Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

Davon abgesehen das Blizzard auch jetzt schon ohne Probleme Server zusammen legen kann. Aber Blizzard traut sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht diesen Schritt zu gehen

Und nun, schau, was sinkende Spielerzahlen an "Echo" bei der Community und auch bei der "alten Community, die nicht mehr spielt" an Schadenfreude, Panik, Häme, Untergangsprophezeiungen, Jubeltänzen, Alternativangeboten, etc. bringt und rate was bei Serverzusammenlegungen entstehen würde, mit denen man ja quasi eingesteht, in Europa viel weniger Spieler zu haben als noch vor 1-2 Jahren

Was stört es eigentlich meinen persönlichen Spielspaß, wenn es weniger Spieler gibt? Beeinträchtigt das mein Spiel, meine Beschäftigung (selbstgewählt) im Spiel in irgend einer Weise?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört es eigentlich meinen persönlichen Spielspaß, wenn es weniger Spieler gibt? Beeinträchtigt das mein Spiel, meine Beschäftigung (selbstgewählt) im Spiel in irgend einer Weise?

Kommt drauf an auf welchem Server du spielst. Bist du noch auf einem rechtvollem, dann eher weniger bis garnicht. Hast du aber Pech und deine Chars befinden sich aufem quasi toten Server, haste Pech sofern du nicht lust hast für haufenextrageld deine ganzen Chars auf einen etwas volleren zu transen. Der Spielspass wird schon deutlich getrübt wenn kaum was los ist aufem Server. Blizz könnte wie oben schon gesagt Server zusammenlegen hierbei würden auch keine Kosten enstehen für die noch verbliebenen Restbestände an Spieler auf einen sterbenden Server, aber wie auch schon erwähnt würde das einem Eingeständniss gleichkommen das Blizz in US/EU viele Spieler verliert. Solch nachrichten würden sich schlecht verkaufen daher verstehe ich das, warum Blizzard keine Server zusammenlegt.

Schöner wäre es allerdings sie würden es trotzdem tun, einfach aus Nettigkeit um zu zeigen seht her Community ihr seid uns doch nicht egal, denn alle von euch sollen maximalen Spielspass haben.

Meine Vorposter sagen, soweit dies stimmt, das die Zahlen in Eu / US sinken.

Ich habe ein bisschen überlegt und recherchiert:

Viele Freunde von mir, die zuvor WoW spielten, wechselten aufgrund einiger Störfaktoren zu "League of Legends". Riotgames hat zuletzt Zahlen von 15 Mio. registrierten Spielern veröffentlicht. Soweit ich das alles mitbekommen habe, sind die meisten Spieler aus Europa / USA / Russland.

Hm, LoL macht schon Spaß, aber hier Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen ist nicht angebracht.
Und ich bin zugegebenermaßen in WoW echt froh, keine "Over 9000" Warteschlangen zu haben...

Hm, LoL macht schon Spaß, aber hier Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen ist nicht angebracht.
Und ich bin zugegebenermaßen in WoW echt froh, keine "Over 9000" Warteschlangen zu haben...

Blizzard und Riotgames sind 2 Spieleentwicklerfirmen, die, von den Spielerzahlen her, recht weit oben stehen. Deswegen vestehe ich nicht wie du auf Äpfel und Kartoffeln( was ist mit den Birnen passiert? ) kommst.

Hättest du in letzter Zeit gespielt, wüsstest du das die Server in West / Ost aufgeteilt wurden und es keine Warteschlangen mehr gibt. Nur soviel dazu.

Dies soll keine Werbung o. a. darstellen. Ich hoffe das ist klar.

Gruß Delu

Ich mag mich irren, aber ich persönlich spiele über den Sommer grundsätzlich nicht und kündige das Abo auch jedes Jahr... das werden andere vllt. genauso tun?

Wie kommst du denn auf Stagnation?
Ich fand die neuen Inhalte mit Cata schon enorm. Gut klar, is schon wieder was her, aber der nächste große Content Patch steht ja schon an.

In den letzten Jahren hat Blizz jede Menge neuer Kunden für WoW gewonnen.
Das haben sie sicherlich. Die Frage ist nur wo? In den USA? Nein! In Europa? Nein! Die Antwort weist du selbst.
Leider rückt Blizzard nicht mit den amerikanischen bzw. europäischen Spielerzahlen raus, sondern sieht das nur global. Selbst für Brasilien haben sie jetzt erst kürzlich WoW lokalisiert um mehr Spieler zu bekommen um den Spielerschwund entgegen zu wirken.

Blizzard und Riotgames sind 2 Spieleentwicklerfirmen, die, von den Spielerzahlen her, recht weit oben stehen. Deswegen vestehe ich nicht wie du auf Äpfel und Kartoffeln( was ist mit den Birnen passiert? ) kommst.

Hättest du in letzter Zeit gespielt, wüsstest du das die Server in West / Ost aufgeteilt wurden und es keine Warteschlangen mehr gibt. Nur soviel dazu.

Gruß Delu
LoL ist halt kostenlos... dazu sind die Belohnungen für geworbene Accounts sehr lukrativ.

Lol ist ein Spiel das wirklich gut ist, aber es hätte sicherlich deutlich weniger Spieler wenn es nicht kostenlos wär!

Selbst für Brasilien haben sie jetzt erst kürzlich WoW lokalisiert um mehr Spieler zu bekommen um den Spielerschwund entgegen zu wirken.

So nicht richtig...für Brasilien WIRD gerade extra lokalisiert, veröffentlicht ist WoW-Brazil bisher noch nicht (nur eine Frage von Wochen)

unglaublich wie viele leute meinen nur weil ihnen etwas am spiel nicht gefällt wird es gleich untergehen, bzw. wegen lächerlichen 300k.

unglaublich wie viele leute meinen nur weil ihnen etwas am spiel nicht gefällt wird es gleich untergehen, bzw. wegen lächerlichen 300k.
Hast du eigentlich gelesen was die Leute vor dir geschrieben haben? Wenn ja ist der Satz einfach nur dumm und unüberlegt.

(Zum Thema sie gewinnen neue Kunden)
Das haben sie sicherlich. Die Frage ist nur wo? In den USA? Nein! In Europa? Nein! Die Antwort weist du selbst.
Leider rückt Blizzard nicht mit den amerikanischen bzw. europäischen Spielerzahlen raus, sondern sieht das nur global. Selbst für Brasilien haben sie jetzt erst kürzlich WoW lokalisiert um mehr Spieler zu bekommen um den Spielerschwund entgegen zu wirken.

Ah...erfrischend...mal wieder ein Abgesang auf Wow...hatten wir schon lange nicht mehr...ich meine, den ersten kurz vor oder kurz nach BC gelesen zu haben...dann seht mal alle in eure kleinen Kugeln, ihr verhinderten Wahrsager - bisher wars net atemberaubend, was dabei raus kam^^

Ah...erfrischend...mal wieder ein Abgesang auf Wow...hatten wir schon lange nicht mehr...ich meine, den ersten kurz vor oder kurz nach BC gelesen zu haben...dann seht mal alle in eure kleinen Kugeln, ihr verhinderten Wahrsager - bisher wars net atemberaubend, was dabei raus kam^^

Irgend wann hat man nun einmal recht, wenn man es bei jeder Gelegenheit "orakelt"...wenn ich jeden Tag sage:"Heute ist mder letzte Tag meines Lebens", habe ich auch irgendwann einmal recht

Irgend wann hat man nun einmal recht, wenn man es bei jeder Gelegenheit "orakelt"...wenn ich jeden Tag sage:"Heute ist mder letzte Tag meines Lebens", habe ich auch irgendwann einmal recht

Ja, sicher, nur wann und wie ernst kann man dann so ein Orakel nehmen?: ) Wer sich hinstellt und 10 Jahre lang behauptet, WoW länge in der letzten Phase, nur um dann am Schluß sagen zu können, er habe recht gehabt, hat irgendwie die falsche Einstellung zu einem Spiel und hat sich dazu auch nicht gerade durch prophetische Begabung ausgezeichnet^^

Ich bin immer wieder erstaunt, dass irgendwelche kleineren Meldungen genutzt werden, um solche Diskussionen zu starten und habe den Eindruck, als schwinge dabei immer auch ein klein wenig "Panik" mit, man könne recht haben. Spiele kommen und gehen, das wird sicher auch bei WoW so sein. Wenn ich beispielsweise aber sehe,wie lange Diablo2 betrieben wurde (die Server stehen immer noch, oder?), kann ich nicht umhin festzustellen, dass uns Wow wohl noch einige Zeit erhalten bleiben wird. Irgendwann werden dann wohl die Erweiterungen ausbleiben, die Community wird kleiner werden, vielleicht werden Server zusammengelegt, aber wo auch immer die Grenze zur Wirtschaftlichkeit liegt, davon dürfte man noch weit entfernt sein (noch ganz abgesehen von Meldungen, nach welchen Blizz mit Wow Rekordgewinne macht).

Dass daher quasi reflexartig solche Diskussionen anhand einer Zahl, die für sich wenig aussagt, losgetreten werden, spricht in meinem Augen Bände, was die Einstellung solcher TEs angeht, aber hat kaum etwas mit fundierten Gründen zu tun, das bald nahende Ende tatsächlich absehen zu können.

Aber jeder, was er draus macht und ich wäre die letzte, die Diskussionen in einem Forum abwürgen will. Mein Beitrag dafür ist nur eben Erstaunen, welcher Anlass ausreicht, um (mal wieder) das Ende kommen zu sehen:)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Gedanken nicht los, das es sich bei diesen Leuten um von Blizzards Konkurrenz bezahlte Schreiberlinge handelt, die WoW schlechtmachen sollen. Das nennt sich Guerillia Marketing...

Gruß Delu

Lieber spät als nie, hier meine Antwort.

WoW ist ein MMORPG, LoL ist maximal ein MOG (Multiplayer Online Game), da ich maximal 5vs5 spiele, während es in WoW theoretisch auch 2000 vs 2000 sein könnten, wenn die Server das mitmachen würden. Das eine Spiel hat eine offene Welt, das andere hat feste Karten (gibts inzwischen mehr als nur 5vs5 und 3vs3? Das eine Spiel kostet Geld, das andere nicht (Naja, solange ich keine besonderen Skins will, ist und bleibt LoL kostenlos).

Äpfel und Birnen sind beides Obst, darum die etwas extremere Unterscheidung in Obst und Gemüse.

Ich habe das letzte Mal vor ca. 1-2 Monaten gespielt - beziehungsweise es versucht, denn die 9000er Warteschlagen hielten mich immer mindestens 30 Minuten (meist aber 1-2 Stunden) davon ab einzuloggen. Da mir das damals keinen Spaß machte, hab ich das Spiel mal wieder von der Schnellstartleiste verbannt. Wenns inzwischen besser ist: super, dann sieht mich LoL bestimmt auch bald mal wieder ingame.

Und ja, ist keine Werbung, kein Problem ;-)

Technocrat schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Gedanken nicht los, das es sich bei diesen Leuten um von Blizzards Konkurrenz bezahlte Schreiberlinge handelt, die WoW schlechtmachen sollen. Das nennt sich Guerillia Marketing...

Das oder von Fanboys anderer Spiele

Ich könnte hier genauso anfangen, so alles schlecht zu reden. Ich könnte hier alle Kritikpunkte nochmal aufzählen, die auch ich finde, auch wenn ich ganz anders an dieses Spiel herangehe.

Es gibt diese Punkte, die mich stören, das wäre überhaupt nicht das Problem.
Das ist auch durchgängig. Von Dingen, die mich bei der Klassenbalance oder sogar in den einzelnen Skillungen stören bishin zu Berufen, IDs, Schlachtzugsschwierigkeit, Levelschwierigkeit oder einfach nur nervigen Sonnenblumen.

ABER, und genau da möchte ich den Schnitt machen, insgesamt ist dieses Spiel immer noch so fesselnd (auch wenn einiges mit meiner Bekanntschaft zu tun hat, die ich nur da finde), das ich andere Spiele nichtmal anteste.

Mir können doch all diese Dinge eigentlich recht egal sein, wenn ich mich abends einfach nur da hinstelle, um in heroischen Instanzen einigen Gegnern mächtig auf den Sack zu gehen.

Der Zauber von WoW kommt eben nicht durch die Grafik, durch die Fehler, durch die eigene Klasse, den eigenen Charakter, sondern durch die Geselligkeit. Alle Sachen können noch so schlecht sein, wenn ich mit meiner Gruppe los ziehen kann, um irgendwelche Gegner zu Motsche zu kloppen/zaubern, dann ist doch alles schön.

Der Zauber von WoW kommt eben nicht durch die Grafik, durch die Fehler, durch die eigene Klasse, den eigenen Charakter, sondern durch die Geselligkeit. Alle Sachen können noch so schlecht sein, wenn ich mit meiner Gruppe los ziehen kann, um irgendwelche Gegner zu Motsche zu kloppen/zaubern, dann ist doch alles schön.

This!

ja aber "Fehler" (solange sie keinen unfairen Vorteil bringen) machen jedes MMO nochmal nen stück geiler... ich versteh nicht wieso man spaßige Sachen wie z.B. das Bier das einen 30m groß werden lässt rauspatchen muss >_>

ja aber "Fehler" (solange sie keinen unfairen Vorteil bringen) machen jedes MMO nochmal nen stück geiler... ich versteh nicht wieso man spaßige Sachen wie z.B. das Bier das einen 30m groß werden lässt rauspatchen muss >_>

Weil es für einen dem es Spaß macht, 100 gibt die sich darüber beschweren, das sie gestört würden^^...beim Bier haben sie sich, ich glaube darüber haben wir schon mal geredet, ich hab ein Déjà-vu, zu viele beschwert, die dicken großen Chars würden in den Briefkästen/Questgebern drinne stehen (und leider gibt es nun mal Idioten die das wirklich machen, siehe Vorevent Cata mit den Schriftrollen der Untergangsverkünder des Scahttenhammers und den zig Leuten die sich absichtlich mit Mammut IN die Rollen gestellt haben). So ist es wie oben erwähnt auch beim Seuchenevent zu WotLk gewesen...zuviele haben geheult, dass sie nicht ihre Routine abspulen könnten...

Zurück