Im letzten Quartal verliert WoW wieder 300,000 Abonenten

Puh, dann bin ich froh, dass ich kein Deutscher bin...aber stimmt, ihr nörgelt wirklich gerne und seid mit allem unzufrieden, das Klischee existiert bei uns wirklich und da sind wir beileibe nicht die Einzigen die so denken, was man so hört (wenn mal wieder Umfragen über eure "negativsten" Eigenschaften veröffentlicht werden...dafür seid ihr immer fleissig und exakt und pünktlich)

am aaahh....bendkleid, die waldfee!
ich sitz grad im büro und surf auf buffed -> nicht fleissig
ich bin heut wieder 5 minuten zu spät gekommen -> nich pünktlich
aber ich bin zufrieden und nörgel nicht -> nicht unzufrieden

naja soviel dazu.
was WoW anbelangt ist es nunmal ein spiel, was eine entwicklung durchmacht. als bc rauskam gingen viele spieler, viele kamen hinzu. als wotlk rauskam gingen viele und kamen viele neue hinzu.
so war es und wird es sein.

haters keep hating und fertig.
ich werd wow solange spielen wie es mir spass macht und wenns irgendwann net mehr der fall ist, dann hör ich einfach auf und whine nich im forum rum, juckt doch eh keinen.

I love Verallgemeinerungen...so wie du das geschrieben hast, liest es sich, als würden die, die noch spielen, das nur tun weil sie die Leute kennen und mögen...

Das ist zumindest unter den Spielern, die ich kenne, mehrheitlich der Fall.

Das ist zumindest unter den Spielern, die ich kenne, mehrheitlich der Fall.

Dann sollten sich diese Leute vll. überlegen, anderweitig in Kontakt zu bleiben. Denn 10-13€ pro Monat für ein "Chattool" das es auch gratis gibt (ja sogar in "Gruppenkonferenzen") sind dann doch ziemlich rausgeschmissenes Geld...wenn sie so gar nichts mehr mit dem eigentlichen Inhalt verbindet. Wenn sie gemeinsam spielen wollen wollen und es rein nur um das "Gemeinsam" geht (und das nur mit DIESEN Leuten), gibt es genug F2P-Spiele die ebenfalls Gruppenspiel anbieten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollten sich diese Leute vll. überlegen, anderweitig in Kontakt zu bleiben. Denn 10-13€ pro Monat für ein "Chattool" das es auch gratis gibt (ja sogar in "Gruppenkonferenzen") sind dann doch ziemlich rausgeschmissenes Geld...wenn sie so gar nichts mehr mit dem eigentlichen Inhalt verbindet. Wenn sie gemeinsam spielen wollen wollen und es rein nur um das "Gemeinsam" geht (und das nur mit DIESEN Leuten), gibt es genug F2P-Spiele die ebenfalls Gruppenspiel anbieten

Und jetzt kommt das Lustige an der Geschichte: Diese F2P Spiele finden die Leute nicht so gut wie WoW. Irgendwie eine fiese Spirale, oder?

Wenn Spiele sich lange auf dem Markt halten, dann werden sie natürlich mit der Zeit immer vorhersehbar(er). Auch Neuerungen halten sich immer im Spielkonzept und sind damit schnell(er) adaptiert. BC war die erste Erweiterung und als solche immerhin noch etwas Neues, wenn auch das Spielkonzept fortgeführt wurde (wurde ja auch damals entsprechend verrissen). Bereits Wotlk als zweite Erweiterung konnte die Masse nicht lange zufriedenstellen, obwohl immerhin auch eine neue Klasse und durchaus genügend neuer Inhalt für eine Erweiterung geliefert wurden. Cata setzt diese Spirale nur fort, die Unzufriedenheit steigt weiter bzw. Langeweile kommt schneller auf. Ich glaube nicht, dass ein Spiel (oder besser: der Herausgeber) das auf Dauer verhindern kann. Insbesondere wenn man mit derart beeindruckenden Spielerzahlen bereits den amrkt weitgehend bedient hat und daher weniger Potential vorhanden ist, neue Spieler zuzuführen, ist der Scheitelpunkt natürlich auch irgendwann erreicht. Dass jetzt noch neue Märkte (bspw. China) erschlossen werden, wird den Ablauf verzögern, aber nicht aufhalten. Da mit einer solchen Entwicklung über Zeit natürlich immer mehr Spieler sich anderen (neuen) Spielen zuwenden, ist jedem Spiel bereits von Anfang an wohl das Ende mitgeliefert.

Wenn man das weiss, sollte man relaxed

- das Spiel spielen, solange es einem gefällt (klingt selbstverständlich, aber wenn ich mir angucke, wie viele über das Spiel herziehen, aber weiter spielen...)

- so lange es einem gefällt, das Spiel genießen

- und wenn es sich dem Ende zuneigt, halt einfach ein neues Spiel suchen.

Ich habe das Gefühl, dass sich insbesondere auch aus der Art der Diskussionen über das Ende von Wow vor allem ein sehr (zu?) hoher Stellenwert des Spiels für die Diskutanten herauslesen lässt. Warum philosophiert man über Zahlen in derart akribischer Weise? Habt ihr das auch mit Mensch-ärgere-Dich-nicht gemacht? (ja, ich weiss, der Vergleich hinkt, dient auch nur der Nachvollziehbarkeit). Wem das Spiel nicht überaus wichtig ist, sondern es nur spielt, solange es Spaß macht und es halt da ist, hält solche Marktentwicklungen doch nicht derart akribisch nach. Für mich erwecken diese Diskussionen daher vor allem den Eindruck, dass Wow wirklich einen zu hohen Stellenwert für Manche hat und - auch wenn das bevormundend ist - das wohl auch oft, ohne dass dies denjenigen bewusst ist.

Da ich gerade alle über einen Kamm schere: Ja, ich weiß, Verallgemeinerungen stimmen nie, es gibt weder "den Deutschen", "das Kiddie" oder "den Diskussionsteilnehmer". insofern werden sich hier einige wohl auch berechtigt gegen das oben Gesagte echauffieren. Ich bleibe aber im Kern dabei, dass die Akribie, mit der die Umsatz- und Teilnehmerzahlen von Blizzards Wow diskutiert und auseinandergenommen werden, dafür sprechen, dass hier die Priorität eines Spiels grundsätzlich zu hoch gesetzt wird. Wer macht sich denn normalerweise Gedanken über die Rentabilität eines Spiels für den Herausgeber?

Mir täts leid, wenn Blizz Morgen Wow einstellen würde...aber so leid, dass ich mir vertiefte Gedanken über den Zeitpunkt machen würde und anhand von Zahlen vorherzubestimmen versuche, denn auch wieder nicht...

An alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen und mir deshalb einmal erklären müssen, warum ich hier keinen Plan habe, auch nicht besser bin und lieber mal ruhig sein sollte: Entschuldigt, ich wollte niemandem zu nahe treten:)

naja, wenn mal ein paar (prozent) der spieler abspringen gibt es ja immer großes geschrei. vermute, dass sind zumeist die alten spieler, die nach 6 jahren langsam die nase voll haben. derzeit ist ja wirklich wenig los und da kann ich schon nachvollziehen dass viele aufhören bzw. pausieren. arm wird blizz von diesen leuten sicher nicht.

Meine Rede.

Problem dabei dürfte wohl sein, das wirklich alle gemeinsam "rübermachen", denn schließlich hat ja jeder Freund dann auch wieder Freunde, und die ebenfalls etc...

Ich für meinen Teil habe mich auf Gratis-Chattools verlegt, da mich die meisten MMOs dieser Tage nicht wirklich interessieren.

Wie mein und dein vorredner schon sagte es geht nun mal um feuer und lava ec. sollen dann beim endboss etwas regenbögen, rosa häschen und ein urwald sein?
Du liest dir schon durch was du das so tippst hoffe ich doch

Und dir wird hier hoffentlich auch klar sein das blizzard ZA und ZG herausgebracht hat weil die community es ja ach so schade fand das diese inis weg sind und das sie ja sooooo toll warn.
Also is blizzard mal nett, baut sie für 85er um, und was passiert?
Ohnein wie kommen die leute von blizzard nur drauf das uns das gefallen würde die sind aber mal richtig doof.

wieso sollte ony nicht noch ein paar mal wiederbelebt werden? wenn den titanen bzw den drachen aspekten das zur möglichkeit steht und sie erneut unheil und schrecken in die welt bringen können warum nicht?
Wie du siehst kann man alles begründen und zum glück geht es nicht nach deiner meinung, dann würden vermutlich lila flüsse und grüne berge bei Ragi stehen und er würde mit plüsch bären nach den raids werfen ...

Ich lache mir immer wieder den Hintern über Leute ab, die sich angegriffen fühlen, weil jemand eine andere meinung zu den Spielinhalten vertritt. Wirklich, dass finde ich einfach nur lustig. Es bewehrt sich seit jeher, dass Kritik am Spiel oder diversen Spielinhalten immer als Meckerei abgestempelt wird. Und die, die kritisieren finden dann auch immer automatisch das gesamte Spiel für Schrott. Ach ja, wie ich sie liebe, die Leute, die denken sie wären so wahnsinnig schlau, durch das, was sie schreiben.

Sowas lernt man in der Schule: Also nochmal zur Wiederholung: Es gibt z.B. Fakten und Eigene Meinung. Das ist im Übrigen 5. Klasse. Eine eigene Meinung ist subjektiv, man kann sie hinnehmen, eine andere Meinung sein oder der selben Meinung sein. Bei Fakten jedoch, kann man nicht einfach sagen: Das stimmt so nicht, da muss man es beweißen. Bei meinem vorherigen Beitrag handelt es sich aber um Eigene Meinung.

In der 5. Klasse hat man im Übrigen auch gelernt, was das Wörtchen "objektiv" bedeutet. Wie man objektiv eine Diskussion führt und wie man auf die Worte des Vorredners eingeht. Das man diese auch versteht, bevor man gegenargumentiert. Also am Besten sollten manchmal nochmal die Unterrichtsmaterialien der 5. Klasse wiederholen, nichts für Ungut.

Und jetzt macht wieder weiter mit eurem Flamekonzert, wenn es euch glücklich macht, mich amüsiert es auf jedenfall.

Sowas lernt man in der Schule: Also nochmal zur Wiederholung: Es gibt z.B. Fakten und Eigene Meinung. Das ist im Übrigen 5. Klasse. Eine eigene Meinung ist subjektiv, man kann sie hinnehmen, eine andere Meinung sein oder der selben Meinung sein. Bei Fakten jedoch, kann man nicht einfach sagen: Das stimmt so nicht, da muss man es beweißen. Bei meinem vorherigen Beitrag handelt es sich aber um Eigene Meinung.

In der 5. Klasse hat man im Übrigen auch gelernt, was das Wörtchen "objektiv" bedeutet. Wie man objektiv eine Diskussion führt und wie man auf die Worte des Vorredners eingeht. Dass man diese auch versteht, bevor man gegenargumentiert. Also am Besten sollten manchmal nochmal die Unterrichtsmaterialien der 5. Klasse wiederholen, nichts für Ungut.

Wenn wir hier schon von Schule reden (müssen), obwohl ich nicht weiß, warum jeder immer so oberlehrerhaft tun muss: *hust* das-dass Schreibung lernen wir in der 3. Klasse, oder? Genug vom Offtopic, zurück zum Thema, vieln Dank für die Aufmerksamkeit

Da sehe ich viel Wahres in deinem Text...da kann ich dir nur zustimmen

Meinungen?
Bleib doch damit bei MMO Champion, wo derartige Schlagzeilen eh besser hinpassen!

2 Sachen verwundern mich schon.

Zum Einen steht da erst was von 600 Tausend - nun noch was von anderen 300 Tausend zusätzlich - aber beides letztes Quartal.
Die wissen aber schon, was sie zählen, oder?
Und wieso sieht man z.B. hier im Buffedforum so massig "Neueinstieg" + "Welcher Realm" + "Lohnt es sich?" Topics -
aber so gut wie keinen "Ich hör auf/habe aufgehört" Topic?

Und wenn 5 Milionen der Unzufriedenen und vor allem Permmeckerer gehen (ach wäre das schön - würde es auch kaum einen Spieler stören -
Blizzard auch nicht, da sie dann mit weniger Aufwand immer noch genug verdienen.

greetz

GEgenargument.. Wieso sind viele Klassenforen dann tot? Ich bemerkte in den letzten Monaten, dass gerade mal 3-5 Posts in den Foren pro Woche auftauchen. Vor 2 Jahren war hier immer die Hölle los und es gibt im VErgleich dazu kaum noch "Wie soll ich skillen?"/"Welche Klassen soll ich nehmen?" -Threads. DAs ist einfach Fakt. Und wieso sollte man ein "Ich hör auf"-Thread eröffnen? Ist doch eh nichts mehr los hier ( außer Allgemeinforum vllt ).

Blizzard selbst wird es nicht sonderlich interessieren. Schließlich ist das nur ein Bruchteil und Saisonabhängig. Die machen immer noch Millionenumsätze ( ach, sogar Milliarden ) und können in Ruhe neue Spiele entwickeln.

Ich hab schon seit ein paar Monaten mit WoW aufgehört. Ich bin das Spiel einfach satt. Jedes Mal, als ich online kam, hatte ich schon direkt keine Lust mehr. Dailies, Rnd-Inis usw... Totlangweilig und immer das Gleiche. Zumal man erstmal bei rnd Inis noch 20+ Min. warten darf und dann mit Pech noch nicht mal die Instanz zu Ende bringen kann. Das nervt einfach nur noch und ist unnötiger Stress.
WoW selbst ist ein tolles Spiel, aber die Community hat sich stark verändert über die Jahre. Die Anonymität verdirbt jegliches "Wir-Gefühl". Es gibt ein "Hallo" und "Tschö", wenn es mal hoch kommt.

Ich erzähl noch einen Grund, wieso ich mit WoW aufgehört habe... Der neue Patch kam und ich wollte ebenfalls neue Gegenden erkunden und mir die Dailies anschauen. Als ich nun zu den Feuerlanden kam für die Dailies, traf mich der Schlag. 50 Spieler erschlugen alles, was ihnen in die Quere kam. In 1 Stunde ( kein Witz ) habe ich 3 Mobs töten können für meine Quest... Ich brauchte 10 oder so. Sry, aber das macht keinen Spass.

Der Weg zu level 85 machte mir mehr Spass als das Endgame. Irgendwann hat man alles gesehen. Mittlerweile gibt es auch sehr gute ( kostenlose ) Alternativen zu WoW. Ich spiele momentan sehr gerne LoL. Da gibt es auch einige Kiddies mit großer Schnauze, aber wenigstens muss ich nicht gefühlte Ewigkeiten warten, um mal ein Spiel machen zu können und ich hab mit den Helden und deren Skills genug Abwechslung. Der größte Pluspunkt.. Es ist kostenlos! Somit spar ich 11 Euro im Monat und hab trotzdem meinen Spass - auch an kalten Wintertagen

Bald wird auch D3 kommen und damit WoWs größter Konkurrent ;D

Wenn wir hier schon von Schule reden (müssen), obwohl ich nicht weiß, warum jeder immer so oberlehrerhaft tun muss: *hust* das-dass Schreibung lernen wir in der 3. Klasse, oder? Genug vom Offtopic, zurück zum Thema, vieln Dank für die Aufmerksamkeit

Da sehe ich viel Wahres in deinem Text...da kann ich dir nur zustimmen

Wäre mir neu, nach einem Punkt ein "Dass" zu schreiben.

Dass und das hat nur wenig mit Kommata und Punkten zu tun, sondern mit der Verwendung als Artikel, hinweisendes Pronomen oder eben eine Begründung. zB Dass das Auto kaputt ist, wusste er nicht.

Aber das war's auch schon an Rechtschreib"flame"

um zum Thema nochmal was zu sagen... Su-Si hat eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muss.

Wäre mir neu, nach einem Punkt ein "Dass" zu schreiben.

Und mir wäre es neu "Das zu schreiben" wo ein "dass" hingehört, nur weil ein Punkt da ist berechtigt einen das trotzdem nicht die Grammatik zu biegen...

Aber habe ich nicht gesagt genug mit dem Offtopic?

die diskussion ist doch völlig sinnfrei. wer spielen will spiel und wer keine lust hat eben nicht.

es ist ziemlich lächerlich mit dem schwund von gerade einmal 300k abonenten jedes dämliche argument belegen zu wollen,
von wegen ich-sagte-es-doch-schon-immer-wow-ist-scheiße.

Davon abgesehen das Blizzard auch jetzt schon ohne Probleme Server zusammen legen kann. Aber Blizzard traut sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht diesen Schritt zu gehen

Liegt auch daran, dass man diese Problem dank Realmübergreifendem Dungeonfinder - zusammenlegung der PvP-Realmpools und Gratis-Chartransfers gut verdecken kann.

Das es daran liegt, das es die Probleme überhaupt nicht gibt ist euch Meckerbolden natürlich noch nicht gekommen, klar.

Ich denke der Sturm an Abgängern kommt erst noch. Sobald Diablo 3, SWTOR, GW2 und vielleicht auch TERA ihre Pforden öffnen, dann wird das WoW wohl sehr hart treffen.

Huch...
Mir ist so als hätte ich dass schonmal gehört bei den WoW-Killern Aion, HdRo, AoC und WAR. Aber da kann ich mich auch irren. Allerdings wird D3 sicher eine harte Nuss, ist ja auch von Blizzard. (Duck und weg)

Ach ja da gab es ja auch noch ein Thema.
Den Titel mag ich weniger, ist nur eine weitere Hetze und mehr eigentlich nicht. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
300.000 Abonenten weniger wäre für die meisten MMO`s wohl der Todesstoss, für WoW bzw. Blizzard mag es ärgerlich sein, aber dafür hat Blizzard ja Leute wie mich.
Ich spiele weniger aber mein Abo läuft trotzdem, ich hab mir den Wächter im Shop geholt und die Blizzcon ist auch schon gebucht. Jetzt bekommt mein Sohn seinen eigenen Acoount und so mach ich schon alleine wieder vier Abo`s wett.
Aber ich scheine da ja nicht alleine zu sein denn sonst würde es ja nicht mehr Umsatz trotz abnehmenden Abonenten geben.

Wie dem auch sei, WoW wird schon noch ein paar Jahre laufen und so in 6 jahren wird WoW vielleicht auch F2P.

mfg

Todesstoss?! Da gibt es nur eine Möglichkeit die WoW wirklich "killen" kann.

Blizzard verbietet Multiboxing!

World of Warcraft verliert 10 Millionen abonnenten. Obwohl ich glaube das würde sich auch noch mit 2 Millionen Abonnenten rechnen. Einfach ein paar Mitarbeiter entlassen.
So wie es aussieht wird es in den nächsten 10 Jahren kein "WoW Killer" geben

Fertig.

lg

Zurück