Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

Weil es für einen dem es Spaß macht, 100 gibt die sich darüber beschweren, das sie gestört würden^^...beim Bier haben sie sich, ich glaube darüber haben wir schon mal geredet, ich hab ein Déjà-vu, zu viele beschwert, die dicken großen Chars würden in den Briefkästen/Questgebern drinne stehen (und leider gibt es nun mal Idioten die das wirklich machen, siehe Vorevent Cata mit den Schriftrollen der Untergangsverkünder des Scahttenhammers und den zig Leuten die sich absichtlich mit Mammut IN die Rollen gestellt haben). So ist es wie oben erwähnt auch beim Seuchenevent zu WotLk gewesen...zuviele haben geheult, dass sie nicht ihre Routine abspulen könnten...

Es gibt immer welche geben die sich über irgendetwas beschweren,wenn man diese schon bei diesen banalen Sachen folge leistet wie in diesem Beisspiel dann kann man gleich die Server schließen.
Blizzard sollte bei banalen Dingen einfach die Sachen belassen wie sie sind.
Das was wichtig sind sind die relevanten Spielsysteme die zurecht in den Foren kritisiert werden und berichtigt werden sollten.

Der Zauber von WoW kommt eben nicht durch die Grafik, durch die Fehler, durch die eigene Klasse, den eigenen Charakter, sondern durch die Geselligkeit. Alle Sachen können noch so schlecht sein, wenn ich mit meiner Gruppe los ziehen kann, um irgendwelche Gegner zu Motsche zu kloppen/zaubern, dann ist doch alles schön.
/signed

Genau das ist seit sechseinhalb Jahren meine Motivation. Items und Sets und Firstkills sind mir hingegen sowas von schnurz, aber sowas von...

Ich mag mich irren, aber ich persönlich spiele über den Sommer grundsätzlich nicht und kündige das Abo auch jedes Jahr... das werden andere vllt. genauso tun?

Pssst ... genau das wollen die Meisten gar nicht wissen!

Ehrlich gesagt macht diese Tatsache auch sehr sehr nachdenklich ... es ist Sommer und das ca. 300.000 Abonnenten ihre Zahlung erst mal eingestellt haben, wird so interpretiert, das WoW sich dem Ende naht ...
Wer vielleicht 10-14 Tage verreist und so ein Abo zahlt, ist eigentlich eher dumm.

Pssst ... genau das wollen die Meisten gar nicht wissen!

Ehrlich gesagt macht diese Tatsache auch sehr sehr nachdenklich ... es ist Sommer und das ca. 300.000 Abonnenten ihre Zahlung erst mal eingestellt haben, wird so interpretiert, das WoW sich dem Ende naht ...
Wer vielleicht 10-14 Tage verreist und so ein Abo zahlt, ist eigentlich eher dumm.

Nur dass die Zahlen aus Q2 sind (also von April bis Juni) wo die wenigsten längere Zeit auf Urlaub sind ...die Zahlen des aktuellen Quartals würde ich aber dafür dann "weniger ernst nehmen"

Im Moment mache ich zu 85% PVP (BG, nicht Arena) und warte da im Durchschnitt 3-4 min auf ein neues BG.
Offensichtlich sind demnach noch genug Spieler da.

Und wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe und absolut nix mit mir anzufangen weiss werde ich mir über die Finanzen von Blizzard den Kopf zerbrechen oder einfach ne Runde WOW zocken.

Im Moment mache ich zu 85% PVP (BG, nicht Arena) und warte da im Durchschnitt 3-4 min auf ein neues BG.
Offensichtlich sind demnach noch genug Spieler da.

Und wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe und absolut nix mit mir anzufangen weiss werde ich mir über die Finanzen von Blizzard den Kopf zerbrechen oder einfach ne Runde WOW zocken.

Jo und wenn ich mich als DD im DF anmelde sind die Wartezeiten auch nicht viel höher als früher also was solls

Also wenn ich den Quartalsbereicht von ActivisionBlizzard richtig gelesen habe dann hat der Unternehmensbereich "Blizzard" im 2 Quartal 2011, 13% weniger operativen Gewinn gemacht als im Q2/2010. Da Starcraft 2 erst im Juli 2010 und somit im 3. Quartal released wurde dürfte das schonmal nicht der Auslöser sein, also bleibt eigentlich nur WoW.

Die Zahlen würden auch die These unterstützen, dass die zahlreichen Neukunden in Asien und sonstwo den Verlust an zahlungskräftigen US/Europäischen Kunden monetär nicht ausgleicht. Laut Bericht sind die Umsätze aus "Online subscriptions"(dürfte zu 99% WoW-Abos sein) zwar um 5% gewachsen, aber die Gewinne zugleich wie oben geschrieben um Satte 13% zurückgegangen gegenüber Q2/2010.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das letzte Addon Cata gerade mal 4 Monate vor Beginn des Quartals 2/2011 rauskam sind die Zahlen ziemlich ernürchternd, WotLK hatte im Vergleichquartal 2/2010 schon gute 14 Monate auf dem Buckel und mit fortschreitender Lebensdauer des Addons sinken die Abozahlen. Das es mit dem Addon Catacyslm schon massive Aboverluste mehr oder weniger kurz nach Addonrelease gibt ist schon außergewöhnlich.

Betriebswirtschaftlich kann man also nicht sagen was jucken Blizzard schon die 900k Abonnenten, solche Gewinnrückgänge sind empfindlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm....

ich zitiere zum Thema Blizzard und Umsatz in Q2 2011 (selber Bericht wie der zu den 300k Abonnenten weniger)

"Despite the churn, overall revenues were up for the quarter ending June 30, at $313 million versus $299 million from a year ago, thanks to Cataclysm sales and its growth in China. Its operating margins were down, however, which Morhaime says is because the company is investing more into the development of new projects "that haven't necessarily been announced." "

Sie haben also 14 Mio. $ mehr Umsatz gemacht, der Gewinn ist allerdings gesunken weil sie im Moment viel Geld in die Entwicklung neuer Projekte (17 Mio $ Mehrausgaben laut Bilanz im Punkt "Product Development") stecken, welche teilweise noch nicht angekündigt wurden (zB. Edit: folgend eine Aufzählung bekannter und "wahrscheinlicher" Projekte, kein Anspruch auf Vollzähligkeit Titan, das nächste WoW-Addon, Diablo3, das erste Addon zu Starcraft2)...ich denke nicht, dass Mr. Morhaime hier gelogen hat, schließlich war dies Teil des "Conference Calls" für die Aktionäre (die seit diesem Jahr auch Journalisten offen stehen), und wie wir wissen, ist Aktionäre belügen in den USA (aber auch bei uns) ganz ganz böses Buhbuh mit dementsprechend hohen "Konsequenzen". Gewinne sind das was übrigbleibt wenn man vom Umsatz die Kosten (und dazu zählen Investitionen in neue Projekte) abzieht^^..ich glaube also nicht, dass es Blizzard wirklich "schlecht" geht oder sie die 900k weniger Spieler jetzt wirklich so gravierend spüren. Spüren wird Blizzard das sicher, aber nicht in dem Ausmaß wie hier scheinbar angenommen wird

Sie haben also 14 Mio. $ mehr Umsatz gemacht, der Gewinn ist allerdings gesunken weil sie im Moment viel Geld in die Entwicklung neuer Projekte (17 Mio $ Mehrausgaben laut Bilanz im Punkt "Product Development") für stecken, welche teilweise noch nicht angekündigt wurden (zB. Titan, das nächste WoW-Addon, Diablo3, das erste Addon zu Starcraft2)...ich denke nicht, dass Mr. Morhaime hier gelogen hat, schließlich war dies Teil des "Conference Calls" für die Aktionäre (die seit diesem Jahr auch Journalisten offen stehen), und wie wir wissen, ist Aktionäre belügen in den USA (aber auch bei uns, hier aber noch etwas weniger) ganz ganz böses Buhbuh mit dementsprechend hohen "Konsequenzen".

Ganz kurz etwas von mir dazu:

1. Woher weißt du, dass mit dem Punkt der neuen Projekte auch die Projekte gemeint sind, welche dir bzw. uns geläufig sind?
2. Rechtliche Diskussionen/Hinweise/Anmerkungen sollte man, und dazu rate ich immer, sofern man keine Ahnung von der Materie hat, lieber unterlassen.
3. Nur weil du der Meinung bist, dass es sich um die bekannten Projekte handelt, heißt es nicht das dem so ist, und, dass Mr. M. hier gelogen hat.

Ganz kurz etwas von mir dazu:

1. Woher weißt du, dass mit dem Punkt der neuen Projekte auch die Projekte gemeint sind, welche dir bzw. uns geläufig sind?
2. Rechtliche Diskussionen/Hinweise/Anmerkungen sollte man, und dazu rate ich immer, sofern man keine Ahnung von der Materie hat, lieber unterlassen.
3. Nur weil du der Meinung bist, dass es sich um die bekannten Projekte handelt, heißt es nicht das dem so ist, und, dass Mr. M. hier gelogen hat.

1. Steht doch da im englische Text, hab ich das aus der Überarbeitung rausgelöscht ? Nein steht noch immer da "welche teilweise noch nicht angekündigt wurden"...das Folgende im Text ist eine Aufzählung der aktuell "bekannten" und "wahrscheinlichen" Projekte aber unter keinen Umständen vollzählig
2. Wer bewußt Anlegern Fehlinformationen zukommen lässt (wer bewußt etwas erzählt, während er weiß, dass etwas anderes der Fall ist, wer als "lügt"), kann (und wird in den meisten Fällen auch) dafür belangt werden, das hat nichts mit rechtlicher Diskussion zu tun sondern ist nun mal Fakt, das weiß hier doch hoffentlich jeder, sagt einem das doch unter anderem der hier in meinem Heimatland gerne in der Werbung einer Lebensmittelkette erwähnte "Hausverstand"
3. Ich hab nie behauptet dass Mr. M hier gelogen hätte, sondern habe, in Anbetracht von Punkt 2, vermutet, dass er das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht getan haben wird

mea culpa, mea maxima culpa.

Ich habe tatsächlich dein "nicht" überlesen. Dafür entschuldige ich mich

Mein Account liegt zur Zeit ebenfalls auf Eis. Das hat aber mehrere Gründe. Neue Schule...Abitur...völlig neue Orientierung, Führerschein, Nebenjob. Daneben noch selbstständig lernen für Schule + Führerschein. Wo bleibt da noch Zeit, so WoW zu spielen, dass sich dafür 13 Euro im Monat lohnen? Wenn man erst um Fünf oder Sechs Uhr heimkommt und dann in einer Stunde gleich wieder weg muss und am Abend eig. erst so um 22 - 23 Uhr mit seinem ganzen Kram fertig ist und am nächsten Tag um Fünf - Halb Sechs Uhr Morgens aufstehen muss, wer hat dann noch ernsthaft Lust darauf 25 Dailies oder sowas zu machen?

Das sind sage ich mal die Hauptgründe bei mir für die Kündigung. In den Ferien hatte ich auch generell weniger gespielt wie immer, weil eben Sommer ist. Wird auch bei vielen ausschlaggebend sein.

Nichtsdestotrotz basiert die Kündigung auch durchaus darauf, dass die Qualität des Spieles für mich persönlich starkt nachgelassen hat. Ich finde sowas muss halt jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach waren die bisherigen Patches einfach nur schlecht, muss ich knallhart sagen. Riesen Wirbel und wenig Tolles, was hintenbei rumkam. Die neuen Dailiegebiete sind einfach um Längen schlechter als eine Netherschwingenscherbe oder eine Insel von Quel'danas. Ein Feuerlande Raid kommt einfach niemals an die Atmosphäre einen Schwarzen Tempels oder eines Sonnenbrunnens heran.

Mir fehlt überall so ein wenig diese Liebe zum Detail. Dieses "Boah - Gefühl", die Hintergründe. Mit dem "Boah - Gefühl" meine ich nicht jenes, vom ersten Mal spielen. Damals wo ich auf die Insel von Quel'danas kam, da wirkte einfach alles runder, durchdachter, alles hatte irgendwie Kopf und Fuß, die gesamte Atmosphäre war einfach liebevoller, detailreicher, die Hintergründe wieso was jetzt so ist wie es ist, waren einfach besser. In Cataclysm wirkt alles einfach "aufgesetzt" (Mein WoW Unwort 2011). Es fehlt mir irgendwie die Kreativität.

Ich meine guckt euch den Patch mal an: Lava, Lava, mehr Lava, manchmal mit Glück sieht man Lava. Lavaspinnen, Lavaelementare, Lavadruiden, Lavagolems, Lavahunde. Aber Blizzard hat sich natürlich noch mehr einfallen lassen: Eine Raidinstanz, wo es eben größere Lavahunde, Golems und der Gleichen gibt. Und damit auch wirklich jeder von den Socken gehauen wird, gibt es sogar die Trashmobs noch in XXl als Bossversion, schöne große Lavabosse. Die Atmosphäre der Instanz wirkt auch sehr liebevoll: Schwarz und Lava, yay!

Aber das ist mein Empfinden, dass muss jeder selbst wissen. Und vielleicht empfinde ich auch nur so, weil ich einfach diesen Vergleich habe zu z.B. den damaligen Dailiegebieten.

Ich meine guckt euch den Patch mal an: Lava, Lava, mehr Lava, manchmal mit Glück sieht man Lava. Lavaspinnen, Lavaelementare, Lavadruiden, Lavagolems, Lavahunde. Aber Blizzard hat sich natürlich noch mehr einfallen lassen: Eine Raidinstanz, wo es eben größere Lavahunde, Golems und der Gleichen gibt. Und damit auch wirklich jeder von den Socken gehauen wird, gibt es sogar die Trashmobs noch in XXl als Bossversion, schöne große Lavabosse. Die Atmosphäre der Instanz wirkt auch sehr liebevoll: Schwarz und Lava, yay!

Aber das ist mein Empfinden, dass muss jeder selbst wissen. Und vielleicht empfinde ich auch nur so, weil ich einfach diesen Vergleich habe zu z.B. den damaligen Dailiegebieten.

Da muss ich kurz einhaken. Was hast du erwartet, wenn es auf die Elementarebene des Feuers geht um den Lord der Feuerelementare ein für alle mal zu besiegen? Wasser? Oder irgendwelche kunterbunten Knutschiwesen und -farben? Ist halt ein vollkommen anders Setting als der Sonnenbrunnen, der bunt ist wie Quel'Thalas und Silbermond selbst. Wobei im Black Temple war auch alles lila, grün und schwarz

Da muss ich kurz einhaken. Was hast du erwartet, wenn es auf die Elementarebene des Feuers geht um den Lord der Feuerelementare ein für alle mal zu besiegen? Wasser? Oder irgendwelche kunterbunten Knutschiwesen und -farben? Ist halt ein vollkommen anders Setting als der Sonnenbrunnen, der bunt ist wie Quel'Thalas und Silbermond selbst. Wobei im Black Temple war auch alles lila, grün und schwarz

Ich finde eine rot/schwarze Fläche ist eben einfach zu wenig. Der Schwarze Tempel war abwechslungsreich, es war schön verwinkelt, es gab viele Bosse, viele unterschiedliche Trashmobs. Ich fand ihn einfach um Längen besser. Außerdem war auch hier die gesamte Geschichte um die Raidinstanz besser. Allein schon, dass es eine sehr geile Vorquest gab.

Und ich finde es halt einfach schlecht, wenn wir jetzt einen Ragnaros als Endboss haben, der halt mal eben so wieder da ist. Und kommt mir jetzt nicht mit dem kreativsten Hintergrund aller Zeiten: Er wurde ja wiederbelebt. PsA im Übrigen das Selbe. Zum dritten Mal Onyxia, zum zweiten Mal Nefarian. Zul Instanzen wieder das Selbe in Grün. Gleichen Bosse, stehen einfach mal wieder so da eben. Ist halt jetzt so. Die Zandalari, welche sich schon immer für Frieden einsetzten sind jetzt halt mal eben Böse. Ist halt jetzt so. Nur weil das jetzt irgend ein Trollführer unter denen gesagt hat.

Klingt schon alles sehr schlüssig und nachvollziehbar. Nein, eigentlich nicht. Es ist eine Vergewaltigung der Geschichte und es lindert meinen Spielspaß maßgeblich. Ich will einen Grund, bzw. eine Begründung haben, wieso ich eine Ony jetzt zum dritten Mal umhaue. Aber eig. kann man es nicht begründen. Weil ich find's einfach schlecht und einfallslos, meine Meinung.
.

Naja wiederbelebt wurde Ragnaros nicht..es ist vielmnehr so, dass man Elementare grundsätzlich nicht töten kann, es sei denn man macht dies auf ihrer Elemetarebene, ansonsten werden sie nur dorthin zurückgeworfen (und dies ist bereits seit Classic bekannt also keine Geschichtsdrehung)

Du haust Ony übrigens erst zum 2. Mal um, das alte 2. Mal war nur eine Anhebung des Levels der Instanz, weil es mal die beliebteste Raidinstanz war.

Und erzähl mir nicht, die Trolle (oder im im realen Leben Menschen) würden sich nicht von charismatischen Anführern "verführen" lassen, die ihnen aufzeigen, was man nicht alles "Gutes" für sein Volk tun könnte (wie es bei den Zandalari der Fall ist), wenn man dafür nur die notwendigen Übel in Kauf nimmt...unsere Geschichte der letzten 2 Jahrhunderte zeigt das nur zu gut, dass auch "gute" und "friedliche" Menschen objektiv gesehen "die Bösen" werden können, weil sie für sich und die ihren nur das Beste wollen und irgendwelche Charismatiker und Hetzer sie immer weiter antreiben...

Aber es kann nicht jeder alles mögen

Ich finde eine rot/schwarze Fläche ist eben einfach zu wenig.
Wie mein und dein vorredner schon sagte es geht nun mal um feuer und lava ec. sollen dann beim endboss etwas regenbögen, rosa häschen und ein urwald sein?
Du liest dir schon durch was du das so tippst hoffe ich doch

Zul Instanzen wieder das Selbe in Grün. Gleichen Bosse, stehen einfach mal wieder so da eben. Ist halt jetzt so. Die Zandalari, welche sich schon immer für Frieden einsetzten sind jetzt halt mal eben Böse. Ist halt jetzt so. Nur weil das jetzt irgend ein Trollführer unter denen gesagt hat.
Und dir wird hier hoffentlich auch klar sein das blizzard ZA und ZG herausgebracht hat weil die community es ja ach so schade fand das diese inis weg sind und das sie ja sooooo toll warn.
Also is blizzard mal nett, baut sie für 85er um, und was passiert?
Ohnein wie kommen die leute von blizzard nur drauf das uns das gefallen würde die sind aber mal richtig doof.

Klingt schon alles sehr schlüssig und nachvollziehbar. Nein, eigentlich nicht. Es ist eine Vergewaltigung der Geschichte und es lindert meinen Spielspaß maßgeblich. Ich will einen Grund, bzw. eine Begründung haben, wieso ich eine Ony jetzt zum dritten Mal umhaue. Aber eig. kann man es nicht begründen. Weil ich find's einfach schlecht und einfallslos, meine Meinung.
wieso sollte ony nicht noch ein paar mal wiederbelebt werden? wenn den titanen bzw den drachen aspekten das zur möglichkeit steht und sie erneut unheil und schrecken in die welt bringen können warum nicht?
Wie du siehst kann man alles begründen und zum glück geht es nicht nach deiner meinung, dann würden vermutlich lila flüsse und grüne berge bei Ragi stehen und er würde mit plüsch bären nach den raids werfen ...

Weil ich find's einfach schlecht und einfallslos, meine Meinung.

Nachvollziehbar aber unwichtig. Dich vermisst niemand. Sorry.

Jeder hier bei Buffed ist mir genauso egal wie Blizz. Nein, wahrscheinlich seid Ihr sogar alle meine besten Freunde im Vergleich zu dem was Blizz von Euch hält.
Zahlt und spielt oder auch nicht oder macht sonstwas mit dem Account. Aber glaubt nicht das es Blizz interessiert.
Deutsche meckern gerne. Ist Weltweit bekannt. Blizz hört auf USA und die Wachstumsmärkte wie RUS und China usw. D ist keine Priorität.
Vor allem wenn man bedenkt das nur ein paar % der D Spieler in Foren schreiben und davon nur eine Hand voll unzufrieden ist und hier rummeckert.

Also schenkt Euch die pseudowissenschaftlichen Wirtschaftsanalysen und den Rest am Besten auch.

Puh, dann bin ich froh, dass ich kein Deutscher bin...aber stimmt, ihr nörgelt wirklich gerne und seid mit allem unzufrieden, das Klischee existiert bei uns wirklich und da sind wir beileibe nicht die Einzigen die so denken, was man so hört (wenn mal wieder Umfragen über eure "negativsten" Eigenschaften veröffentlicht werden...dafür seid ihr immer fleissig und exakt und pünktlich)

[...]

Momentan befindet sich WoW wohl in der Phase der Stagnation. Die Frage ist jetzt ob es zur Erneuerung durch supercoole und megatolle neue Inhalte kommt oder ob durch Monotonie und aufkommende Konkurrenz der Verfall einsetzt

Da braucht es aber mindestens... wenn nicht sogar... 50 NEUE PETS!

Das große Problem von WoW ist vermutlich, dass es nicht mehr überraschen kann. Worauf sollte ein Spieler, der schon 2 bis drei Addons bzw. Module miterlebt hat, noch warten? Noch eine Instanz? Noch ein BG? noch ein Volksfest? Darauf, dass endlich alles balanced wird?

Klar, Viele bleiben wegen der Leute - aber von denen gehen halt auch immer mehr.

Das große Problem von WoW ist vermutlich, dass es nicht mehr überraschen kann. Worauf sollte ein Spieler, der schon 2 bis drei Addons bzw. Module miterlebt hat, noch warten? Noch eine Instanz? Noch ein BG? noch ein Volksfest? Darauf, dass endlich alles balanced wird?

Klar, Viele bleiben wegen der Leute - aber von denen gehen halt auch immer mehr.

Klar, ich spiele das Spiel nur wegen der Leute....NICHT!

...Klar, viele spielen das Spiel, weil es ihnen weiterhin Spaß macht

I love Verallgemeinerungen...so wie du das geschrieben hast, liest es sich, als würden die, die noch spielen, das nur tun weil sie die Leute kennen und mögen...

Zurück