Also bei deinen Beschreibungen sind mir relativ schnell zwei Sachen eingefallen. Einmal für deine Sci-Fi-Vorliebe (würd ich bei blau oder weiß leuchtender Maus empfehlen) und einmal für Fantasy (bei grün oder rot leuchtender Maus). Mit Lust, Laune, etwas Zeit und Geld, Geduld und Fingerspitzengefühl zu schaffen und deine Zockerecke ist garantiert einzigartig.
Version 1: Sci-Fi:
Für deine Monitore würd ich empfehlen, die an die Wand zu stellen und Styroporkästen zu basteln. Relativ einfach: Zwei dicke Styroporplatten, größer als dein Monitor aber so, dass sie eine Einheit bilden können (also nicht eine Platte größer als die andere) im Bastelladen oder Baumarkt kaufen (gibt's bestimmt auch im Internet), Monitore ausmessen und Quasi das Negativ deines Monitors in den Styropor schneiden. Hört sich schwerer an, als es ist. Solltest du eine Webcam besitzen, kannst du das Loch für einen Monitor oben in Form deiner Cam etwas vergrößern und die Cam da reinsetzen. Dann natürlich hinten Löcher für die Kabel rein. Als nächstes werden die dann angemalt bzw. angesprüht. Silber, schwarz, was eben besser zu deinen Monitoren passt. Was du auch machen kannst, ist die Styroporplatten von hinten her auszuhöhlen und quasi nur das Display sichtbar machst. Was ich dir übrigens bei Version 2 empfehlen würde.
Als nächstes würd ich dir das empfehlen, was AttonTheLightbringer empfohlen hat - Tisch umsägen. Der Tisch lässt sich dann ebenfalls schwarz/weiß/silber lackieren und so kommt man seiner persönlichen Raumschiffzockerecke schon ein ganzes Stück näher. Zwischen Tisch und Wand kannst du dann noch blaue oder weiße Lichtschlangen machen, sieht auch sehr stylisch aus, gerade, weil sie nicht offen sichtbar sind. Eine Lampe mit blauem, weißen oder gar Schwarzlicht kommt hier natürlich auch super. Oder ne Glasfaserlampe in blau oder weiß (gibt's auch ohne Farbenwechsel...). Wenn du nun noch Lust und Laune hast, kannst du das noch weiter verschönern, mit aufgemalten Zeichen auf den Styroporplatten z.B.. Oder du hängst dir Poster von Planeten, Raumschiffen o.ä. an die Wand.
Version 2: Fantasy
Auch hier die Version mit den Styroporplatten für die Monitore. An sich alles gleich, nur, dass du die hier braun ansprühst. Im Bastelladen gibt's Kunstmoos, was man mit Kleber oben auf die Styroporplatten pappen kann.
Den Tisch lässt du dann natürlich braun, was das aussägen angeht, finde ich, dass es bei dieser Version relativ egal ist. Musst du selbst wissen, was du schöner findest.
Aber auch hier eignen sich Lichtschläuche für Akzente, diesmal aber in grün oder rot, die man zwischen Tisch und Wand befestigt, oder auch unter der Tischplatte - eben so, dass man sie nicht sofort sieht. Hier find ich aber auch eine
Laternenlampe schön - gibt es auch elektrisch, find ich nur gerade nicht. Oder eine
Kristalllampe, es gibt zwar auch so Steine, die ausgehöhlt werden, um Teelichter reinzusetzen, aber das wäre mir persönlich am Schreibtisch nicht sicher genug - lieber Elektrik ^^ Oder auch ne
Pilzlampe. Oder auch
beleuchtete Weidenzweige (natürlich eher in Natur oder Rot als in weiß) - einfach mal ein bisschen im Internet stöbern und es kommen tausende Ideen von selbst.
Was sonstigen Dekokrempel angeht, lässt sich alles mit ein wenig Kunstefeu aufpeppen. Ein bisschen davon an die "Rahmen" der Monitore geklebt, ein bisschen an den Tisch geklebt (Tesa ein wenig falten, sodass zwei Klebeseiten entstehen, eignet sich gut, kriegt man schnell und problemlos wieder ab)... Dazu kann man den PC bzw. den kompletten Bereich unter dem Tisch mit Vorhängen aus Filz in dunkelgrün oder braun abhängen, wodurch man keine Kabel sieht, den PC nicht (der ja an sich nicht so wirklich ins Fantasy passt) und auch sonst noch ein bisschen Freiraum für Unordnung unter dem Tisch lässt. Außerdem kannst du dir dann, je nach Tischgröße, etwas Kleines drunterstellen, um die Füße draufzulegen ^^ Was Poster angeht.. Eignen sich natürlich düstere Waldlandschaften, Wölfe, andere Tierchen und sowas alles. Kannst natürlich auch was selbst malen, wenn du in der Hinsicht begabt bist =)
Ist mir jetzt nur so im Kopf herumgespukt. Sicherlich nicht die einfachste Umsetzung, sicherlich nicht die billigste. Und sicherlich auch zeitintensiv sowie kreativitätsfordernd. Aber so ne Zockerecke hat dann garantiert kein Anderer.