Infos bzgl. Cheater-Sperre

McMuhMenschine

Rare-Mob
Merlin schrieb:
Hallo Leute! :-)

Da es immer noch Unsicherheiten wegen der Serverüberlastung am Sonntag zu geben scheint (die zu dem Gold-Exploit führte), möchte ich versuchen die Sache hiermit endgültig aufzuklären:

Ein komplettes Rollback des Buffed-Servers war *nie* geplant, es war lediglich als Notlösung angedacht worden und wurde nur durch ein Mißverständnis von einem Moderator im News-Forum angekündigt. Dieser Umstand tut uns sehr Leid und wir möchten uns hiermit für die entstandene Verwirrung entschuldigen.

Am Montag abend haben wir alle Spieler die sich durch den Fehler übermässig bereichert haben für 5 Tage gesperrt. Die Anzahl der Tage ist dabei nicht zufällig, wir haben das maximal "gecheatete" Gold ermittelt und jeder nicht gesperrte Spieler hat in diesen 5 Tagen alle Möglichkeiten die gesperrten Spieler zu überholen!

Ein Rücksetzen der Werte dieser Spieler war ebenfalls geplant, hat sich aber als zu großes Risiko für die gesamte Datenbank erwiesen. Die Rücksetzen der Werte ist durch die lange Sperre aber auch überflüssig geworden, da die Spieler am Ende dieser 5 Tage auf jeden Fall schlechter dastehen werden als die aktiven, nicht gesperrten Spieler! Viele gesperrte Spieler haben deshalb auch bereits per E-Mail angekündigt das Spiel zu verlassen, da sie nicht glauben den Nachteil von 5 Tagen Sperre wieder aufholen zu können.

Alles in allem möchte ich mich hiermit noch einmal für den Zwischenfall entschuldigen - sowohl für den technischen Fehler als auch für die darauf folgende Verwirrung. In Zukunft werden wir versuchen mit solchen Problemen noch besser umzugehen.

Viele Grüße,
Merlin http://sfgame.de/forum/images/misc/progress.gif http://sfgame.de/forum/images/buttons/shakes/edit.gif

Nachtrag:

McMuhMenschine schrieb:
Wie mir die Entwickler versichert haben, werden die Gilden, die den Fehler im großen Maße ausgenutzt haben gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, die gepushten Gilden bleiben bestehen und die Spieler mit ihren unmengen an Gold werden "nur" gesperrt?

Nagut, besser als nichts, aber das " Viele gesperrte Spieler haben deshalb auch bereits per E-Mail angekündigt das Spiel zu verlassen, da sie nicht glauben den Nachteil von 5 Tagen Sperre wieder aufholen zu können." ist doch ein wenig dämlich von denen, da sie einen großen Vorteil durch das "ercheatete" Gold haben, auch noch nach 5 Tagen.

Wie dem auch sei, immerhin passiert etwas.
smile.gif

Überleg dir mal wie viele level du in 5 Tagen schaffst! Der allgemeine Server ist nur wenige Tage vor dem buffed-Server gestartet - mein Char erreicht heute noch Level 36. Ich bekomme pro Quest mehr Gold, als die Buguser für 8 Stunden Arbeit bekommen haben.

So groß sind die Mengen erschummelten Gold auch wieder nicht ...

Überleg dir mal wie viele level du in 5 Tagen schaffst!
Es geht um die gepushten Gilden! Aber auf dem Ohr seid ihr anscheinend taub, denn davon ist in keinem einzigen offiziellen Post die Rede.
Diese Gilden haben sich einen dauerhaften Vorteil verschafft von dem auch nicht gesperrte Mitglieder profitieren und dadurch für alle anderen uneinholbare Vorteile haben. Ebenso wie die derzeit gesperrten User nach 5 Tagen wieder in den Genuß ihrer Verbrechen kommen werden und auf lange Sicht für ihren Verstoß sogar belohnt werden! 5 Tage Sperre = Ausgleich für das Gold, aber +10% (oder gar mehr) dauerhaft auf Erfahrung und Gold ist ein Bonus für den sie nicht bestraft werden.

Es geht um die gepushten Gilden! Aber auf dem Ohr seid ihr anscheinend taub, denn davon ist in keinem einzigen offiziellen Post die Rede.
Diese Gilden haben sich einen dauerhaften Vorteil verschafft von dem auch nicht gesperrte Mitglieder profitieren und dadurch für alle anderen uneinholbare Vorteile haben. Ebenso wie die derzeit gesperrten User nach 5 Tagen wieder in den Genuß ihrer Verbrechen kommen werden und auf lange Sicht für ihren Verstoß sogar belohnt werden! 5 Tage Sperre = Ausgleich für das Gold, aber +10% (oder gar mehr) dauerhaft auf Erfahrung und Gold ist ein Bonus für den sie nicht bestraft werden.

Genau das meinte ich, danke .
smile.gif

Und keine Antwort darauf ... Support wie in jedem anderen Spiel -.- Hauptsache Geld machen

Wie mir die Entwickler gerade versichert haben, werden die Gilden, die den Fehler im großen Maße ausgenutzt haben gelöscht.

So, ich habe gerade von den Entwicklern erfahren das die bevorteilten Gilden gelöscht werden!

Außerdem haben sie mir versichert, dass die Gilden, die den Fehler im großen Maße ausgenutzt haben gelöscht werden.

?

Das versteh ich nicht ganz. Die Gilden werden also gelöscht und ausserdem werden sie auch noch gelöscht.

Sorry, aber sowas kann zu solchen Uhrzeiten mal passieren
smile.gif

Die Gilden werden natürlich nur ein mal gelöscht
wink.gif

Ein Rücksetzen der Werte dieser Spieler war ebenfalls geplant, hat sich aber als zu großes Risiko für die gesamte Datenbank erwiesen.

Abseits der Frage, ob das ganze nicht ein ziemlich halbherziges Vorgehen gegen die Cheater darstellt: Wenn die gesamte Datenbank in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, wenn einige Spieler zurück gesetzt werden, bzw. ihnen der durch bugusing genutzte Vorteil entzogen werden würde, was passiert denn dann bei zukünftigen Problemen? Wenn das ganze so labil ist, können fehlerbedingte Umstände ja nie ohne die Gefahr eines Totalzusammensturzes zurückgesetzt werden.

"Viele gesperrte Spieler haben deshalb auch bereits per E-Mail angekündigt das Spiel zu verlassen, da sie nicht glauben den Nachteil von 5 Tagen Sperre wieder aufholen zu können."

So kann man sich auch verraten. Daran sieht man, dass die Strafe viel zu gering ist, und jetzt verzweifelt Argumente für die Angemessenheit gesucht werden. Wenn schon viele gesperrte Spieler ankündigen, das Spiel zu verlassen, dann muss die 5-Tages-Sperre ja als eine harte Strafe angesehen werden....
rolleyes.gif

Und wenn es den Betrügern so geht wie mir, dann können sie ihren Charakter fehlerbedingt überhaut nicht löschen.

Jetzt sollten allerdings die AGB geändert werden, denn wer Bugusing betreibt, wird nicht vom Spiel ausgeschlossen, sondern die Betreiber entscheiden im Einzelfall (hat Pilze gekauft, wird nur kurz gesperrt).

Da ich mit dieser Art der Problemlösung (kein Permabann) und dem ganzen Hick Hack der letzten Tage nicht einverstanden bin, stecke ich kein Geld mehr in das Spiel. Das Risiko ist mir zu groß, dass sich sowas irgendwann einmal wiederholen wird. Jeder andere zukünftige Cheater wird sich zukünftig auf diese Angelegenheit berufen und ebenfalls nur fünf Tage Sperre akzeptieren. Dass die Gilden jetzt - nach der ganzen Klüngelei - doch noch gelöscht werden (sicherlich nur auf Druck der Community und Öffentlichkeit (buffed-Forum), heiße ich zwar gut, aber ich bin mir ausgesprochen sicher, dass zumindest in den mir bekannten Browserspielen auch die Cheater gelöscht werden, eben zusätzlich ein Permabann.

Das alles hier hat einen sehr fiesen Nachgeschmack, der so schnell nicht mehr aus den Köpfen herauszubekommen ist.

selber schuld....ö gesammtes rollback und die spiler hätten sich einmal kurz geärgert.... so ärgern wir uns dauerhaft

ZITAT(McMuhMenschine @ 1.07.2009, 22:33) *
So, ich habe gerade von den Entwicklern erfahren das die bevorteilten Gilden gelöscht werden!

Außerdem haben sie mir versichert, dass die Gilden, die den Fehler im großen Maße ausgenutzt haben gelöscht werden.

ich glaube das hier gilden einfach nur bevorzugt wurden.... da es spieler gibt die mit 3k gold rumlaufen und nur 30 arbeitsstunden ....
für mich sieht das eher wie ein beabsichtigter push aus , denke mal die meint er mit bevorteilten gilden...
weil max lvl und doppelte gold wie eines normalen auf dem gleichen lvl ... halte ich für ausgeschlossen

edit

;D nun hat er 3800 g steigend
biggrin.gif

ZITAT(McMuhMenschine @ 1.07.2009, 22:33)

?

Das versteh ich nicht ganz. Die Gilden werden also gelöscht und ausserdem werden sie auch noch gelöscht.
Die Gilden werden ersteinmal gelöscht und dann werden sie widerhergestellt und nochmal gelöcht... ist doch ganz einfach^^

Wie mir die Entwickler gerade versichert haben, werden die Gilden, die den Fehler im großen Maße ausgenutzt haben gelöscht.
Komisch... ich hab mich grad nochmal eingeloggt im Spiel und die Gilde in der sich mein Charakter befindet und die durch den Bug und die Ausnutzung durch 2 Gildenmitglieder ihren Geld- und Erfahrungsbonus auf 12% bzw. 14% gesteigert hat besteht noch und profitiert fleissig davon. Und auch der Name der Gilde, der ehemals Top-Platzierten begrüßt mich weiterhin fröhlich in der Ehrenhalle...

Da fällt es schwer deiner bzw. der Aussage der Entwickler (haben die eigentlich auch Namen? Wir sind hier doch nicht bei Matrix) Glauben zu schenken...

naja 12 % und 14%

wir haben 22% und 26% ..... aber wir haben es ehrlich erarbeitet ;
biggrin.gif

Irgendwie hat das ganze hier nen Anschein von Kindergarten.
Kuhmaschiene vertextet sich und einige Akrobaten hier stehn aufm schlauch.
Andere nennen hier das ihre Gilde oder einige daraus diesen Bug ausgenutzt haben, und riskieren das die Gilde gelöscht wird (und das auch noch 2 mal^^), was dem Rest der Gilde bestimmt nicht gefallen wird.
Weiter wird sich über die verhältnismäßigkeit der Strafen (5Tagebann und Gilde löschen) ausgelassen.

Wenn solche Sachen lese zweifle ich machmal an der Reife einiger Leute hier.
Wie soll denn das Bugusing sonst gestraft werden?
Gilden und Spieler die einen Fehler ausnutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen riskieren es doch, Ich kenne kein onlinegame in dem dieses erlaubt ist. Und auch wenn ich nicht gerne vergleiche ziehe, aber es gab mal in WoW eine, der zu dieser Zeit Weltführende Gilde die ihren Verstoss als Video in Netz stellte und sich somit komplett aus WoW rauskickte indem danach Gilde und beteiligte Member von Blizz gelöscht wurden.

Also sollen die Gilden und Spieler hier doch froh sein so klimpflich weggekommen zu sein.

Zurück