Interview mit Game Director Craig Morrison 22.01.2009

Um es mal von einer mittlerweilen halbwegs neutralen Sicht zu beurteilen (neutral deswegen, weil
ich seit 20. Dezember nicht mehr meinen AoC Account verlängert habe):
Der Early Access war Ende Mai. Stand damals: Level 1-19,20 in Tortage.....echt gelungen
und ich war damals mehr als baff, wie schön dieses MMO umgesetzt wurde.
Bugs waren damals schon vorhanden, aber es dauerte halt diese zu realisieren bzw. war
man mehr mit anderen Dingen beschäftigt (zurechtfinden in der Welt, seinen Char und dessen
Fähigkeiten lernen zu spielen,...).

Ich hab mir damals bewusst eine 6 monatige Accountverlängerung genommen, weil ich mir einfach
nicht vorstellen konnte, das die fehlenden Dinge (DX10, Content,...) nicht baldigst nachgepatcht
werden, was ja auch vom damaligen Game Director auch "versprochen"wurde.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir während dem Leveln dachte: "Nun gut, die Berufe
funzen nicht wirklich gut (da war es Juli/August), aber egal...Level ich erstmal meinen
Char gemütlich mit den extrem guten Quests auf 80" ....
Stand Oktober/November war dann, ich hatte 1 Char auf 80, 1 auf 67 und 1 auf 25.....und die
Berufe, sowie viele viele Fähigkeiten der Klassen (Ranger-Falle, usw....) funktionierten
immer noch nicht.
Der PvP Patch wurde nachgereicht, aber mit den fehlenden bzw. nicht funktionierenden Fähigkeiten
waren die Fights eher mühsam und kosteten Nerven, statt spassig und fair.

Ja ich kann mir sehr gut vorstellen, das einem der neu im dem Spiel ist, die ersten Wochen mehr
als Spass machen und ganz ehrlich....ja na klar...Tortage ist einfach sehr gut geworden und
die nicht funktionierenden Skills gibts auf dem Level sowieso noch nicht, also können Sie dir auch
nicht auffallen
wink.gif
...

Was jedoch Basics in einem MMOPRG sind (und da stimm ich Tiegars auf jeden Fall zu), das sind
genau die Dinge die deinen Char betreffen. Fähigkeiten, Berufe (mit craften, farmen und alles
was dazu gehört,...), Endcontent (ja verdammt, nach dem Keshatta Intermezzo kanns ja nur besser
werden oder?!) usw...
Das MUSS funktionieren, vor allem nach über 8 Monaten Release des Spiels!

mfg
 
und wieder ein thread der am ende aufs gleiche rausläuft:

sobald kritik aufkommt das übliche: kommt von leuten die ewig nicht mehr gespielt haben und sowieso keine ahnung haben

sobald fehler aufgeführt werden kommen standart antworten a, b oder c

a) die gibts bei anderen spielen auch

b)sind ja gar net so schlimm und stören kaum.

c)hatte ich noch nie muss bei dir ausnahme gewesen sein.

finds nur lustig wenn die fehler selbst im offi forum in threads behandelt werden und hier versuchen einge es komplett abzustreiten (gm erreichbarkeit, verbuggte raid bosse, crafting).
schema x in mittlerweile zig threads hier.
nebenbei geht der ganze thread mal wieder richtung off topic und machts eh nicht mehr lange. und auch das ist zum standart geworden.
hmmm.gif


Dem stimme ich zu, normale diskussionen wären mir auch lieber aber das wird in diesem Leben nichts mehr, leider.
 
Es ist so das nur hier überhaupt Kritik über aoc diskutiert werden kann denn jegliche threads die sich gegen aoc oder FC werden richten werden von den mods sofort geschlossen nach 3 Fanboi Flames während lobhudelei und Selbstbeweiräuschreungs threads von den Forenputzer sauber gehalten wird wie das innere einer Waferfabrik.
Wenn jetzt wer nach beispielen schreit bitte der saubere positive Thread http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=108009 und der geschlossene überspammte Kritik thread (natürlich geschlossen und voller Flames ) http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=108146 .
Darum kann man essentielle Kritik an diesem Spiel nur hier üben da das offizielle Forum nur dann von Waldgeist oder seinen Katzenfreunden besucht wird wenn es LOb abzustauben gilt oder nen Thread der vorhanden Missstände kritisiert schnell einzustampfen.
 
Es ist so das nur hier überhaupt Kritik über aoc diskutiert werden kann denn jegliche threads die sich gegen aoc oder FC werden richten werden von den mods sofort geschlossen nach 3 Fanboi Flames während lobhudelei und Selbstbeweiräuschreungs threads von den Forenputzer sauber gehalten wird wie das innere einer Waferfabrik.
Wenn jetzt wer nach beispielen schreit bitte der saubere positive Thread http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=108009 und der geschlossene überspammte Kritik thread (natürlich geschlossen und voller Flames ) http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=108146 .
Darum kann man essentielle Kritik an diesem Spiel nur hier üben da das offizielle Forum nur dann von Waldgeist oder seinen Katzenfreunden besucht wird wenn es LOb abzustauben gilt oder nen Thread der vorhanden Missstände kritisiert schnell einzustampfen.

Ich sag nichts gegen faire Kritik aber was hier vorgebracht wird ist immer wieder der gleiche Aufguss von Pro et Contra *gelangweilt*

Ich spiel ja auch nicht x-mal den gleich Char hoch und genauso wenig will ich immer wieder die gleichen "Argumente" lesen in jedem neuen Thread...dann macht doch einfach einen neuen Thread auf...Thema: Was mich an AoC ankotzt!

Den könnt Ihr dann ja mit diesen Aussagen vollstopfen bis der Server abraucht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es nannte sich einfach schlecht wurde von buffed nach 72 seiten geschlossen weil er ständig im news ticker platz 1 für aoc hatte sa ungefähr so aus AoC : Einfach Schlecht das lässt sich keine Firma lange gefallen^^
 
@Tiegars / Lilith Twilight / Asenerbe / Pacster und die üblichen Verdächtigen

Ich glaube nicht, das irgend jemand ernsthaft behaupten würde, das AOC gar keine bugs hat. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, das teilweise der thread-Ersteller recht einfache Fragen stellt oder aber Hilfe haben möchte bei einem bestimmten Problem. Was also denken sich die ewig Nörgelnden dabei immer wieder mit dem üblichen Unsinn zu antworten.
Ich hab noch gut in Erinnerung, das Du irghendwann einmal heftigst kritisiert hast, das kein DX10 drin ist, weil es ja auf der Packung draufsteht. Als letztens aber FC angekündigt hat, dies nun zu implementieren, da kam von Dir prompt :
"Die sollen sich lieber um content bemühen". Und so zieht sich das so durch .... Es geht einfach nur ums meckern - um sonst nichts.
Wenn du sagst grundlegende Dinge funktionieren nicht, dann mag ein Teil der Leute zustimmen, ein anderer wird aber verwundert den Kopf schütteln. Das Problem sind die absoluten Aussagen, die du / ihr so gerne macht.

Ihr sagt nicht : mir gefällt AOC nicht - ihr sagt AOC ist scheiße .... und das wiederum finde ich und auch andere total daneben.

Interessanter Beitrag, und in einigen Bereichen hast du sicher auch recht. Aber so ist das eben in einer emotionalen diskussion, und sie wird nunmal selbst nach so vielen monaten sehr emotional geführt, wenns auch weniger und weniger Leute werden die diskutieren.

Aber ein Vorrecht auf allgemein gehaltene / absolute Aussagen haben die AOC Gegner nicht. Auf beiden Seiten des Zauns wird davon rege, sehr sehr rege gebrauch gemacht.
(Simples Beispiel ist der 'AOC ist ein tolles Spiel' thread...ist doch auch eine absolute Aussage, oder? Und Es gibt sicher, wenn man von allen MMO Spielern Weltweit ausgeht, mehr Leute die gegenteiliger Meinung sind...meinste nicht auch?).

Was glaube ich vielen AOC Gegnern sauer aufstösst ist die Zensur auf der offiziellen page, die wirklich chinesische Ausmasse angenommen hat, und Enttäuschung. Glaubst du, die Leute die hier so über AOC ledern tun das wirklich nur weils ihnen Spass macht? Also bei mir wars zu der Zeit als ich mich noch aufgeregt habe nix anderes als Enttäuschung darüber was aus dem Spiel geworden ist, dem ich viel zugetraut hatte.
 
Was glaube ich vielen AOC Gegnern sauer aufstösst ist die Zensur auf der offiziellen page, die wirklich chinesische Ausmasse angenommen hat, .

Oh, da hab ich eine Lösung für !!

Einfach nicht lesen !!

Ist ganz einfach,wenn doch nur alle Probleme auf der Welt so einfach zu lösen wären
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist so das nur hier überhaupt Kritik über aoc diskutiert werden kann denn jegliche threads die sich gegen aoc oder FC werden richten werden von den mods sofort geschlossen nach 3 Fanboi Flames während lobhudelei und Selbstbeweiräuschreungs threads von den Forenputzer sauber gehalten wird wie das innere einer Waferfabrik.

Alles ist relativ. Auch die Meinungsfreiheit auf buffed.de. Zugegeben, hier darf man öfter und lauter Kritik üben als im Funcom-Forum. Aber das ist auch nicht besonders schwer, da Funcom eine derart geschöntes Forum fährt, wie man es in der krassen Form noch nie vorher gesehen hat.

Andererseits gibt es auch bei buffed.de eine offensichtliche Schmerzgrenze, bei der sich Meinungsfreiheit mit Kommerz beißt. Diese Schwelle schwankt ein wenig nach Tagesbefindlichkeit. Im Nov/Dez letzten Jahres zum Beispiel war buffed.de kaum von Funcom zu unterscheiden, im Moment ist man wieder etwas liberaler.

Obwohl es immer wieder abgestritten wird, auch buffed muß sich mit der "Industrie" arrangieren. Das Portal steht ja nicht im luftleeren Raum, sondern gehört wie viele andere Titel der Gamebranche zur Computec Media AG, die wiederum zu 87% der Marquard Media Gruppe gehört. Zur Computec Media AG gehören neben buffed.de auch die SFT, die PC Action und vor allem als erfolgreichster Titel die PC Games. Der Bildzeitung unter den Spielezeitschriften (meine persönliche Meinung), was Erfolg und Inhalt betrifft. Das sind alles Medien, die Geld einbringen müssen. Und das tun sie nicht, wenn sie sich mit den Spieleherstellern anlegen.

Daher gilt auch hier. Kritik nur, wenn sie handzahm ist. Der Thread "Einfach schlecht" war wohl doch zuviel negative Publicity auf einen Haufen. Wobei ich noch nicht mal glaube, dass da irgendein Verhältnis zwischen buffed und Funcom betroffen war, sondern eher eine Signalwirkung in Richtung der anderen Spielehersteller befürchtet wurde.

cu
Lasaint
 
Gab es nannte sich einfach schlecht wurde von buffed nach 72 seiten geschlossen weil er ständig im news ticker platz 1 für aoc hatte sa ungefähr so aus AoC : Einfach Schlecht das lässt sich keine Firma lange gefallen^^
unter anderem aber, weil es kompletter Schwachsinn war ... dieser thread wurde künstlich (als Sport sozusagen) von einigen Personen (Eingeweihte wissen wer gemeint ist) immer oben im Ticker gehalten und nicht etwa weil die Kritik und Empörung auch nach einem halben Jahr immer noch so gewaltig gewesen wäre. Dieser thread wiederholte gebetsmühlenartig immer die gleichen Texte von immer den gleichen Postern - es machte somit allen Sinn ihn zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm kann es net sein das der thread als warnung oben hing?
Einerlei das FC forum is nur zum screenies bestaunen und zum klassenkampf (Nerf den push den) geeignet und der Bug thread is sowas wie die kreisrunde Ablage auf nem Amt (Papierkorb).
 
Was glaube ich vielen AOC Gegnern sauer aufstösst ist die Zensur auf der offiziellen page, die wirklich chinesische Ausmasse angenommen hat, und Enttäuschung. Glaubst du, die Leute die hier so über AOC ledern tun das wirklich nur weils ihnen Spass macht? Also bei mir wars zu der Zeit als ich mich noch aufgeregt habe nix anderes als Enttäuschung darüber was aus dem Spiel geworden ist, dem ich viel zugetraut hatte.
Das kann man so nicht stehenlassen ... ich hab als sogenannter "Fanboi" wegen positiver Posts schon mal einen Bann bekommen, weil er angeblich andere Spieler provozieren könnte. Ich denke, das dies schon nicht so einseitig ist, wie du das hier darstellst. Man versucht halt das Forum in einer vernünftigen Art und Weise zu leiten - mittlerweile sehe ich auch ein, das dies richtig ist - weshalb ich mich auch in den letzten Wochen sehr zurückgehalten habe. So wie das mit dem Forum zur Zeit läuft ist es komplett sinnlos, weil Informationsaustausch auf sachlicher Ebene kaum noch möglich ist.

Gruß Sylvia
 
@'La Saint'
Das ist doch Unsinn - man kann doch nicht ernsthaft behaupten, das seit diesem Wechsel nichts(positives) passiert ist.
Das behaupte ich auch nicht. Ich weise daraufhin, das da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muß.

Wenn bei Funcom nur halbwegs professionell gearbeitet wird (ok, auch da könnte man darüber diskutieren), dann haben sie eine Roadmap, wann was wie erledigt sein muß. Diese Roadmap verschiebt sich durch Sachzwänge und externe Einflüsse, aber als roter Faden bleibt sie erhalten.

Wenn jetzt neuer Content herausgekommen ist, dann nicht, weil ein Herr Craig Morrison das veranlaßt hat, sondern weil die Crew jetzt nach 6 Monaten damit fertig geworden ist.

Das muss ich verneinen.
Craig Morrison war damals schon bei Anarchy Online tätig und hat viel umgesetzt bekommen. Ich als alter Spieler weiss, dass er einiges umsetzen kann.
Einen Sündenbock ersetzt man am Besten durch jemanden, den das Publikum kennt und dem es vertraut. Egal, ob der neue Mann qualifiziert ist und ob er es anders macht. Hauptsache die Meute ist beruhigt. Schröder wurde durch Merkel ersetzt. Ist dadurch irgend etwas anders oder gar besser geworden?

@La Saint
Es gibt ein Sprichwort das sagt "eine Firma ist immer so gut wie ihr Chef".
Ich habe es auch schon genau anders herum erlebt. Wobei niemand sagen kann, wie weit die Entscheidungsbefugnisse von Craig Morrison überhaupt gehen. Er kann auch ein Strohmann sein.

cu
Lasaint
 
Zurück zum Thema oder hier ist Schicht im Schacht.

/wink maladin
 
Das lustige bei AoC ist hier doch immernoch, dass hier immer wieder die gleichen Leute, die das Spiel garnicht mögen, schon seit fast einem Jahr immer wieder den gleichen alten Brei aufkochen.
Wenn ich schonwieder sowas lese wie "hdro macht aber das besser ... und FC macht das nicht", frag ich mich ernsthaft: Ja was hält dich denn dann bei AoC gefangen? Warum kannst du's nicht einfach lassen?
Läuft doch immer wieder aufs gleiche raus: Persönliche Enttäuschung und mangelnde Weitsicht verweigern FC und AoC die Existenzberechtigung. Und das ist eure Diskussionsgrundlage. Und dann beschwert IHR euch, dass man nicht vernünftig über AoC diskutieren könne ...
ohmy.gif
 
Es gibt einiges was ich an aoc gut finde dunkles setting belagerungsschlachten tourtage beim ersten mal aber es gibt halt persöhnlich gesehen mehr minus bei aoc. und wer Failcom verteidigt und sagt die leisten spitzenarbeit naja ich weiß nicht ob das auch ohne die berühmte Brille im Rosaton so ist
 
Ja. Keine Ahnung, wer behauptet, dass Funcom Spitzenarbeit leistet. Aber ihr tragt ja durch eure, nicht minder provokativen Aussagen, auch nicht unbedingt zur Schlichtung der Gemüter bei.
wink.gif
 
@ spectrumizer: Sehe ich genauso

Können wir das Thema damit jetzt abhaken? Wär echt schön!

Danke
 
Niemand sagt die leisten "Spitzenarbeit" dennoch wurde viel getan in den letzten Monaten. Natürlich geht immer noch mehr. Mir persönlich liegen diese schwammigen Aussagen auch nicht besonders. Insbesondere die Aussagen im Bezug auf das inzwischen völlig ausser Kontrolle geratene OpenPVP (wenn man es denn so nennen möchte) ist mehr als unbefriedigend "das wird sich schon geben" ist einfach mal voll daneben. Ich persönlich und ca 70% mit mir pfeifen auf DX10 wenn nur die Inhalte kommen (angekündigt, aufgedruckt hin oder her) - die im kommenden Patch angedrohten Inhalte sind auf jeden Fall ein guter Schritt - aber zu "Spitzennarbeit" ist es noch ein langer Weg
tongue.gif




Was glaube ich vielen AOC Gegnern sauer aufstösst ist die Zensur auf der offiziellen page, die wirklich chinesische Ausmasse angenommen hat, und Enttäuschung.
Die Zensur gibt es nicht nur bei FC. Andere MMO Entwickler haben es vorgemacht so dass dort Threads die dn Firmennamen enthalten oder irgend einen negativen Ansatz direkt von der Bildfäche verschwinden. Und das schon seit Jahren.

Glaubst du, die Leute die hier so über AOC ledern tun das wirklich nur weils ihnen Spass macht?
Ja davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand sagt die leisten "Spitzenarbeit" dennoch wurde viel getan in den letzten Monaten. Natürlich geht immer noch mehr. Mir persönlich liegen diese schwammigen Aussagen auch nicht besonders. Insbesondere die Aussagen im Bezug auf das inzwischen völlig ausser Kontrolle geratene OpenPVP (wenn man es denn so nennen möchte) ist mehr als unbefriedigend "das wird sich schon geben" ist einfach mal voll daneben. Ich persönlich und ca 70% mit mir pfeifen auf DX10 wenn nur die Inhalte kommen (angekündigt, aufgedruckt hin oder her) - die im kommenden Patch angedrohten Inhalte sind auf jeden Fall ein guter Schritt - aber zu "Spitzennarbeit" ist es noch ein langer Weg
tongue.gif

Warst nicht du der als ich geschrieben habe das der AOC PVP völliger Bullshit sei den gelobt hat? Meiner Meinung nach sollte das Ganze PVP komplett überarbeitet werden. Sie sollten vielleicht ein bischen nach links und rechts abgucken und es verbessern. Zu DX10 gebe ich dir vollkommen recht. Die Ressourcen könnten sie woanderst verwenden obwohl es immer noch auf der Verpackung steht
biggrin.gif


Gruss Tiegars
 
Imho ist das PvP bei anderen Spielen auch nicht das beste. GW hab ich persönlich nie gespielt, aber dort soll es ja ziemlich gut sein. Daher lass ich das mal aussen vor. Ich finde das ist auch ziemlich Geschmackssache.

Das PvP in WoW zB hat mich ab dem Moment nicht mehr interessiert, als es in die Schlachtfelder verlagert wurde ... und völlig gestorben ist es für mich seit Einführung der Arena.
Warhammer-PvP finde ich ziemlich gut - wenn man levelt. Allerdings ists mit Level 40 dann auch nur reine RR-Farmerei und Itemhatz, die's in den Keeps gibt. Auch nicht mein Geschmack.
PvP in EVE hab ich nur dadurch kennen gelernt, dass mir irgendein Depp mit Totenkopf Symbol mein Schiff zerballert hat, als ich auf Durchreise zu nem Sprungtor war.
HdRO hat kein wirkliches PvP. Das Monsterspiel ist ja auch nur ein erweitertes PvE-System, mit PvP Anteilen.

PvP in AoC finde ich persönlich gut, da es einfach in die Welt dort passt: Rau, gnadenlos, barbarisch. Spieler müssen sich selber organisieren und kümmern, dass sie überleben (zB "Hüter des Gleichgewichts" auf Asgard). Mit Gankern kann ich umgehen, daher stört mich das nicht. Und das ist MEINE Ansicht, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
 
Zurück