" Immer mehr Spieler gehen "

Warum ist denn dieses Thema überhaupt noch offen? O_o

Bitte schliesst das mal jemand, denn es gibt drölfmillionen gleiche Threads bei denen man auch nie auf einen grünen Zweig kommt.

Es war bisher bei jedem Addon so, dass WoW totgesagt wurde und trotzdem spielen es noch über 11 Millionen... wenn da einer geht ist das doch sowas von wayne...
 
ich kann das gejammer nicht mehr lesen ,wer mit wow nicht zurecht kommt na dann bb ist doch einfach. Ich bin von anfangan dabei ,ich denke mal wen die server runter gefahren werden ,werde ich auch noch dabei sein
 
An alle, die über WoW-Veränderungen meckern: Wäre WoW vor 6 Jahren in der Form auf den Markt gekommen, wie es heute ist, hätte KEINER von Euch das Spiel verschmäht, sondern als absolut geil empfunden. Das Problem sind doch nicht die Änderungen, sondern dass WoW nach mehreren Jahren halt einfach an Reiz verliert, weil es halt doch immer dasselbe ist, was man tut. Im Gegenteil: Hätte Blizzard nicht so zahlreiche Änderungen vorgenommen, wäre ein Abgang an Spielern (sofern diese Behauptung überhaupt zutrifft; habe dazu keinen Beleg) viel eher zu verzeichnen gewesen.
 
  • Upvote
Reaktionen: TRC
An alle, die über WoW-Veränderungen meckern: Wäre WoW vor 6 Jahren in der Form auf den Markt gekommen, wie es heute ist, hätte KEINER von Euch das Spiel verschmäht, sondern als absolut geil empfunden. Das Problem sind doch nicht die Änderungen, sondern dass WoW nach mehreren Jahren halt einfach an Reiz verliert, weil es halt doch immer dasselbe ist, was man tut. Im Gegenteil: Hätte Blizzard nicht so zahlreiche Änderungen vorgenommen, wäre ein Abgang an Spielern (sofern diese Behauptung überhaupt zutrifft; habe dazu keinen Beleg) viel eher zu verzeichnen gewesen.

Absolut richtig, dem kann ich mich nur anschließen.
 
Aber von dem mal abgesehen. Kann oder will man nicht raiden, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt von WoW nichts mehr über, das kann man also durchaus als ausgelutscht und einfallslos bezeichnen.

Richtig. Damit ist der Zustand recht treffend formuliert. Es besteht im Grunde nur noch aus "einloggen zur vorgegebenen Raidzeit" , ansonsten ist im Grunde nichts vorhanden was Spannung erzeugt, zumindest im PvE. Dieser Zustand ist extrem schnell erreicht.

Kann oder will man sich den "vorgegebenen Uhrzeiten" nicht unterwerfen, ist de facto gähnende Leere vorhanden. Das Raiddesign/Bossdesign finde ich zu vollgestopft und aufgesetzt, zu bewusst auf anspruchsvoll getrimmt. Überfrachtet mit Fähigkeiten und irgendwelchen Positionswechselspielchen. Nervig.
 
"überfrachtet" kann man einen Euphemismus nennen, wenn man "überfordert" meint =)

Gähnende Leere ... "hey, unterhalte mich! Ich will aber nix tun!" da musst Du Dir n Animateur suchen, oder einen Entertainmentsender.

Wer mit falschen Erwartungen herangeht, wird enttäuscht.
 
Kann oder will man sich den "vorgegebenen Uhrzeiten" nicht unterwerfen, ist de facto gähnende Leere vorhanden. Das Raiddesign/Bossdesign finde ich zu vollgestopft und aufgesetzt, zu bewusst auf anspruchsvoll getrimmt. Überfrachtet mit Fähigkeiten und irgendwelchen Positionswechselspielchen. Nervig.

Au ja, denn Naxxramas mit Thaddius und seinem Plus-Minus Spielchen (Positionswechselspielchen), Heigan mit seinem Tanz (ganz ganz großes Positionswechselspielchen), Grobbulus mit seinem Giftablegen und Blobbs( Positionswechselspielchen+Fähigkeit), Anub'Rakhan mit seiner Insektschwarmphase (Fähigkeit + Positionswechselspielchen) oder die 4 Reiter (positionswechselspielchen+Fähigkeiten) waren zu Beginn von WotLk ja auch so viel einfacher von den Bossmechaniken her. Das Ganze wurde auch erst richtig einfach als man overgeared war, was man bis zum ersten Contentpatch damals nicht war und auch heute ist man das nicht. Tut mir sehr leid ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, aber nicht WotLk 3.0 mit Cata 4.0.3...
 

"überfrachtet" kann man einen Euphemismus nennen, wenn man "überfordert" meint =)

Gähnende Leere ... "hey, unterhalte mich! Ich will aber nix tun!" da musst Du Dir n Animateur suchen, oder einen Entertainmentsender.

Wer mit falschen Erwartungen herangeht, wird enttäuscht.
 
Ich weiss nicht was er/sie meint das immer mehr gehen?Gestern abend war bei uns auf Aegwynn die Hölle,Sturmwind hat mann nicht laufen können von Flugmounts und in Orgrimmar war es kaum besser.
 
@TE:

Du hast schon recht - aber, ganz im ernst: Ist doch normal, dass man irgendwann keine Lust mehr auf ein bestimmtes Spiel hat, wenn man es mehrere Jahre zockt. Dass die Abgängerfluktuation Dir so horrent vorkommt, liegt an Deinem Blickwinkel auf das Spiel an sich, weil es DIR eben langweilig geworden ist. Vorher sind auch schon viele Leute gegangen, nur ist es Dir nicht wirklich aufgefallen, weil Du noch Spaß an WoW hattest und Du hast einfach nicht darauf geachtet.

Ich geb Dir nen Tipp: Acc einfrieren, in ein paar Monaten nochmal antesten. Vielleicht brauchst Du einfach nur eine Pause!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAR Release! Immer mehr Spieler gehen!
AION Release! Immer mehr Spieler gehen!
Cataclysm ist "scheiße"! Immer mehr Spieler gehen!
Dass seit JAHREN immerweider Threads hier auftachen die in die Richtung "Bei WoW ist mir die Luft ausgegangen ;-(( mimi" gehen ist dir klar, hoffe ich.
Dass seit Jahren auch immerwieder Leute dazukommen, und es nicht nur eine feste Fanbase gibt die einfach immer kleiner wird sollte dir auch klar sein.
Allein in der Gilde eines Kumpels sind mehr Neuanfänger als "alte Hasen". Und die Gilde ist mit fast 700 Membern nicht grade klein.

Also? Dein Punkt?
 
WAR Release! Immer mehr Spieler gehen!
AION Release! Immer mehr Spieler gehen!
Cataclysm ist "scheiße"! Immer mehr Spieler gehen!
Dass seit JAHREN immerweider Threads hier auftachen die in die Richtung "Bei WoW ist mir die Luft ausgegangen ;-(( mimi" gehen ist dir klar, hoffe ich.
Dass seit Jahren auch immerwieder Leute dazukommen, und es nicht nur eine feste Fanbase gibt die einfach immer kleiner wird sollte dir auch klar sein.
Allein in der Gilde eines Kumpels sind mehr Neuanfänger als "alte Hasen". Und die Gilde ist mit fast 700 Membern nicht grade klein.

Also? Dein Punkt?

Meine Antwort war allein auf den psychologischen Effekt bezogen. Dass viele "alte Hasen" gehen, ist klar, eben weil es ausgelutscht ist. Versuch erst mal, meinen Post zu verstehen!
 
Meine Antwort war allein auf den psychologischen Effekt bezogen. Dass viele "alte Hasen" gehen, ist klar, eben weil es ausgelutscht ist. Versuch erst mal, meinen Post zu verstehen!


Schön dass du denkst, dass ich auf deinen Post antworten würde. Aber tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, dreht sich eben doch nicht alles um dich.
Ich habe deinen stammtischpsychologischen Post nicht gelesen. Habe ich auch nicht vor.
 
Au ja, denn Naxxramas mit Thaddius und seinem Plus-Minus Spielchen (Positionswechselspielchen), Heigan mit seinem Tanz (ganz ganz großes Positionswechselspielchen), Grobbulus mit seinem Giftablegen und Blobbs( Positionswechselspielchen+Fähigkeit), Anub'Rakhan mit seiner Insektschwarmphase (Fähigkeit + Positionswechselspielchen) oder die 4 Reiter (positionswechselspielchen+Fähigkeiten) waren zu Beginn von WotLk ja auch so viel einfacher von den Bossmechaniken her. Das Ganze wurde auch erst richtig einfach als man overgeared war, was man bis zum ersten Contentpatch damals nicht war und auch heute ist man das nicht. Tut mir sehr leid ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, aber nicht WotLk 3.0 mit Cata 4.0.3...

Mit overgearing wird manches einfacher, aber man kann damit auch nicht alles kompensieren.

Aber was ist nun wenn man nicht raiden kann oder will? Klar kann man mit lvl 85 halbnackt durch eine alte Ini laufen, um sich so künstlich eine Herausforderung zu schaffen. Devise: man soll sich selber Inhalte schaffen und erfinden, weil der Hersteller dafür keine Zeit/Geld investieren will? Ganz großes Kino, jeder ein kleiner MacGyver der aus Streichholz und Kaugummipapier eine Atombome baut. Blizzard lehnt sich entspannt zurück und designed alle paar Monate einen neuen Raid. Wobei designen eigentlich ein Witz ist, mittlerweile machen sie ja nichts mehr als alte Inhalte aufzuhübschen, spart halt Zeit und Geld.

Nehmen wir zB mal die Berufe her, da könnte man einiges damit anstellen. Was macht Blizz, sie heben die Fertigkeit auf 525 an und das war's. Lieblos, billig und einfallslos.

Fakt ist,

wer raidet hat (mehr oder weniger) Content.

Wer PvP machen will, auch ok.

Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Tolles Spieldesign.... NOT!
 
Spam gelöscht und ich spüre bereits wieder eine leichte Erschütterung der Macht. Bitte bleibt nett und verhaltet euch freundlich gegenüber Usern mit anderen Meinungen. Verletzt ihr die Netiquette, verletze ich Eure Zutrittsrechte zum Forum.
 
Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Otto Normalverbraucher isst auch gerne Eintopf, filtert das ganze dann und trinkt nur die fade Suppe die unten raustropft, beschwert sich dann aber dass das ganze irgendwie langweilig schmeckt.
Schon verrückt, dieser Otto.

Was hält unseren Normalverbraucher denn davon ab zu raiden oder PvP zu machen? Achso! Na klar! Gar nichts!
 
"überfrachtet" kann man einen Euphemismus nennen, wenn man "überfordert" meint =)

Gähnende Leere ... "hey, unterhalte mich! Ich will aber nix tun!" da musst Du Dir n Animateur suchen, oder einen Entertainmentsender.

Wer mit falschen Erwartungen herangeht, wird enttäuscht.

Sind die Dailys spannende Unterhaltung? Ist twinken noch spannende Unterhaltung? Sind immer die gleichen Bosse raiden noch Unterhaltung? Nein, ist nur immer der gleiche Trott. Ehrlich gesehen, sind viele nur immer online weil sie Freunde gefunden haben, weil sie sich im Ts austauschen können, ganz einfach, weil es schon ein Teil ihres Lebens geworden ist.
 
Fakt ist,

wer raidet hat (mehr oder weniger) Content.

Wer PvP machen will, auch ok.

Otto Normalverbraucher der nicht raidet und kein PvP macht, der muß sich seine Inhalte selber suchen und künstlich schaffen.

Tolles Spieldesign.... NOT!

Tjo, so ist das nunmal. WoW bietet im Endgame Raids und PvP.

Du magst Raiden und PvP nicht? Kein Problem, kann nicht jeder die selben Interessen haben.

Kleiner Tip für dich:
Such dir ein Spiel, daß deine Interessen bedient. Das ist immens erfolgsversprechender, als deine interessenbedienende Spielinhalte in einem Spiel zu fordern, welches offentsichtlich eine ganz andere Zielgruppe hat.
 
Sind die Dailys spannende Unterhaltung? Ist twinken noch spannende Unterhaltung? Sind immer die gleichen Bosse raiden noch Unterhaltung? Nein, ist nur immer der gleiche Trott.

Wie gesagt wurde, wer mit falschen Erwartungen an das Spiel geht wird enttäuscht.
So ist das in MMORPGs nunmal. Wer damit nicht klarkommt, kann immer einfach seinen Account canceln.

Ich schiebe die ganze Diskussion jetzt einfach mal darauf dass WoW wohl das MMO ist, was die meisten hier zuerst/am längsten gespielt haben.
 
Zurück