" Immer mehr Spieler gehen "

Das Problem ist einfach, dass Blizzard zu viel auf die Community hört. Die hätten ihre Linie bis BC durchziehen sollen und nicht danach Epix ffa machen sollen.
Was für mich das größte Problem ist, dass es Blizzard nen scheiß kümmert was mit der Geschichte passiert. Ich geh heute noch jede ID in Bt weil die Instanz und die Geschichte um Illidan einfach der Wahnsinn ist. Oder Karazhan. Medivh's Geschichte ist doch der Hammer. Genauso wie Wotlk mit Arthas. Das waren noch "Persönlichkeiten". Heute wird uns mal wieder ein Drache aufgetischt. Gz Blizzard.


Ich denke der Content kann noch so "hart sein", wenn keine interessante Geschichte drum herum passiert, keine Vorquests, dann macht das alles doch keinen Spaß mehr. Wow, ne neue Instanz, die statt PechschwingenHORT PechschwingenABSTIEG heißt und dazu noch den selben Endboss besitzt ist schon der blanke Wahnsinn.

Die Deathwinggeschichte wird von 1-60 und 80-85 erzählt... Du machst auch nicht den Eindruck als wenn du Questlogs liest =)
 
Fürs Raiden fehlt mir die Zeit
Warum ausgerechnet dieser Aspekt immer Blizzards Schuld sein soll... um das zu verstehen bin ich wohl zu blöd. Ich beantrage für Spieler mit ohne Zeit wie Viperxx und andere einen Händler am Eingang der Raidinstanzen, der epische Sachen für Dreimarkfuffzig verkauft. So kann man beim rumgammeln in Og wenigstens wie zu WotLK episch aussehen.
 
HI!

Ich darf mich als typischen Casual Spieler bezeichnen, bin max. 4 mal die Woche online und das für ca. 3-4 Stunden.
WoW zocke ich seit Release. Die nötige Zeit mit der Gilde zu Raiden hatte ich aus familären Gründen fast nie, darum hab ich mich mit Random-Raids herumgeschlagen.
Das war bis inkl. Lich King eigentlich ganz ok, rnd´s fand man andauernd. Nur jetzt stehe ich mit meinen 2 80er Chars in OG, alles aus den heroischen Ini´s gefarmt inkl. Tank Gear und finde keine Raids mehr,
ausgenommen BF natürlich. Fürs Raiden fehlt mir die Zeit, dailys machen wird auf die Dauer auch öde, Berufe sind auf 525... Die letzen Tage stand ich in OG, war im LFG Channel eingeloggt. Habe meine "Standard-Sachen"
wie AH, Juwe-Daily, usw. gemacht und dachte mir nach ner Viertelstunde blöd herumstehen; "was mach ich hier eigentlich?" ist doch idiotisch.... Hab mich ausgeloggt, meinen WoW Acc gekündigt und den PC ausgeschaltet.
WoW ist ausgelutscht, völlig, das ist mir an diesem Abend klar geworden! Nach über 5 Jahren in Azeroth ist einfach Schluß, und Cata ist bislang mit Abstand die erfolgloseste Erweiterung von WoW!
Wenn man nur kurz inne hält und über die lvl 60 Zeiten nachdenkt, vergleicht wie es jetzt ist, die Community oder das Zusammenspiel in Instanzen, sind die €13,- definitiv nicht mehr gerechtfertigt!

Also wird es erst mit GW2 wieder mit MMORPG´s weitegehen, WoW ist Geschichte

Warum wird immer dem Spiel die Schuld für eigene Problemchen gegeben?

Du spielst 12-16 h die Wochen, verteilt auf 4 Tage. Ich Raide 9 h die Woche, nicht mehr und nicht weniger. Also kanns nicht an deiner Zeit liegen. Wohl erher an deiner Organisation. Spiel nicht Schuld.

Wenn du Random raiden willst warte bis 4.2 live ist, dann wird PSA, BDZ auch oft random gegangen. War in WotLk genauso. Liegt wohl eher an deiner Ungeduld. Spiel nicht schuld.

Du sagst WoW sei ausgelutscht. Woher willst du das wissen? Hast du Zahlen die das anhand von Abokündigungen belegen oder woher kommt Erkenntnis? Ich vermute mal viel mehr du bist ausgebrannt und dem Spiel überdrüssig. Spiel nicht Schuld.

Naja, wie auch immer, jetzt kommt sowieso wieder das große "ABER".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!
(snip)

WoW zocke ich seit Release. Die nötige Zeit mit der Gilde zu Raiden hatte ich aus familären Gründen fast nie, darum hab ich mich mit Random-Raids herumgeschlagen.
Das war bis inkl. Lich King eigentlich ganz ok, rnd´s fand man andauernd. Nur jetzt stehe ich mit meinen 2 80er Chars in OG, alles aus den heroischen Ini´s gefarmt inkl. Tank Gear und finde keine Raids mehr,
ausgenommen BF natürlich.

Aus welchem Grund? In dem /2 den ich kenne, suchen sehr sehr oft Raids, die meisten wollen lediglich mind. 346 Gear. 2 Bosse legen auch viele (immer davon ausgehen daß max 1-2 den Boss kennen.

Fürs Raiden fehlt mir die Zeit, dailys machen wird auf die Dauer auch öde, Berufe sind auf 525...

Was jetzt? Nehmen sie Dich nicht mit oder hast Du keine Zeit?
2h eben LK legen ist leider dank fehlendem Outgearing nicht mehr drin.
Wenn Du jedoch seit einiger Zeit brav Deine Daily-Hc gemacht hast, dürftest Du schon 2-3 Teile T11 umhängen haben.

WoW ist ausgelutscht, völlig, das ist mir an diesem Abend klar geworden!
Was? Weil es keine "hey gehen wir mal ICC, da ballern wir uns bis LK/Sindra durch."-Raids mehr gibt?

Schlimm, oder =( man müsste sich jetzt tatsächlich wieder etwas mit dem Zeug beschäftigen.

Also wird es erst mit GW2 wieder mit MMORPG´s weitegehen, WoW ist Geschichte

Da sollte ein "für mich" rein =)

Allgemeingültiges solltest Du nicht einfach so festschreiben. Glaube dazu fehlt Dir die Autorität.
So, jetzt darfst Dich wieder lohnenswerterem mit Deiner neuen freien Zeit von maximal 16 Stunden / Woche widmen.
 
Ach die lieben "Wow-Aufhörer". Sie kommen alle wieder zurück ALLE muahhaha
 
Ich spiele kein WOW mehr....und auch nicht weniger
Ich bleibe.
Alles fein, niemand hört auf, Thread kann geschlossen werden.
 
Also wird es erst für mich mit GW2 wieder mit MMORPG´s weitergehen, WoW ist Geschichte ;-)

Aber es ist wohl so, Schuld ist nicht das Game ansich, sondern die fehlende Motivation! Vielleicht ist das dadurch echt ein passender Zeitpunkt aufzuhören.
Ist wie mit dem rauchen, wenn einem kotzübel davon ist, wäre das der passende Augenblick :-)
 
Warum wird immer dem Spiel die Schuld für eigene Problemchen gegeben?

Du spielst 12-16 h die Wochen, verteilt auf 4 Tage. Ich Raide 9 h die Woche, nicht mehr und nicht weniger. Also kanns nicht an deiner Zeit liegen. Wohl erher an deiner Organisation. Spiel nicht Schuld.

Wenn du Random raiden willst warte bis 4.2 live ist, dann wird PSA, BDZ auch oft random gegangen. War in WotLk genauso. Liegt wohl eher an deiner Ungeduld. Spiel nicht schuld.

Du sagst WoW sei ausgelutscht. Woher willst du das wissen? Hast du Zahlen die das anhand von Abokündigungen belegen oder woher kommt Erkenntnis? Ich vermute mal viel mehr du bist ausgebrannt und dem Spiel überdrüssig. Spiel nicht Schuld.

Naja, wie auch immer, jetzt kommt sowieso wieder das große "ABER".

Dieses "fürs raiden hab ich keine Zeit" kann auch was anderes bedeuten...

Ich habe keine Lust in einer Raid Gilde zu sein und mein Leben nach deren Raid Zeiten zu richten. Es soll Leute geben, die zocken dann wenn ihnen gerade danach ist und nicht wenn die Gilde vorgibt wann man anwesend zu sein hat.

Da der Content jetzt anspruchsvoller ist als mit Wotlk, kann man nicht mehr einfach mal so random die Bosse umhauen. Will man mehr als 2-3 Bosse sehen, MUSS man in einer Raid Gilde sein, mit all den damit verbunden Nachteilen.

Aber von dem mal abgesehen. Kann oder will man nicht raiden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt von WoW nichts mehr über, das kann man also durchaus als ausgelutscht und einfallslos bezeichnen.
 
Dieses "fürs raiden hab ich keine Zeit" kann auch was anderes bedeuten...

Ich habe keine Lust in einer Raid Gilde zu sein und mein Leben nach deren Raid Zeiten zu richten. Es soll Leute geben, die zocken dann wenn ihnen gerade danach ist und nicht wenn die Gilde vorgibt wann man anwesend zu sein hat.

Da der Content jetzt anspruchsvoller ist als mit Wotlk, kann man nicht mehr einfach mal so random die Bosse umhauen. Will man mehr als 2-3 Bosse sehen, MUSS man in einer Raid Gilde sein, mit all den damit verbunden Nachteilen.

Aber von dem mal abgesehen. Kann oder will man nicht raiden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt von WoW nichts mehr über, das kann man also durchaus als ausgelutscht und einfallslos bezeichnen.

Seltsam, die Gilde,in der ich bin, ist eine Fungilde. Bei uns kommen Raids zustande, wenn wir auch noch ziemlich weit hinten sind im Progress, was aber daran liegt, dsas einige "wichtige" Leute ne Weile RLmäßig ziemlich zu tun hatten. Solche Gilden gibt es auf jedem Server,man muss nur mal suchen...
 
Aber von dem mal abgesehen. Kann oder will man nicht raiden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt von WoW nichts mehr über, das kann man also durchaus als ausgelutscht und einfallslos bezeichnen.


Spiele aktuell jeden Tag 2h, manchmal auch mehr (wuhuuu), habe allerdings im aktuellen Content noch keinen Raid von innen gesehen. Auch keine heroische Instanz, noch nicht einmal eine normale Instanz zwischen 80-85 und trotzdem finde ich WoW nicht ausgelutscht, ganz im Gegenteil, hat mir noch nie mehr Spaß gemacht...und das obwohl ich seit knapp 4 Jahren Spiele...tja, war wohl nichts mit deiner Verallgemeinerung, gibt wohl doch noch andere Spieler auch, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt das schönste und leckerste Buffet, wenn der Gast vollends gesättigt ist?! Mach doch mal Pause, verdaue ein wenig und schau noch mal hin wenn du wieder hungrig bist, oder zumindest Appetit verspürst- WoW ist der reich gedeckteste Tisch seit es Onlinerollenspiele gibt!

Guten Appetit!
 
Dieses "fürs raiden hab ich keine Zeit" kann auch was anderes bedeuten...

1. Ich habe keine Lust in einer Raid Gilde zu sein und mein Leben nach deren Raid Zeiten zu richten. Es soll Leute geben, die zocken dann wenn ihnen gerade danach ist und nicht wenn die Gilde vorgibt wann man anwesend zu sein hat.

2. Da der Content jetzt anspruchsvoller ist als mit Wotlk, kann man nicht mehr einfach mal so random die Bosse umhauen. Will man mehr als 2-3 Bosse sehen, MUSS man in einer Raid Gilde sein, mit all den damit verbunden Nachteilen.

3. Aber von dem mal abgesehen. Kann oder will man nicht raiden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt von WoW nichts mehr über, das kann man also durchaus als ausgelutscht und einfallslos bezeichnen.

zu 1. Erst mal redet niemand von einer Raidgilde, kannst in der Gilde sein wo DU willst. Zweitens, wieso siehst du das so einseitig? DU suchst dir nen Raid, der zu den dir passenden Zeiten raidet, nicht umgekehrt.

zu 2. Als WotLk neu war sind auch noch nicht viele Randomraids gemacht worden. Das kam alles erst später, als die Raids durch Contentpatches und das damit zusammen hängende Equip, trivialisiert wurden. Nicht 4.0 mit 3.2 oder 3.3 vergleichen, daß hinkt einfach.

zu 3. Nein, eigentlich nicht. Stell dir vor du kaufst dir nen Neuwagen, nach 3 Jahren hast du Lust auf was neues. Was passiert mit dem 3 Jahre alten Auto? Richtig, es findet sich ein Käufer, dem dieses Auto wohl sehr gut gefällt und alles andere als ausgelutscht für ihn ist.

Wie man sieht, ist es eine rein subjektive Wahrnehmung und kann in keinster Weise als allgemein gültig angesehen werden.
 
Man muss sich halt publizieren damit man aufällt.

Man will dadurch auffallen, dass man das Spiel nicht mehr spielt? Versteh ich das richtig?

Edit: Wer wegen Equip raidet, hat das Spiel eh nie begriffen^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das alles so bedenke, ist das gar nicht so übel wenn Meckerbolde und Langeweiler abhauen. Ein paar Millionen Spieler weniger heißt nämlich 3 Dinge:

  1. Es sind immer noch 10 Millionen die spielen
  2. Da die Nieten weg sind, ist das Spielerlebnis für die verbleibenden SPieler wesentlich angenehmer
  3. Blizzard wurde gepiekt und gibt sich noch mehr Mühe
In diesem Sinne: geht doch!
 
Seltsam, die Gilde,in der ich bin, ist eine Fungilde. Bei uns kommen Raids zustande, wenn wir auch noch ziemlich weit hinten sind im Progress, was aber daran liegt, dsas einige "wichtige" Leute ne Weile RLmäßig ziemlich zu tun hatten. Solche Gilden gibt es auf jedem Server,man muss nur mal suchen...

Ein Problem ist, dass viele Spieler nicht in eine solche Gilde wollen, sondern am liebsten in eine, die schon 10/12 down hat (mindestens), damit sie ja nicht selbst loslegen müssen, sondern sich ihr lila ganz legal wie Freeloot abholen können...

Nee, jetzt mal im Ernst: Sogar auf meinem Server kommen Random-Raids zustande und der ist wirklich, wirklich, wirklich weit hinten im Progress...
 
Das isn Spiel.
Da is Progress nicht so wichtig, meine Meinung.
Bin mit meinem DK in ner Gilde wo wir 9/12 Down haben, ist auch mal Spaßig.
Allerdings bin ich mit meinem Schamanen in einer Gilde wo wir heute in der 2ten Gruppe nichtmal einen Boss gelegt haben, da den Tanks die erfahrung fehlt.
Ist nichts schlimmes, der abend hat Trotzdem spaß gemacht.
 
Wenn ich das alles so bedenke, ist das gar nicht so übel wenn Meckerbolde und Langeweiler abhauen. Ein paar Millionen Spieler weniger heißt nämlich 3 Dinge:

  1. Es sind immer noch 10 Millionen die spielen
  2. Da die Nieten weg sind, ist das Spielerlebnis für die verbleibenden SPieler wesentlich angenehmer
  3. Blizzard wurde gepiekt und gibt sich noch mehr Mühe
In diesem Sinne: geht doch!
Perfekt. Du bringst es genau auf den Punkt!
 
Blizzard wurde gepiekt und gibt sich noch mehr Mühe[...]

Wann war denn das? oO Ich bin jetz keiner von diesen "Blizz is scheiße, die wollen nur Kohle und machen dafür nix, außer altes als neues zu verkaufen"-Typen... aber mal ernsthaft.. ich find wirklich sich ins zeug legen tun blizzard schon lang nich mehr.. ich fand BC noch originell.. Der Druck war voll und ganz da, weil es das erste Addon war.. wer würde es spielen? Es musste einfach gut werden, durchdacht etc... Vielleicht bin ich selbst auch bisschen reifer geworden oda seh die dinge jetz einfach bissl anders, gut möglich.. aber ich persönlich hab den eindruck, dass sich blizz mit wotlk schon sehr selbstsicher war und deshalb find ich es eigentlich recht unschön.. manche dinge waren wirklich cool, hast schon recht.. aber vieles kam mir so unfertig rüber :/ so nach dem motto.. wie jetz is schluss? oO
Klar kann man jetz kommen und sagen "lass dir doch was besseres einfallen".. tja.. vielleicht würd ich das ja tun, wenn ich monatlich 130millionen bekommen würde :/

Nunja, ich hab jedenfalls den Eindruck, Blizzard wurde noch nicht genug gepiekt.. viele spielen WoW aus Gewohnheit, ich selbst bin das beste Beispiel, weil mich unterm strich nich wirklich was groß an das spiel bindet, ichs aber trotzdem immer wieder anfange, weil da einfach ein gewisser bekanntenkreis is, den man schon seit 5jahren hat und zu welchem man sonst den draht verliert..
Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber nach 6 jahren WoW muss ich zugeben, dass mir das Spiel immer öfter langweilig wird.. Aber davon abgesehen, 6 jahre is eine verdammt lange zeit, von daher hat blizz schon was geleistet..
 
Wann war denn das? oO Ich bin jetz keiner von diesen "Blizz is scheiße, die wollen nur Kohle und machen dafür nix, außer altes als neues zu verkaufen"-Typen... aber mal ernsthaft.. ich find wirklich sich ins zeug legen tun blizzard schon lang nich mehr.. ich fand BC noch originell.. Der Druck war voll und ganz da, weil es das erste Addon war.. wer würde es spielen? Es musste einfach gut werden, durchdacht etc... Vielleicht bin ich selbst auch bisschen reifer geworden oda seh die dinge jetz einfach bissl anders, gut möglich.. aber ich persönlich hab den eindruck, dass sich blizz mit wotlk schon sehr selbstsicher war und deshalb find ich es eigentlich recht unschön.. manche dinge waren wirklich cool, hast schon recht.. aber vieles kam mir so unfertig rüber :/ so nach dem motto.. wie jetz is schluss? oO
Klar kann man jetz kommen und sagen "lass dir doch was besseres einfallen".. tja.. vielleicht würd ich das ja tun, wenn ich monatlich 130millionen bekommen würde :/

Nunja, ich hab jedenfalls den Eindruck, Blizzard wurde noch nicht genug gepiekt.. viele spielen WoW aus Gewohnheit, ich selbst bin das beste Beispiel, weil mich unterm strich nich wirklich was groß an das spiel bindet, ichs aber trotzdem immer wieder anfange, weil da einfach ein gewisser bekanntenkreis is, den man schon seit 5jahren hat und zu welchem man sonst den draht verliert..
Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber nach 6 jahren WoW muss ich zugeben, dass mir das Spiel immer öfter langweilig wird.. Aber davon abgesehen, 6 jahre is eine verdammt lange zeit, von daher hat blizz schon was geleistet..


Aber das, was du sagst, ist Geschmackssache. Einige hier im Forum halten Cata für eine Mogelpackung und undurchdacht (Ich denke die Leute sind den meisten aktiven Usern hier bekannt), ich zumB eispiel bin aber sehr zufrieden damit, habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwo anstehe mit einem meiner Charaktere, und finde es einfach gut gelungen, vor allem die Questgebiete. Viele hielten WotLK für schlecht aufgrund des Schwierigkeitsgrads und des DFs, ich zum Beispiel fand WotLK okay, wohl auch weil ich BC nicht wirklich als Vergleich heranziehen konnte, und halte den DF für eine gute Erfindung, grade wenn in der Gilde mal keiner on ist. Meine Charaktere wurden, sobald sie herobereit wurden, alle per DF "entjungfert" und von den Horrogruppen war nix in Sicht, auch, wenn die anscheinend an jeder Ecke lauern.

Verstehst du, was ich meine? "unfertig", "den Eindruck, dass sie sich keine Mühe mehr geben", das sind subjektive Sachen. Vielleicht hast du ja wirklich Recht und es geht ihnen am Arsch vorbei, vielleicht aber haben sie sich auch wirklich viel Mühe gegeben und es fällt vielen einfach nicht auf, weil die Umsetzung für diese Personen nicht so gelungen ist.
 
Ich würde niemanden, auch blizz nicht, einen strick daraus drehen wenn der content einigen leuten nicht gefällt.
Das wow prinzip steht halt, wenn blizzard das jetzt alles komplett über den haufen werfen würde (mechanik, charaktere,gameplay etc) wäre es nicht mehr wow
sondern ein anderes mmorpg.Und das werden sie nicht machen, sondern entwickeln ja grad was neues.
was du da beschrieben hast ist doch geschehen.das ist jetzt nicht mehr wow,sondern abgesehen von den heromodes ein one klick down hack n slay.ich hab versucht mir nen twink hochzuspielen und musste feststellen,das ich wohl übernatürliche gottgleiche stärke besitze.die mobs fallen einfach mal um,ohne das ich da was grossartig machen musste.so geile sachen wie jhinta alor,sind kommplett weggenervt.früher mal alles elite,danach nonelite,damit konnte ich leben,weil es irgendwann schwer wurde in dem lv bereich leute zu finden.jetzt ist das da auch nur noch ne lachnummer.und nein,ich habe mir kein lv equip für marken geholt.
wow hat mal anspruch ausserhalb des raidcontens geliefert.dieser anspruch existiert nicht mehr.
klar gibt es genug leute die das toll finden einfach überall durchzurushen.ich vermute mal die mehrheit.sonst würde blizz es ja nicht machen.
aber für die leute die es gewohnt sind sich ihren spass aus dem spielerischen anspruch zu ziehen,ist wow nun garnichts mehr.
mein account läuft jetzt nächste woche aus,spiel ist gelöscht,den anderen die noch zufrieden sind,wünsche ich weiterhin viel spass an wow.
und jetzt freu ich mich auf die tollen flames,mit sack reis und john wayne,schlieslich habe ich es gewagt zu verkünden,das ich das neue wow scheisse finde.
ich habe es verdient
 
Zurück