Interview mit Game Director Craig Morrison 22.01.2009

Um beim Thema zu bleiben

Hat sich jemand mal die Kommentare zu dem Interview auf http://www.eurogamer.net angeschaut. Vermutlich nicht. Ich zitiere ein paar der Aktuellsten.

iokthemonkey 22-Jan-09 14:42:47
This isn't at all painful to watch.
spimmy 22-Jan-09 14:48:07
sad.gif
they ignore all anti aoc questions
sad.gif
iokthemonkey 22-Jan-09 14:50:44
I know... What's even more interesting is that most of the people asking the questions have no previous forum posts or article comments... Hmm...
sambo_nz 22-Jan-09 15:26:31
"Game director Craig Morrison in hot-seat."
Hot seat???? You mean "Cushy la-z-boy paid marketing exercise recliner with foot rub", right? bah /egquit

Offensichtlich war das Ganze eine von eurogamer.net gesponsorte Propagandaveranstaltung. So eine Art Kaffeefahrt mit Showeinlage. Die Show bestand aus der Zuschauerbefragung, die entwender komplett gefaked oder aber zumindest handverlesen war. Ein schönes Beispiel für die Zusammenarbeit von "Fachpresse" und Spielehersteller.

cu
Lasaint
 
Du hast Recht Tiegars. Ich finde PvP auch OK. Aber inzwischen wird das Mördersystem an allen Ecken und Kanten ausgenutzt. zudem funzen die "Freiwild" und Co Buffs auch nicht imemr und es gibt Probleme dass das System nicht genau die Aggressoren erkennt. Zur Zeit ist es einfach so auf Aries zB dass man in ein Lev40+ Gebiet sich von 2 20ern umhaun lassen muss da denen der Buff fehlt und man sofort geflaggt ist. Oder man in Tarantia von ner Handvoll 20ern absichtlich geflaggt wird damit sie anschliessend die Wachen "benutzen" können. Auch nutzen PVP Gruppen das System für sich indem sie eienn Lowie in ihr Team nehmen und hochteachen...im Ergebnis wird das andere Team natürlich geflaggt. Also faires und ehrenvolles PvP gibt es GAR NICHT mehr. Nur noch abfarmen. Nach einigen Monaten wo man jetzt schaun konnte wie das Mördersystem arbeitet bin ich inzwischen der Ansicht dass es vorher besser war...

Zu Spectrumizer....du warst "lange" nicht on. Die grossen Gilden verlassen Aries und gehen auf Fury...was übrig bleibt ist nicht grade die Creme de la Creme.
 
Ja, seit dem Merge hab ich noch nicht wieder reingeschaut. Aber kann mir schon vorstellen, dass es nicht unbedingt besser geworden ist. Dann gehen wir halt auch auf Fury.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Recht Tiegars. Ich finde PvP auch OK. Aber inzwischen wird das Mördersystem an allen Ecken und Kanten ausgenutzt. zudem funzen die "Freiwild" und Co Buffs auch nicht imemr und es gibt Probleme dass das System nicht genau die Aggressoren erkennt. Zur Zeit ist es einfach so auf Aries zB dass man in ein Lev40+ Gebiet sich von 2 20ern umhaun lassen muss da denen der Buff fehlt und man sofort geflaggt ist. Oder man in Tarantia von ner Handvoll 20ern absichtlich geflaggt wird damit sie anschliessend die Wachen "benutzen" können. Auch nutzen PVP Gruppen das System für sich indem sie eienn Lowie in ihr Team nehmen und hochteachen...im Ergebnis wird das andere Team natürlich geflaggt. Also faires und ehrenvolles PvP gibt es GAR NICHT mehr. Nur noch abfarmen. Nach einigen Monaten wo man jetzt schaun konnte wie das Mördersystem arbeitet bin ich inzwischen der Ansicht dass es vorher besser war...

Zu Spectrumizer....du warst "lange" nicht on. Die grossen Gilden verlassen Aries und gehen auf Fury...was übrig bleibt ist nicht grade die Creme de la Creme.
Das habe ich schon vor Monaten geschrieben wurde aber von allen Seiten nur blöd angemacht. Schön das du nun auch meine Ansicht was das PVP angeht teilst. Habe ja gelesen das einige auch von deiner Gilde Aries verlassen haben und auf den Server Fury gewechselt sind.

Es ist nur noch ein geganken und das ganze Mördersystem hat das nicht erreicht für das das es gedacht war. Schade. Meines erachtens nach müsste man was einführen das so in etwa wie feste Ziele gibt die man einfach angreiffen oder verteidigen kann. Und somit sich die Leute konzentrieren auf die Sache und nicht auf das hinterhältige heruntermetzeln. Hoffe mit der Ankündigung des Directors dass das PVP in die richtige Richtung ausgerichtet wird.

Gruss Tiegars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho ist das PvP bei anderen Spielen auch nicht das beste. GW hab ich persönlich nie gespielt, aber dort soll es ja ziemlich gut sein. Daher lass ich das mal aussen vor. Ich finde das ist auch ziemlich Geschmackssache.
Nur das Guildwars überhaupt kein MMO ist. Man kann Quests nur in einer Party mit ein paar Spielern zusammen erledigen und trifft dabei garantiert nicht auf feindliche Spieler - ansonsten gibt es nur so eine Art Arena (ich glaube max. 8 gegen 8 oder so - habs lange nicht mehr gespielt) oder aber Gilde gegen Gilde - also alles hübsch übersichtlich und Null OpenPvP.
 
Ja, seit dem Merge hab ich noch nicht wieder reingeschaut. Aber kann mir schon vorstellen, dass es nicht unbedingt besser geworden ist. Dann gehen wir halt auch auf Fury.
biggrin.gif
Und du meinst im Ernst, das die "Auswüchse" dort nicht vorhanden sind?? Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein. Das wird da so extrem zugehen, das man wahrscheinlich gar nicht mehr spielen kann ohne umgehauen zu werden. Da würd ich allerhöchstens mit einem 80er hingehen - aber wahrscheinlich werde ich lieber auf Asgard bleiben. Da gibt es zwar auch Auswüchse aber schon noch moderater.
 
Ok habe mich informiert die beiden häufigsten FRagesteller bei dem BEricht auf erogames haben genau 1 aktivität verzeichnet nämlich die Teinahme an diesem Interview und waren seit dem net mehr on da kann ich auch den Newsletter lesen wenn ich infos direkt von FC haben will. Billig hoch 3 kann man da nur sagen
 
Habe ja gelesen das einige auch von deiner Gilde Aries verlassen haben und auf den Server Fury gewechselt sind.


Nicht das ich wüsste. Es wechseln derzeit einige sehr wenige nach Mitra rüber. Wir werden als Gilde in dieser Woche auch darüber abstimmen wie wir weiterhin in AOC verbleiben. Zur Auswahl steht halt auch Mitra als mögliches Ziel da Fury für einen Grossteil der Leute (sind alle schon etwas...naja..reiferen Alters als vllt hier so im Schnitt) auf einem Deutschen Server bleiben will.

Nach meiner Ansicht ist es etwas anderes etwas von vornherein zu verurteilen oder dem eine Chance zu geben um sich selber ein Bild zu machen. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied. Genausogut hättest Du falsch gelkegen mit deinem Vorurteil.

Naja letztenendes ist es auch ne Frage des miteinanders auf Aries warum ein Wechsel überhaupt zur Debatte steht. Wenn die grossen Gilden auf Fury wechseln dann bleibt nur noch ein jämmerlicher Rest da - und das Niveau in den öff. Chats ist schon unter aller Kanone
wink.gif
- ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich nen Twink auf Mitra gebastelt habe. Schade dass das so nach hinten losgegangen ist mit dem ganzen System..hatte echt Hoffnungen dass die es hinbekommen.
 
Wie das verhalten der Spieler ist kann FC doch nicht beeinflussen.
 
Nach meiner Ansicht ist es etwas anderes etwas von vornherein zu verurteilen oder dem eine Chance zu geben um sich selber ein Bild zu machen. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied. Genausogut hättest Du falsch gelkegen mit deinem Vorurteil.

Naja letztenendes ist es auch ne Frage des miteinanders auf Aries warum ein Wechsel überhaupt zur Debatte steht. Wenn die grossen Gilden auf Fury wechseln dann bleibt nur noch ein jämmerlicher Rest da - und das Niveau in den öff. Chats ist schon unter aller Kanone
wink.gif
- ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich nen Twink auf Mitra gebastelt habe. Schade dass das so nach hinten losgegangen ist mit dem ganzen System..hatte echt Hoffnungen dass die es hinbekommen.
Ich habe es nicht von Anfang an verurteilt ich habe es damals selbst getestet und von Freunden mitbekommen dass das PVP mit dem Mördersystem einfach nix taugt. Aber schon ok.

Zu Mitra der Chat war früher nicht so. Erst nach dem Merge ist er zum Brachlandchat mutiert. Meine Ingorliste ist voll^^ Die artikulieren sich dort wie kleine Kinder. Ich habe den Chat sehr oft ausgeschaltet,also den globalen meine ich, damit ich mir den Schrott nicht antun muss.
biggrin.gif
Keiner benutz den handelschannel alles wird vollgespammt. Habe ja Vorschlag gemacht sie sollen das Linken der Items unterbinden im globalen Chat das wäre einfach zu bewerkstelligen und der Handle würde somit auf dem Handelschannel verschooben. Aber naja wir werden sehenw as die Zukunft bringt.

Wie das verhalten der Spieler ist kann FC doch nicht beeinflussen.

Das sicherlich nicht. ABer bissel auf die Finger kloppen sollten sie schon weil es einen Zustand angenommen hat was nicht mehr ertragbar ist.

Gruss Tiegars
 
Wenn man auch zu den Wachen geht und sich von dennen killen lässt selbst schuld....


Handelschannel ist nicht Global den können nicht alle lesen deshalb flamen sie den Global zu, soll sich aber ändern der Handelschannel soll global gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sicherlich nicht. ABer bissel auf die Finger kloppen sollten sie schon weil es einen Zustand angenommen hat was nicht mehr ertragbar ist.
Imho finde ich die Abzockaktionen von WoW Spielern untereinander, wie zB Mats für VZ / Crafting kassieren und ausloggen oder 'n Stack Magiestoff für 99g 99s 99c im AH anzubieten, in der Hoffnung irgendein dummer verklickt sich, viel asozialer. Oder das geganke im Schlingendorntal (auch liebevoll Vietnam genannt), wo damals 60er, zu BC 70er und nun wohl 80er einfach nur aus langeweile oder provokation alles umholzen, was auch nur daran denkt, in die Nähe vom Jägerlager zu gehen.

Kein GM von WoW hat in oben genannten Fällen jemals irgendwas gemacht. Warum sollten die GMs von AoC da was machen? Fände das nicht gut und irgendwo auch eine Beschneidung der Spielfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht vorallem um den umgangston im global hört man mehr Rassismus und sonstige verbale Exkremte als auf dem Schulhof einer Hauptschule
 
Es geht vorallem um den umgangston im global hört man mehr Rassismus und sonstige verbale Exkremte als auf dem Schulhof einer Hauptschule

Zum Glück ist das anscheinend nur auf Aries so, bin selbst auf Asgard und hatte noch einen kleinen 25er Char auf Aries. Hab mich kurz eingeloggt und auf Tesso gings ziemlich rund... Im Chat sowie in Tesso selbst.
 
Zum Glück ist das anscheinend nur auf Aries so, bin selbst auf Asgard und hatte noch einen kleinen 25er Char auf Aries. Hab mich kurz eingeloggt und auf Tesso gings ziemlich rund... Im Chat sowie in Tesso selbst.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Das Niveau sinkt leider auch auf Asgard erheblich(heute Morgen z.B. auf ein unterirdisches Maß), was evtl mit der Transfermöglichkeit zu tun hat. Kann ich aber mit Bestimmtheit auch nicht behaupten. Ich habe mir echt schon überlegt deshalb aufzuhören - was wirklich was heißt, denn wie die meisten wissen bin ich eines der größten "Fangirls". Aber wenn ich nur noch Gossendialoge hören muß, dann ist für mich echt Feierabend. Und den Global ausschalten ist auch keine Lösung, dann entgehen einem eben auch wichtige Informationen.

Gruß Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Nicht das ich wüsste. Es wechseln derzeit einige sehr wenige nach Mitra rüber. Wir werden als Gilde in dieser Woche auch darüber abstimmen wie wir weiterhin in AOC verbleiben. Zur Auswahl steht halt auch Mitra als mögliches Ziel da Fury für einen Grossteil der Leute (sind alle schon etwas...naja..reiferen Alters als vllt hier so im Schnitt) auf einem Deutschen Server bleiben will.
Aha eigentlich solltest du es wissen. Hier schreibt es einer von euch *gg

http://forums-eu.ageofconan.com/showpost.p...mp;postcount=67

Ihr wollt geschlossen wegziehen weil ihr das Ganken satt habt^^

Imho finde ich die Abzockaktionen von WoW Spielern untereinander, wie zB Mats für VZ / Crafting kassieren und ausloggen oder 'n Stack Magiestoff für 99g 99s 99c im AH anzubieten, in der Hoffnung irgendein dummer verklickt sich, viel asozialer. Oder das geganke im Schlingendorntal (auch liebevoll Vietnam genannt), wo damals 60er, zu BC 70er und nun wohl 80er einfach nur aus langeweile oder provokation alles umholzen, was auch nur daran denkt, in die Nähe vom Jägerlager zu gehen.

Kein GM von WoW hat in oben genannten Fällen jemals irgendwas gemacht. Warum sollten die GMs von AoC da was machen? Fände das nicht gut und irgendwo auch eine Beschneidung der Spielfreiheit.
Was bitte hat nun wieder WOW mit AOC zu tun? Aber nun gut. WOW ist ab 12 und AOC ab 18. Aber dort ist der Umgangston schlimmer als die Gassensprache. Wen man im Chat lesen muss "f*** deine Mutter" oder "Du schlmape verpiss dich" und solche Dinge da muss ich sagen das gehört sich nicht. Meine Kinder nehmen solche Wörter nur einmal in den Mund dann haben sie ein Problem mit mir. Ich finde einfach gewissen umgangston sollte man waren.

Wenn man auch zu den Wachen geht und sich von dennen killen lässt selbst schuld....


Handelschannel ist nicht Global den können nicht alle lesen deshalb flamen sie den Global zu, soll sich aber ändern der Handelschannel soll global gemacht werden

Sag ich dir gleich wird nix bringen. Der Grund ist weil nicht alle den Handelschannel abonieren werden somit werdne sie den Globalen wieder zumüllen. Meines erachtens sollten sie den Sperren das meine keine Items verlinken kann und die Wörter "verkaufen,wts,vk" usw.. nicht zulassen somit ist das Problem gelöst. Ausserdme wie du richtig gesagt hast den Handelschanneö global machen.

Gruss Tiegars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL Tiegars..genau das was ich schon geschrieben habe steht in dem Link drin. Also manchmal frag ich mich bei Dir echt.....
rolleyes.gif


Also ich fass nochmal für Dich zusammen:

Tiegars: ..blabla..einige von Eurer Gilde nach Fury gewechselt sind
Dave:..bla ..nicht dass ich wüsste..blabla...Gildenabstimmung..bla..Wechsel nach Mitra ...
Tiegars: lol...du weisst ja gar nicht über Eure Gilde bescheid..ihr wollt nach Mitra.. (und nicht nach Mitra)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte hat nun wieder WOW mit AOC zu tun? Aber nun gut. WOW ist ab 12 und AOC ab 18. Aber dort ist der Umgangston schlimmer als die Gassensprache. Wen man im Chat lesen muss "f*** deine Mutter" oder "Du schlmape verpiss dich" und solche Dinge da muss ich sagen das gehört sich nicht. Meine Kinder nehmen solche Wörter nur einmal in den Mund dann haben sie ein Problem mit mir. Ich finde einfach gewissen umgangston sollte man waren.
Ah ja, und in WoW liest man sowas nicht? Wenn du jetzt nein sagst, werd ich dich künftig nicht mehr ernst nehmen können.

Was ich damit verdeutlichen wollte war, dass du in anderen MMOs genauso einen großen Anteil an asozial agierenden Spielern hast, die Bytes und Pixel über die dahinter sitzende Menschenwürde stellen.
 
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Das Niveau sinkt leider auch auf Asgard erheblich(heute Morgen z.B. auf ein unterirdisches Maß), was evtl mit der Transfermöglichkeit zu tun hat. Kann ich aber mit Bestimmtheit auch nicht behaupten. Ich habe mir echt schon überlegt deshalb aufzuhören - was wirklich was heißt, denn wie die meisten wissen bin ich eines der größten "Fangirls". Aber wenn ich nur noch Gossendialoge hören muß, dann ist für mich echt Feierabend. Und den Global ausschalten ist auch keine Lösung, dann entgehen einem eben auch wichtige Informationen.

Gruß Sylvia

Wie gesagt, ich spiele selbst auf Asgard. Klar, es wird viel gespammt im Global aber im Gegensatz zum Aries Chat ist der auf Asgard harmlos.

Aber du hast schon recht, der Chat nervt tierisch und deshalb mache ich ihn meistens auch aus und schalte ihn nur an wenn ich eine Gruppe suche oder irgendwas brauche.

Nur extra wegen dem Global mit AoC aufhören? Hm, da finde ich manche sachen schlimmer *hust* *ganker* *hust* *hust* aber was solls
happy.gif
 
Ah ja, und in WoW liest man sowas nicht? Wenn du jetzt nein sagst, werd ich dich künftig nicht mehr ernst nehmen können.

Was ich damit verdeutlichen wollte war, dass du in anderen MMOs genauso einen großen Anteil an asozial agierenden Spielern hast, die Bytes und Pixel über die dahinter sitzende Menschenwürde stellen.
Da du mich sowieso nicht ernst nimmst, kann ich hier stellvertretend antworten ^^.

In WoW liest man sowas tatsächlich nicht. Der einzige globale Channel, nämlich der (L)ooking (F)or (G)roup, ist komplett frei von Gossen-, Fäkalien- und rassistischer Sprache. Auch die Regionalchats sind sauber. Sogar das Ganken im Stranglethorn Valley hat aufgehört.

Natürlich kann ich nur von meinem Server sprechen, PvP-Server Theradras. Aber ich glaube, auf den anderen Servern wird es ähnlich sein. Und warum? Ganz einfach, die Leute haben was zu tun. Seit dem AddOn kann man wieder in Ruhe questen, zum Teil friedlich nebeneinander, weil die andere Fraktion ebenso ihre Ruhe haben will um ihre Sachen erledigen zu können. Was ich besonders positiv finde, die paar Idioten, die es auf jeder Seite immer wieder gibt, werden in der Regel ignoriert und Situationen eskalieren nicht automatisch.

Das Problem bei AoC dürfte sein, das es nichts anderes sinnvolles zu tun gibt außer zu ganken. Und da AoC keinerlei Kommunikationssperre zwischen den Kontrahenten hat wie WoW zwischen Horde und Allianz, da wird halt auch verbal gegankt. Das hat jedoch weniger mit den Leuten zu tun, als mit der Struktur des Spiels. Das ist eine klare Designschwäche. Fassen wir doch zusammen.

Das Spiel ist ab 18, man KANN also keine arme Kinderseele verletzen. Das Spiel wird als ultimatives PvP beworben, es ist also GEWOLLT, das sich die Leute immer und überall an die Kehle gehen. Das Spiel propagiert Sex&Crime, sorry, Sex und Gewalt, ein harter Umgang miteinander ist also ERWÜNSCHT. Und dann erwartet ihr, dass man euch nicht auch verbal fertig macht? Sorry, aber das kommt mir jetzt ein wenig weltfremd vor.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück