Internet bzw. Computerführerschein?

Sollte sich der Führerschein auf das Internet oder Computer allgemein beziehen?

  • Internet

    Stimmen: 13 17,8%
  • Computer

    Stimmen: 11 15,1%
  • Ich will keinen Führerschein

    Stimmen: 42 57,5%
  • Ich hab schon wieder keine Ahnung...

    Stimmen: 7 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
Hallo!

Mich würde es mal interessieren, was ihr zu einem Internetführerschein sagt.

Ich persönlich finde sowas für angebracht. Wenn man mal überlegt, wie oft Familien im TV massenhaft Geld verloren haben, weil sie einfach Kreditkarten Daten im Internet weiter gegeben haben. Oder wenn ich so in den AppStore gucke... Find my iPhone... In der Beschreibung steht, dass man einen MobileMe Account braucht (der kostet 80€ im jahr). Das App an sich ist kostenlos. Und was steht in den Comments? Ein Stern weil Apple ja die Leute verarscht und das wär ja gar nicht kostenlos... Ich mein... Hallo? Das sind auch sicher die selben Leute, die sich laufend den WoW Account hacken lassen. Oder die auf phishing mails antworten. Meiner Meinung nach könnte man mit einem kleinen Test solche Leute aus dem Internet fernhalten oder ihnen die Augen öffnen. Wie viele Tech Support Menschen würden noch 10 Jahre länger leben, weil sie nicht jeden Tag ne gute Ecke aus dem Tisch beißen müssen... Ich habe echt schonmal erlebt, dass jemand dauern URL's bei YouTube eingegeben hat, weil er nicht verstand, dass er die URL's oben in der großen Leiste eingeben muss... Die Menschen würden sich nicht mehr von diesen "OH IHR COMPUTER IST VERSEUCHT!!!!!!1111oneeleventrollface${:content:}quot; pop-ups verunsichern lassen und bestimmt könnte man so auch ein paar Betrüger aus dem Netz nehmen. Computer sollen von mir aus alle Benutzen.
 
Ich habe mal mit "Nein" gestimmt, da ein solcher Führerschein nur ein weiterer Versuch wäre, das Internet regulieren bzw. kontrollieren zu wollen. Und das ist meinen Erfahrungen und meiner Meinung nach unmöglich.
 
Gibt's doch längst - ist natürlich keine Pflicht, wäre auch eher bescheuert.
In England gibt's sogar kostenlos für jeden, der Interesse hat, Leitfäden, Broschüren und Programme zur Sicherheit im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Pflicht wäre sowas irgendwie blödsinnig. Bzw um keinem zu nahe zu treten: Unsinnig.

Ich mein würde man überall dort, wo der Mensch sich durch seine eigene Dummheit gefährden kann überwachen bzw verhindern dass er das tut, würde man nur noch das tun...

Ich mein die meisten dieser Dinge sind wirklich heftig... Gegen eine Aufklärung der Dinge spricht ja nichts, aber ich denke das Internet fällt unter "Betreten auf eigene Gefahr"

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's doch längst - ist natürlich keine Pflicht, wäre auch eher bescheuert.
In England gibt's sogar kostenlos für jeden, der Interesse hat, Leitfäden, Broschüren und Programme zur Sicherheit im Internet.

Ich musste für meinen ECDL 27 Euro pro Modul ausgeben. Ich frage mich immer noch was er mir nützt. Könnt ihr es mir sagen?
 
Du meinst so wie der Führerschein fürs Auto, dank dem alle Deutschen auf den Verkehr achten und nur nach Geschwindigkeitsbegrenzung fahren?
 
Ich musste für meinen ECDL 27 Euro pro Modul ausgeben. Ich frage mich immer noch was er mir nützt. Könnt ihr es mir sagen?

Mir hat er auf der Arbeit schon hi und da gute Dienste erwiesen, mit größeren Excel Autotabellen zur Preisberechnung bei vier Variablen pro Bestellung und in der Berufsschule bei
Prospektdesigns, die nur im Word erstellt werden mussten, er kann einen nutzen haben, muss nicht, aber Schaden tut er in meinen Augen nie, jedes Zeugnis einer weiterführenden und
->freiwilligen<- Weiterbildung kann und sollte in Bewerbungsunterlagen Vermerkt werden!
 
Höchstens Pflicht wenn man sich irgend nen PC kauft. Wobei das auch wieder umgangen werden kann...
Der Gedanke an sich wär schön, dann würds weniger "Idioten" im Internet geben.

übrigens... Find my iPhone ist kostenlos. Ich hab keinen mobile.me-Account und bei mir funktionierts problemlos
 
Sowas darf nur jemand fordern, der die Pre-DSL-Zeit aktiv Jahrelang(!) miterlebt hat...
 
Nur weil Du dachtest AOL sei das Internet?
 
Oh, ja! Was für eine tolle Idee! Bin ich auch voll dafür!

Dann kann man gleich noch die USK-Angaben für Internetseiten einführen.


 
Jeder, der am Internet Interesse hat, kann sich innerhalb weniger Tage problemlos einarbeiten. Wer kein Interesse hat, dem hilft auch ein Führerschein nicht mehr - was auch immer damit genau gemeint ist.
 
Kein Führerschein aber...

Es gibt für die kleineren das Internet-Seepferdchen. Das finde ich doch ziemlich gut! Ist jetzt nicht direkt ein "Führerschein" aber den kleinen wird doch einwenig beigebracht im Unterricht. Und das find ich auch gut so! Denn viele Eltern beschäftigen sich doch selten bis gar nicht mit dem was ihre Kinder tuen und da man da von aussen nicht viel machen kann, hat hier halt die Schule den "Erzehungsauftrag" übernommen.
Also ich bin nicht direkt für einen Führerschein aber dennoch sollte man den Kindern den Umgang mit dem Internet beibringen.
 
Ich bin gegen einen Internetführerschein.

Um mal ein paar vergleiche mit dem Führerschein fürs Auto herzustellen:
Wer ohnen einen Führerschein Auto fährt ist damit eine Gefahr, nicht nur für sich sondern auch für die anderen Verkersteilnehmer.
Wer ohne ausreichend wissen im Internet surft und seine Kerditkarten-nummer an jedes blinkende Popup weiter gibt, das ihm vor die Nase fliegt schadet in erster Linie sich selbst.
Ich würde es allerdings gut finden, wenn man die Kinder über die Gefahren im internet aufklähren würde. Ob das jetzt ist der schule passiert oder ob die Elter das Kind in einen Kurs schicken / es ihm selbst erklähren ist wieder etwas ganz anderes.
Aufklährung ja, aber nicht kontrolle.
 
Sowas darf nur jemand fordern, der die Pre-DSL-Zeit aktiv Jahrelang(!) miterlebt hat...

Ich hatte 2 Jahre ein 56K (oder 65K?) Modem und bin dann direkt auf DSL1k umgestiegen. Zählt das?

Versteift euch bitte nicht so auf den Begriff "Führerschein". War vielleicht falsch gewählt. Sowas wie ein Seepferdchen triffts schon eher.

Hier ist wieder so ein Ding klick!

Im Endeffekt kann man sich so auch selber Schaden. Und da müsste man doch theoretisch mal ein wenig aufklären, oder? Das wäre ja auch für den einzelnden nicht schwer. Meine Oma hat sich mit 75 oder so ein Buch über Windows XP gekauft, und kann jetzt richtig gut mit ihrem Notebook umgehen. Sie hat ihr WPA2 im Router selber eingerichtet und scheißt die Techniker zusammen, wenn sie meine Oma übern Tisch ziehen wollen =P.
 
Ich hab sogar einen Computerführerschein
Den gabs mal in der Schule wenn man den PC Kurs erfolgreich absolviert hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[X] Dagegen

So sehr es einem stinkt, aber man kann die Leute nicht vor sich selber schützen. Ein "Führerschein" nützt nichts, wenn die Leute anschließend blind und taub auf alles hämmern, was ihnen vor den Mauszeiger kommt. Das schließt die Anwesenden ein: wer von uns kann sich daran erinnern, was die letzte UAC-Abfrage (sofern jemand Windows Vista oder 7 einsetzt) eigentlich wollte? Und wenn wir, die wir ja halbwegs an der Materie dran lang blicken, dabei versagen, was bitte soll Lieschen Müller dann tun?

Ich würde es allerdings gut finden, wenn man die Kinder über die Gefahren im internet aufklähren würde. Ob das jetzt ist der schule passiert oder ob die Elter das Kind in einen Kurs schicken / es ihm selbst erklähren ist wieder etwas ganz anderes.
Zustimmung. Wobei ich da die Reihenfolge "Eltern, Schule, Kurs" als einzig richtige sehen würde: wenn schon die Eltern keinen Plan haben, dann wird's bei den Kindern nicht besser laufen, gleich, ob die Schule daran arbeitet oder nicht. Der "Einfluß" der Eltern ist der stärkere.
Mal davon ab, das ein Kind vor einem gewissen Alter IMHO nix vor einem Computer verloren hat, und dann erstmal die "Mama/Papa sitzt daneben"-Phase folgt, bevor das liebe Kind alleine die die Welt darf. Man schickt sein Kind ja auch nicht durch die Stadt zu Oma, kaum das es laufen kann.
 
Zurück