" Immer mehr Spieler gehen "

Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Tolles Spieldesign.... NOT!

Stell dir mal vor, ich habe im aktuellen Content keinen Raid, keine heroische Instanz UND keine normale Instanz von innen gesehen und trotzdem spiele ich täglich ca. 2h, wenn ich frei habe auch gerne mal viel mehr und mir ist bei weitem nicht langweilig, obwohl ich auch kein RP betreibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist,

wer raidet hat (mehr oder weniger) Content.

Wer PvP machen will, auch ok.

Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Tolles Spieldesign.... NOT!

"Falsche" Erwartungshaltung des Spielers trifft es doch wohl eher überlegen wir mal: wenn ich mir etwas kaufen will (egal was), dann informiere ich mich im Vorfeld (z.B. beim Autokauf) oder lass es halt drauf ankommen (z.B. ne Pizza, den Geschmack kann man ohne probiere nicht testen). Wenn mir das ganze dann nicht zusagt (weil z.B. mir das Design eines Autos nicht gefällt oder mir die Pizza eben nicht schmeckt), flame ich doch nicht andauernd den Hersteller, sondern sehe von dem Kauf ab (im Falle des Autos) bzw. kaufe mir beim nächsten Mal ein anderes Produkt (im Falle der Pizza).
So, du stellst für dich fest, dass dir das Konzept von WoW nicht gefällt. Einfacher Ratschlag: dann such dir ein anderes Spiel. Wer nicht damit aufhört, obwohl es ihm dauerhaft keinen Spaß macht, hat ein Suchtproblem.
Und argumentier jetzt nicht damit, du würdest nur wegen deiner Freunde nicht aufhören, denn dann macht dir WoW ja Spaß, nämlich im Rahmen der gemeinsamen Interaktion mit deinen Freunden.
 
Fakt ist,

wer raidet hat (mehr oder weniger) Content.

Wer PvP machen will, auch ok.

Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Tolles Spieldesign.... NOT!

Das ist doch Unsinn. Überleg dir mal folgende Situation.

Du kaufst dir einen Bugatti:

Wenn du gerne schnell fährst, auf eine Rennstrecke gehst und deinen Wagen ausreizt, perfekt.

Wenn du den Wagen nutzt, um damit an irgendwelchen Shows teilzunehmen etc., perfekt.

Wenn du jedoch nicht gerne schnell fährst, keine Rennstrecken besuchst und mit dem Wagen lediglich für den Familien-Monatseinkauf machen möchtest, wird dich das Auto nicht zufrieden stellen, im Gegenteil, du wirst bitter entäuscht sein, dass du gerade eine Packung Taschentücher in den Kofferraum bekommst.

Ist das die Schuld des Herstellers? Weniger, oder?
 
Das ist doch Unsinn. Überleg dir mal folgende Situation.

Du kaufst dir einen Bugatti:

Wenn du gerne schnell fährst, auf eine Rennstrecke gehst und deinen Wagen ausreizt, perfekt.

Wenn du den Wagen nutzt, um damit an irgendwelchen Shows teilzunehmen etc., perfekt.

Wenn du jedoch nicht gerne schnell fährst, keine Rennstrecken besuchst und mit dem Wagen lediglich für den Familien-Monatseinkauf machen möchtest, wird dich das Auto nicht zufrieden stellen, im Gegenteil, du wirst bitter entäuscht sein, dass du gerade eine Packung Taschentücher in den Kofferraum bekommst.

Ist das die Schuld des Herstellers? Weniger, oder?

Kommt immer auf das Motiv an. Es gibt Leute die fahren mit ihren Trekker zum Einkaufen. andere mit dem Fahrrad. Jede Sache muss einen Nutzwert haben und die ist bei jedem anders.

Für mich hat WoW keine nutzen mehr und daher mach ich nach 6 jahren mal eine Pause. Für mich ist eher die "Cheaterei" der Grund sowie das Verhalten der Com auf den Servern. Das ständige rumschrauberei an dem Spiel auch so ne Sache.
Egal ich wart erst mal ab wie sich das entwickelt, auf ein alten Fisch der in eine Tagesaktuelle Zeitung verpackt wird habe ich im Momemt keine Lust.
 
"Falsche" Erwartungshaltung des Spielers trifft es doch wohl eher überlegen wir mal: wenn ich mir etwas kaufen will (egal was), dann informiere ich mich im Vorfeld (z.B. beim Autokauf) oder lass es halt drauf ankommen (z.B. ne Pizza, den Geschmack kann man ohne probiere nicht testen). Wenn mir das ganze dann nicht zusagt (weil z.B. mir das Design eines Autos nicht gefällt oder mir die Pizza eben nicht schmeckt), flame ich doch nicht andauernd den Hersteller, sondern sehe von dem Kauf ab (im Falle des Autos) bzw. kaufe mir beim nächsten Mal ein anderes Produkt (im Falle der Pizza).
So, du stellst für dich fest, dass dir das Konzept von WoW nicht gefällt. Einfacher Ratschlag: dann such dir ein anderes Spiel. Wer nicht damit aufhört, obwohl es ihm dauerhaft keinen Spaß macht, hat ein Suchtproblem.
Und argumentier jetzt nicht damit, du würdest nur wegen deiner Freunde nicht aufhören, denn dann macht dir WoW ja Spaß, nämlich im Rahmen der gemeinsamen Interaktion mit deinen Freunden.

Wieso falsche Erwartungshaltung? Ich spiele seit Classic und habe in all den Jahren so ziemlich alles durchgemacht und gesehen. Habe auch lange Zeit progress geraidet und nebenbei sind auch 10 80er Chars entstanden.

Dann kam Cata, der Main Char war in wenigen Tagen 85, die Berufe oben, alle Quests in den neuen Gebieten fertig. Inis gegangen, dementsprechend der Ruf bei den wichtigen Fraktionen oben.

So, nun stellte sich mir dann die Frage: was nun? Auf raiden hab ich nicht mehr so die große Lust, zumal ich da auch schon alle Bosse gesehen habe und stumpf Bosse abfarmen wegen Equip ist wertlos.

Also begab ich mich auf die Suche nach neuen Inhalten und stellte fest dass es nicht wirklich mehr gibt. Das habe ich aber seit ich das Spiel spiele zum Ersten mal erlebt, dass mir 2 Monate nach Start eines neuen Addons langweilig war.

Für neue Spieler ist es sicher toll, aber für alte Hasen hat es nicht mehr sehr viel zu bieten, da hätte Blizzard weitaus mehr tun können.

Logisch dass ich meinen Acc. bereits eingefroren habe, wozu etwas spielen dass wirklich ausgelutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für neue Spieler ist es sicher toll, aber für alte Hasen hat es nicht mehr sehr viel zu bieten, da hätte Blizzard weitaus mehr tun können.
Logisch dass ich meinen Acc. bereits eingefroren habe, wozu etwas spielen dass wirklich ausgelutscht ist.

Schließe nicht von dir auf die Allgemeinheit und sag lieber "wozu etwas spielen, das (!) für mich wirklich ausgelutscht ist.". Außerdem bist du nicht der einzige "alte Hase" und du siehst doch an den Kommentaren hier, dass es eben für genügend andere Spieler nicht ausgelutscht ist und darunter sind auch einige "alte Hasen". Von seinem eigenen Empfinden auf alle schließen hat übrigens, wenn auch in etwas anderer Form, schon Marie Antoinette den Kopf gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sicher es wird immer WOW spieler geben aber nicht mehr so viele wie heute und es wird nicht mehr das Top MMORPG sein!

Hm...selbst mit Spielerzahlen von 50% des letzten bekannt(gegeben)en Wertes (also wären das dann 6 Mio Accounts), wäre es immer noch das TopMMORPG, von den Accountzahlen her...
 
Au ja, denn Naxxramas mit Thaddius und seinem Plus-Minus Spielchen (Positionswechselspielchen), Heigan mit seinem Tanz (ganz ganz großes Positionswechselspielchen), Grobbulus mit seinem Giftablegen und Blobbs( Positionswechselspielchen+Fähigkeit), Anub'Rakhan mit seiner Insektschwarmphase (Fähigkeit + Positionswechselspielchen) oder die 4 Reiter (positionswechselspielchen+Fähigkeiten) waren zu Beginn von WotLk ja auch so viel einfacher von den Bossmechaniken her..

Sry. Das war bei jedem Boss EINE Schlüsselfähigkeit auf die man achten musste. Heutzutage würden bei Grobbulus sicherlich noch drölftausend Meterotiten einschlagen, um das ach so lustige, angeblich so skillbehaftete zusammenlaufen/auseinanderlaufen-Spielchen darstellen zu können, und man müsste irgendwas unterbrechen... Wenn man bei den grünen Adds mal Aggro hatte, wars nicht tragisch, irgendwann hat es selbst der langsamste Tank gerafft, und die gespottet. Heute würde das Add explodieren, und du bist down.

Heigan ?.. Ich bitte dich. Selbst wenn am Schluß noch 1 Heiler und ein Tank lebten, konnte man ihn runterzergen.

Thaddius ? EINE Fähigkeit die man sich merken musste. Ansonsten..DPS+gegenheilen, das wars.

vier Reiter ? Tankwechsel/Mobwechsel und der Rest steht auf einem Fleck wegen dem Meteor. Wo war das das fette Movement für den Raid ?

War in Kara auch nicht grossartig anders. Im Grunde hatte jeder Boss eine Schlüsselfähigkeit, die sitzen musste. Selbt in ZA waren Bosse nicht so seltsam in diese Richtung getrimmt. Da gabs zwar am Anfang ordentlich aufs Maul, aber irgendwie war da mehr Linie drin.
 
Hm...selbst mit Spielerzahlen von 50% des letzten bekannt(gegeben)en Wertes (also wären das dann 6 Mio Accounts), wäre es immer noch das TopMMORPG, von den Accountzahlen her...

vorausgesetzt, dass diese 6 Mio Spieler nicht alle (ja, ist unwahrscheinlich) zum selben "Konkurrenzprodukt" wechseln...
 
Ich find die Antowrt immer Gut:
Es gibt einen Bug der verhindert das ein "Game-Over" Fenster angezeigt wird.
Die Diskussionen laufen immer aufs selbe raus. Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird es immer ein auf und ab geben.

Um mal ein Vergleich mit Essen zu machen.
Zu Classic Zeiten gab es jeden Tag Suppe, und manchmal hat man ein Schokopudding gefunden (Lila Item),
das war etwas besonderes.Wenn man dann einen Schokopudding mit Schokostücken und Sahne hatte war man der King.
Bei BC gab es schon Suppe in 3 Geschmacksrichtungen und man kam einfacher an Schokopudding dran.
Dann Nordend gab es schon 5 Suppen und Schokopudding für alle.....

Aber irgendwann kann man keine Suppe mehr sehen und jeden Tag Schokopudding schmeckt auch nicht.

Über die Jahre hören Spieler auf und Neue fangen an. Es haben nur mehr Neu angefangen als aufgehört,
irgendwann gibt es den Break Even Point, wo mehr aufhören als anfangen.
Vielleicht sind wir im Moment an dem Punkt.
Vielleicht hast du Recht. Aber das könnte nur Blizzard selbst beantworten....

Es werden neue Spiele kommen und gehen.....

Jetzt gibt es Vanille Pudding mit Sahne(Rift) aber irgendwann ist der auch gegessen.

Mal sehen was so die nächsten Jahre noch kommt.
 
die accountanzahl ist genau wie die arbeitslosenzahlen der regierung, total verfälscht. die leute, die z.b. nur 2 monate zocken und dann nie wieder kommen da ebenso rein wie die hardcorezocker, die jeden tag zocken. daher sollte man solchen zahlen kaum beachtung schenken, da eh höchstens 75% davon überhaupt noch zocken. zu den andern 25% zähl ich mich auch, da ich ebenfalls aufgehört hab. anfangs hab ich auch nem privatserver gezockt und bin dann auf nen offiziellen server gewechselt um mal ein "bugfreies" spiel zu haben, naja...
aber viel hat sich seit den 4 jahren nun auch nich getan. Die alten gebiete neuzugestalten war da nich so dolle auf lange sicht.

kurz: es wurde schon vor cata langweilig und nun 5 monate nach release is es wieder ausgelutscht.

"Auf ein alten Fisch der in eine Tagesaktuelle Zeitung verpackt wird habe ich im Momemt keine Lust." könnts nich besser ausdrücken...
 

Gut dann wechseln wir zur ach so tollen Eiskrone...die ja angeblich so viele "durchgezockt" haben und ich nenne nur 4 Bosse

Mark'gar - Eisstacheln, anfangs nicht spottbar, Knochensturm, Eisflamme. für die beiden tanks dann noch "Knochenschlitzen"
Lady Todeswisper - Adds, Tod und Verfall, Schattenblitz und Frostblitz (gerne nicht unterbrochen), wiederauferstehende Adds, mutierende Adds die jeden Umhauen, auch Tanks, Adds die entweder nur durch Magischen oder körperlichen Schaden verwundbar sind, Manahülle
Professor Seuchenmord - sehr sehr viel zu beachten, zuviel um alles aufzuzählen aber um nur einiges zu nennen-Giftflächen, 2. versch. Adds
Modermiene- Schleimsprühen, mutierte Infektion, Großer Schlamm & kleiner Schlamm, Schlammexplosion (auseinanderlaufen und wieder zusammenlaufen), klebriger Schlamm am Boden, kleiner wie großer Schlamm nicht spottbar, muss aber gekitet werden, so weit wie möglich von der Gruppe weg


Sindragosa oder der Lichkönig zähl ich gar nicht auf...der Buff kam übrigens erst nachdem längere Zeit schon alle Flügel offen waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Antowrt immer Gut:
Es gibt einen Bug der verhindert das ein "Game-Over" Fenster angezeigt wird.
Die Diskussionen laufen immer aufs selbe raus. Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird es immer ein auf und ab geben.

Um mal ein Vergleich mit Essen zu machen.
Zu Classic Zeiten gab es jeden Tag Suppe, und manchmal hat man ein Schokopudding gefunden (Lila Item),
das war etwas besonderes.Wenn man dann einen Schokopudding mit Schokostücken und Sahne hatte war man der King.
Bei BC gab es schon Suppe in 3 Geschmacksrichtungen und man kam einfacher an Schokopudding dran.
Dann Nordend gab es schon 5 Suppen und Schokopudding für alle.....

Aber irgendwann kann man keine Suppe mehr sehen und jeden Tag Schokopudding schmeckt auch nicht.

Über die Jahre hören Spieler auf und Neue fangen an. Es haben nur mehr Neu angefangen als aufgehört,
irgendwann gibt es den Break Even Point, wo mehr aufhören als anfangen.
Vielleicht sind wir im Moment an dem Punkt.
Vielleicht hast du Recht. Aber das könnte nur Blizzard selbst beantworten....

Es werden neue Spiele kommen und gehen.....

Jetzt gibt es Vanille Pudding mit Sahne(Rift) aber irgendwann ist der auch gegessen.

Mal sehen was so die nächsten Jahre noch kommt.

Man muss einfach sagen, dass WoW einfach nur noch auf den dümmsten Spieler der im Spiel rumlaufen kann runtergedreht wird. Außer Raid HMs bietet das Spiel absolut garnichts. Twinks sind in 2 Tagen played 85 (inkl BoA Items), weitere 2 Tage später raidfertig. Außerhalb instanzierter Inhalte bietet das Spiel nichts. Kein Gruppenspiel, keine Worldbosse, garnichts was rechtfertigen würde in einer Gruppe zusammenspielen zu "müssen". Damit fängt es an. Die Welt ist leer weil die instanzierten Welten die einzigen Orte für Verbesserungen am Charakter darstellen. Und in den Welten wird ebenfalls ständig angepasst an den dümmsten Spieler auf Gottes weiter Erde.

Ich raide in dem Game einzig nur noch Hardmodes und erarbeite mir meinen Progress. Aber was mache ich außerhalb dessen wenn ich Zeit und Lust auf mein MMO habe? Wo ist der Spielspaß hin wenn man nicht raidet? Es gibt eine Menge Leute die eben nicht raiden, woher beziehen sie ihren Spielspaß wenn man schon von einer Klippe springen muss um zu sterben oder den halben Kontinent zusammenpullen muss damit man mal Probleme mit der HP bekommt? Die vielen kleinen Dinge die einem eine glaubhafte Welt dargestellt haben werden gnadenlos rausgestrichen. (Alchilabor in Scholo für Flasks z.B.)

Ich bin ein "Wiederkehrer" der von Blizzard satt verarscht worden ist, da ich der Aussage "Cata wird kein WotLK 2.0" glauben schenkte. Schön 30 Euro abkassiert, anfangs war Cata echt geil, nach diversen Patches finde ich was vor? Ein WoW welches darauf abzielt möglichst vielen Leuten vorzugaukeln sie würden Charakterentwicklung betreiben in dem man die Wege immer weiter kürzt, Instanzen nerft, an Klassen planlos rumpatcht und Ausrüstung fürs nichtstun rausschleudert. Und warum? Weil es unfassbar viele dumme Menschen geben muss die ohne diese Änderungen keinen Spaß am Spiel zu haben scheinen.

Und zum Thema Wachstum: Wenn das Game ständig irgendwo lokalisiert wird und zig Spieler dazu kommen die vorher garnicht spielen konnten, sagt das nichts über den Weg den WoW einschlägt aus. Mich interessieren keine Spieler aus dem Takka Tukka Land ob sie nun weitere 3 Mio stellen, denn mit denen werde ich a) nie spielen und b) haben sie nicht damit angefangen weil Blizzard das Game so einfach gemacht haben und sich vorher zu fein dazu waren.

WoW hält sich nur aus 2 Gründen aufrecht: a) Den Leuten den Arsch pudern und schön die Meinung "jeder muss alles haben" propagieren und alles auf das niedrigste reduzieren was es gibt: items sammeln ohne Sinn und Verstand und b) die sozialen Bindungen. Ne Menge Leute würden das Game garnicht mehr spielen wenn sie die Leute die sie über monate oder gar Jahre im Spiel kennen und schätzen gelernt haben dafür aufgeben müssten.
 

Es zählen EXAKT nur die Accounts die an dem von Blizzard ausgesuchten Stichtag zur Erhebung auch aktiv sind, d.h. für Europa und USA, die gekaufte (oder freie), laufende Spielzeit haben und für Asien die regelmäßig "benutzt werden" (das Bezahlmodell dort ist eher so, dass sie zahlen für das was sie nutzen, während wir einen "All inclusive"-Tarif haben). Da gab es immer schon zu den letzten Zahlen elendslange Diskussionen bis Blizzard in den Pressemeldungen dazu Stellung bezogen hat
Dazu hier Blizzard Definition von "Account"

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von
World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.


Quelle


Und was ist jetzt objektiv falsch daran, dass ein Wirtschaftsunternehmen (dessen Ziel IMMER Gewinnerzielung ist) versucht sich nach der großen Masse (die wohl in dem Ausmaß vorhanden sein muss, die größte Spieleranzahl hatte WoW bisher nämlich am Ende der ach so einfachen WotLk Zeit) seiner "Zielgruppe" zu richten als nach einigen wenigen? Übrigens scheinen hier einige anderer Meinung zu sein als du (viele von denen die gegen das Spiel reden), denn wie die Diskussion der letzten Seiten zeigt, ist vielen der "normale" Raidinhalt zu schwer und "unschaffbar" gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist jetzt objektiv falsch daran, dass ein Wirtschaftsunternehmen (dessen Ziel IMMER Gewinnerzielung ist) versucht sich nach der großen Masse seiner "Zielgruppe" zu richten als nach einigen wenigen? Übrigens scheinen hier einige anderer Meinung zu sein als du (viele von denen die gegen das Spiel reden), denn wie die Diskussion der letzten Seiten zeigt, ist vielen der "normale" Raidinhalt zu schwer und "unschaffbar" gemacht

Es ist nichts falsch daran, aber es ist falsch zu behaupten WoW hätte 12 Mio Spieler weiterhin weil das Game so einfach gepatcht wurde. Das stimmt einfach so nicht und ist eine reine Lüge.

Und zum Thema Raidcontent:

Sorry, wer 2 Jahre lang den Leuten den Arsch hinterherträgt, das Raidcontentdesign auf tank'n spank auslegt und somit der Großteil sich daran gewöhnt nichts weiter machen zu müssen als rumstehen und 2 - 3 Knöpfe drücken, der braucht sich nicht wundern dass plötzlich Raidinhalte die über das ein Stück hinaus gehen als unschaffbar angesehen werden. Wer heute im Normalmode scheitert, der sollte sich mal fragen was er da überhaupt macht. WoW ist keine Raketenwissenschaft. Ganz davon ab, wie sollen "neue" (sofern es welche gibt in unserer Region) lernen das Spiel zu verstehen wenn es wie im Zeitraffer an einem vorbei zieht? Der Levelcontent zu keiner Zeit auffordert mehr als 2 Knöpfe zu drücken? Blizzard macht grundlegend etwas falsch bei den Leuten, nämlich dass sie den Spieler zu keiner Zeit fordern und am Ende in Raidinstanzen schmeißen wo plötzlich Sachen verlangt werden die vorher nicht nötig waren.

Doch statt DAS zu ändern und die Leute dazu anzuleiten und zu trainieren gehen sie lieber den Weg und patchen das Spiel auf hirntod. Ist einfacher und leichter.
 
Es ist nichts falsch daran, aber es ist falsch zu behaupten WoW hätte 12 Mio Spieler weiterhin weil das Game so einfach gepatcht wurde. Das stimmt einfach so nicht und ist eine reine Lüge.

Und zum Thema Raidcontent:

Sorry, wer 2 Jahre lang den Leuten den Arsch hinterherträgt, das Raidcontentdesign auf tank'n spank auslegt und somit der Großteil sich daran gewöhnt nichts weiter machen zu müssen als rumstehen und 2 - 3 Knöpfe drücken, der braucht sich nicht wundern dass plötzlich Raidinhalte die über das ein Stück hinaus gehen als unschaffbar angesehen werden. Wer heute im Normalmode scheitert, der sollte sich mal fragen was er da überhaupt macht. WoW ist keine Raketenwissenschaft. Ganz davon ab, wie sollen "neue" (sofern es welche gibt in unserer Region) lernen das Spiel zu verstehen wenn es wie im Zeitraffer an einem vorbei zieht? Der Levelcontent zu keiner Zeit auffordert mehr als 2 Knöpfe zu drücken? Blizzard macht grundlegend etwas falsch bei den Leuten, nämlich dass sie den Spieler zu keiner Zeit fordern und am Ende in Raidinstanzen schmeißen wo plötzlich Sachen verlangt werden die vorher nicht nötig waren.

Doch statt DAS zu ändern und die Leute dazu anzuleiten und zu trainieren gehen sie lieber den Weg und patchen das Spiel auf hirntod. Ist einfacher und leichter.


Blizzard macht nur das was die mehrheit will, das ist eigendlich der fehler gewesen, und die ist sich habl nicht so einige was sie möchte. Die einen wollen es hart und die anderen leicht.

Und dann gibt es die fehlerintoleranz der spieler, ein wipe und weg sind se... lernfähigkeit keine spur. Da ist Blizz nicht schuld sondern mehr die wo spielen.

Auch wenn das nun vielen aufstößt... zu Classic musste ma seine fähigkeiten üben und wissen wann man sie einzusetzen hatte. Da gabs auch keine der super add-ons wie am ende von classic. Mit BC war immer noch arbeit da... erst bei WOLTK oder besser letzte hälfte flachte es ab... 60% der spieler fand alles zu schwer und zu hart aber lernen wollen se net.

Nun haben wir das problem... auf der einen seite die wenigen die schnell lernen, auf der anderen die wo jetzt wieder ihren 13€-Joker ziehen un weinen.


Das was wir vor uns haben ist nur produkt der wünsche der spieler und den ganzen rumgeheule. Wenn ich Boss bei Blizz wäre würde ich einfach alle erleichterungen rausnehmen und ma beobachten was passiert... Wenn deswegen Leute gehen halte ich sie nicht auf.

Also, die wo sagen sie hören auf sind einfach nicht in der lage sich anzupassen und ihr shema-F zu überwinden.
 
da muss ich j_o_t rechtgeben ...

ich bin z.B. ein ein bis zwei stunden spieler pro tag + für mich ist das spiel
schwer bzw. anstrengend genug. bin bis heute z.b. erst 2 innis gegangen,
weil es so viele tolle sachen zu machen gibt.

berufe komplettieren, meister der lehren möchte ich machen + daylis + archi.
da sind die 2 stunden schnell rum.

also denkt auch an leute wie mich, da gibt es sicherlich ne menge von,
die das spiel saugut finden. immerhin ist es ja schon schwerer als zu LK-zeiten!

also, wer gehen will soll es auch dann tun + nicht rumdiskutieren!
nach 2-3 wochen ist derjenige meist eh vergessen ...,
das ist ja das schöne hier!

-willi-
 
die accountanzahl ist genau wie die arbeitslosenzahlen der regierung, total verfälscht. die leute, die z.b. nur 2 monate zocken und dann nie wieder kommen da ebenso rein wie die hardcorezocker, die jeden tag zocken. daher sollte man solchen zahlen kaum beachtung schenken, da eh höchstens 75% davon überhaupt noch zocken. zu den andern 25% zähl ich mich auch, da ich ebenfalls aufgehört hab.


Ah ok, man sollte also offizielle Quartalsberichte nicht weiter beachten, weil es dumme Menschen gibt die nach 2 Monaten aufhörn zuspielen, aber weiterhin ihr Abo bezahlen.

Die Logik mußte mir mal erklären.
 
wie stehts noch in der signatur von nem user ? habt ihr euch grad auch so gelangweilt, wie mich ?
 
Zurück