen Kunden ist zwar symptomatisch aber sein wir ehrlich, aus Sicht aller anderen MMO - Anbieter wohl eher ein Luxusproblem, oder?

Ist doch einfach eine logische Entwicklung.

Aufgrund massiver Werbung (und einem guten Produkt) hat Blizz den Markt weitgehend abgegrast. Wieviele potentielle Kunden sind denn noch übrig die man neu gewinnen kann?
Dafür erhöht sich aber die Zahl derer die lange dabei sind und nun langsam die Lust verlieren (wie z.B. ich) mit jedem Jahr.

Und wenn Blizz das nicht völlig klar ist, wäre es nicht Blizz.
Die werkeln fein mit ihren besten Leuten an Titan, lassen die zweite Mitarbeitergarde bei WOW und halten WOW solange und so kostengünstig wie möglich am Leben, bis eben Titan rauskommt.

Und bis jetzt funktioniert das ja auch ganz prima.
Ein Rückgang von 12 auf 11 Millionen Kunden ist zwar symptomatisch aber sein wir ehrlich, aus Sicht aller anderen MMO - Anbieter wohl eher ein Luxusproblem, oder?

OHRENSAMMLER

Ich bin einfach so dreist und stelle eine unbegründete Behauptung in den Raum: Es gehen viele Hardcore Gamer, weil sie weinen, dass die Casuals alles hinter hergeworfen bekommen ;-)

Das ist sogar noch rentabel für Blizzard wenn das so ist. Hardcoregamer verbrauchen nunmal mehr Traffic als Casuals, zahlen aber nicht mehr.
In Asien ist das ja anders geregelt. Je mehr gespielt wird desto mehr zahlt man auch.
Von daher kann es Blizzard nur recht sein wenn alle Vielspieler WoW verlassen. Das senkt die Kosten des Datenvolumens enorm und steigert den Gewinn.
Accountzahlen alleine sagen nunmal nichts aus. Es kann gut sein das wenn noch 2-3 Millionen Spieler WoW verlassen das dazu führt das WoW noch wirtschaftlicher wird als es jetzt ist.
Man wirft dann Personal raus, baut Server ab, spart Lohnnebenkosten undmuss keine Miete für leere Großraumbüros bezahlen weil man ja Personal entlassen hat. Das ist iwie immer etwas was die meisten nicht sehn wollen.
Die meinen alle nur weil ein Spiel Spieler verliert geht es finanziell den Bach runter.
Finanziell ist der einzige Gesichtspunkt der interessant ist und das ist absolut normal. Jeder möchte Gewinne machen und die Aktionäre wollen ne hohe Dividende.

An einem Spieler der 24/7 spielt macht Blizzard mit deinen 13€ keinen Gewinn. Das ist immer ne Mischkalkulation. Die Wenigerspieler finanzierend ie Vielspieler und sorgen ausserdem noch für den Gewinn.
So Hardcoregilden wie Paragon werden gesponsort um weiterhin zu spielen denn sowas ist gute PR und gut ist.

Also mich interessiert es wenig ob WoW stirbt oder nicht. Es wäre schade drum wenn es wirklich ganz eingestellt werden würde. Es wird sicher immer 1-2 EU Server geben auch in 10 Jahren noch.
WoW wird eben alt und alle alten spiele gehn iwann den Bach runter. Das kommt halt zusätzlich noch dazu.
Es mag ja sein das es bisher noch keinen wirklich guten WoW-Nachfolger gab aber 20 gefloppte Spiele die nur 200k Spieler haben sind wieder 4 Mio potentielle WoW-Spieler weniger.
Jetzt kommen noch SWTOR und GW2. Kann gut sein das WoW bald nur noch 10 Mio Spieler hat. Das sind immernoch satt und genug ^^

Zurück