Ist das AH noch zu retten ?!

Wie seht ihr die derzeitigen AH-Preise ?

• Ich habe kein Verständnis für die Preistreiberei.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich denke es ist nicht Gut, aber so schlimm find ich es nicht.

• Ich finde es super, da ich selber meine Sachen zu sehr hohen Preisen rein stelle.

• Mir egal wie die Preise sind, ich hab eh zuviel Gold.

• Ich bin neu bei WoW und kann mir im AH nichts leisten.

• Mir is das sowas von egal...

• Auf meinem Server ist alles wie früher, keine Preistreiberei.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Die Preise sind immer so hoch wie es der Markt hergibt.
Gegen irgend welche Eingriffe oder Verbote bei der Preisfindung im AH bin ich strikt, dadurch geht noch mehr vom gameplay kaputt.
Und wenn die preise hoch sind, kannst du auch selbst mit einem twink viel gold verdienen. habe mit einem lvl10 twink, der ganz alleine auf einem server ist 15g an einem tag verdient nur mit billigsten sachen (kräuter, grünes grüne items, gekochte sachen). 15g für lvl 10 wäre früher unvorstellbar gewesen. und damit kannst du dir dann die sachen kaufen.
wenn eingriffe ins ah gemahct werden kannst du nämlcih gar nichts mehr kaufen, weil es aklles an händler geht, oder entzaubert wird

Uktawa, ich war auch jemand der Punkt 1 angeklickt hat, aber so sehr ich deine Bemühungen schätze. Sie ist bei der Form der Community völlig sinnlos.
Es gibt genau 3 Gruppen die in diesem Fall exisiterien:
Gruppe 1: Hat mehrere 70iger Charaktere und Geld wie Heu. Diese Leute erstellen sich Chars wo irgendwo das wort "Bank" im Name vorkommt und schieben diesen massenhaft Kohle zu. Mit diesen durchforsten sie dann das AH und kaufen sofort, Stoffrüstung "der Eule", Lederrüstung "des Affen", Schwere Rüstung und Platte "des Bären", die von netten Spielern zu moderaten Preisen ins AH gestellt werden auf. Sie sammeln das Zeug und stellen es für wahnwitzige Preise rein, meist nicht unter 60g das grüne Teil und verdienen sich daran dumm und dusselig.

Gruppe 2: Hat auch mehrere oder nur einen 70iger, ist also in der Lage Dailys zu machen. Hat zudem noch einen Twink. Genau an diese Gruppe verkauft Gruppe 1 seine überteuerten Sachen. Diese Leute sind in der Lage durch Dailys genug Geld zu scheffeln um die horenden Preise zu bezahlen. Sie scheeren sich nicht darum das sie 2 Stunden Dailys machen müssen um ein grünes Item aus dem AH zu kaufen um ihren Twink ein bisschen besser zu equipen. Das sind die Leute von denen sich Gruppe 3 hilfe erhoffen wird, aber wohl keine bekommen wird.

Gruppe 3: Hat keinen 70iger, kann nur auf das Geld zurückgreifen das sie selbst verdienen/erquesten. Diese Leute sind die die sich hier im Thread wohl am meisten beschweren. Zu Recht, da sie diejenigen sind die am meisten von der Sache betroffen sind. Für sie ist es unmöglich sich die teuren Preise von Gruppe 1 zu leisten, sie müssen unglaubliches Glück haben und die Teile finden die nette Spieler für wenig Geld reinstellen und die Gruppe 1 nicht SOFORT wegkauft. Das ist reines Glücksspiel und wird nur sehr selten passieren.

Ich selbst besitze zwar einen 70ger habe aber weder Zeit noch Lust täglich Dailys machen zu MÜSSEN nur um für meinen 2ten Charakter (ich will halt auch mal ne andere Klasse spielen) auch nur ein einziges grünes Teil kaufen zu können.
Meinen ersten 70iger konnte ich "damals" als ich ihn hochgespielt habe noch locker mit AH-Sachen ausrüsten, das Geld das ich fürs questen bekam reichte dicke aus um AH Preise zu bezahlen. Mittlerweile mit meinem 2ten Charakter ist dies aussichtslos.
Ich habe anfangs gedacht "Naja Gruppe 1 wird seine Ware eh nicht los, die ist so teuer, das kann ja keiner bezahlen. Er wird es sicher bald billiger reinstellen" FALSCH GEDACHT! Gruppe 2 existiert und kauft alle Items zu allen Preisen die verlangt werden. Anders ist es nicht zu erklären das Teile die für 60g im AH stehen, deren Auktionsdauer mit "sehr lang" ausgeschrieben ist am nächsten Tag nicht mehr da sind und nie mehr auftauchen.

Leider ist es bei der zur Zeit vorhanden Communitiy völlig sinnlos so einen Appell an sie zu richten, Uktawa. Diese Spielerschaft ist völlig immun gegen rationale Argumente. Du könntest Seitenweise Pro-Argumente für deine Sache suchen, aufschreiben und begründen. Wichtig ist für diese Art Spieler nur die eigene Bereicherung. Auch wenn das hier ein Spiel ist, vergleiche ich es trotzdem mit der Wirklichkeit. Während in meiner Kindheit ein weinender Junge auf dem Bürgersteig noch gefragt wurde, was denn los sei und ob man ihm helfen könnte, würde heute dieser Junge eher ignoriert, eher noch in den Schatten gezogen und ausgeraubt werden, als das ihm jemand Hilfe anböte.

Die Tatsache das die Hälfte der Kommentare auf eine minder ausgeprägte soziale Ader des Verfassers schließen lässt ist Sinnbild dieser Community. Wer das Spiel nicht gleich mit Freunden beginnt, schnell hilfsbereite Mitspieler findet, der kann sich den Spielspass schon so gut wie abschreiben. In WOW ist es eher wahrscheinlich das dir ein anderer Spieler noch ins Gesicht tritt als das er dir aufhilft.

Ist so. Und nun werden sich wieder die guten Seelen melden, die wirklich noch hilfsbereit sind und auf die das von mir geschriebene nicht zutrifft und widersprechen und sagen, es sei ja gar nicht so schlimm. Während diejengien auf die das alles zutrifft debil grinsend vor dem Monitor hocken werden und sich denken "Toll das der da mich verteidigt".

Es trifft eben immer die falschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann das problem nicht nachvollziehen.

ich habe einen char auf einen anderen server und bei der anderen fraktion wie die zwei in meiner signatur hochgespielt, einen tauren schamanen. ich kannte auf dem server niemanden, keine freunde, nix. bis auf etwas wissen über wow hab ich wieder bei null angefangen.

hab vor mich hingequestet und hier und da mal eine ini besucht.
grünes zeug aus dem ah? entweder war es günstig oder ich hab drauf verzichtet. questbelohnungen gibt es eh wie sand am meer.
konnte mir mit lvl 40 (vor dem patch noch) ohne probleme das mount leisten, mit lvl 60 genauso.

ich hab halt jeden scheiß aufgesammelt, den die gegner gedroppt haben, auch wenn es wertloses zeug war, ein kaufman nimmt es immer. taschen sind mir mit der zeit gedroppt und hab mir dann irgendwann mal taschen im ah gekauft. waren spottbillig, glück gehabt.

sammelberufe hatte ich zwar, hab die jedoch nie geskillt gehabt und benutzt beim lvln. trotzdem war immer genug gold da.

[...]

Ist so. Und nun werden sich wieder die guten Seelen melden, die wirklich noch hilfsbereit sind und auf die das von mir geschriebene nicht zutrifft und widersprechen und sagen, es sei ja gar nicht so schlimm. Während diejengien auf die das alles zutrifft debil grinsend vor dem Monitor hocken werden und sich denken "Toll das der da mich verteidigt".

Zum einen finde ich deinen Beitrag doch realativ melodramatisch, insbesondere den Punkt mit dem armen ausgeraubten Kind
ohmy.gif
.
Zudem hat du die Gruppe 4 vergessen (zu der ich gehöre)

Gruppe 4)

Hat einen oder mehrer 70er darunter auch einen Farm-Char.
Dieser wird dazu benutzt, Materialien zu famen und diese dann für den Tagespreis ins AH zu stellen.
Der Tagespreis richtet sich nach den bereits vorhandenen Angeboten im AH.
Der Angehörige der Gruppe kauft nix billig auf im AH sondern stellt nur Selbsterbeutetes rein.
Er sieht sich allerdings auch nicht aus WoW Außenstelle des Sozialamtes und weigert sich daher, seine Mats so billig einzustellen, dass emotional leicht aus dem Gleichgewicht zu bringende Personen, wie z.B. du, der in deinem Post geschilderte Weltschmerz erspart bleibt.

Debil grinsen tu ich übrigens nur, wenn ich Planwirtschaftspost wie den deinen lese.
Und wenn du so unglaublich hilfsbereit bis, kann ich dir ja mal ne Mat-Liste von Sachen schicken, die ich grad brauch. Und trödel nicht beim besorgen!

Es ist zum teil einfach nur wucher was im ah passiert und wenn dann mal jemand was billiger rein stellt wird gleich im handelschannel von den anderen gemotzt wieso der jenige den preis so nach unten zieht , meiner meinung nach gibt es einfach viel zu viele gold geile spieler und für sowas hab ich kein verständnis da man ja auch genug gold für dailys bekommt da muss man im ah nich auch noch zusätzlich so wuchern , rein aus protest gegen die hohen preise bin ich zum selbstversorgen geworden was , wenn man viel raidet und somit viel bufffood usw. braucht viel gold spart ^^

Hallo WoW'ler

Vorweg, wenn ihr Komentare/Meinungen hinterlassen wollt so tut das bitte mit dem nötigen Respekt den man euch selbst auch entgegen bringen soll. Auf Flames & sinnlose Stänkerposts können wir gern verzichten.

Ich hab vor ein paar Tagen meinen WoW-Acc wieder aufgemacht. Nach mehr als 6 Monaten Pause juckte es mich doch wieder in den Fingerchen. Und schwups war ein lvl 1 Twink erstellt und ein wenig gelevelt.
Mit lvl 10 besuchte ich dann das AH auf meinem Server und ich traute meinen Augen kaum. 90% der dort angebotenen Items (die rede ist von GRÜNEN Items) im Levelbereich 1-20 waren mit minimum 10 Gold und aufwärts veranschlagt. Gut dacht ich mir, der Trend wegen dem 19er Powertwink BGs war ja damals schon ab zu sehen.
Aber als ich dann die Itempreise in den Leveln 20-40 anschaute wurde mir erst richtig schlecht. Wo ein grünes brauchbares lvl 30 Item früher 1-5 g kostete, kostete es heute 20-80g. Und so war es mit allen Items. Blaue Items waren sogar von 300-800g im AH. Preise die jeder Grundlage entbehren.

Ich dachte erst, ok evtl. haste ja einfach Pech mit deinem Server. Also machte ich mir auf diversen "Empfohlenen" Servern Twinks. Studierte die AH Preise und musste feststellen das es überall so ist.
Ich kann es ja verstehen das alle möglichen Spieler vor erscheinen des Addons noch jeeeede Menge Gold machen wollen. Aber das liebe Freunde, ist auf Dauer gesehen ein dickes Eigentor.
Über die möglichen Folgen dieser Preistreiberei scheinen nur wenige nach zu denken. Denn am meisten verdienen dadurch jetzt die Goldfarmer. Grade neue Spieler die keinen 70er haben miz min 5k Gold, werden nun regelrecht gezwungen sich bei dubiosen Anbietern Gold gegen RL Cash zu holen. Denn sonst können sie sich im AH garnichts mehr leisten.
Das auf lange Sicht das IG Gold extremen Werteverlust haben wird, sollte man eigendlich erkennen. Alle meckern über Goldsellspam, über die Goldsellwhisperer, über die Goldsellbriefe. Aber jeder der einfach Items zu Epischen Preisen ins AH stellt, spielt gerade den verhassten Goldsellern in die Hände.
Die Folgen können sich gravierend auf das ganze Spiel aus wirken. Das sollte auch Blizzard erkennen. Wenn ihr mich fragt, so wird es Zeit das Blizzard einen maximalpreis im AH einführt. Und sei es nur für grüne Items unter lvl 60. Sonst zahlen wir irgendwann mal 1000 Gold für ein lvl 30 2Hand Schwert (grün).

Wie seht Ihr das?
Schreibt Eure Meinung dazu, aber bitte in einem vernünftigem Ton und ohne Mimimi,Käse & Wein.

Grüße Uktawa

Der Markt bestimmt den Preis...und der Markt sind alle WoW-Spieler...so ist es auch im RL

Das Gold verliert hat immer mehr an Wert da es, wie schon von einigen erwähnt, aus dem nichts entsteht.
Die Preise werden weiter steigen und die ganzen daily quests sind da auch nicht unbedingt förderlich.
Das nachsehen haben leute die nicht gern im AH handeln und absolute newcomer, hinnehmen mit leben, oder hoffen das Blizzard nen paar 20k mounts oder so einführt bei dem die leute übermassen an Kohle rauskloppen können

hm bei uns auf zulu... ist das so z.b. wen du im ah bist kann der netherstoff 4-6g kosten 20 stück !! ok ist viel aber wen man zeit hat dan braust du nur paar tage später gehen dan kosten die 2-3 g !!!
dunno.gif

es ist immer eine frage der zeit
victory.gif

Das Gold verliert hat immer mehr an Wert da es, wie schon von einigen erwähnt, aus dem nichts entsteht.
Die Preise werden weiter steigen und die ganzen daily quests sind da auch nicht unbedingt förderlich.
Das nachsehen haben leute die nicht gern im AH handeln und absolute newcomer, hinnehmen mit leben, oder hoffen das Blizzard nen paar 20k mounts oder so einführt bei dem die leute übermassen an Kohle rauskloppen können

hmm 2 Denkfehler:

1) Gold entsteht derzeit in WOW nicht aus dem Nichts sondern aus Zeit.

2) Wenn es 20k Mounts gäbe wäre das Interesse an Gold noch höher und vermutlich die Preise im AH auch.

Warum die Preise im AH gestiegen sind hat zwei einfache Gründe:

1. Durch Dailys lässt sich schnell und einfach Gold verdienen. Damit sich Farmen überhaupt lohnt, muss das Verhältniss zwischen aufgewendeter Zeit und verdientem Gold gleich oder besser sein. Denn es macht ja keinen Sinn Sachen fürs AH zu farmen, wenn man in der gleichen Zeit durch Dailys deutlich mehr verdienen kann.
Alle die sich über die hohen Preise beschweren können die Sachen ja alternativ einfach selber farmen. Und wer jetzt denkt: "Ich bin doch nicht bescheuert, dass dauert doch ewig.", sollte sich überlegen, warum er von anderen erwartet sich die aufgewendete Zeit nicht ordentlich bezahlen zu lassen.

2. Durch Twinks. Der Großteil der U70er sind Twinks. Und das Ziel der meisten beim Twinken ist eben, diese schnell auf Lvl 70 und gut ausgerüstet zu bekommen. Der Fokus liegt hierbei auf schnell, daher kaufen diese Leute lieber überteuertes Equip im AH, für das sie das Gold mit ihrem Main in 20 min. erfarmt haben, als zwei Stunden irgendwo aufs Dropglück zu hoffen. Gleiches gilt übrigens auch für die Berufe. Es gibt genügend die erst nach dem Leveln die Berufe skillen und dann eben lieber die Mats ausm AH beziehen als Stunden in LowLvl-Gebieten mit farmen zu verbringen.

In beiden Fällen entspricht der hohe AH-Preis der Zeitersparniss, bzw. der aufgewendeten Zeit (je nachdem ob man es als Käufer oder Verkäfer betrachtet) und wird daher gerne gezahlt.

Was bedeutet das also für Neueinsteiger die nicht die Möglichkeit haben sich schnell und einfach mit ausreichend Gold durch Dailys zu versorgen? Antwort: schneller Reichtum. Ja ganz richtig, schnell viel Gold. Zum einen schrecken die hohen AH Preise ab. Das bewahrt diese Spieler davor Gold für Items auszugeben, die nach ein, zwei Stufen schon wieder gegen die nächste Questbelohnung getauscht wird. Zum anderen werden auch (für den eigenen Char) nutzlose grüne Items und auch die LowLvl-Mats wertvoll und bieten eine prima Möglichkeit schon früh ordentlich Gold zu scheffeln. Ich behaupte: Für Neueinsteiger war es noch nie so einfach das Gold fürs erste Mount zusammen zu bekommen und das obwohl jetzt 10 Stufen weniger Zeit zum Sparen da ist.

Vorab meine Meinung zum Thema:
"Ich bin grundsätzlich gegen Wucherpreise!"

Was Marktwirtschaft bedeutet wurde ja umfangreich beschrieben.
Ein Punkt wurde aber übersehen.
Da gab es noch etwas wie hieß das doch gleich? "Bundeskartellamt"
rolleyes.gif

Zum Thema "Wucher" gab es doch auch noch etwas in den Gesetzen oder irre ich mich da?

Was will ich damit ausdrücken?
unsure.gif

Bezogen auf WoW haben alle die selbe Meinung,
der Handel basiert auf dem Prinzip der Marktwirtschaft.
Einige haben hier auch schon richtig erkannt, es fehlen oben beschriebene
marktregulierende und kontrollierende Einheitem im Spiel.

Das hat zur Folge, Wucher ist schön und Geiz ist nicht mehr geil.
rolleyes.gif

Blizzard sollte hier überlegen eine Regelung zu finden.

Eine Grundidee (wie gesagt Idee, verbessert mich wenn Ihr bessere Vorschläge habt) wäre,
den Handel im AH als Nebenberuf zu führen,
mit einzelnen Stufen die es erlauben, ... % auf ein ITM zu verlangen.
Prozentual sollte eine Grenze vorliegen mit 400% auf den Grundwert des ITM`s.
(gemessen am Verkaufspreis beim normalen Händler)
Weiterhin ein Punktewertungssystem aller Arena,
wo Plus- und Minuspunkte je nach Verlauf der Auktion / Preis / Menge / Zeit bis Verkauf verteilt werden.
Als 3. Option noch ein Zeitfaktor, welcher regelmäßig bei keinen oder mangelnden AH Aktivitäten
Punkte abzieht was zur Folge haben sollte, dass auch ein Stufenabstieg möglich ist.

Was verspreche ich mir davon?

Moderate Preise im AH.
Wucher sollte so nicht mehr möglich sein.
Mehr Individualität für den Spieler ( Händler / Tagesquestgänger).

Kommentar in eigener Sache:

Leute die hier Worte wie Planwirtschaft und Kommunismus eingeworfen haben,
unterstelle ich ganz frech, dass diese weder Ahnung von Planwirtschaft,
Kommunismus noch Marktwirtschaft haben.
(Anmerkung: bin gelernter und bekennender DDR - Bürger
und habe somit nun gewollt oder ungewollt beide seiten kennen gelernt)

Ups, dass war jetzt ein coming out!
rolleyes.gif

Es geht doch nicht mehr darum, dass ein Gegenstand selten ist. Ich denke AH-Preise werden oft durch Aufwand aufgestellt.
Ein persönliches Beispiel: Ich habe es bislang vermieden, Bufffood/ Kochen zu skillen, bin schon lange 70 und hab mich dann entschlossen, es doch fix zu leveln. Spätestens als ich bei den Fischen ankam, wurde ich stutzig. Ein Stack Lachse kostet 30Gold und regeneriert auf lvl 55 nur rund 2000 Gesundheit, während ein Stack Fleischfood 7400 reggt, dazu einen Sättigungsboni bringt und siehe da - es kostet nur rund die Hälfte. (Angaben sind wie immer ohne Gewähr
victory.gif
)
Preise bestimmen in letzter Zeit der Aufwand, den man betreiben muss. Ein 70er fliegt (meist) ungern in die Alte Welt ins Startgebiet, um dort für seinen Twink Eberfleisch zu farmen - durch die Dailyquests rentiert sich ein Blick ins AH. Soviel zu meiner Theorie.

[...]
Prozentual sollte eine Grenze vorliegen mit 400% auf den Grundwert des ITM`s.
(gemessen am Verkaufspreis beim normalen Händler)

Der oder ähnliche Vorschläge kamen schonmal.
Dazu müsste Blizz aber das komplette Preissystem umändern.

Nimm als Beispiel den begehrten und nur zeitaufwendig zu farmenden Teufelslotus.
Im Ah kostet der zur Zeit um die 30 bis 40g pro Stück.
Meiner Ansicht nach der niedrigen Droprate angemessen.
Nu nimm mal den Händlerpreis von dem Ding (1g) x 4 = 4g.
Genauso 20 Terozapfen. Händlerpreis wäre ebenfalls 1g

kein Mensch würde das Zeug farmen um es dann für den Preis zu verkaufen.
Ergebnis. Kräuterer farmen für sich und die Gilde. Nichts von dem Zeug würde im AH landen.
Das fehlende Gold würde über Daily gemacht
Wäre dir das wirklich ein Fortschritt ?

Ach ja und btw Verzauberungsartikel haben gar keine Händlerpreis

Ich verstehe die Preistreiberei auch nicht mehr.
Die wahren Verbrecher sind aber nicht die Wucherer,
sondern die dummen (mit beschränkter Handelsethik ausgestatteten) Spieler, die solche Wucherpreise auch bezahlen.

Bei der Unreife der meisten Händler ("......dann kauf es halt nicht, du noob!") wünsche ich mir mittlerweile auch, das Blizzard die freie Marktwirtschaft stark einschränkt.
"Der Markt bestimmt den Preis" nur in einer kurzsichtigen und egozentrischen Gesellschaft - das ist in WoW auch so.

Ich handel immer nach dem Motto, jeder Verkäufer hat eine ethische und moralische Verpflichtung zur angemessenen
Preispolitik seiner Waren. Schließlich gibt es auch in unserer Wirtschaft den Straftatbestand der Wucherrei, ebenso das Kartellamt als Kontrollfunktion.

Wer grüne low-items für 20g oder mehr reinsetzt gehört ganz klar auf die Ignoreliste bei allen ehrbaren Spielern. Und das solange, bis alle seine Chars bekannt sind und keiner mehr mit diesen goldgeilen Säcken spielt.
Da Blizzard sich mal wieder raushält, müssen wir leider wieder zu Lynchjustiz greifen und uns selber wehren.

"Nur weil wir etwas tun können, heißt das noch lange nicht, das wir es tun dürfen oder sollten"

Ein Humanist aus Überzeugung, Quax

Ich denke, was auch ein Grund für diese überteuerten Preise ist, ist der, das viele Spieler schon einen 70ger Charakter haben und der Verkäufer sich dann denkt:
Die kaufen ihre Twinks eh das ganze equip zusammen, die können sich die Preise leisten.

Das habe ich letztens nähmlich auch gesehen. Seit ich meine 30ger Jägerin wieder spiele und nach einem Helm im Ah geschaut habe. 40g für einen 30ger grünen Helm.

Klar, ich hab einen 70ger Schamanen, mit dem ich meiner Jägerin das Mount finanziert habe und eine neue Waffe. Aber da gibt es einen gehörigen Unterschied. Der Reitskill und das Mount sind so teuer und für die Waffe habe ich 4 Gold bezahlt, da gehts ja noch,aber ich würde nie, für ein 30ger item 40g blechen. Da level ich lieber so und warte bis ich mir ein Mop was passendes droppt oder durch Q- Belohnungen was bekomme.Das ist bei weitem billiger
happy.gif

Soweit von mir.

ich weiss gar nicht was ihr habt.....

jeder hat immer welche kosten und wenn einer nen item für 60g reinstellt is das die eine sache. die andere der es kauft is selber schuld.

man muss ja sehen wo man bleibt
tongue.gif

im AH stehen talasite meist für ~30g aber ich frag lieber im handelschannel wer einen oder zwei hat und kauf sie dann für ca 15g....

wer zuviel ausgibt is selber schuld....

gedult ist eine tugend
wink.gif
oder wie war das xD

Aus Angebot und Nachfrage wird der Preis ermittelt. Marktwirtschaft gibt es auch in WoW.

Für Neulinge sind die Preise unbezahlbar. Kein 30er kann 60g für ein levelgerechtes Schwert ausgeben, auf meinem Server ist das echt wahnsinn, da wird sogar ein Schraubenschlüssel für mehr als 1g reingesetzt, und scheinbar kaufs jemand, weil sonst würden die das nicht immer immer wieder reinsetzen.

KEINER er Leute die ich kenne musste vor lvl 70 jemals etwas im ah kaufen, NIE!
Equip aus dem ah bringt ir unterm strich weniger als 1% zeitersparnis beim leveln. wer gold hat kauft sich diesen zeitboost in form von equip, wer nicht lässt es eben.

Wenn man für einen grünen gegenstand 150g verlangen kann, der als grüner gegenstand mit lvl 15 recht gut ist... unverständliche solche Preistreiberei

Wenn du 150g dafür bekommen kannst, warum für 15g rein stellen? ah items sind eh nie spielentscheident oder wichtig.

so richtig übertreiben die preise
zum beispiel nen guten epic umhang für meeles für 1600 GEBOT im ah 1900 sofortkauf
naja aber fidne es gut 30 gold pro urfeuer zu bekommen
victory.gif

angebot + nachfrage --> preis.

Also mal ehrlich Leute. Einige von Euch sollten sich echt mal selber Fragen wie "sozial" sie eigendlich noch sind. Warscheinlich würde die Antwort "asozial" lauten.
Wenn ich hier so Aussagen wie "...wer im AH kauft ist selber Schuld.." oder "..dann haben die Neulinge halt Pech gehabt.." oder "..man kann auch bis 70 ohne AH auskommen...". Da muss ich mich echt fragen ob der eine oder andere hier noch über seinen Tellerrand hinaus denkt.
Es geht hier nicht darum ob man von lvl 1-70 ohne Items aus dem AH leveln kann. Sicher kann man das, aber es gibt genug Situationen in denen man Sachen aus dem AH braucht. Sei es für manche Quests oder (und hier ist der Bedarf am grössten) sei es um bestimmte Zutaten für die eigenen Berufe. Genau so wenig treffen Aussagen zu, in denen man meint die Preise seien auf Angebot und Nachfrage zurück zu führen. Das stimmt leider nur in den wenigsten Fällen. In den meisten Fällen gibt es dutzende Gegenstände der selben Art und alle sind zu utopischen Preisen im Ah, so das es klar auf der Hand liegt das es einzig und allein um GIER geht. Wer Geld/Gold hat will noch mehr und mehr und mehr und mehr. Das ist nicht nur im wahren Leben so, nein auch in virtuellen Welten. Denn viele Menschen definieren ihren "Erfolg" immer noch über ihr Bankkonto.
Das viele von euch neuen Spielern quasi ins Gesicht schlagen unter dem Motto "sieh halt zu wie du zurecht kommst...warum spielst du auch WoW" ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Es gab Tage/Zeiten da war solch ein Verhalten total verpöhnt. Heute darf man sich den Tag im Kalender rot ankreuzen an dem einem mal einer ein wichtiges Item für nen Beruf gratis gibt. Meist aber noch mit dem Vermerk "schau mal im AH..da kost das derzeit 300g". Auf Deutsch "schau mal wie gut ich zu dir bin!".

Ich denke dieser "Trend" wird so weiter gehen. Und wenn Blizzard nicht bald aktiv eingreift (ich erwähne gerne noch mal ein Maximalverkaufspreis fürs AH) wird der Tag kommen an dem ein Stapel Leinenstoff 500g kostet. Die Einführung der Dailys war mit das Dümmste was Blizzard für den "Markt" in WoW tun konnte.
Und die, die als einzigste wirklich davon provitieren sind nicht die alten Spieler, nicht die Neuen Spieler, ist nicht Blizzard...Nein...es sind unsere "Freunde" die uns mit ihren Goldkaufgespame jeden tag aufs neue auf den Keks gehen. Denn bei denen brummt das GEschäft so gut wie noch nie zuvor. Und wer ist Schuld...na...schaut mal in den Spiegel...evtl. kommt ihr dann drauf.

Aber zum Schluss auch was Positives: Es gibt ach noch Leute da draussen (wie ich) die Ihre Sachen zu vernünftigen Preisen ins AH stellen. Oder auf Anfragen im Handelschannel hier und da auch was zu "alten" Preisen verkaufen. Aber nur dann wenn mein Gefühl mir sagt das der Käufer es nicht ins AH stellt nur um Kohle zu machen.

In diesem Sinne...einen schönen Donnerstag allen...

Bin ich die Wohlfahrt? Sind die Leute ie viel Gold haben die Wohlfahrt? Müssen alle die nen 70er und gold haben (das sie btw auch durch daylies erfarmen mussten) die neulinge pushen?

NEIN!

AH Items sind absolut unnötig, ich habe sie nie gekauft und werde sie auch nie kaufen, weil sie einfach zu wenig bringen, um den hohen preis zu rechtfertigen.

Sie bringen auch zu wenig um preise von 5g oder so zu rechtfertigen.

Wenn du neulinge sponsorst, prima, aber dass du alle, die profit machen wollen als asozial bezeichnest ist lächerlich.

thats capitalism!

freie marktwirtschaft > alles.

Uktawa, ich war auch jemand der Punkt 1 angeklickt hat, aber so sehr ich deine Bemühungen schätze. Sie ist bei der Form der Community völlig sinnlos.
Es gibt genau 3 Gruppen die in diesem Fall exisiterien:
Gruppe 1: Hat mehrere 70iger Charaktere und Geld wie Heu. Diese Leute erstellen sich Chars wo irgendwo das wort "Bank" im Name vorkommt und schieben diesen massenhaft Kohle zu. Mit diesen durchforsten sie dann das AH und kaufen sofort, Stoffrüstung "der Eule", Lederrüstung "des Affen", Schwere Rüstung und Platte "des Bären", die von netten Spielern zu moderaten Preisen ins AH gestellt werden auf. Sie sammeln das Zeug und stellen es für wahnwitzige Preise rein, meist nicht unter 60g das grüne Teil und verdienen sich daran dumm und dusselig.

Gruppe 2: Hat auch mehrere oder nur einen 70iger, ist also in der Lage Dailys zu machen. Hat zudem noch einen Twink. Genau an diese Gruppe verkauft Gruppe 1 seine überteuerten Sachen. Diese Leute sind in der Lage durch Dailys genug Geld zu scheffeln um die horenden Preise zu bezahlen. Sie scheeren sich nicht darum das sie 2 Stunden Dailys machen müssen um ein grünes Item aus dem AH zu kaufen um ihren Twink ein bisschen besser zu equipen. Das sind die Leute von denen sich Gruppe 3 hilfe erhoffen wird, aber wohl keine bekommen wird.

Gruppe 3: Hat keinen 70iger, kann nur auf das Geld zurückgreifen das sie selbst verdienen/erquesten. Diese Leute sind die die sich hier im Thread wohl am meisten beschweren. Zu Recht, da sie diejenigen sind die am meisten von der Sache betroffen sind. Für sie ist es unmöglich sich die teuren Preise von Gruppe 1 zu leisten, sie müssen unglaubliches Glück haben und die Teile finden die nette Spieler für wenig Geld reinstellen und die Gruppe 1 nicht SOFORT wegkauft. Das ist reines Glücksspiel und wird nur sehr selten passieren.

Ich selbst besitze zwar einen 70ger habe aber weder Zeit noch Lust täglich Dailys machen zu MÜSSEN nur um für meinen 2ten Charakter (ich will halt auch mal ne andere Klasse spielen) auch nur ein einziges grünes Teil kaufen zu können.
Meinen ersten 70iger konnte ich "damals" als ich ihn hochgespielt habe noch locker mit AH-Sachen ausrüsten, das Geld das ich fürs questen bekam reichte dicke aus um AH Preise zu bezahlen. Mittlerweile mit meinem 2ten Charakter ist dies aussichtslos.
Ich habe anfangs gedacht "Naja Gruppe 1 wird seine Ware eh nicht los, die ist so teuer, das kann ja keiner bezahlen. Er wird es sicher bald billiger reinstellen" FALSCH GEDACHT! Gruppe 2 existiert und kauft alle Items zu allen Preisen die verlangt werden. Anders ist es nicht zu erklären das Teile die für 60g im AH stehen, deren Auktionsdauer mit "sehr lang" ausgeschrieben ist am nächsten Tag nicht mehr da sind und nie mehr auftauchen.

Leider ist es bei der zur Zeit vorhanden Communitiy völlig sinnlos so einen Appell an sie zu richten, Uktawa. Diese Spielerschaft ist völlig immun gegen rationale Argumente. Du könntest Seitenweise Pro-Argumente für deine Sache suchen, aufschreiben und begründen. Wichtig ist für diese Art Spieler nur die eigene Bereicherung. Auch wenn das hier ein Spiel ist, vergleiche ich es trotzdem mit der Wirklichkeit. Während in meiner Kindheit ein weinender Junge auf dem Bürgersteig noch gefragt wurde, was denn los sei und ob man ihm helfen könnte, würde heute dieser Junge eher ignoriert, eher noch in den Schatten gezogen und ausgeraubt werden, als das ihm jemand Hilfe anböte.

Die Tatsache das die Hälfte der Kommentare auf eine minder ausgeprägte soziale Ader des Verfassers schließen lässt ist Sinnbild dieser Community. Wer das Spiel nicht gleich mit Freunden beginnt, schnell hilfsbereite Mitspieler findet, der kann sich den Spielspass schon so gut wie abschreiben. In WOW ist es eher wahrscheinlich das dir ein anderer Spieler noch ins Gesicht tritt als das er dir aufhilft.

Es trifft eben immer die falschen.

Rationale Argumente? Bitte sehr:

Ich habe ein Item.
Ich kann dafür 150g verlangen.
Oer ich kann dafür 3g verlanegn damit die neulinge es eichter haben.
Braucht ein neuling das item um weiterzukommen? Nein.
Hat der Neuling irgendetwas getan, was mich dazu bewegt, seinetwegen auf 147g zu verzichten? Nein.
Habe ich als Neuling es jemals nötig gehabt, im AH Items zu kaufen? Nein.
Hätte ich jemals geheult, dass ich mir etwas nicht eisten kann? Nein.
--> Item wird für 150g ins AH gestellt.

Nenn mir einen vernünftigen Grund, es anders zu machen.

Zum einen finde ich deinen Beitrag doch realativ melodramatisch, insbesondere den Punkt mit dem armen ausgeraubten Kind
ohmy.gif
.
Zudem hat du die Gruppe 4 vergessen (zu der ich gehöre)

Gruppe 4)

Hat einen oder mehrer 70er darunter auch einen Farm-Char.
Dieser wird dazu benutzt, Materialien zu famen und diese dann für den Tagespreis ins AH zu stellen.
Der Tagespreis richtet sich nach den bereits vorhandenen Angeboten im AH.
Der Angehörige der Gruppe kauft nix billig auf im AH sondern stellt nur Selbsterbeutetes rein.
Er sieht sich allerdings auch nicht aus WoW Außenstelle des Sozialamtes und weigert sich daher, seine Mats so billig einzustellen, dass emotional leicht aus dem Gleichgewicht zu bringende Personen, wie z.B. du, der in deinem Post geschilderte Weltschmerz erspart bleibt.

Debil grinsen tu ich übrigens nur, wenn ich Planwirtschaftspost wie den deinen lese.
Und wenn du so unglaublich hilfsbereit bis, kann ich dir ja mal ne Mat-Liste von Sachen schicken, die ich grad brauch. Und trödel nicht beim besorgen!

Trifft ziemlich genau den Kern dieses Threads...
/sign

Ich verstehe die Preistreiberei auch nicht mehr.
Die wahren Verbrecher sind aber nicht die Wucherer,
sondern die dummen (mit beschränkter Handelsethik ausgestatteten) Spieler, die solche Wucherpreise auch bezahlen.

Bei der Unreife der meisten Händler ("......dann kauf es halt nicht, du noob!") wünsche ich mir mittlerweile auch, das Blizzard die freie Marktwirtschaft stark einschränkt.
"Der Markt bestimmt den Preis" nur in einer kurzsichtigen und egozentrischen Gesellschaft - das ist in WoW auch so.

Ich handel immer nach dem Motto, jeder Verkäufer hat eine ethische und moralische Verpflichtung zur angemessenen
Preispolitik seiner Waren. Schließlich gibt es auch in unserer Wirtschaft den Straftatbestand der Wucherrei, ebenso das Kartellamt als Kontrollfunktion.

Wer grüne low-items für 20g oder mehr reinsetzt gehört ganz klar auf die Ignoreliste bei allen ehrbaren Spielern. Und das solange, bis alle seine Chars bekannt sind und keiner mehr mit diesen goldgeilen Säcken spielt.
Da Blizzard sich mal wieder raushält, müssen wir leider wieder zu Lynchjustiz greifen und uns selber wehren.

"Nur weil wir etwas tun können, heißt das noch lange nicht, das wir es tun dürfen oder sollten"

Ein Humanist aus Überzeugung, Quax

Klasse, am besten führen wir im osten wieder die tolle planwirtschaft mitsamt der sowieso schönen sozialistischen sed-regierung ein! denn die bösen kapitalisten sind an allem schuld!

[/ironie]

macht der supermarkt den 30-zoll-flachbildfernseher biliger, weil der hartz-4 empfänger auch einen haben will? nein.

macht der ah-verkäufer die items billiger, damit arme neulinge es noch leichter haben? nein.

Punkt.

Zurück