Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

Du hast uns gerade informiert...nicht erst sagen was du machst und dann sagen: "aber ich werde euch nicht informieren"...das ist inkonsequent...
Ich mach desswegen keinen Thread auf - Sorry wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
was nichts daram ändert dass die wenigsten einen Thread eröffnen/es überhaupt erwähnen, wesshalb sein Argument nicht wirklich durchdacht ist.
Und wenn dir die dailies Spaß machen, dann freut mich das auch für dich und ich wünsch dir auch dass es so bleibt.

Das es mit WoW irgendwann zu Ende geht ist kein Geheimnis.

Das WoW allerdings noch Lichtjahre besser darsteht als vergleichbare konkurrenz ist auch kein Geheimnis.

Man spricht hier von Schwankungen die vollkommen normal sind und sogar erstaunlich gering für ein Produkt mit solanger Lebensdauer.

Wie kommst du denn auf Stagnation?
Ich fand die neuen Inhalte mit Cata schon enorm. Gut klar, is schon wieder was her, aber der nächste große Content Patch steht ja schon an.

In den letzten Jahren hat Blizz jede Menge neuer Kunden für WoW gewonnen.
Ich bin einfach so dreist und stelle eine unbegründete Behauptung in den Raum: Es gehen viele Hardcore Gamer, weil sie weinen, dass die Casuals alles hinter hergeworfen bekommen ;-)

Kleiner Spass...

da hast du den nagel auf den kopf getroffen^^

Auf WoW kann man eigentlich auch gut das Destinationslebenszyklusmodell von Butler anwenden hierbei handelt es sich zwar um ein Modell für Tourismusorte allerdings überschneiden sich viele Aspekte auch mit dem Lebenszyklus eines MMO's

Das Modell beschreibt folgende Phasen:

1. Erkundung

2. Erschließung

3. Entwicklung

4. Konsolidierung

5. Stagnation

6. Erneuerung oder Verfall

Momentan befindet sich WoW wohl in der Phase der Stagnation. Die Frage ist jetzt ob es zur Erneuerung durch supercoole und megatolle neue Inhalte kommt oder ob durch Monotonie und aufkommende Konkurrenz der Verfall einsetzt

Wenn du schon auf schlau tust ..
Sehe ich nicht so
Man kann das ganze auch auf den Produktlebenszyklus beziehen.

Einführung , Wachstum , Reife , Sättigung , Rückgang

Hierbei denke ich leigt WoW atm so zwischen Reife und Sättigungsphase , weil :

Durch Produktinnovationen wie Cata oder neuen Content hält WoW immernoch genug Spieler fest.

Der Rückgang wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

300.000 ist für die Verhältnisse noch ein Witz da würden andere Unternehmen ein Freudentanz machen wenn sie "noch" soviele Kunden haben.

Zum Vorposter: Die von Blizzard genannten zahlen sind Global. Sprich Global gibt es immernoch 11 mio. Accounts mit Rückgang von 300.000 Abos auf die Gesamtsumme der Abos. Aber und das ist kein Geheimnis hat Blizzard in den neu erschlossenen Märkten zurzeit (Russland, China) enorme Zuwachsraten für neue Abos, d.h. im umkehrschluss das es in den alten Märkten Europa/US massive Accountkündigungen gab und zwar deutlich mehr als 300.000. Hierzu kleine Milchmädchenrechnung mit fiktiven! Zahlen.

Blizzard hat sagen wir Anfang des Jahres:

12 Mio. Spieler, diese teilen sich auf folgende Regionen auf:
US - 6,5 Mio. Spieler
Europa(Frankreich/SpanienDeutschland/GB) - 5 Mio. Spieler
Asien/Russland - 0,5 Mio.Spieler <- Sind noch nicht soviele weil neuer Markt da dauerts eben bis die Accountzahlen steigen.

Bereinigte Gesamtaccountmenge nur Europa und US Markt 11,5 Mio. Spieler (12Mio. abzüglich Asia/Russland mit 0,5 Mio. = 11,5 Mio. Accounts)

Drei Monate Später, Blizzard vermeldet Accountzahlen rückgang von 300.000 Tausend.Klingt ja nicht nach besonders viel, weil 300.000 weniger entspreche ja nur ein Rückgang von 2,5% ABER!

die 11,7 Mio Spieler teilen sich jetzt wie folgt auf:

Asien/Russland 1,5 Mio.Spieler <- Enorme zuwachsrate weil gerade dort ein Hype auf WoW iss ja noch Neu dort!

bleiben über, 10,2 Mio. Accounts für US Markt und Europa. Betrachtet man die Differenz der Gesamtauccountmenge für Europa und US, von vor 3 Monaten mit jetzt, wird man folgendes festellen. 11,5 Mio. - 10,2 Mio. = 1,3 Mio. weniger.

Diese 1,3 Millionen entsprechen der tatsächlichen Accountrückgänge für Europa und US Markt, in Prozenten ausgedrückt würde das bedeuten, dass innerhalb von nur 3 Monaten ca. 8,7% aller Spieler aufgehört haben, das ist immerhin fast jeder Zehnter Spieler in US oder Europa!!!!

Wie ich schon erwähnte diese Zahlen entsprechen nicht haargenau der Tatsachen aber tedenziell sind sie richtig, wenn gar sogar zu gunsten von Blizzard. Und ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt das zumindest die Prozentuale Abnahme der für uns wichtigen US/Europa Accounts anähernd zutreffend ist.

Also an den Vorposter wenn ein Spiel welches über Jahre hinweg relativ stabile Accountzahlen hatte mit sogar recht konstanten Zuwächsen plötzlich (Innerhalb von 3 Monaten) rund 10% der Spieler verliert ist das alles andere als Stagnation sondern eher eine Katastrophe. Zwar kompesiert bzw. schönt Blizzard die Accountzahlenstatistik damit das WoW in Asien und Russland boomt, ändern tut es aber rein garnichts daran das WoW in Europa und US scheinbar schon längst auf dem absteigendem Ast ist, denn letzendlich zählt für uns ja nur wieviele Spieler in unserem Sprachspektrum unterwegs sinds, denn nur die wenigsten von uns können kyrellisch oder kantonesisch, oder wie auch immer die Amtsprache der Chinessen lautet^^. Daher werden auch nur die wenigsten von uns jemals auf einen Asien/Russland Server connecten.

Fazit: WoW liegt bereits im Sterbebett (zumindest in unserem Gefilde), die frage ist nur wielange es hinsiecht bis es stirbt, oder ob die Doktoren(Blizzard) vielleicht doch noch ein Heilmittel finden, um WoW wieder lebenskraft einzuhauchen. Aber ich würde nicht drauf Wetten. Wunder sind rar, sonst wären es ja keine Wunder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon auf schlau tust ..
Sehe ich nicht so
Man kann das ganze auch auf den Produktlebenszyklus beziehen.

Einführung , Wachstum , Reife , Sättigung , Rückgang

Hierbei denke ich leigt WoW atm so zwischen Reife und Sättigungsphase , weil :

Durch Produktinnovationen wie Cata oder neuen Content hält WoW immernoch genug Spieler fest.

Der Rückgang wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

300.000 ist für die Verhältnisse noch ein Witz da würden andere Unternehmen ein Freudentanz machen wenn sie "noch" soviele Kunden haben.
Konsolidierung: Obwohl die Zahl der Nachfrager noch ansteigt verkleinert sich die Zuwachsrate

Stagnation: Der Wachstumsprozess hat sein Abschluß gefunden. [...] Immer mehr dominieren einkommensschwache und wenig anspruchsvolle Nachfragegruppen sowie teure Stammgäste, welche von den immer schlechteren Bedingungen noch nicht abgehalten werden.

wenn man es jetzt auf wow überträgt (es geht natürlich nicht 100%tig ....) befindet man sich in der Phase der Stagnation mit natürlichen Schwankungen von wenigen Prozent . (300.000 sind ca 2,6% der Gesamtabonnomenten)

"Zwar kompesiert bzw. schönt Blizzard die Accountzahlenstatistik damit das WoW in Asien und Russland boomt, ändern tut es aber rein garnichts daran das WoW in Europa und US scheinbar schon längst auf dem absteigendem Ast ist, denn letzendlich zählt für uns ja nur wieviele Spieler in unserem Sprachspektrum unterwegs sinds,"

Also für mich zählen die deutschsprachigen Spieler nichts. Für mich zählen die 50 in meiner Gilde und die par Leute in der Fl.

Is mir ansich scheiß egal, ob Chinesen, Russen oder Eichhörnchen die Entwicklungs- und alle anderen anffallenden Kosten tragen.

"Zwar kompesiert bzw. schönt Blizzard die Accountzahlenstatistik damit das WoW in Asien und Russland boomt, ändern tut es aber rein garnichts daran das WoW in Europa und US scheinbar schon längst auf dem absteigendem Ast ist, denn letzendlich zählt für uns ja nur wieviele Spieler in unserem Sprachspektrum unterwegs sinds,"

Also für mich zählen die deutschsprachigen Spieler nichts. Für mich zählen die 50 in meiner Gilde und die par Leute in der Fl.

Is mir ansich scheiß egal, ob Chinesen, Russen oder Eichhörnchen die Entwicklungs- und alle anderen anffallenden Kosten tragen.

Naja das hört sich so an als hättest du noch keinen Schwund an Mitspieler zu beklagen. Freut mich für dich, aber leider trifft das nicht auf alle zu. Meine FL und Anzahl noch aktiv Spielender Gildies ist im letzten halben Jahr massiv eingeschrumpft, weitaus grösser als bisher vor jedem Sommerloch. Und von den meisten entschwundenen Gildies weis ich das sie komplett mit WoW aufgehört haben.

Ach Wow wird schon so schnell nicht sterben. Bis zu unserem RL Kataklysmus 2012 wird sich WoW garantiert noch halten
Und wenn bei uns allen dann die Lichter ausgehn, darf WoW auch gerne sterben, und wir blicken glücklich in den rotgefärbten Himmel und sagen: YAY! Level Up!

Knapp eine Million Spieler haben sie jetzt verloren. Ich denke der Sturm an Abgängern kommt erst noch. Sobald Diablo 3, SWTOR, GW2 und vielleicht auch TERA ihre Pforden öffnen, dann wird das WoW wohl sehr hart treffen.

Naja das hört sich so an als hättest du noch keinen Schwund an Mitspieler zu beklagen. Freut mich für dich, aber leider trifft das nicht auf alle zu. Meine FL und Anzahl noch aktiv Spielender Gildies ist im letzten halben Jahr massiv eingeschrumpft, weitaus grösser als bisher vor jedem Sommerloch. Und von den meisten entschwundenen Gildies weis ich das sie komplett mit WoW aufgehört haben.

Es gibt halt immer ein Kommen und Gehen. Ist jetzt nicht anders als gehabt.

Ich wollte damit auch nur aussagen, daß es mir egal ist ob 1 mio. deutschsprachige oder 10.000 spielen, solange meine Bekannten noch da sind.

Kleine Gegendarstellung:

War Dienstag Abend mit einigen Bekannten einer anderen Gilde raiden, als plötzlich 2 ehemalige (Ehepaar) im TS auftauchte, mal nach den anderen hören wollten, wie es ihnen geht.

Es kam natürlich die Diskussion auf: Sie hätten jetzt so viel in den vergangenen Monaten probiert...

Keine 10 Minuten im TS, haben beide angefangen, das Spiel wieder runterzuladen, nachdem sie es sogar von der Festplatte geschmissen hatten, weil sie damals keine Lust mehr hatten.

Die Atmosphäre, die Freundlichkeit unsererseits...das hätten sie in den letzten Monaten vermisst.

Kleine Gegendarstellung:

War Dienstag Abend mit einigen Bekannten einer anderen Gilde raiden, als plötzlich 2 ehemalige (Ehepaar) im TS auftauchte, mal nach den anderen hören wollten, wie es ihnen geht.

Es kam natürlich die Diskussion auf: Sie hätten jetzt so viel in den vergangenen Monaten probiert...

Keine 10 Minuten im TS, haben beide angefangen, das Spiel wieder runterzuladen, nachdem sie es sogar von der Festplatte geschmissen hatten, weil sie damals keine Lust mehr hatten.

Die Atmosphäre, die Freundlichkeit unsererseits...das hätten sie in den letzten Monaten vermisst.

Das ist schön, wenn es am Zwischenmenschlichen liegt.
Aber ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass hier die Ausnahme die Regel bestätigt.

Stell dir vor, meine Fl hat sich bis Mai etwas geleert...nun ist sie seit Mai allerdings "voller" als das ganze Addon bisher, trotz "Sommerloch"...deswegen behaupte ich auch nicht, WoW würde gerade einen Boom erleben...weswegen die Behauptung "WoW liegt bereits im Sterbebett" mit Vorsicht zu genießen ist, scheinbar gibt es Spieler die auch andere Erfahrungen machen

Wer heute Morgen Nachrichten verfolgt hat, wird eventuell mitbekommen haben, dass der Dax (nicht das Tier, sondern der Deutsche Aktienleitindex) innerhalb diesen Jahres 10% seines Wertes verloren hat.
Geht es den meisten von uns deswegen schlechter, ich denke nicht. Für das Aktienunternehmen BlizzAcctivision sind 8 oder mehr Prozent Rückgang der Abozahlen höchstens ein Grund, ihre Marktposition und Unternehmensstrategie noch mal zu überdenken und gegebenenfals zu optimieren.
Lasst es jetzt von einstmals 12mio Abonnementen jetzt noch 10 Mio sein. Das würde ja immer noch bedeuten:

(Achtung rein fiktive Rechnung!!!) 12.000.000 x Classic/Bc/Cata kaufen 25 + 25 + 50 DollaEu
+ 12.000.000 x Abo/Gamecard mit Mittelwert 12,50 DollaEu
für sagen wir mal nur ein Jahr währen
120.000.000 DollaEu
+ 150.000.000 DollaEu
= 170.000.000 DollaEu in EINEM Jahr

Wenn man in den letzten 5 Jahren von durchschnittlich "nur" 8Mio aktiven, also bezahlenden Accounts ausgeht, sind das auch "nur" schlappe 8.000.000 x 12,5 x 5= hahaha dürft Ihr selber rechnen wenn Ihr wollt.

WoW ist zwar die in diesem Forum so oft beschriebene und beschriehene eierlegende Wollmilchsau, aber
doch nicht das einzige Produkt der Firma. Mir persönlich ist es völlig Lachs, wie viele Abbonementen WoW verliert, solange es nicht f2p wird und man mehr Geld für Ingamepixel als für Fullgameservice bezahlt.
Man sieht es doch auch an Spielen wie DAoC, AoC oder Popoc egal wie, irgendwie machen die Firmen ihr Geld.
Und wenn nicht, tja ce la freie Marktwirtschaft. Vielleicht kauft Blizz ja demnächst Persil auf, weil sie sich denken, dass das Ihnen nützt, oder Henkel kauft EA, weil EA sich verkalkuliert hat.

naja just my drölfquantillionen Cent

so long

Ford

Um dem "OMG, BLIZZARD UND WOW GEHEN UNTER"-Gejammer mal vorzubeugen: Liebe Herrschaften, sowas nennt man einen Produktlebenszyklus:

http://www.at-mix.de/images/internet/produktlebenszyklus.gif

Wir befinden uns aktuell in WoW kurz nach der Mitte von Phase III. Der Markt ist größtenteils gesättigt, jetzt wird WoW zur Cash-Cow (die kann man melken ^^). Siehe Mobile Armory, siehe Reittiere im Itemshop etc etc etc. Ich denke nicht, dass Blizzard JEMALS daran dachte, auch nur im entferntesten solche Nutzerzahlen wie es sie heute nunmal gibt zu erreichen. Es sind 5 Addons damals geplant worden, diese wurden auch marketing-technisch perfekt in den Produktlebenszyklus eingepasst. Das vierte Addon wird wohl nächstes Jahr kommen, da befindet sich das Produkt noch immer in Phase IV, wirft satte Gewinne ab, das letzte geplante Addon kommt in Phase 5. Wenn dann noch immer mehr als 2 Mio Spieler in WoW verweilen, wird es garantiert auch weitere Addons geben, schaun wir mal.

Und selbst mit weniger als 2 Mio Spielern wird es weiterlaufen.
Weniger Spieler => Server werden zusammengelegt => weniger Serverkosten, weniger Personalbedarf.
Addons finanzieren sich über den Verkaufspreis, heißt bei < 2 Mio werden sie zwar sicherlich weniger umfangreich ausfallen,
aber trotzdem weitergeführt werden.

Immer wieder ein schönes Beispiel ist Ultima Online. Trotz Freeshards und definitiven Spielerzahlen von unter 2 Mio
(ka wie viele es noch genau sind, aber ich hörte mal was von 200000 rumgeistern, möglich, dass aber dabei die auf den
Freeshards auch schon mitgerechnet sind) laufen die offiziellen Server immer noch und es erscheinen weiterhin Erweiterungen.

Solange WoW für Blizz zumindest null auf null ausgeht wird es weiterlaufen. Auch wenn sich kein Gewinn mehr machen lässt,
so ist es immer noch kostenlose Werbung und eine Art "Einstiegsdroge" in Blizzard-Produkte.

Und selbst mit weniger als 2 Mio Spielern wird es weiterlaufen.
Weniger Spieler => Server werden zusammengelegt => weniger Serverkosten, weniger Personalbedarf.
Addons finanzieren sich über den Verkaufspreis, heißt bei < 2 Mio werden sie zwar sicherlich weniger umfangreich ausfallen,
aber trotzdem weitergeführt werden.

Immer wieder ein schönes Beispiel ist Ultima Online. Trotz Freeshards und definitiven Spielerzahlen von unter 2 Mio
(ka wie viele es noch genau sind, aber ich hörte mal was von 200000 rumgeistern, möglich, dass aber dabei die auf den
Freeshards auch schon mitgerechnet sind) laufen die offiziellen Server immer noch und es erscheinen weiterhin Erweiterungen.

Solange WoW für Blizz zumindest null auf null ausgeht wird es weiterlaufen. Auch wenn sich kein Gewinn mehr machen lässt,
so ist es immer noch kostenlose Werbung und eine Art "Einstiegsdroge" in Blizzard-Produkte.

Davon abgesehen das Blizzard auch jetzt schon ohne Probleme Server zusammen legen kann. Aber Blizzard traut sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht diesen Schritt zu gehen

Meine Vorposter sagen, soweit dies stimmt, das die Zahlen in Eu / US sinken.

Ich habe ein bisschen überlegt und recherchiert:

Viele Freunde von mir, die zuvor WoW spielten, wechselten aufgrund einiger Störfaktoren zu "League of Legends". Riotgames hat zuletzt Zahlen von 15 Mio. registrierten Spielern veröffentlicht. Soweit ich das alles mitbekommen habe, sind die meisten Spieler aus Europa / USA / Russland.

Ich finde, man kann Riot als einen Konkurrenten sehen, und den Boom in Asien kann ich mir erklären, da League of Legends noch nicht nach dort expandiert ist. Nun kommt ein riesiges Update raus...

Ich bin gespannt und werde mir das anschauen.

Grüße Delu.

( entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler )

Zurück