Zum Vorposter: Die von Blizzard genannten zahlen sind Global. Sprich Global gibt es immernoch 11 mio. Accounts mit Rückgang von 300.000 Abos auf die Gesamtsumme der Abos. Aber und das ist kein Geheimnis hat Blizzard in den neu erschlossenen Märkten zurzeit (Russland, China) enorme Zuwachsraten für neue Abos, d.h. im umkehrschluss das es in den alten Märkten Europa/US massive Accountkündigungen gab und zwar deutlich mehr als 300.000. Hierzu kleine Milchmädchenrechnung mit fiktiven! Zahlen.
Blizzard hat sagen wir Anfang des Jahres:
12 Mio. Spieler, diese teilen sich auf folgende Regionen auf:
US - 6,5 Mio. Spieler
Europa(Frankreich/SpanienDeutschland/G
- 5 Mio. Spieler
Asien/Russland - 0,5 Mio.Spieler <- Sind noch nicht soviele weil neuer Markt da dauerts eben bis die Accountzahlen steigen.
Bereinigte Gesamtaccountmenge nur Europa und US Markt 11,5 Mio. Spieler (12Mio. abzüglich Asia/Russland mit 0,5 Mio. = 11,5 Mio. Accounts)
Drei Monate Später, Blizzard vermeldet Accountzahlen rückgang von 300.000 Tausend.Klingt ja nicht nach besonders viel, weil 300.000 weniger entspreche ja nur ein Rückgang von 2,5% ABER!
die 11,7 Mio Spieler teilen sich jetzt wie folgt auf:
Asien/Russland 1,5 Mio.Spieler <- Enorme zuwachsrate weil gerade dort ein Hype auf WoW iss ja noch Neu dort!
bleiben über, 10,2 Mio. Accounts für US Markt und Europa. Betrachtet man die Differenz der Gesamtauccountmenge für Europa und US, von vor 3 Monaten mit jetzt, wird man folgendes festellen. 11,5 Mio. - 10,2 Mio. =
1,3 Mio. weniger.
Diese 1,3 Millionen entsprechen der tatsächlichen Accountrückgänge für Europa und US Markt, in Prozenten ausgedrückt würde das bedeuten, dass innerhalb von nur 3 Monaten ca. 8,7% aller Spieler aufgehört haben, das ist immerhin fast jeder Zehnter Spieler in US oder Europa!!!!
Wie ich schon erwähnte diese Zahlen entsprechen nicht haargenau der Tatsachen aber tedenziell sind sie richtig, wenn gar sogar zu gunsten von Blizzard. Und ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt das zumindest die Prozentuale Abnahme der für uns wichtigen US/Europa Accounts anähernd zutreffend ist.
Also an den Vorposter wenn ein Spiel welches über Jahre hinweg relativ stabile Accountzahlen hatte mit sogar recht konstanten Zuwächsen plötzlich (Innerhalb von 3 Monaten) rund 10% der Spieler verliert ist das alles andere als Stagnation sondern eher eine Katastrophe. Zwar kompesiert bzw. schönt Blizzard die Accountzahlenstatistik damit das WoW in Asien und Russland boomt, ändern tut es aber rein garnichts daran das WoW in Europa und US scheinbar schon längst auf dem absteigendem Ast ist, denn letzendlich zählt für uns ja nur wieviele Spieler in unserem Sprachspektrum unterwegs sinds, denn nur die wenigsten von uns können kyrellisch oder kantonesisch, oder wie auch immer die Amtsprache der Chinessen lautet^^. Daher werden auch nur die wenigsten von uns jemals auf einen Asien/Russland Server connecten.
Fazit: WoW liegt bereits im Sterbebett (zumindest in unserem Gefilde), die frage ist nur wielange es hinsiecht bis es stirbt, oder ob die Doktoren(Blizzard) vielleicht doch noch ein Heilmittel finden, um WoW wieder lebenskraft einzuhauchen. Aber ich würde nicht drauf Wetten. Wunder sind rar, sonst wären es ja keine Wunder.