irgendwas stimmt doch nicht...(Schaden)

quenok

Quest-Mob
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

mir sind ein paar Sachen aufgefallen beim gestrigen Raid in Naxxramas 25er, was so gar nicht mit dem übereinstimmt, was ich an Equipment in letzter Zeit bekommen habe und der entsprechenden Steigerung des Schadens.
Ich habe bereits mehrere Foren besucht und mich nochmal vergewissert, aber die bestätigten nur dass, was ich vorher auch wusste:
Hit - Spell - Crit/Haste - Wille (zumindest ist letzteres ein Attribut für mich, was ich dann nehmen würde, hätte ich zwei identische items).

Soviel zu meiner Hexe.

Nun gut, die letzten beiden ID`s waren ganz gut und konnte 5-6 Teile umtauschen. Vorher hatte ich ca. 1800 zm, 14,97 % Crit und i-was mit 260 Haste. Der Hit-Wert war ca. derselbe, zum Glück haben wir immer eine Eule im 25er, werde mir aber mal die Armschienen gegen E-Embleme zulegen.

Ich müsste eigentlich dann alleine vom Spell her ja schon mehr DpS machen können, aber die lebendig-gewordene Puppe Patchwerk erwies mir nur eine Steigerung von ca. 200 DpS (auf 4400), während der Gildenkollege mal eben mit 5,3k vorbeizieht. Ähnlich verhielt es sich dann auch bei den anderen Bossen (z.B. zwar nicht wirklich sinnvoll, aber immerhin: Thaddius - ich 7,6k Dps und blieb fast immer stehen, er 9,5k)

Mich wundert nur, warum der Unterschied doch so groß ist, während mein Equipment doch sich mehr verbessert hat. Gut, meine Ringe sind nicht das Gelbe vom Ei, das weiß ich auch. Aber sonst müsste doch auch mehr kommen oder vertue ich mich irgendwo und hab was falsch geskillt oder sollte doch andere Items nehmen oder was weiß ich. Vielleicht auch einfach nur Proc-Luck (oder Pech) gewesen, aber so dermaßen? Ich weiß nicht...
 
mal ne kurze frage wie heisst denn dein gildenkollege ^^ vieleicht ist der ja anders geskillt :]
oder frag ihn doch mal wieso er so viel dmg macht und ob er ne andere rota hat als du ^^ da kann man seinen stolz ja mal vergessen
wink.gif
leute mit mehr dmg bei gleichem equipment zu fragen wie sie das anstellen find ich persönlich schon recht sinnvoll
wink.gif
 
[...], während der Gildenkollege mal eben mit [...]

hab ich nicht nen arsenallink vom kollegen gepostet?
rolleyes.gif


ich komme ja gut mit dem kollegen klar, also so isset ja nun nicht. der pflegt es nur, nach dem raid off zu gehen -.-

Habe den aber grad vor 5 minuten erwischt und hab den deswegen angehauen:"Hab da nicht so sehr drauf geachtet. Kann sein, dass ich einfach nur Glück hatte und alles proccte, was ging."
So die Grundaussage.
Er ist halt auch Dotlock, hat aber einige Punkte anders gesetzt, die ich etwas anders sehe, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poste doch mal deine rotation quenok.. vllt liegts ja schon daran.
ansonsten sehe ich auf anhieb das der andere Hexer mehr tempowertung hat..
tempo mag der ein oder andere nicht so wichtig finde, ich allerdings schon.
mit erreichen verschiedener "tempo-werten" kannst du den ein oder anden sb mehr in deine rotation packen.
interessieren würde mich auch mal die rotation des anderen Hexers.

gruß
 
poste doch mal deine rotation quenok.. vllt liegts ja schon daran.
ansonsten sehe ich auf anhieb das der andere Hexer mehr tempowertung hat..
tempo mag der ein oder andere nicht so wichtig finde, ich allerdings schon.
mit erreichen verschiedener "tempo-werten" kannst du den ein oder anden sb mehr in deine rotation packen.
interessieren würde mich auch mal die rotation des anderen Hexers.

gruß


antanken lassen - sb - heimsuchung - inst. gebrechen - feuerbrand - pein - entzug - verderbnis bei normalen bossen
zumindest versuche ich immer, diese anfangsrota einzuhalten, weil ab und an setze ich nach inst. gebrechen schon verderbnis.

soweit ich vom kollegen weiß, setzt er nach dem ersten sb heimsuchung, dann aber direkt pein, entzug und verderbnis und dann gebrechen und feuerbrand.

dafür sind wir uns einig, dass ab ca. 25% seelendieb benutzt wird und weiterhin alle dots erneuert werden.

zum tempo:
ich hab tempo für dotlocks als nicht so sinnvoll erachtet, sofern andere stats vernächlassigt werden müssten. zumindest habe ich kritische trefferwertung eher vorgezogen als tempo, um eher von verbesserter schattenblitz und pandemie profitieren zu können.
zumindest hielt ich es immer so...
 
Hast du eine WWS-Log? Hier könnte man auf Anhieb erkennen, wo der Unterschied zwischen euch beiden ist.

Edit: Laut Armory hat dein Gildenkollege während des Kampfes ~350 Zaubermacht mehr als du - da kommt einiges an Schaden zusammen. Zudem macht sein SB mehr Schaden, da er den voll geskillt hat. Ist zwar (abgesehen von der Zaubermacht) nicht viel hier und nicht viel da, aber die vielen Kleinigkeiten ergeben in Summe einen ordentlichen Unterschied in der DpS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich müsste nochmal nachsehen, ob ich was habe bezüglich wws-log. jedenfalls weiß ich, dass unser raidleiter immer aufnimmt. ich hau den heut abend nochmal an.

das er ein wesentlich besseres equipment hat als ich, ist ja eh ersichtlich. also das ist nicht so sehr das thema, als eher die frage, warum ich trotz verbesserung meines equipments nicht die leistugnsverbesserung sehe, wie ich erwartet habe.
stellt sich dazu dann die frage, was gegen was ausgetauscht wurde:

Gugel des geflügelten Schreckens gegen T7-25 Kopf
Umschließende Poliergoldkette gegen Gewitteramulett
Schal der alten Maid gegen Cape des unwürdigen Zauberers
T7-10er Brust gegen T7-25er Brust
Mal des Kriegsgefangenen gegen Letzter Fluch

und seit Mittwoch Die Seelenklinge gegen Schicksalswende
biggrin.gif


VZ und Sockel sind gleich geblieben.

Wenn ich mir aber so nochmal die Werte insgesamt vor Augen führe: Irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes, habe ich den Eindruck.

--------

Edith ist da und sagt, dass der WWS-Report bereits vorhanden ist: http://wowwebstats.com/5b1ecm6qhusls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum tempo:
ich hab tempo für dotlocks als nicht so sinnvoll erachtet, sofern andere stats vernächlassigt werden müssten. zumindest habe ich kritische trefferwertung eher vorgezogen als tempo, um eher von verbesserter schattenblitz und pandemie profitieren zu können.
zumindest hielt ich es immer so...
Das ist ein Missverständnis, dem man oft begegnet. Auch für Gebrechenshexer ist Tempo besser als Crit.
 
das er ein wesentlich besseres equipment hat als ich, ist ja eh ersichtlich. also das ist nicht so sehr das thema, als eher die frage, warum ich trotz verbesserung meines equipments nicht die leistugnsverbesserung sehe, wie ich erwartet habe.

Wenn du dir diesen Link eurer WWS ansiehst: http://wowwebstats.com/5b1ecm6qhusls?s=203...46749&c=wrl wird eines sehr deutlich:
Nicht nur der durchschnittliche Schaden deines Gildenkollegen pro Zauber ist höher, ein Ergebnis eures Ausrüstungsunterschiedes, sondern auch die Anzahl der verwendeten Zauber. Sprich: Er hat durchnschnittlich mehr Zauber und Ticks auf dem Gegner über den Kampf hinweg, als du.

Gegenfrage: Was für eine Leistungsverbesserung hast du erwartet, nachdem du die Gegenstände ausgetauscht hast?

Du hast durch das Austauschen der Gegenstände (sofern ich mich nicht vertan habe):
97 Zaubermacht mehr
20 Willenskraft (6 Zaubermacht) weniger
6 Krit mehr
14 trefferwertung weniger
93 Temporwertung (~2,8%)


+765 Zaubermacht für 10 Sekunden pro Minute - wirkt sich ~ 6 Zauber aus, sofern diese alle max. 1,5 Sekunden Castzeit haben. (Mathematisch nicht ganz korrekt, können auch mehr sein, abhängig vom Tempowertung).

Du hast also in einem Zeitraum X (z.B. 12 Raids) langsam deine Werte nach oben hin verändert, was in Summe (von damals bis heute) vielleicht 5% mehr Schaden bedeutet.

Wenn du deine DpS in 12 Raids um diese 5% gesteigert haben solltest, reden wir hier z.B. bei Flickwerk von ~ 215 DpS - das wäre pro Raid eine Steigerung von ~18 DpS.

Der Anstieg deiner Werte sieht erstmal mächtig aus, aber am Ende ist der DpS-Unterschied meist viel geringer, als man erwartet.
 
Der Anstieg deiner Werte sieht erstmal mächtig aus, aber am Ende ist der DpS-Unterschied meist viel geringer, als man erwartet

Das wird es wohl sein. Erst kommt die Freude über neue Items, und dann die Ernüchterung im Endergebnis.
Ich hab vor kurzem einfach mal etwas ungeskillt, sodass SB mehr Schaden macht und war doch überrascht, was dabei rumkam. Warum ich das nicht früher voll ausgeskillt hatte
blush.gif


Was ich erwartet habe? Naja, dachte eher an eine konstante Erhöhung, die etwas höher ausfallen würde (ab 300 ca., hätte mir auch gereicht), bis der Kollege eben so dermaßen abging. Da war ich doch etwas ... überrascht
ohmy.gif
. Daher war ich etwas verwundert, also frag ich ich doch mal nach, ob ich irgendwas falsch verstanden habe.

Naja gut, ich werde mich mit dem kommenden Patch mal etwas näher damit befassen, eventuell meine Stats-Verteilung ändern (z.B. eher Tempo vorziehen) und Werte errechnen. Vllt. komme ich so eher weiter. Momentan staube ich eher nochwas ab, was geht
victory.gif



Nur eine kurze Sache noch: Wenn ich das richtig sehe (WWS ist doch umfangreicher, als ich dachte), misst der das in dem Moment, wo man aktiv Schaden auf den Boss macht - sprich in dem Moment, wo man pullt.

Warum ich weniger Spells insgesamt caste ich daher reicht einfach zu erklären: Ich bin gezwungen, den Tank antanken zu lassen und bekomme keine Wachsamkeit vom MainTank, Hexer-Kollege aber sehr wohl. Deswegen kann er eher draufzimmern als ich.
Aber unter uns - Selbst mit Wachsamkeit ziehe ich den von der TpS ab...
 
Zurück