Ist das ein Krieg, oder was?

Empedokles

Quest-Mob
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

laut unseren Regierungskomikern führt man in Afghanistan keinen Krieg. Dort herrschen allenfalls "kriegsähnliche" Zustände. Wie das halt so bei bewaffneten Konflikten ist, die zum Schutz einer wehrlosen Bevölkerung ausgetragen werden.
Das Wort "Krieg" hört man hierzulande nur von den Politikern der Partei die Linke. Alle anderen hingegen verdrehen und verzerren die deutsche Sprache bis ins Unmöglichste, um nur ja irgendwie um das böse Wort herum zu kommen.

Der verteidigungsministerähnliche Spaßvogel sagte neulich: "Was wir am Karfreitag in Kunduz erleben mussten, bezeichnen die meisten verständlicherweise als Krieg. Ich auch."
Wie jetzt? Verständlicherweise als Krieg "bezeichnen"? Nur am Karfreitag? Sonst ist da eitel Sonnenschein?
Und unsere bundeskanzlerinnenähnliche Powerfrau sagte: "Die meisten Soldaten nennen es Bürgerkrieg oder einfach Krieg. Ich verstehe das gut."
Versteht das gut aber sieht das ganz anders?

Warum nur diese Verrenkungen? Was sagt eigentlich das Volk dazu? Und sind unsere regierungsähnlichen Volksvertreter jetzt eigentlich dafür da um unsere Interessen zu vertreten, oder um deutsche Waffen zu Werbezwecken ins Ausland zu schicken? Ist es in unserem Interesse, daß deutsche Soldaten Zivilisten erschießen und selbst erschossen werden? Für ein Ziel, von dem immer mehr Experten sagen, daß es nicht erreicht werden kann?

Aber es ist ja kein Krieg.

Wenn das kein Krieg ist, habe ich mich gefragt, was machen unsere tapferen Freiheitskämpfer da unten denn dann?
Die einzige logische Antwort muß lauten: Eine Safari!
Erst schießt man ein paar Fotos, dann ein paar Trophäen. Und damit man unsere Touristen in guter Erinnerung behält, verteilt man an die Eingeborenen ein paar Glasperlen.
Und das alles für unsere Sicherheit, die Demokratie und die Völkerverständigung.

Juchhu.
 
Gehört zu einem Krieg nicht vorher eine offizielle Kriegserklärung? Diese wurde wahrscheinlich nie ausgesprochen
search.gif

Wie hiess es immer? Krieg ist Politik nur mit anderen Mitteln.
 
Es sind doch Deutsche Soldaten gestorben... so weit ich weis wäre das eine Kriegs Erklärung.
 
Dann wähl halt die Volksvertreter die du für richtig hälst ,daraus folgt du musst uns nich volllabbern.
 
Tja das Problem der Deutschen seit ´45….irgendwie mitmachen aber doch nicht so richtig…ganz oder gar nicht wäre mal angesagt, aber das wird noch lange dauern bis es mal soweit ist…wegen der Vergangenheit und so…immer immer wieder die Diskussion wegen dem Angriff auf die Tankwagen, bei denen auch Zivilisten gestorben sind, das ist noch lange ein Thema – aber nur bei uns, selbst die Afghanen verstehen es nicht, warum hier monatelang debattiert wird.
 
Dann wähl halt die Volksvertreter die du für richtig hälst ,daraus folgt du musst uns nich volllabbern.
Das ist ein Forum. Hier wird diskutiert und nicht gelabert. Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei aktive Diskutanten. Wenn du nicht aktiv diskutieren kannst oder willst, gehörst du wohl eher zu den trollähnlichen Forengestalten.
Und die spreche ich mit meinen Beiträgen nicht an. Kusch.

Hängt euch jetzt bitte nicht an den Tanklastern auf. Ist es Krieg? Ist es kein Krieg? Warum ist unsere Regierung unwillig/unfähig es so zu nennen?
 
nach dem ganzen haufen toten zivilisten, toten soldaten und toten terroristen würde ich das ganze schon als krieg bezeichnen. luftangriffe gehören für mich ebenfalls nicht zur friedenstiftung!
 
Es wurde mal erklärt, wieso zu Guttenberg dazu nur meint: "umgangssprachlich könnte man Krieg sagen".

Offiziell sind die Handlungen der deutschen Bundeswehr in Afghanistan ein "nicht internationaler, bewaffneter Konflikt". Krieg hingegen ist mehr oder weniger definiert als "internationaler bewaffneter Konflikt". Da (außer in Afghanistan selbst) nirgendwo eine afghanische Armee (wir reden jetzt nicht von Terroristen, sondern von staatlichen Soldaten) gegen deutsche, amerikanische oder sonstwelche Soldaten kämpft, ist der bewaffnete Konflikt eben nicht international und somit per Definition auch kein Krieg.

Hab mir das mehr als einmal erklären lassen, bis ich's wirklich verstanden hab xD
 
Ich würde auch sagen, dass es eher Regionaler Konflikt ist, aber nicht wirklich ein Krieg in dem Sinne. Vielleicht eher Guerilliakrieg.
wacko.gif
 
Es wurde mal erklärt, wieso zu Guttenberg dazu nur meint: "umgangssprachlich könnte man Krieg sagen".

Offiziell sind die Handlungen der deutschen Bundeswehr in Afghanistan ein "nicht internationaler, bewaffneter Konflikt". Krieg hingegen ist mehr oder weniger definiert als "internationaler bewaffneter Konflikt". Da (außer in Afghanistan selbst) nirgendwo eine afghanische Armee (wir reden jetzt nicht von Terroristen, sondern von staatlichen Soldaten) gegen deutsche, amerikanische oder sonstwelche Soldaten kämpft, ist der bewaffnete Konflikt eben nicht international und somit per Definition auch kein Krieg.

Hab mir das mehr als einmal erklären lassen, bis ich's wirklich verstanden hab xD

ähm ok
biggrin.gif


also nehmen wir mal als beispiel russland fällt jetzt in luxemburg ein und man kämpft NUR dort. dann ist das auch kein krieg? ^^


lulz !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es ist Krieg. Da man das aber öffentlich nicht sagen darf, weils in der Gesellschaft mittlerweile zu einem Tabu-Wort verkommt, wird es halt umschrieben. Für die meisten klingen "kriegsähnliche Zustände" anscheinend besser als "Krieg". Zu den Links: Mit Bild und Spiegel würde ich aber aufpassen wenn es um Informationen geht. Objektiv - Subjektiv - Bildiktiv .. Ansonsten hast du schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht es für einen Unterschied ob man es Krieg nennt oder nicht? Krieg ist auch nur ein Wort und ändert nichts an der Situation.
 
Ich glaube rein faktisch gesehen ist es kein Krieg... mehr eine Art von Terrorbekämpfung, auch in Hinblick auf die ganzen Warlords da unten... :/
 
Was macht es für einen Unterschied ob man es Krieg nennt oder nicht? Krieg ist auch nur ein Wort und ändert nichts an der Situation.

Kriegsähnlicher Zustand --> Onkel Verteidigungsminister hat Oberkommando, Bevölkerung freut sich, alles bunt und schön.
wink.gif


Krieg --> Tante Kanzlerin hat Oberkommando, Bevölkerung goes Q.Q, pöse pöse.

Also an sich wahrscheinlich ein interner Machtkampf, wer das sagen in diesem Krieg hat... Oder doch kriegsähnlicher Zustand?
Wie auch immer, ich sage ganz klar, dass das dort unten ein Krieg ist, wenn auch keiner im herkömmlichen Sinne.
Eher so ein Bürgerkrieg, in dem nur auf einer Seite von Bürgern, die auch eigentlich keine Bürger sind, gekämpft wird, auf der anderen Seite von einem Staatenbündnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal nem Afghanen das das da unten wo er lebt kein Krieg ist sondern nur ein Kriegsähnlicher Zustand. Er wird sicher zustimmen. Stellt euch vor in Deutschland würden seit fast 10 Jahren jeden Tag Zivilisten sterben weil ein anderer Staat meint unsere Regierung stürzen zu müssen weil sie einen Terroristen nicht ausliefern wollte sondern vor ein deutsches Gericht stellen wollen. Das ganze ist für Deutschland nicht nur ein Krieg sondern ein Angriffskrieg.
 
Das ganze ist für Deutschland nicht nur ein Krieg sondern ein Angriffskrieg.

Nicht wirklich...

Gelinde gesagt spielen wir für die Amis Putzfrau, weil die sich einen Scheiß dafür interessieren was da unten passiert und sowieso einen vollkommen schlampigen "Job" hingelegt haben...
Oder glaubst du, wenn alle "Westler" da unten raus sind, dass dann da Friede, Freude, Eierkuchen herrschen wird?
Das die ganzen Rest-Taliban, dann einfach jubeln und sich wieder in ihre Höhlen verkriechen und eine frei gewählte Regierung machen lassen? Oder, dass "westliche" Aufbauhelfer und Hilfsorganisationen einfach ihre Arbeit unbehelligt durchführen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück