Intel CPU's leistungsstärker als AMD CPU's?

Miracoly

Quest-Mob
Guten Abend,

ich bin letztens in einer Hardware-Zeitschrift auf einen CPU-Test gestoßen und dabei ist mir aufgefallen dass im oberen 1/4 der Rangliste fast ausschließlich Intel Quad-Core's zu finden waren und vll. ein AMD Quad dazwischen. Ist das wirklich so, dass sie Intel CPU's den AMD's so überlegen sind?

Gruß Miracoly

Im Desktop-Bereich: Ja.

War jahrelang selbst AMD-Verfechter. Aber seit ich tagtäglich nun die Intel-Power erlebe, kommt mir keine AMD-CPU mehr in die Kiste. Es sei denn, sie reissen mal wieder was richtig gutes.

Bitte Gott! Lass daraus keinen Intel VS. AMD Thread werden -.-

Sehr amüsant fand ich dazu ja die Systemanforderungen auf der GTA 4 - Schachtel.
Ich zitiere: "Intel C2D mit mind. 1,8 GHz oder AMD X2 mit mind. 2.4 GHz"
happy.gif

Generell kann man das aber nicht so einfach sagen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist schon seit ein paar Jahren so. Zu Zeiten des AMD XP Classic war das noch anders.
Einzig das Preis/Leistungsverhältnis ist bei AMD meist besser.

Ich hatte vorher einen AMD Athlin 64 3500+ 2,0 GHZ.
Da aber Intel als ein neuer PC anstand, besser war kamm ein Q6700 rein.
In 3 Jahren steht eine neue Anschaffung an, sollte da AMD wieder vorne sein, bin ich von AMD nicht abgeneigt.
Ich gucke auf PLV wer mehr Leistung hat fürs Geld bekommt den Zuschlag!
Aktuell ist Intel vorne aber seit dem Phentom II hat sich das etwas angeglichen!

Gruß,Wagga

Also, die neuen Phenoms sind gut. Aber die Dualcores von AMD sehen kein Land gegen die Core2Duos von Intel. Das ist einfach Tatsache. Und vom übertakten her geht da auch bei weitem nicht so viel wie bei Intel.

Fairer Weise sollte man beim Vergleich Phenom II gegen Penryn auch noch sagen, daß AMD mehr Takt benötigt, um gleiche Leistung zu bringen. Bester Vergleich Phenom II 940 mit 3 Ghz und Intel 2,83 Ghz und trotzdem ist der Intel meist etwas schneller.

Trotzdem: Phenom II taugt. Aber die alten Duos von AMD sind in meinen Augen nur empfehlenswert, wenn man brauchbare Leistung für wenig Geld sucht. Wenn man etwas mehr investieren kann, dann auf jedenfall Intel 8500 oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Desktop-Bereich: Ja.

War jahrelang selbst AMD-Verfechter. Aber seit ich tagtäglich nun die Intel-Power erlebe, kommt mir keine AMD-CPU mehr in die Kiste. Es sei denn, sie reissen mal wieder was richtig gutes.
Dito. Wollte früher auch nix von Intel wissen. Aber seit den Dualcore CPUs bin ich auch von Intel überzeugt.
Früher sagte man ja immer, die AMD sind kleine Heizungen, sprich sie werden deutlich wärmer als die CPU von Intel. Keine Ahnung, ob das heutzutage auch noch so ist.

Klar, die Intel-CPUs sind schneller, auch wenn die PhenomII sehr dicht aufrücken. Man darf aber auch den Preis nicht aus den Augen lassen.

Man kann je die beiden Top-CPUs für den Desktop-Bereich vergleichen, und da ist schnell gerufen, der Intel sei schneller. Bei AMD ist das der Phenom II X4 940 für ~200€, bei Intel der Core i7 965 für ~1.000€. Man bezahlt auch für die Mehrleistung, so ist das nicht.

Ebenso der Vergleich 6000+ gegen E8400. Der E8400 kostet mal eben beinahe doppelt so viel. Nimmt man eine CPU für den selben Preis, zB einen E5300, sieht das ganze schon ganz anders aus. Die beiden CPUs für den selben Preis sind auch in etwa gleich schnell.

Ich sehe das daher so, dass sich AMD-/Intel-CPUs in etwa gegenüber stehen, wenn man denn faire Level vergleicht. Das trügt aber dadurch, dass Intel zusätzlich noch CPUs mit sehr viel höherer Leistung (und Preis) anbietet. Daher finde ich diese Vergleiche à la E8600vs6400+ nicht ganz fair.

Also ich hab früher INTEL gehabt, dann AMD und dann wieder INTEL.
Jetzt hab ich wieder einen AMD. Warum? Ich hatte nicht vor all zu viel auszugeben und entschied mich für einen DoulCore von AMD (war vor 2 Jahren).
Bin damit super zufrieden. Jep, auch wenn er schon älter ist bin ich immer noch zufrieden mit.
Spiele wie Bioshock, WoW, HDRO und auch AoC laufen ohne Probleme auf meinem PC.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl wieder einen AMD Kaufen. Da das PLV sehr gut ist.
wink.gif
ich würde allerdings bis zum Winter warten, da dann die kleinen Bugs des neuen Phenom II sicher ausgemerzt sein werden.

Zurück