Das Problem ist, dass einige Spieler ein derart großes Goldvermögen besitzen, dass sie es sich locker leisten können, z.B. alle Ledersachen mit Beweglichkeit im Levelbereich 40-49 aufzukaufen und diese für horrende Preise wieder einzustellen. Ich selbst habe das auf meinem Realm beobachtet, bei Schwerer Rüstung ist es das gleiche. Bei Schwerer Rüstung jedoch kommt hinzu, dass zwei Klassen (Jäger und Schamane) ab Level 40 quasi auf das AH angewiesen sind, da sie ab dann Schwere Rüstung tragen können und man durch Quests eben nicht so schnell alle Teile ersetzen kann. Und es sind immer die selben 2 - 3 Spieler, die diese Preistreiberei praktizieren.
Ich habe mir einen Schamanen hochgezogen und bin bis BRT teilweise mit Sachen für Level 35 rumgelaufen, weil ich es nicht eingesehen habe, die horrenden Preise zu zahlen (auch wenn ich bereits 2 70er und genug Kohle hatte). Das wiederum wirkt sich aber auf die Dauer des Levelns aus, somit wirkt sich diese Preistreiberei meiner Meinung nach sehr auf das Spiel aus, schließlich kann jemand, der den ersten Char auf dem Server erstellt, die Preise nicht zahlen und wird somit beim Leveln gebremst.
Ich habe deshalb schon einmal ein Ticket geschrieben, die Antwort des GMs war sinngemäß, dass es sich um keinen Verstoß handelt, da in WoW eine freie Marktwirtschaft herrscht.
Das war nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Gegen die Preistreiberei kann man nämlich nichts machen, denn wenn man etwas günstig ins AH setzt, wird es aufgekauft und zu Wucherpreisen wieder eingestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Wucherer scheitern und auf ihrem Mist sitzen bleiben würden, aber es scheint leider zu funktionieren.