Mein Account liegt zur Zeit ebenfalls auf Eis. Das hat aber mehrere Gründe. Neue Schule...Abitur...völlig neue Orientierung, Führerschein, Nebenjob. Daneben noch selbstständig lernen für Schule + Führerschein. Wo bleibt da noch Zeit, so WoW zu spielen, dass sich dafür 13 Euro im Monat lohnen? Wenn man erst um Fünf oder Sechs Uhr heimkommt und dann in einer Stunde gleich wieder weg muss und am Abend eig. erst so um 22 - 23 Uhr mit seinem ganzen Kram fertig ist und am nächsten Tag um Fünf - Halb Sechs Uhr Morgens aufstehen muss, wer hat dann noch ernsthaft Lust darauf 25 Dailies oder sowas zu machen?
Das sind sage ich mal die Hauptgründe bei mir für die Kündigung. In den Ferien hatte ich auch generell weniger gespielt wie immer, weil eben Sommer ist. Wird auch bei vielen ausschlaggebend sein.
Nichtsdestotrotz basiert die Kündigung auch durchaus darauf, dass die Qualität des Spieles für mich persönlich starkt nachgelassen hat. Ich finde sowas muss halt jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach waren die bisherigen Patches einfach nur schlecht, muss ich knallhart sagen. Riesen Wirbel und wenig Tolles, was hintenbei rumkam. Die neuen Dailiegebiete sind einfach um Längen schlechter als eine Netherschwingenscherbe oder eine Insel von Quel'danas. Ein Feuerlande Raid kommt einfach niemals an die Atmosphäre einen Schwarzen Tempels oder eines Sonnenbrunnens heran.
Mir fehlt überall so ein wenig diese Liebe zum Detail. Dieses "Boah - Gefühl", die Hintergründe. Mit dem "Boah - Gefühl" meine ich nicht jenes, vom ersten Mal spielen. Damals wo ich auf die Insel von Quel'danas kam, da wirkte einfach alles runder, durchdachter, alles hatte irgendwie Kopf und Fuß, die gesamte Atmosphäre war einfach liebevoller, detailreicher, die Hintergründe wieso was jetzt so ist wie es ist, waren einfach besser. In Cataclysm wirkt alles einfach "aufgesetzt" (Mein WoW Unwort 2011). Es fehlt mir irgendwie die Kreativität.
Ich meine guckt euch den Patch mal an: Lava, Lava, mehr Lava, manchmal mit Glück sieht man Lava. Lavaspinnen, Lavaelementare, Lavadruiden, Lavagolems, Lavahunde. Aber Blizzard hat sich natürlich noch mehr einfallen lassen: Eine Raidinstanz, wo es eben größere Lavahunde, Golems und der Gleichen gibt. Und damit auch wirklich jeder von den Socken gehauen wird, gibt es sogar die Trashmobs noch in XXl als Bossversion, schöne große Lavabosse. Die Atmosphäre der Instanz wirkt auch sehr liebevoll: Schwarz und Lava, yay!
Aber das ist mein Empfinden, dass muss jeder selbst wissen. Und vielleicht empfinde ich auch nur so, weil ich einfach diesen Vergleich habe zu z.B. den damaligen Dailiegebieten.