Für kleines Geld ist sehr viel drin wenn du (oder vll. auch deine Eltern) etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Gerade mit Holz kann man sehr vielseitige und schöne Dinge bauen die - ganz nebenbei - oft hübscher, praktischer und vor Allem individueller sind als alles was du im Laden finden kannst. Auch wenn du an dem selben Tisch der für den PC bestimmt ist andere Arbeiten tun musst/willst gibt es einfache und günstige Lösungen. z.B. ein Brett direkt unter der eigentlichen Tischplatte das man weit genug herausziehen kann als freier Platz zum schreiben, wenn du fertig bist einfach reinschieben und gut is (so bleibts wenigstens immer frei und ordentlich^^).
Für all den Kleinkrempel wie z.B. Stifte kann man entweder eine Reihe Schubfächer an die (Seiten-) Wand hängen, sie müssen ja nicht besondes breit oder lang sein, ein einfaches schmales Regal, vll. nur 10-15cm, mit gut passenden Kästchen reicht aus. Wenn unter dem Tisch noch Platz für etwas außer dem Gehäuse und deinen Beinen ist kann man auch da leicht einen kleinen Schrank einbauen, die Böden so angeordnet wie du sie brauchst und vielleicht mit einem unterteilten Fach zum rausziehen für den Kleinkram (irgendwie hab ich davon zu viel
)
ein weiterer Vorteil beim Selbermachen ist das du wirklich allen verfügbaren Platz optimal nutzen kannst und nicht irgendwo verschenkte 15cm hast in denen sich die Staubflusen sammeln und Radiergummis spurlos verschwinden
Es ist gar nicht so schwer, eine Säge für eventuelle Ecken (den Rest macht der Zuschnitt im Baumarkt kostenlos wenn du die Maße hast), Schrauben und ein Akkuschrauber, vll. ein paar Winkel, einen Zollstock, Bleistift, Wasserwaage, wenn gewünscht Schubladenleisten und Lack/Farbe/Wachs mit Pinseln oder Rolle, dann kanns losgehen.
Tipp: Erst eine ordentliche Zeichnung machen, Maße dranschreiben und zusammenrechnen was an Material gebraucht wird, genaue Liste machen und damit einkaufen gehen. Möbelplatten sind eine Alternative zu Holz haben aber wenn du keine Funiere aufbügeln willst (futtelarbeit die ich hasse) hässliche Sägekanten. wenn sie hinten sind ists egal aber vorne stört es doch sehr. Mein Bruder arbeitet mit Metall, wenn man es kann auch sehr schön wenn nicht sollte man es lieber lassen, genau wie Glas.
btw:
Ne Kamera hab ich auch nicht, nur ne uralte mit Film und so, ein Handy habe ich nie besessen und brauch auch in Zukunft keins. So kann ich mit Bildern nicht dienen aber vielleicht hilft dir das trotzdem etwas weiter. Wenn du was machen willst und weißt nicht wie kannst du ja einfach ne PN schicken^^
Ich hab meinen Tisch selbstebaut, aus Buchenleimholz weils gerade im Angebot war. Noch nie hab ich so geflucht wie bei dem Versuch das Sauzeug mit der Stichsäge zu bearbeiten! Zum Schluss musste es doch auf die Kreissäge meines Vaters, ein Sägeblatt ist durchgeglüht dabei *g* Aber es hat sich gelohnt: Nicht ganz 100€ für 2 maßgeschneiderte Tische die genug Platz bieten und auch noch gut aussehen. Nächstes Projekt ist eine 300 Jahre alte Steineichentruhe aufarbeiten, mal sehen was draus wird... (kann einer Nähe Köln sandstrahlen und galvanisieren oder brünieren? Einzelstücke/Beschläge und für kleines Geld?^^)