Interview mit Game Director Craig Morrison 22.01.2009

Junge..Du bbenutzt "weltfremd" wenn wir über ein Spiel reden? Also wenn das bei mir mal DEN Stellenwert haben sollte dann hoff ich dass ichs selber merke
wink.gif
 
In WoW liest man sowas tatsächlich nicht. Der einzige globale Channel, nämlich der (L)ooking (F)or (G)roup, ist komplett frei von Gossen-, Fäkalien- und rassistischer Sprache. Auch die Regionalchats sind sauber. Sogar das Ganken im Stranglethorn Valley hat aufgehört.

Auf "Der Mithrilorden" ist das nicht der Fall.

Es ist zwar ein RP-PvE Server, dafür hört man dort so seine Sprüche

Aber letztens auf Onyxia war das Gangen überall oft und gern vertreten.
 
Junge..Du bbenutzt "weltfremd" wenn wir über ein Spiel reden? Also wenn das bei mir mal DEN Stellenwert haben sollte dann hoff ich dass ichs selber merke
wink.gif
Self owned. Wir reden über Leute in einem Spiel. Wer erwartet, das sich Leute im Spiel anders verhalten als im RL, hat offensichtlich irgendwas nicht verstanden ^^.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe
Das ich nicht lache.
Keine Kinder.
Alle Ü 18 Spieler
Guter Witz

Sebst wenn unter 18 jährige es spielen ist das ja nicht unser Problem, da sollten eher die Erziehungsberechtigten drauf achten!

BTW: Total off topic
blink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Seit dem AddOn kann man wieder in Ruhe questen, zum Teil friedlich nebeneinander, weil die andere Fraktion ebenso ihre Ruhe haben will um ihre Sachen erledigen zu können. Was ich besonders positiv finde, die paar Idioten, die es auf jeder Seite immer wieder gibt, werden in der Regel ignoriert und Situationen eskalieren nicht automatisch.



cu
Lasaint


Das finde ich fast noch schlimmer !!

Wozu dann Fraktionen,wozu dann PvP-Server.

Nein,ich will PvP, auch beim Leveln.
Die 80er sollen aber ihr PvP in den Borderlands machen,wie FC sie dahin bekommt werden wir sehen.
 
In WoW liest man sowas tatsächlich nicht. Der einzige globale Channel, nämlich der (L)ooking (F)or (G)roup, ist komplett frei von Gossen-, Fäkalien- und rassistischer Sprache. Auch die Regionalchats sind sauber. Sogar das Ganken im Stranglethorn Valley hat aufgehört.
Brachlandchat ... *Hust* ... Das letzte woran ich mich da erinnern kann, wo ich vor ~1/2 Jahr noch gespielt hab, war eine Diskussion über Nazigedankengut, wo auch Juden durch den Dreck gezogen wurden. Hab da einige Tickets geschrieben auf meinem Flug von OG nach Gadgetzan. Auf dem Rückflug ~20min später haben die Leute sich immernoch darüber gefetzt.

Oder whispers á la "F*** dich", "H****sohn", ... oder quer über diese Palette, wenn man irgendeinem Stufe 12 Char keine 5 Gold geben oder ihn nicht durch Burg Shadowfang ziehen will.

Server: Kil'jaeden und Un'goro. Und ich glaube nicht, dass sich das Bewußtsein der Spieler in der kurzen Zeit jetzt um 180° gedreht hat und alle Lammfromm geworden sind.

Alles schon erlebt. Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras auch nicht grüner, selbst wenn's so aussieht.

Global Channel mach ich in AoC immer aus. Hab ihn auch noch nie benötigt. Wer sich sowas antut und das auch noch mitverfolgt, ist doch selber schuld!
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist ab 18, man KANN also keine arme Kinderseele verletzen. Das Spiel wird als ultimatives PvP beworben, es ist also GEWOLLT, das sich die Leute immer und überall an die Kehle gehen. Das Spiel propagiert Sex&Crime, sorry, Sex und Gewalt, ein harter Umgang miteinander ist also ERWÜNSCHT. Und dann erwartet ihr, dass man euch nicht auch verbal fertig macht? Sorry, aber das kommt mir jetzt ein wenig weltfremd vor.

cu
Lasaint
Das zeigt, das du nichts verstanden hast. AOC ist ein MMORPG - zumindest auf Asgard sollte ein gewisses Maß an RP stattfinden - deshalb bin ich da und auch sehr viele andere.

Eine brutale Welt - ja
verbal fertig machen - von mir aus (obwohl Tote reden eigentlich nicht mehr)
PvP überall - ja (auch ganker nehme ich gerne hin)

aber all das sollte schon eine gewisses Niveau haben und nicht in einer GANGSTA - Schmuddelrap Sprache stattfinden sondern auch eine Provokation oder ein Fluch oder ein Schimpfwort sollte zum Spiel passen. Mal abgesehen davon ist der Chat den ich beanstande nur eine wahllose Aneinanderreihung von Fäkalsprache ohne jeden Sinn und ohne jeden Bezug zu der AOC Welt, die ich zumindest nicht hören will - und zwar nicht weil ich ein zartes Kindergemüt hätte, sondern weil es gar nicht in das Spiel paßt.
 
... aber all das sollte schon eine gewisses Niveau haben und nicht in einer GANGSTA - Schmuddelrap Sprache stattfinden sondern auch eine Provokation oder ein Fluch oder ein Schimpfwort sollte zum Spiel passen. Mal abgesehen davon ist der Chat den ich beanstande nur eine wahllose Aneinanderreihung von Fäkalsprache ohne jeden Sinn und ohne jeden Bezug zu der AOC Welt, die ich zumindest nicht hören will - und zwar nicht weil ich ein zartes Kindergemüt hätte, sondern weil es gar nicht in das Spiel paßt.
Lol

Da wurde ein Spiel so exakt wie noch nie zuvor auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, und dann beschwert man sich, wenn genau diese Zielgruppe das Spiel auch spielt.

Das hat was.

cu
Lasaint
 
USK18 heisst nicht, dass man sich alles erlauben darf. Aber da dort niemand was kontrolliert und auch kaum jemand mit Konsequenzen rechnen muss, zeigt sich die ganze Qualität des Gedankenguts, was die Leute hier tagtäglich innerlich mit sich rumschleppen und dort rauslassen.

Ich bin auch Ü18 und würde mich NIE auf so'n gelaber einlassen. Da wäre ich mir zu schade, mich so zu erniedrigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurde ein Spiel so exakt wie noch nie zuvor auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, und dann beschwert man sich, wenn genau diese Zielgruppe das Spiel auch spielt.
LOL..da kenn ich auch n gutes Beispiel... *Arm heb*

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol

Da wurde ein Spiel so exakt wie noch nie zuvor auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, und dann beschwert man sich, wenn genau diese Zielgruppe das Spiel auch spielt.

Das hat was.

cu
Lasaint
Was ist das denn für ein Schwachsinn - willst du damit sagen, das das Programm ausschließlich für Personen ohne Stil und Niveau geschrieben wurde? - für Leute mit einem IQ unter 100, die in der Gosse groß geworden sind?? Das kannst du irgendwie nicht ernst meinen. Aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären, wie diese Zielgruppe aussieht?
 
In WoW liest man sowas tatsächlich nicht. Der einzige globale Channel, nämlich der (L)ooking (F)or (G)roup, ist komplett frei von Gossen-, Fäkalien- und rassistischer Sprache. Auch die Regionalchats sind sauber. Sogar das Ganken im Stranglethorn Valley hat aufgehört.

Ehm... wann hast du das letzte mal WoW gespielt? Zur Beta? Da geht's manchmal schlimmer zu als an einer Berliner Hauptschule! Selbst auf RP Servern... und ich kann da Abrox nur bestätigen, dass es auf "Der Mithrilorden" ist da leider auch nicht besser... deswegen hab ich auch aufgehört
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brachlandchat ... *Hust* ... Das letzte woran ich mich da erinnern kann, wo ich vor ~1/2 Jahr noch gespielt hab, war eine Diskussion über Nazigedankengut, wo auch Juden durch den Dreck gezogen wurden. Hab da einige Tickets geschrieben auf meinem Flug von OG nach Gadgetzan. Auf dem Rückflug ~20min später haben die Leute sich immernoch darüber gefetzt.

Eines der Hauptargumente das hier vorgebracht wird ist immer : Ihr spielt AOC schon so lange nicht mehr, da könnt ihr da garnix zu sagen. Also bitte....keine kommentare über ein Spiel wenn du es nicht spielst....oder gilt das nur für AOC?
 
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Hier wurde behauptet, in WoW gäbe es keine Fäkal- und Gossensprache, keine Ganker mehr und alle benehmen sich jetzt brav und artig. Das wurde von mehreren widerlegt, ich bin lediglich einer davon. Und wie ich schon schrieb bezieht sich das auf eine Zeit vor ~1/2 Jahr, wo ich noch gespielt hab und das quasi der letzte Stand der Dinge war, den ich mitbekommen hab.

Und du willst uns doch jetzt nicht etwa auch versuchen zu erzählen, dass man erstmal wieder WoW spielen müßte, um zu sehen, dass es dort doch immernoch Ganker in Vietnam und Gossen- und Fäkalsprache im Brachlandchat gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde behauptet, in WoW gäbe es keine Fäkal- und Gossensprache, keine Ganker mehr und alle benehmen sich jetzt brav und artig. Das wurde von mehreren widerlegt, ich bin lediglich einer davon. Und wie ich schon schrieb bezieht sich das auf eine Zeit vor ~1/2 Jahr, wo ich noch gespielt hab und das quasi der letzte Stand der Dinge war, den ich mitbekommen hab.

Und du willst uns doch jetzt nicht etwa auch versuchen zu erzählen, dass man erstmal wieder WoW spielen müßte, um zu sehen, dass es dort doch immernoch Ganker in Vietnam und Gossen- und Fäkalsprache im Brachlandchat gibt?

Nein. Das will ich nicht versuchen. Aber ich will versuchen dir klarzumachen das euer Hauptargument gegen Kritiker, nämlich 'halts maul, du spielst das doch garnicht mehr, also hast du auch kein recht überhaupt irgendwas dazu zu sagen' eben auch andersrum angewendet werden kann.

Ich könnte ja dann auch sagen 'Ach komm, du willst doch nicht etwa versuchen zu erzählen das Funcom jetzt nicht mehr dauernd lügt, keine Zensur mehr ausübt und das Spiel nicht mehr so absolut Scheisse ist wie es zum release war wo ichs noch gespielt hab'.

Es wird doch mehr oder weniger deutlich gesagt das Leute die AOC nicht mehr spielen gefälligst die fresse zu halten haben wenns um AOC geht...also lass mich fragen: Spielst du noch WOW? Nein? Gut ich auch nicht. Also sag ich dazu nix. Und du?

Von dem Fakt mal ganz abgesehen das ich dieses ständige WOW macht dies aber, WOW macht jenes aber nicht mehr hören kann. Hier gehts um AOC. Frag die Moderatoren, die haben da schon mehrfach drauf hingewiesen.

Wenn dir an WOW was nicht passt poste es in DEREN Forum.
 
Nein. Das will ich nicht versuchen. Aber ich will versuchen dir klarzumachen das euer Hauptargument gegen Kritiker, nämlich 'halts maul, du spielst das doch garnicht mehr, also hast du auch kein recht überhaupt irgendwas dazu zu sagen' eben auch andersrum angewendet werden kann.

Ich könnte ja dann auch sagen 'Ach komm, du willst doch nicht etwa versuchen zu erzählen das Funcom jetzt nicht mehr dauernd lügt, keine Zensur mehr ausübt und das Spiel nicht mehr so absolut Scheisse ist wie es zum release war wo ichs noch gespielt hab'.

Es wird doch mehr oder weniger deutlich gesagt das Leute die AOC nicht mehr spielen gefälligst die fresse zu halten haben wenns um AOC geht...also lass mich fragen: Spielst du noch WOW? Nein? Gut ich auch nicht. Also sag ich dazu nix. Und du?

Von dem Fakt mal ganz abgesehen das ich dieses ständige WOW macht dies aber, WOW macht jenes aber nicht mehr hören kann. Hier gehts um AOC. Frag die Moderatoren, die haben da schon mehrfach drauf hingewiesen.

Wenn dir an WOW was nicht passt poste es in DEREN Forum.
Ich denke, da hast du etwas mißverstanden ... bei Spectrumizers Aussage geht es um die Community und nicht um die Qualität des Spiels - im Gegensatz zu den Leuten, die die Qualität von AOC beurteilen wollen ohne AOC zu spielen. Wenn ich z.B. meinem Sohn bei WoW mal eine halbe Stunde über die Schulter schaue, kann ich die Qualität des Spiels nicht beurteilen aber ich sehe doch ziemlich schnell, das der Umgang der Leute untereinander, die Gossensprache etc immer noch genauso übel ist wie vor einem 1/2 Jahr. Wenn Spectumizer so eine Möglichkeit nicht hat, kann er es vielleicht nicht beurteilen - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das sich die 11 Millionen Spieler innerhalb eines halben Jahres komplett gewandelt haben oder etwa auf einmal andere sind als zuvor doch wohl wirklich reichlich unwahrscheinlich.
 
Gut, akzeptier ich so. Aber könnten wir nicht trotzdem über AOC reden, und nicht über WOW? Das MMO's in Sammelbecken für gestörte und gescheiterte existenzen sind die sich nicht zu benehmen wissen ist bekannt, egal in welchem mmo man nun schaut. Ich hab in allen MMO's bisher nichts anderes erlebt, vielleicht mit der Ausnahme vom Lotro Server Belegaer, da gings. Aber was hat das alles hier mit diesem Interview zu tun?
Was ist zum Beispiel an dem Gerücht dran das das ganze Ding gefaked gewesen sein soll und die Fragesteller tatsächlich nur für dieses eine Event auf der Seite gesichtet wurden, und nur dieses eine mal? Ich persönlich denke ja nicht, das da was dran ist. Wenn mich ein Spiel interessiert und da gibt einer Antworten zu auf einer Seite die mich sonst nicht juckt registrier ich mich da auch nur einmal, bin einmal da und dann nie wieder.
 
Gut, akzeptier ich so. Aber könnten wir nicht trotzdem über AOC reden, und nicht über WOW? Das MMO's in Sammelbecken für gestörte und gescheiterte existenzen sind die sich nicht zu benehmen wissen ist bekannt, egal in welchem mmo man nun schaut. Ich hab in allen MMO's bisher nichts anderes erlebt, vielleicht mit der Ausnahme vom Lotro Server Belegaer, da gings. Aber was hat das alles hier mit diesem Interview zu tun?
Was ist zum Beispiel an dem Gerücht dran das das ganze Ding gefaked gewesen sein soll und die Fragesteller tatsächlich nur für dieses eine Event auf der Seite gesichtet wurden, und nur dieses eine mal? Ich persönlich denke ja nicht, das da was dran ist. Wenn mich ein Spiel interessiert und da gibt einer Antworten zu auf einer Seite die mich sonst nicht juckt registrier ich mich da auch nur einmal, bin einmal da und dann nie wieder.
Nun ja - ich persönlich denke, das es nicht viel dazu zu sagen gibt. Interviews mit Vertretern des Softwareherstellers sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Von daher gebe ich nicht so viel darauf, was da so geschwätzt wird. Und wenn das ganze ein fake sein sollte ... macht das wirklich einen Unterschied? Es ist ganz normal, das die Leute, die hier schreiben bei so einem thread schnell auf die Probleme zu sprechen kommen, die sie viel mehr interessieren. Zu dem viel erwähnten Endcontent sind das nun mal im Moment der ganze Bereich PvP und neuerdings auch die community, die das Spielvergnügen doch sehr beeinträchtigt (zum Guten wie zum Schlechten).
 
Von dem Fakt mal ganz abgesehen das ich dieses ständige WOW macht dies aber, WOW macht jenes aber nicht mehr hören kann. Hier gehts um AOC. Frag die Moderatoren, die haben da schon mehrfach drauf hingewiesen.

Wenn dir an WOW was nicht passt poste es in DEREN Forum.

Das macht er ^^

Jetzt muß ich mal eine Lanze für spectrumizer brechen. In der Tat schlägt er immer wieder mal im WoW-Forum auf und erzählt den Leuten dort, wie scheisse ihr Spiel ist. Dein Vorwurf ist also vollkommen ungerechtfertigt ^^

cu
Lasaint
 
Zurück