Informationspolitik in Sachen HdRO

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

empfindet Ihr die Informationspolitik in Sachen HdRO als zufriedenstellend?

Nachfolgendes habe ich im offiziellen Herr der Ringe/Codemaster Forum publiziert, in der Hoffnung, manch einen der Verantwortlichen (wer immer das auch sein mag :-) anzustoßen:

http://community.cod...n-zum-spiel-544

Meint Ihr nicht, dass die Damen und Herren, sowohl von Turbine als auch Codemaster etwas mehr von sich geben sollten als zur Zeit?

Beschleicht Euch nicht auch das Gefühl, dass das Game langsam ausläuft??

Vielleicht weil man zuviele Lifetimeaccounts (LTA's) ausgegeben hat und sich über die satte Rendite freut, die dadurch kurzfristig reingekommen ist (sry für die Spekulation, aber das darf wohl erlaubt sein, wenn seitens der Gegenseite keine Statements kommen!)

Ich denke, viele von den Verantwortlichen sollten sich ein Beispiel nehmen an der Blizzard-Philosophie, den Kunden auch informationstechnisch zu betreuen, schon Jahre vorher eröffnen, was neues geplant ist, immer und immer wieder Informationen hierzu einstreuen, bestes Beispiel sind doch deren News zu Diablo, Starcraft, Cataclysm. Es vergeht kein Tag, wo nicht in einschlägigen Medien neue und alte "News", Screenshots, Videos, Statements usw. publiziert werden.

Und hier bei uns: Nur Spekulationen.

Ich hoffe, dass sich in diesem Thread viele in Sachen Informationspolitik unzufriedene Gamer beteiligen und die Verantwortliche dieses quasi offiziellen Forums etwas auf die Wege bringen, damit manch einer aufwacht und sich der Verantwortung gegenüber dem Kunden bewusst wird.

Ich habe das Glück, dass meine Frau und ich gemeinsam Lotro spielen, ich bereits mit Lifetimeaccount. In einem Monat läuft das Halbjahresabo bei meiner besseren Hälfte aus. Wir thematisieren bereits den Umstieg auf WoW oder eine Pause bis zum Release von Star Wars, The Old Republik.

Also was bei HdRO in Sachen Informationspolitik läuft, widerspricht meines Erachtens gängigen Geschäftspraktiken.

Gruss Gfreeman

Sagmal, warum sind eigentlich so wenig leute reflektiert genug um festzustellen, dass "Ich habe das gefühl, wegen ______ nähert sich das Spiel dem ende" eine Wahrnehmung ist, die andauernd Leute haben und die in den allerallermeisten Fällen falsch ist? Ich meine, exakt solche Behauptungen wurden 2005 in den WoW-Foren rausgegeben (genauso wie in den Jahren 2006 bis 2010), und es gibt auf HdRO.de einen mitlerweile episch gewordenen Thread zur Zeit vor dem allerersten Contentpatch, der behauptete, das Spiel wäre am Abkacken.
Und wie ich beim letztenmal gescherzt habe gibt es auf abhota.info eine beeindruckende Liste von Zeitpunkten, zu denen angeblich die Welt untergehen sollte.

Ich habe mich seit dem Spielstart damit zufrieden gegeben, dass Turbine einfach nicht von Blizzard lernen wollen, was teasing angeht (in wochen in denen man nichts interessantes sagen kann einfach screenshots oder ein paar kommentare zu einem neuen Gegner rausgeben und so). Das war in den letzten drei Jahren bisher noch kein Anzeichen, dass das Spiel am Sterben ist. Und auch "der Aktuelle Content gefällt mir nicht" hat das Spiel noch nicht kaputt gemacht.

Ihr dürft euch natürlich ne andere Beschäftigung suchen, aber deshalb musst du doch nicht zum Untergangspropheten werden. Und deine Entscheidung in der Hinsicht klingt ja als wärst du in einem Glaubenskrieg - kauft euch doch einfach (wenn's ein MMO sein muss) zwei Gametime cards und geht woanders hin, und falls in der zwischenzeit was interessantes bei HdRO hinzu gekommen ist, könnt ihr dahin zurück kehren?

So, und zuletzt: Wenn dein Thread nicht unfassbar viele Zusprecher erhält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer von den Zuständigen ihn wahrnimmt, relativ gering, da wir eine deutsche community managerin haben, die dafür zuständig ist. Wenn du irgendwas wahrgenommen haben magst bist du in den Turbine-foren (wo englsich gesprochen wird) natürlich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, exakt solche Behauptungen wurden 2005 in den WoW-Foren rausgegeben (genauso wie in den Jahren 2006 bis 2010)

Als ich 1999 mit Ultima Online angefangen habe wurde das Spiel auch bereits tot gesagt
smile.gif

Die Leute neigen dazu wenn ihnen mal langweilig ist das auf alle anderen Leute zu übertragen.

Ich lasse mich lieber damit überraschen, dass etwas fertig ist und in ein, zwei Wochen online sein wird - anstatt schon Monate vorher alles darüber gelesen und gesehen zu haben.

Wie lange schon (wie du schon selbst sagst) liest man fast jeden Tag in Heute bei buffed.de irgend etwas zum Thema WOW-Add-On. Da wäre bei mir zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das Interesse daran und die Spannung, etwas neues zu entdecken, nicht mehr wirklich vorhanden... na gut, schön, den Content haben wir jetzt und wann kommt der Nächste?

Bis dahin tu ich das, was mir Spaß macht: das Spiel spielen und nicht auf den nächsten Content warten, es gibt für mich als 'Normalspieler' noch genug Aufgaben in HdRO.

Zum Thema "das Spiel läuft aus" zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:

Turbine hat die Buch-Rechte von Der Hobbit und Der Herr der Ringe bis 2014 (bzw. 2017) es wurden aber auch schon Teile aus Das Silmarillion genutzt (für Forochel), das Spiel wird also noch eine Weile laufen, abgesehen davon gibt es nach der Eingliederung in die Warner Bros. jede Menge neue Stellenausschreibungen für "one of Turbines major MMOs" (HdRO?) bei Turbine. Wenn die beiden Hobbit-Filme 2012/13 kommen (in denen Warner Bros. auch die Finger drin hat), könnte es noch mal einen ganz grossen Schub nach vorne geben usw.

...und es wird auf jeden Fall an neuen Gebieten gewerkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil man zuviele Lifetimeaccounts (LTA's) ausgegeben hat und sich über die satte Rendite freut, die dadurch kurzfristig reingekommen ist (sry für die Spekulation, aber das darf wohl erlaubt sein, wenn seitens der Gegenseite keine Statements kommen!)

Wird wahrscheinlich irgend wann so kommen wen nur die LTA,s übrig bleiben, und daher lieber nur um DDO sich kümmern.

Please Insert Coins
ohmy.gif

meine güte denke das erstemal überhaupt stimme ich Vetaro in wirklich jeden punkt voll zu und finde in nicht zu unhöflich oder besserwisserich^^
und warum sollte turbin in moment ein lifetime abo anstieg verbuchen? denke eher das grade in moment so mancher eher eine hdro pause macht da es nicht grade viel neues gibt.
was nicht bedeutet das hdro am sterben ist sondern nur grade mal wieder ne flaute hat was jedes spiel das es längere zeit gibt hat (so wie jetzt zum beispiel für viele wow spieler).

Hier ist nochmals der Thread-Ersteller:

Also sry Leute, ich habe nicht die These aufgestellt, das Spiel würde sterben - mir ging es eher um die Informationspolitik, vor allem vor dem Hintergrund "Aufkauf von Turbine durch Warner" und "Rückzug von Codemaster aus dem deutschen Vertrieb".

Ich bin auch kein unzufriedener HdRO-Gamer, eher das Gegenteil- das Spiel macht mir Spass- aber gerade deshalb mach ich mir ja Gedanken.

Und vor dem o. g. Hintergrund kann man schon verlangen, dass der Dienstleister seinen Kunden etwas mehr Transparenz entgegenbringt und sich auch mal dahingehend äußert, wie es weitergeht.

Mich deshalb gleich in die Sparte der MMO- bzw. Weltuntergangspropheten hineinzustecken, grenzt schon ein wenig an Polemik.

Aber anscheinend sind viele HdRO-Spieler eine leidensfähige Spezies, die auch nach dem Hundertsten SG-Run und den neu überarbeiteten Questgebieten in den Einsamen Landenund dem ach so gelungenen Band 3 Buch 1 immer noch begeistern darüber, wie toll das Spiel ist. Ach tschuldigung, hab auch die tolle Community vergessen.

Auf mich jedenfalls macht HdRO nicht den Eindruck eines erfolgreichen MMO's, ich behaupte eher, es dümpelt so vor sich hin. Und die Informationspolitik passt auch in diese Richtung.

Gruß Gfree

Oha, du redest von Polemik und schießt dann einfach einmal quer gegen alles und jeden, der mit HdRO zu tun haben könnte. Dabei ist deine Wortwahl zwar nicht direkt beleidigend, wie man es leider immer wieder in diversen Foren erlebt, aber dennoch vermittelst du ganz gut, dass es zwei Sorten von Menschen geben könnten, die sich in diesem Thread äußern: 1. Leute, die dir zustimmen und 2. verblendete Fanboys, die die Wahrheit nicht erkennen wollen. Wie soll denn da eine Diskussion zu Stande kommen?

Die Informationspolitik ist vor allem aus der deutschen Sicht sehr stark eingeschränkt. Eigentlich kann man das deutschsprachige Codemaster-Forum meiden, da hier meist nur veraltete Infos zu finden sind und Ankündigungen stets ins letzter Minute kommen. Ganz anders sieht es im amerikanischen Forum aus, in dem durchaus mit der Community diskutiert wird.

HdRO hat in den letzten 3 Jahren wesentlich weniger grundlegende Änderungen erfahren, als es beispielsweise bei WoW der Fall war. Es gab zwar stets kleinere Tweaks und Anpassungen und mit den Erweiterungen wurden neue Spielsysteme eingeführt, aber diese sind in der Regel einmalig kommentiert. Entwicklertagebücher bereiten die Community auf die Änderungen vor und im Anschluss werden Ungereimtheiten im US-Forum von Turbine geklärt.

Macht Blizzard etwas anderes? Nein. Im Gegenteil: Ihre Previews auf Änderungen sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Wer informiert sind denn wirklich auf der offiziellen WoW-Seite über Neuheiten? Im US-Forum wird jede kleine Änderung bis ins Kleinste diskutiert, da es eine nicht unerhebliche Masse an WoW-Spielern gibt, die a) Änderungen nicht richtig lesen, b) Änderungen nicht verstehen und c) Änderungen blöd finden und daher wild gegen sie argumentieren. Der Herr Ghostcrawler hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Posts zu kommentieren. Im Notfall wiederholt er über Monate einfach immer wieder das bereits Gesagte und die Community glaubt noch immer, dass es brandneue Infos wären. (Als Beispiel soll mir hier die Änderung an den Heilleistungen der vier Heil-Klassen dienen, die einfach seit langer Zeit rauf und runter gebetet werden)

Du siehst, so viel passiert bei WoW von offizieller Seite auch nicht. Jetzt kommt allerdings ein Phänomen hinzu, das man sonst selten sieht: WoW hat eine Community, die unermüdlich in Spieldateinen, Patchdateien nach Änderungen sucht und diese bis ins Kleinste auflistet, kommentiert und diskutiert. Das sind keine offiziellen Ankündigungen, sondern Eigenleistungen der (meist englischsprachigen) Community.

(Kleiner Einschub in eigener Sache: Sind HdRO-Spieler an tagesaktuellen Blue-Posts aus dem US-Forum interessiert? Wollen HdRO-Spieler jedes Info-Fitzelchen dokumentiert und kommentiert haben? PNs dazu dürfen an mich gehen.)

Fazit: Es könnte mehr und besser informiert werden; allerdings trifft das auf fast jedes MMORPG zu. Dein Vergleich mit WoW hinkt somit gewaltig; ebenso unsinnig ist die Spekulation um "zu viel verkaufte LTAs" und ein prognostiziertes Ableben von HdRO.

p.s. Ich bin übrigens ein geblendeter Fanboy. Ich nehm' dir die Kategorisierung einfach einmal ab.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, du redest von Polemik und schießt dann einfach einmal quer gegen alles und jeden, der mit HdRO zu tun haben könnte. Dabei ist deine Wortwahl zwar nicht direkt beleidigend, wie man es leider immer wieder in diversen Foren erlebt, aber dennoch vermittelst du ganz gut, dass es zwei Sorten von Menschen geben könnten, die sich in diesem Thread äußern: 1. Leute, die dir zustimmen und 2. verblendete Fanboys, die die Wahrheit nicht erkennen wollen. Wie soll denn da eine Diskussion zu Stande kommen?

.....

@Telkir

bis auf den o. g. ersten Absatz ein sehr netter Post :-)

Gruß Gfree

Ich kann jetzt über Telkir sagen, was Teaclis vorhin noch über mich schrieb (mit der ausnahme, dass der Telki andauernd so sinnvolle Sachen schreibt). Und ich würde tatsächlich Turbine-Blueposts verfolgen, wenn es dazu ein tool gäbe - das turbine-forum aktiv durchsuchen würd ich aber ungerne.

Was ich an der "manche können wohl SG hunderte male durchrennen und immernoch spaß haben"-Behauptung nicht verstehe ist, woher sie kommt. Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass andere Spiele tatsächlich 'ne gute Idee sind.

Tatsächlich habe ich, falls ich korrekt gezählt habe, seit dem Erscheinen von Moria... uh, knapp 20 Spiele durchgespielt (und bin danach so oft durch deren persönliches "SG" gerannt bis ich alle für mich erreichbaren Achievements hatte), sieben davon sind's wahrscheinlich nach dem Erscheinen vom Düsterwald. (Wer 'nen Xbox-Account hat, hier ist der Beleg :O)

Also, ich gebe durchaus zu, mich mal mit stumpfem Kram abzugeben, nur um eine blöde Gamerscore-Nummer wachsen zu sehen... aber beim aktuellen HdRO-Content... näää. Die Behauptung weise ich von mir :O

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, viele von den Verantwortlichen sollten sich ein Beispiel nehmen an der Blizzard-Philosophie, den Kunden auch informationstechnisch zu betreuen, schon Jahre vorher eröffnen, was neues geplant ist

Jein.
Grundsätzlich steht die Storyline bei Herr der Ringe nun mal fest, da kann man ( Gott sei Dank ) nicht mehr viel ändern...
Insofern ist der wesentliche Ablauf der Handlung - dass was zukünftig kommen wird - schonmal festgeschrieben. Worüber man jetzt spekulieren kann und darf, ist zunächst der Zeitpunkt einer Veröffentlichung und sodann die Frage "Hält sich Codemasters sklavisch an o.g. Storyline oder führt sie Nebenschauplätze ein ?"
Letzteres hat Codemasters mit Düsterwald getan und - unabhängig davon ob es dem Einzelnen nun gefällt oder nicht - insofern eine gewisse Flexibilität bewiesen...zumindest was den Spielinhalt betrifft.
Das gefällt mir.

Es vergeht kein Tag, wo nicht in einschlägigen Medien neue und alte "News", Screenshots, Videos, Statements usw. publiziert werden.

Muß ich nicht haben. Ich laß mich einfach gern überraschen und will nicht schon 6 Wochen vor Release jede Instanz durchgehechelt sehen und wissen, wo welcher NPC steht und wie ich meinen Char schnellstmöglich auf den neuen Levelcap bekomme. Aber das ist Geschmackssache. Ich ziehe es vor, mich in einem neuen Gebiet überraschen zu lassen und mich mit neuen Spielinhalten sozusagen blauäugig auseinanderzusetzen. Selbst wenn es dann etwas zeitaufwändiger und unter Umständen auch mit (vermeintlichen) Rückschlägen verbunden ist.

Ich sehe es lieber, wenn ich - vielleicht im Juli *zwinker* - lese: "Wir freuen uns mitteilen zu können, dass am ... die neue Erweiterung für Herr der Ringe Online - Die Reiter von Rohan online geht..."

Na da freu ich mich dann wie ein Schweinchen in der Suhle...

Also ich lasse mich auch überraschen... möchte aber schon gerne ein paar neuerungen erfahren wenn es sich lohnt ein paar Monate vor erscheinen zu wissen...

Sorry, kann zu dem Thema meine Klappe auch wieder nicht halten.

Ich persönlich habe lieber gar keine Informationen zu kommenden Inhalten, Gegnern etc. als das ich mir wochenlang immer neue Screens von irgendeinem Boss oder einer neuen Landschaft ansehe.

Ich möchte gar nicht wissen, was in einem Spiel auf mich zukommt. (O.k., wie oben schon erwähnt, bei der "Ringe"-Storyline teilweise nicht zu vermeiden)

Aber wenn ich mich in diversen Foren umsehe (nicht nur Buffed) und dann sehe, wie viele alleine schon bei dem Wort Cataclysm ein feuchtes Höschen bekommen, finde ich das doch übertrieben.

Ich habe nicht wirklich Lust, (achtung überspitzt) über 2 Seiten lang, über Sterbeanimationen oder Wassereffekte zu lesen und schreiben.

Lasst Euch doch einfach überraschen, ist viel interessanter. 

Also, ich fasse mal zusammen......Dir ist Lotro zu langweilig geworden und du willst eventuell zu WOW wechseln. Schön. Tu das. Habe nichts dagegen. Ist mir Wurscht. Aber warum musst du uns das in so dramatischer Art und Weise übermitteln? Warum übermittelst du uns das überhaupt??? Willst du zurückgehalten werden? " Nein, nein....bitte geh nicht!" Oder willst du uns gar vor einem Unglück bewahren, indem du uns überzeugst, dass Lotro am Ende ist und wir wechseln, bevor uns unser letztes Geld aus der Tasche gezogen wird? Aber die Alles entscheidende Frage ist.....Warum antworte ich auf diesen Mist überhaupt........

So wie ich das sehe wollte er mit uns eine produktive Diskussion zum Thema "sollten die entwickler uns mehr über kommende Spielinhalte informieren", was, witzigerweise bis dein Beitrag kam 1A geklappt hat. Vielen Dank dafür.

Zurück