Ist das ein Krieg, oder was?

Ob man das ganze als Krieg oder sonstwie bezeichnet ist imho doch egal. Es ist ja nicht so, dass sich vor Ort etwas ändert, sobald wir nen anderen Namen dafür haben.
Grundsätzlich fand ich den Sturz der Taliban richtig, man kann ja nicht ein Regim in Ruhe lassen, das aus Spaß an der Freude Hochhäuser in die Luft sprengt.
Und man kann aucch nicht in ein Land einmaschieren und einfach wieder gehen, wenn man weiß das sofort danach die alten Kader wieder an die Macht kommen. Dann wäre die ganze Sache völlig umsonnst gewesen.

Grundsätzlich sind die westlichen truppen ja auch zu Beginn nicht als besatzer empfunden worden, ganz im Gegenteil sogar. Die westlichen Truppen haben allerdings äußerst ungeschickt, ja teilweise stümperhaft agiert. Ich bin kein Militärexperte und weis das es leider manchmal vorkommt das unschuldige dabei sterben. Aber allein diese Vertuschungsmentalität die bei solchen Fehlern an den tag gelegt wird hilft halt nicht gerade ein positives Bild vom westen zu erzeugen.
 
Ob man das ganze als Krieg oder sonstwie bezeichnet ist imho doch egal. Es ist ja nicht so, dass sich vor Ort etwas ändert, sobald wir nen anderen Namen dafür haben.

manche politiker wären vielleicht nicht mehr für den einsatz wenn ihnen klar ist, dass wir dort krieg führen. die scheinen nicht nachzudenken, sondern es eben an der bezeichnung festzumachen.

Grundsätzlich fand ich den Sturz der Taliban richtig, man kann ja nicht ein Regim in Ruhe lassen, das aus Spaß an der Freude Hochhäuser in die Luft sprengt.

hast du irgendeinen beweis dafür gesehen, dass die taliban daran schuld waren?

Und man kann aucch nicht in ein Land einmaschieren und einfach wieder gehen, wenn man weiß das sofort danach die alten Kader wieder an die Macht kommen. Dann wäre die ganze Sache völlig umsonnst gewesen.

genau, das hätte allen vorher klar sein müssen. das der ganze krieg dann auch noch unsummen an geld verschlingt und noch mehr gewalt erzeugt auch. aber deutschland hat ja genug geld. der jetzt verabschiedete haushalt hat glaub ich ne menge geld übrig gehabt, so dass wir uns das locker leisten können.

Grundsätzlich sind die westlichen truppen ja auch zu Beginn nicht als besatzer empfunden worden, ganz im Gegenteil sogar. Die westlichen Truppen haben allerdings äußerst ungeschickt, ja teilweise stümperhaft agiert. Ich bin kein Militärexperte und weis das es leider manchmal vorkommt das unschuldige dabei sterben. Aber allein diese Vertuschungsmentalität die bei solchen Fehlern an den tag gelegt wird hilft halt nicht gerade ein positives Bild vom westen zu erzeugen.

da bin ich deiner meinung. wenn man einen krieg führt, dann muss auch klar sein, dass menschen sterben. das zu vertuschen bringt keinem was. man verliert nur seine glaubwürdigkeit.
 
aus wiki "Die US-Regierung beschuldigt dessen Chef Osama bin Laden, die Anschläge initiiert, in Auftrag gegeben und mitfinanziert zu haben. Dieser stritt in einem Interview anfangs jede Verbindung zu den Anschlägen ab. Im Verlauf des Afghanistankrieges wurde ein Videoband entdeckt, in dem er mit Mitgliedern seiner Gruppe über die Planung der Anschläge sprach und einige ausführende Täter namentlich nannte. In weiteren Erklärungen und Videobotschaften bekannte er sich zu seiner Führungsrolle, zuletzt am 1. November 2004 wenige Tage vor der Wiederwahl von George W. Bush zum US-Präsidenten"

im krieg findet man videos mit denen man den krieg legitimiert. oke, kann jeder denken was er will über die "beweise" aber für mich sind es keine.
 
Die versuchen doch alles um weitere Gründe für den Kampf gegen den Terror zu finden. Ich vermag es nicht zu sagen wer die wahren Bösen sind, aber ich will mich auch nicht darauf versteifen zu sagen, dass die Taliban grundsätzlich böse sind. Gehen wir mal davon aus der 11. September wurde ihnen einfach angehängt. Wer wäre nicht sauer ?
 
Es artet hier irgendwie immer mehr in die Diskussion aus, ob der Afghanistan-Einsatz legitim ist oder nicht. Ich dachte es geht hier darum, ob es ein Krieg ist bzw. was es sonst ist und wieso. Und das hab ich glaube ich erklärt
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie definiert sich denn ein Krieg ? Denn scheinbar wissen das nur die wenigsten.

Das eine Kriegserklärung erfolgen muss ist natürlich schwachsinn, denn der Angriff auf ein Land kann bereits als solches gewertet werden !

Bei dem Begriff "Krieg" versteht man normalerweise die Auseinandersetzung zweier oder mehrerer Staaten mit Waffengewalt. Trifft auf Afghanistan aber nicht zu.
In einem Bürgerkrieg kämpfen mehrere Volksgruppierungen innerhalb eines Staates, kann man für Afghanistan auch nicht sagen.

In Afghanistan liegt ein asymetrischer Konflikt vor. Mehrere Staaten/Schutztruppe kämpfen gegen Aufständische/Terroristen. Genau deswegen wird auch von "kriegsähnlichen Zuständen" gesprochen, denn unter Krieg versteht man im volksmund den Konflikt zweier oder mehrer Staaten. Ansonsten, mit wem wäre Deutschland denn dann im Krieg ? (Ja Deutschland, nicht die Bundeswehr, sondern Deutschland, viele glauben ja hierzulande die Bundeswehr ist dort zur selbstbespassung unten). Taliban ? Terroristen ? Aufständische ? Man kann keinen Krieg gegen Volksgruppierungen führen, gegen Terroristen schon gar nicht, auch wenn immer vom Krieg gegen den Terror die Rede ist.

Trauriger ist eher an was sich die Leute hier aufhängen, denn die wenigsten haben wohl Ahnung wie es da unten zugeht. Glaubt ihr irgend einen Bundeswehrsoldaten in Afghanistan interessiert es ob wir es Krieg oder Konflikt nennen ? Die Leute hier leben in einer Traumwelt. Zum einen weil jahrelang der Afghanistan-Einsatz als Brunnenbaueinsatz verkauft wurde und zum anderen, weil das Volk jegliche Bedeutung einer Armee vergessen hat. Eine Bundeswehr darf Deutschland haben aber kämpfen darf sie nicht. Hochwasserhilfe leisten darf sie aber sterben ist streng verboten !
Das in einer Armee Soldaten sterben gehört leider dazu, aber genau das zeichnet auch den Soldatenberuf aus. Wenn diese Traumwelt real wäre, gäbe es keine Bundeswehr, sondern nur ein 250.000 Mann starkes THW !

Von daher empfehle ich den Leuten hier mal ganz ruhig zu bleiben, wenn ihr nicht wirklich wisst wie es da unten ist, denn manche schreiben einen ganz schönen Bullsh.... Ihr lebt hier in eurer heilen Blümchenwelt und könnt euch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen wie es dort unten ist und wie die Menschen in Afghanistan leben. Die meisten würden vermutlich schon nach einer Stunde weinen, wenn sie mal dort unten wären. Deutschland hat eine Verantwortung in der Welt und kann sich davor nicht verschließen.

Ich sehe aber eh schon wie es kommen wird. Die Bundeswehr wird abgezogen, die Terroristen bilden ihre Leute aus und schicken sie nach Deutschland und wenn dann in der Frankfurter Innenstadt 200 Menschen durch eine Bombe sterben wird jeder schreien, warum die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen wurde !
 
Guter Beitrag Stancer, leider Perlen vor die Säue geworfen.
 
Bin zum großen Teil voll deiner Meinung!

Doch sehe ich nicht wie das 'Ziel stehen und abschiessen lassen' die Terroristen davon abhält, Anschläge zu verüben.
Man kann aus dem Land raus oder man kann angreifen, aber drinnen rumstehen und ohnmächtig zu sein bringt meiner Meinung nach nur Tote und keine Erfolge.
 
Dann wähl halt die Volksvertreter die du für richtig hälst ,daraus folgt du musst uns nich volllabbern.

z.b. die Linke.

"Ich sehe aber eh schon wie es kommen wird. Die Bundeswehr wird abgezogen, die Terroristen bilden ihre Leute aus und schicken sie nach Deutschland und wenn dann in der Frankfurter Innenstadt 200 Menschen durch eine Bombe sterben wird jeder schreien, warum die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen wurde !" - Stancer

Eine Meinung, aber zum Glück nicht meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.b. die Linke.

"Ich sehe aber eh schon wie es kommen wird. Die Bundeswehr wird abgezogen, die Terroristen bilden ihre Leute aus und schicken sie nach Deutschland und wenn dann in der Frankfurter Innenstadt 200 Menschen durch eine Bombe sterben wird jeder schreien, warum die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen wurde !" - Stancer

Eine Meinung, aber zum Glück nicht meine Meinung.

Was war das? Ein 'deine Meinung finde ich scheisse' - Post? Danke für deine Meinung!
 
Von daher empfehle ich den Leuten hier mal ganz ruhig zu bleiben, wenn ihr nicht wirklich wisst wie es da unten ist, denn manche schreiben einen ganz schönen Bullsh.... Ihr lebt hier in eurer heilen Blümchenwelt und könnt euch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen wie es dort unten ist und wie die Menschen in Afghanistan leben. Die meisten würden vermutlich schon nach einer Stunde weinen, wenn sie mal dort unten wären. Deutschland hat eine Verantwortung in der Welt und kann sich davor nicht verschließen.

Ich sehe aber eh schon wie es kommen wird. Die Bundeswehr wird abgezogen, die Terroristen bilden ihre Leute aus und schicken sie nach Deutschland und wenn dann in der Frankfurter Innenstadt 200 Menschen durch eine Bombe sterben wird jeder schreien, warum die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen wurde !
Verantwortung? Vielleicht. Zumindest sind wir reich genug, daß wir die Augen nicht vor der Not in anderen Ländern schließen bräuchten. Ob wir Verantwortung übernehmen oder nicht liegt ein bischen am eigenen Moral und Anstandsempfinden. Und was DAS betrifft ist unsere Bundesregierung kein sehr guter Lehrherr für das eigene von ihm verwaltete Volk. Ich habe also durchaus Verständnis für jeden, der sagt, daß uns der Rest der Welt am Arsch vorbeigehen kann. Diese Einstellung teile ich zwar nicht, aber ich verstehe zumindest wie sie zu dieser Meinung kommen.

Was den Abzug der Bundeswehr und unweigerlich folgende Bomben in deutschen Städten angeht, halte ich dich jedoch für eine von Noxiels "Säuen".
Schau dir mal diese Rede an: Über die persönlichen Meinungen vom Gysi braucht man nicht weiter diskutieren, aber die von ihm genannten Zahlen und Fakten lassen sich dann doch nicht als von der Linkspartei manipulierte Meinungsmache abstempeln.

@ Noxiel
Guter Beitrag Stancer, leider Perlen vor die Säue geworfen.
Perlen vor die Säue?
Ein Guter Beitrag für dumme Menschen?
Mein lieber Schwan. Da nimmst du dir aber was raus.
 
Naja wie auch immer, ich denke, wenn es bereits einen Anschlag gegeben hätte in Deutschland würden die Menschen anders darüber denken. Das es uns noch nicht getroffen hat wie Madrid, London oder Moskau war bisher nur Glück, denn es wurde ja bereits mehrfach versucht. Bisher warens halt eher schlampige Gruppierungen, die es versucht haben, wo dann mal der Zünder versagt hat etc.

Die Deutschen sind aber genau so. Sie Leben nur im hier und jetzt. Was einmal war ist scheiss egal und was einmal sein wird ist auch scheiss egal. Die Deutschen machen gerne bei Diskussionen mal von heut auf morgen eine 180° Wende. Da wird "Polizeistaat" geschrien aber sobald einer Amok läuft können die Gesetze gar nicht scharf genug sein.
Genau dies ist die Denkweise und auch die Erklärung warum Parteien immer wieder aufs neue mit Steuererleichterungen werben, obwohl es die in der Geschichte noch nicht ein einziges mal gegeben hat. Die Deutschen leben halt nur im JETZT!!!

Über Parteien braucht man hier nicht zu diskutieren, da ist eh jeder anderer Meinung.

Es ist einfach Schade, das die Bundeswehr, als eine Armee aus "Staatbürgern in Uniform", eher wie ein Staat im Staate angesehen wird. In Afghanistan ist nicht die Bundeswehr im Konflikt, sondern Deutschland. Wie sagte Horst Köhler noch gleich ? Es herrscht eine passive Ablehnung oder sowas. Man akzeptiert die Bundeswehr nicht als ein Organ des Staates und schon gar nicht als Einsatzarmee. Eher wird sie als sowas wie eine Söldnertruppe gesehen, die im Auftrag Deutschlands am Hindukusch kämpft, damit Deutschland das nicht tun muss.
Früher war die Bundeswehr eine Verteidigungsarmee um die BRD vor den Warschauer Pakt Staaten zu schützen. Doch diese Bedrohung ist weggefallen und die Bundeswehr hat sich einer neuen Bedrohungslage zugewendet. Asymmetrische Kriegsführung oder Kampf gegen den globalen Terrorismus heisst das Aufgabengebiet der Bundeswehr heute. Die Bundeswehr hat sich dieser neuen Lage angepasst. Das deutsche Volk dagegen hat es nicht getan. Dort herrscht nach wie vor der Gedanke, die Bundeswehr ist nur dazu da um bei Hochwasser zu helfen und Deutschland vor Russland zu beschützen !
 
Wenn es hier Anschläge gegeben hätte, würden viele Menschen anders denken, ja. Aber mal ernsthaft: warum sollte Deutschland so plötzlich zum Ziel von Terroristen werden?

Der erste wirklich große Bumms der den Terrorismus als große zukünftige Gefahr hochgespielt hat, war doch der Anschlag auf das WTC. Jetzt darf man ruhig mal die Frage stellen ob sich die Amerikaner nicht selbst mit ihrer rücksichtslosen Aussenpolitik zur Zielscheibe gemacht haben. Schlimme Sache, die da passiert ist, ohne jede Frage, aber wie viel eigenes Verschulden steckt dahinter? Sie selbst haben Osama bin Laden und die Afghanen zu Terroristen ausgebildet und mit Waffen versorgt, damit die die Russen aus Afghanistan vertreiben konnten. Was ist passiert, daß sie auf einmal selbst zum Ziel wurden? Kein Hund beißt die Hand die einen füttert.
Deutschland war doch absolut uninteressant für jedweden terorristischen Bombenleger, bevor wir nicht unsere Bundeswehr in die Kriegsgebiete geschickt haben.

Warum Madrid, London und Moskau plötzlich zur Zielscheibe geworden sind mag auch in deren Aussenpolitik begründet liegen. Da habe ich nicht das nötige Wissen drüber. Ich würde aber auf die Basken in Madrid, die IRA in London und die Tschetschenen im Kaukasus tippen. Kleine Gruppen die einen "bewaffneten Konflikt" mit einem so viel mächtigeren Gegner niemals bestehen würden und deshalb zum Terror greifen.

Zu den Deutschen. Was einmal war wird man uns in 1000 Jahren noch vorhalten. Was einmal sein wird, malt man uns jeden Tag aufs neue in den dunkelsten Farben aus. "The German Angst" habe ich mal gehört. Kein anderes Volk hat so viel Angst vor der Zukunft, wie das Deutsche. Aber wenn man mal in unsere Zeitungen schaut, sieht man ja auch nichts anderes als schlechte Nachrichten über die Zukunft. Keine Rente mehr, die Deutschen sterben aus, Terrorismus, Kriege, Seuchen, Ärztemangel, Amokläufe, Killerspiele, zu wenig Ausbildungsplätze, Bildungsmisere, Arbeitslosigkeit, die Menschen verrohen und und und. All das wird geschürt um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie obendrein dazu bringen, für das Versprechen von Sicherheit bereitwillig auf ihre Rechte zu verzichten.
Das Schlimmste was einer Regierung passieren könnte, wäre eine gebildete und intelligente Bevölkerung. Denn eine solche Bevölkerung würde sich die Mätzchen unserer Regierung nicht bieten lassen. Man darf den Menschen ihre Dummheit also nicht vorwerfen, weil sie systematisch dazu hinerzogen werden, mit dem denken aufzuhören.

Zuletzt noch zur Bundeswehr. Die Aufgabe der Bundeswehr war eigentlich die Landesverteidigung. Wie man Terroristen auf Nationalen Grund und Boden aufhalten will, indem man fernab der Heimat Soldaten stationiert ist mir schleierhaft. Sie kämpfen dort ja nicht aktiv gegen einen greifbaren Feind, sondern machen... was eigentlich? Unfähige und korrupte Soldaten und Polizisten ausbilden? Die dann was dort machen, wenn die Ausbilder wieder abziehen? Viele Experten und selbst Afghanische Organisationen sagen mittlerweile: Euer Hiersein bringt nichts.
Also wo und wie schützt uns die Bundeswehr am Hindukusch?

Die stümperhaften Möchtegernterroristen, die in Deutschland mal was losmachen wollten, sind nicht von der Bundeswehr an ihren Anschlägen gehindert worden, sondern vom Geheimdienst. Terrorbekämpfung ist Sache des Geheimdienstes und nicht der Bundeswehr. Terroristen sind nicht an ihren Bärten oder Kalaschnikows zu erkennen. Terroristen sind überhaupt nicht so einfach zu erkennen, sonst wären sie ja keine versteckte Gefahr. Die Bundeswehr ist aber nun wirklich nicht das geeignete Werkzeug um versteckte Gefahren ausfindig zu machen und zu eliminieren. Darum sollte man das Geld anderweitig investieren. Und vielleicht müssen dann auch keine deutschen Soldaten mehr sterben oder afghanische Zivilisten durch deutsche Soldaten.
 
wie schon des öfteren geschrieben, verhindert die bundeswehr da unten überhaupt nichts.

deutschland gerät durch den einsatz da unten eher ins visier der terroristen. man forciert damit eher einen anschlag bei uns als dass man ihn verhindert.



klingt jetzt doof, aber terrorismus ist doch nur ne worthülse. sofern hier bei uns anschläge verübt werden, sollten die leute bestraft werden. vor ein gericht gestellt werden und wegen mord ins gefängnis gesteckt werden.

dass die USA gezielte tötung von menschen, die auf einer liste stehen, vornehmen lässt, ist erschreckend. die listen wurden von geheimdiensten aufgestellt. die spielen damit ankläger, richter und henker gleichzeitig. dass sich die bundeswehr da mit einspannen lässt erschrickt noch viel mehr. in afghanistan sind inzwischen mehr zivile opfer zu beklagen als beim anschlag auf das WTC.


edit: man sollte die verantwortlichen gefangennehmen und vor ein gericht stellen. das sollte in einem rechtsstaat (der D und USA sein wollen) der einzige weg sein.

wenn in düsseldorf (fiktives beispiel) ein serienkiller nicht gefasst werden kann, marschiert dort auch nicht die bundeswehr ein, ballert ein wenig um sich und hofft, dass es den richtigen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt jetzt doof, aber terrorismus ist doch nur ne worthülse. sofern hier bei uns anschläge verübt werden, sollten die leute bestraft werden. vor ein gericht gestellt werden und wegen mord ins gefängnis gesteckt werden.

So und der Terrorist sucht sich dann genau das Haus deiner Eltern aus um sich in die Luft zu sprengen. Die Drahtzieher werden dann angeklagt (sofern man sie findet) und vor Gericht gestellt und zu Lebenslanger Haft verurteilt und nach 15 Jahren kommen die Leute zu dir und fragen dich "Hey, wie gehts deinen Eltern?"

Ich glaube dir wäre es dann auch lieber, wenn man diese Leute bereits vorher ausgeschaltet hätte.

Das Deutschland weniger im Fadenkreuz stehen würde, wenn sie sich raushalten würden bezweifle ich. Deutschland ist auch Bündnispartner der USA und NATO Mitgliedsstaat. Terrorismus ist ein politisches Druckmittel von einer Gruppierung verübt. Es geht wie immer um Macht. Aber mittlerweile ist es schon zu einer Ideologie geworden. Wieso wohl hat El Quaida solch einen Zulauf ? Weil sie allgemein den Westen als böse darstellen können, als die bösen Kreuzritter, die den Islam unterwerfen wollen.
Glaubt ihr irgend ein Selbstmordattentäter hat eine Ahnung wie es hier zu Land läuft ? Dazu rekrutiert Al Quaida auch vornehmlich aus armen Familien.

Bundeswehr abziehen würde auch bedeuten sich dem Terrorismus zu beugen und das wir uns den Willen der Terroristen aufzwingen lassen. Ihr glaubt doch nicht im ernst, das wenn die gesamte westliche Welt ihre Armeen auflösen würden und ihre komplette Auslandspolitik gegenüber der restlichen Welt einstellen würde, das Al Quaida dann aufhören würde.

Das Problem ist einfach : Man kann mit Terroristen nicht verhandeln. Du kannst in Afghanistan nicht zu einem Terroristen gehen und sagen "lass uns drüber reden". Terrorismus lebt von der Angst der Menschen und das ist Macht und Macht ist immer Geld !!! Das ist es worum es geht !

Allgemein denkst du in einem zu kleinen Rahmen. Bei Terroristen ist wohl kaum von Serientätern die Rede, denn wie gesagt hat ein Mörder keine politische Motivation. Eine Terrororganisation will Einfluss auf einen Staat ausüben und bei den 11. Septemberanschlägen hat die UNO ja bestätigt, das es sich um einen Angriff auf die USA handelte. Auch wenn Al Quaida keinem Staat angehört bzw. vertritt so hat Afghanistan dieser Organisation unterschlupf gewährt und dann gilt das Prinzip : Der Helfer meines Feindes ist ebenfalls mein Feind.
Wenn du weisst, das dein Kumpel einen Mord plant und diesen auch durchführst gehste genauso ins Gefängnis , ohne das du mit der Tat irgendwas zu tun hast. Es reicht das du Mitwisser bist um dich Schuldig zu machen. In der Welt ist das nicht anders.

Und die Bundeswehr marschiert in keine Länder ein, wenn der Mörder z.b. dorthin flieht, weil es für sowas Auslieferungsvereinbarungen gibt. Kein souveräner Staat hat Interesse daran, das Mörder in seinem Land frei herum laufen !
Die Bundeswehr ist auch nicht in Afghanistan einmarschiert, sondern ist auf Bitte der afghanischen Regierung dort ! Ein Einmarsch setzt voraus, das dies gegen den Willen des Staates geschieht !
Afghanistan könnte jederzeit sagen "alle raus", nur würde er sein Land damit politisch komplett isolieren. Bürgerkrieg oder annähernd Anarchie wären die Folgen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und der Terrorist sucht sich dann genau das Haus deiner Eltern aus um sich in die Luft zu sprengen. Die Drahtzieher werden dann angeklagt (sofern man sie findet) und vor Gericht gestellt und zu Lebenslanger Haft verurteilt und nach 15 Jahren kommen die Leute zu dir und fragen dich "Hey, wie gehts deinen Eltern?"
versteh ich jetzt nicht wirklich. das mit dem haus meiner eltern.

Ich glaube dir wäre es dann auch lieber, wenn man diese Leute bereits vorher ausgeschaltet hätte.
hey, das ist DIE argumentation für eine atombombe auf das land. alle ausschalten.

Das Deutschland weniger im Fadenkreuz stehen würde, wenn sie sich raushalten würden bezweifle ich. Deutschland ist auch Bündnispartner der USA und NATO Mitgliedsstaat.
aber es steht mehr im fadenkreuz, wenn es in diesen ländern mit flugzeugen bomben auf zivilisten abwirft. da halt ich jede wette.

Terrorismus ist ein politisches Druckmittel von einer Gruppierung verübt. Es geht wie immer um Macht. Aber mittlerweile ist es schon zu einer Ideologie geworden. Wieso wohl hat El Quaida solch einen Zulauf ? Weil sie allgemein den Westen als böse darstellen können, als die bösen Kreuzritter, die den Islam unterwerfen wollen.
Glaubt ihr irgend ein Selbstmordattentäter hat eine Ahnung wie es hier zu Land läuft ? Dazu rekrutiert Al Quaida auch vornehmlich aus armen Familien.
und wieso machen die armen familien da mit. weil der bose nato-soldat seine frau, seinen bruder oder sohn erschossen hat.

Bundeswehr abziehen würde auch bedeuten sich dem Terrorismus zu beugen und das wir uns den Willen der Terroristen aufzwingen lassen. Ihr glaubt doch nicht im ernst, das wenn die gesamte westliche Welt ihre Armeen auflösen würden und ihre komplette Auslandspolitik gegenüber der restlichen Welt einstellen würde, das Al Quaida dann aufhören würde.
seh ich nicht so. das heisst für mich, dass die afghanen ihr land selbst in ordnung bringen müssen. ob das irgendwann ne monarchie oder ne demokratie wird, sollte man denen überlassen. wenn man in den letzten 50 jahren dort nicht en masse waffen hingeliefert hätte, hätte man das problem übrigens nicht. also vielleicht wäre der einfachere weg, keine waffen mehr ins ausland zu liefern. aber das schadet ja der industrie und den aktionären. dann doch lieber krieg.

Das Problem ist einfach : Man kann mit Terroristen nicht verhandeln. Du kannst in Afghanistan nicht zu einem Terroristen gehen und sagen "lass uns drüber reden". Terrorismus lebt von der Angst der Menschen und das ist Macht und Macht ist immer Geld !!! Das ist es worum es geht !
man soll mit denen nicht verhandeln. man soll sich aus dem land zurückziehen. und wenn das die leute ihr land dort einigermaßen im griff haben, dann kann mit der entsprechenden regierung über alles mögliche verhandeln.

Allgemein denkst du in einem zu kleinen Rahmen. Bei Terroristen ist wohl kaum von Serientätern die Rede, denn wie gesagt hat ein Mörder keine politische Motivation. Eine Terrororganisation will Einfluss auf einen Staat ausüben und bei den 11. Septemberanschlägen hat die UNO ja bestätigt, das es sich um einen Angriff auf die USA handelte. Auch wenn Al Quaida keinem Staat angehört bzw. vertritt so hat Afghanistan dieser Organisation unterschlupf gewährt und dann gilt das Prinzip : Der Helfer meines Feindes ist ebenfalls mein Feind.
Wenn du weisst, das dein Kumpel einen Mord plant und diesen auch durchführst gehste genauso ins Gefängnis , ohne das du mit der Tat irgendwas zu tun hast. Es reicht das du Mitwisser bist um dich Schuldig zu machen. In der Welt ist das nicht anders.
du machst es dir zu einfach. die welt ist nicht schwarz-weiss. und wenn jetzt ein anderes land der al-quaida unterschlupf gewährt, dann marschieren wir dort auch ein? ist es nicht einfacher das eigene land zu schützen als in andere länder einzumarschieren und dort krieg zu spielen? ach, ich vergaß die rüstungsindustrie ... es sollen ja jetzt noch mehr gepanzerte fahrzeuge gekauft und nach afghanistan gebracht werden.

Und die Bundeswehr marschiert in keine Länder ein, wenn der Mörder z.b. dorthin flieht, weil es für sowas Auslieferungsvereinbarungen gibt. Kein souveräner Staat hat Interesse daran, das Mörder in seinem Land frei herum laufen !
lol. genau das macht sie doch gerade. nur dass sie die leute nicht vor ein gericht stellen, sondern gleich erschiessen. (oke, das gilt eher für die amerikaner, aber auch die deutschen soll ja schon an solchen operationen beteiligt gewesen sein.)

und wenn man nicht einmarschiert und das entsprechende land kein auslieferungsabkommen hat, hat man geheimdienste.

nur als beispiel. der mossad hat in den letzten jahren einige nazis im ausland gefangen genommen und vor ein israelisches gericht gestellt.

Im Mai 1960 spürte der Mossad den deutschen Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Argentinien auf und entführte ihn nach Israel (u. a. von Rafi Eitan, der davon abriet, gleichzeitig den Versuch zu unternehmen, Mengele zu fassen). Eichmann wurde in Jerusalem vor Gericht gestellt, zum Tode verurteilt und hingerichtet.

das ist für mich der richtige weg. schliesslich leben wir und auch die amerikaner doch nach dem prinzip: unschuldig, bis die schuld bewiesen worden ist. und das sollte ein gericht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hier Anschläge gegeben hätte, würden viele Menschen anders denken, ja. Aber mal ernsthaft: warum sollte Deutschland so plötzlich zum Ziel von Terroristen werden?

Der erste wirklich große Bumms der den Terrorismus als große zukünftige Gefahr hochgespielt hat, war doch der Anschlag auf das WTC. Jetzt darf man ruhig mal die Frage stellen ob sich die Amerikaner nicht selbst mit ihrer rücksichtslosen Aussenpolitik zur Zielscheibe gemacht haben. Schlimme Sache, die da passiert ist, ohne jede Frage, aber wie viel eigenes Verschulden steckt dahinter? Sie selbst haben Osama bin Laden und die Afghanen zu Terroristen ausgebildet und mit Waffen versorgt, damit die die Russen aus Afghanistan vertreiben konnten. Was ist passiert, daß sie auf einmal selbst zum Ziel wurden? Kein Hund beißt die Hand die einen füttert.
Deutschland war doch absolut uninteressant für jedweden terorristischen Bombenleger, bevor wir nicht unsere Bundeswehr in die Kriegsgebiete geschickt haben.

Warum Madrid, London und Moskau plötzlich zur Zielscheibe geworden sind mag auch in deren Aussenpolitik begründet liegen. Da habe ich nicht das nötige Wissen drüber. Ich würde aber auf die Basken in Madrid, die IRA in London und die Tschetschenen im Kaukasus tippen. Kleine Gruppen die einen "bewaffneten Konflikt" mit einem so viel mächtigeren Gegner niemals bestehen würden und deshalb zum Terror greifen.

Zu den Deutschen. Was einmal war wird man uns in 1000 Jahren noch vorhalten. Was einmal sein wird, malt man uns jeden Tag aufs neue in den dunkelsten Farben aus. "The German Angst" habe ich mal gehört. Kein anderes Volk hat so viel Angst vor der Zukunft, wie das Deutsche. Aber wenn man mal in unsere Zeitungen schaut, sieht man ja auch nichts anderes als schlechte Nachrichten über die Zukunft. Keine Rente mehr, die Deutschen sterben aus, Terrorismus, Kriege, Seuchen, Ärztemangel, Amokläufe, Killerspiele, zu wenig Ausbildungsplätze, Bildungsmisere, Arbeitslosigkeit, die Menschen verrohen und und und. All das wird geschürt um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie obendrein dazu bringen, für das Versprechen von Sicherheit bereitwillig auf ihre Rechte zu verzichten.
Das Schlimmste was einer Regierung passieren könnte, wäre eine gebildete und intelligente Bevölkerung. Denn eine solche Bevölkerung würde sich die Mätzchen unserer Regierung nicht bieten lassen. Man darf den Menschen ihre Dummheit also nicht vorwerfen, weil sie systematisch dazu hinerzogen werden, mit dem denken aufzuhören.


Zuletzt noch zur Bundeswehr. Die Aufgabe der Bundeswehr war eigentlich die Landesverteidigung. Wie man Terroristen auf Nationalen Grund und Boden aufhalten will, indem man fernab der Heimat Soldaten stationiert ist mir schleierhaft. Sie kämpfen dort ja nicht aktiv gegen einen greifbaren Feind, sondern machen... was eigentlich? Unfähige und korrupte Soldaten und Polizisten ausbilden? Die dann was dort machen, wenn die Ausbilder wieder abziehen? Viele Experten und selbst Afghanische Organisationen sagen mittlerweile: Euer Hiersein bringt nichts.
Also wo und wie schützt uns die Bundeswehr am Hindukusch?

Die stümperhaften Möchtegernterroristen, die in Deutschland mal was losmachen wollten, sind nicht von der Bundeswehr an ihren Anschlägen gehindert worden, sondern vom Geheimdienst. Terrorbekämpfung ist Sache des Geheimdienstes und nicht der Bundeswehr. Terroristen sind nicht an ihren Bärten oder Kalaschnikows zu erkennen. Terroristen sind überhaupt nicht so einfach zu erkennen, sonst wären sie ja keine versteckte Gefahr. Die Bundeswehr ist aber nun wirklich nicht das geeignete Werkzeug um versteckte Gefahren ausfindig zu machen und zu eliminieren. Darum sollte man das Geld anderweitig investieren. Und vielleicht müssen dann auch keine deutschen Soldaten mehr sterben oder afghanische Zivilisten durch deutsche Soldaten.

Sehr guter Beitrag. Gerade der fett markierte enthält viele Wahrheiten und ist Realität. Nur scheint das keinen zu interessieren, es bemerkt keiner oder es wird als Verschwörung abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du unterstellst der Bundeswehr gerade Kriegsverbrechen weisst das ?

Wer damit argumentiert, das Flugzeuge Bomben auf Zivilisten werfen, da ist jede Diskussionsgrundlage sinnlos. Wenn dich jemand im Straßenverkehr anfährt sagste auch sofort, das er dich umbringen wollte oder? Nein, denn das ist ein Unfall. In militätischen Einsätzen nennt man dies allerdings Kollateralschäden. Das ein Krieg immer ein grosses Leid für die Bevölkerung ist steht ausser Frage aber du hast scheinbar echt keine Ahnung wie es dort unten zugeht. glaubst du die Terroristen laufen mit einem Schild durch die Gegend auf dem steht "Ich bin Terrorist, schiess mich ab" ?
Ich bezweifel stark, das irgend ein Bundeswehrkommandeur je in Afghanistan einen Luftangriff angefordert hat in dem Willen Zivilisten zu töten !!!

1. Man kann nicht unterscheiden wer dazu gehört und wer nicht, denn die sehen alle gleich aus.
2. Die Aufständischen beziehen bewusst Wohngebiete als Stellungen, da sie wissen, das die NATO sich an das humanitäre Völkerrecht/Kriegsvölkerrecht/ROE halten muss. Das genau dieses Verhalten nicht erlaubt ist interessiert die nicht. Sie machen es, weil die NATO sich dann zurück hält was die Bombardierung von Wohngebieten betrifft. Lustigerweise ist nur die NATO der böse, wenn sie es doch tut.
3. Die Aufständischen benutzen Zivilisten als menschliche Schutzschilde. Sie stellen sie neben ihren Mörser/Raketenstellungen auf und feuern von dort dann auf die Stützpunkte etc. Würdest du sie da einfach gewähren lassen, wo du doch weisst das jede Rakete/Granate die dort abgefeuert wird einen Menschen tötet ?

Die NATO kann dort nur verlieren, zumindest nach deutscher Denkweise. Macht sie nichts sterben Soldaten/Zivilisten durch die Terroristen und man wirft der NATO untätigkeit zu. Dazu gibts Propaganda von den Terroristen.
Handelt sie und kommt es zu zivilen Opfern wirft man ihr die zivilen Opfer vor und die Terroristen nutzen genau dies für ihre Propaganda.

Aber genau so funktioniert Terrorismus.

Und das mit dem Mossad usw. Es ist glaube ich ein Unterschied ob man einzelne Personen, die 80 Jahre etc. alt sind, verschleppt und vor Gericht stellt oder ob man es mit kämpfenden militärischen Verbänden zu tun, denn mit sowas ist Al Quaida durchaus zu vergleichen. Du schickst nicht mal eben 10 Agenten nach Afghanistan mit dem Auftrag Osama Bin Laden nach Deutschland zu bringen. Argentinien ist auch nicht Afghanistan !!! Also etwas mehr realismus bitte.

Mal ganz davon abgesehen jagdt die Bundeswehr in Afghanistan auch keine Terroristen, sondern ist dort um die Bevölkerung zu schützen und die Afghanische Armee und Polizei auszubilden. Ich frage mich wie du auf sowas überhaupt kommst. Die Amerikaner jagen dort im Rahmen ihrer Enduring Freedom Mission Terroristen hinterher. Zur ISAF Mission gehört diese Aufgabe aber nicht. Du solltest das mal differenzieren. Deutschland ist an Enduring Freedom mit Kriegsschiffen an der Küste Afrikas beteiligt und mit wenigen Spezialkräften in Afghanistan(hauptsächlich Aufklärung) und was du geschrieben hast wird nun auch realität, denn die Piraten, die von der deutschen Marine aufgegriffen wurden werden in Deutschland vor Gericht gestellt.

PS : Terroristen innerhalb Deutschlands aufzuhalten ist auch nicht Aufgabe der Bundeswehr. Das ist Aufgabe der Polizei und Bundesgrenzschutz. Genau deswegen wurden die bisher gefassten Terroristen in Deutschland auch nicht von der Bundeswehr aufgehalten. Erwartet ihr, das die Bundeswehr sich an den Landesgrenzen aufstellt und darauf wartet, das ein Terrorist diese überschreitet ? Ein Armee im allgemeinen ist genau für das was in Afghanistan passiert konzipiert. Das Ziel von ISAF ist es nicht jeden Terroristen zu töten. Das Ziel ist es das Land zu stabilisieren, so das es selbst für sicherheit im Land sorgen kann. Wenn dies eintrifft verlieren die Terroristen ihr Rückzugsgebiet. Sie suchen sich dann zwar sicher ein neues, denn Entwicklungsländer gibt es viele aber sowas kostet Zeit und diese Zeit ist unsere Sicherheit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du unterstellst der Bundeswehr gerade Kriegsverbrechen weisst das ?
wo denn genau? und weisst du was das KSK da unten zusammen mit den amerikanern macht?

Wer damit argumentiert, das Flugzeuge Bomben auf Zivilisten werfen, da ist jede Diskussionsgrundlage sinnlos. Wenn dich jemand im Straßenverkehr anfährt sagste auch sofort, das er dich umbringen wollte oder? Nein, denn das ist ein Unfall.
wenn das flugzeug die bomben verloren hätte, wäre es ein unfall. es war absicht die bomben auf die tanker zu schmeissen. lies dich in die materie ein. die piloten haben 3 x nachgefragt ob zivile opfer in kauf genommen werden sollen.

In militätischen Einsätzen nennt man dies allerdings Kollateralschäden. Das ein Krieg immer ein grosses Leid für die Bevölkerung ist steht ausser Frage aber du hast scheinbar echt keine Ahnung wie es dort unten zugeht.
schlimm, dass man es so nennt. ich nenne es mord. nein ich weiss nicht 100%ig wie es da unten zugeht. aber ich informier mich aus verschiedenen quellen und versuche mir ein bild zu machen.

glaubst du die Terroristen laufen mit einem Schild durch die Gegend auf dem steht "Ich bin Terrorist, schiess mich ab" ?
Ich bezweifel stark, das irgend ein Bundeswehrkommandeur je in Afghanistan einen Luftangriff angefordert hat in dem Willen Zivilisten zu töten !!!

1. Man kann nicht unterscheiden wer dazu gehört und wer nicht, denn die sehen alle gleich aus.
2. Die Aufständischen beziehen bewusst Wohngebiete als Stellungen, da sie wissen, das die NATO sich an das humanitäre Völkerrecht/Kriegsvölkerrecht/ROE halten muss. Das genau dieses Verhalten nicht erlaubt ist interessiert die nicht. Sie machen es, weil die NATO sich dann zurück hält was die Bombardierung von Wohngebieten betrifft. Lustigerweise ist nur die NATO der böse, wenn sie es doch tut.
3. Die Aufständischen benutzen Zivilisten als menschliche Schutzschilde. Sie stellen sie neben ihren Mörser/Raketenstellungen auf und feuern von dort dann auf die Stützpunkte etc. Würdest du sie da einfach gewähren lassen, wo du doch weisst das jede Rakete/Granate die dort abgefeuert wird einen Menschen tötet ?
genau. das ist krieg. dass die taliban in einem krieg mann gegen mann keine chance hat, sondern auf einen partisanenkrieg ausweicht ist die grosse überraschung? das hätte ich vorher sagen können. wie schon geschrieben, sie brauchen keine schutzschilde und müssen sich nicht verschanzen wenn wir sie nicht angreifen.

Die NATO kann dort nur verlieren, zumindest nach deutscher Denkweise. Macht sie nichts sterben Soldaten/Zivilisten durch die Terroristen und man wirft der NATO untätigkeit zu. Dazu gibts Propaganda von den Terroristen.
richtig. sie verliert dort. wie die russen vorher. wie die franzosen davor. es kostet milliarden und bringt leid über die bevölkerung. aber wir verteidigen dort unsere freiheit.

Handelt sie und kommt es zu zivilen Opfern wirft man ihr die zivilen Opfer vor und die Terroristen nutzen genau dies für ihre Propaganda.

Aber genau so funktioniert Terrorismus.
deswegen einfach nicht bomben werfen. wär ne überlegung wert. und genau darum geht es doch in der diskussion

Und das mit dem Mossad usw. Es ist glaube ich ein Unterschied ob man einzelne Personen, die 80 Jahre etc. alt sind, verschleppt und vor Gericht stellt oder ob man es mit kämpfenden militärischen Verbänden zu tun, denn mit sowas ist Al Quaida durchaus zu vergleichen. Du schickst nicht mal eben 10 Agenten nach Afghanistan mit dem Auftrag Osama Bin Laden nach Deutschland zu bringen. Argentinien ist auch nicht Afghanistan !!! Also etwas mehr realismus bitte.

es ist schwerer. kein thema. aber wenn man es wollen würde, würde man es schaffen.

Mal ganz davon abgesehen jagdt die Bundeswehr in Afghanistan auch keine Terroristen, sondern ist dort um die Bevölkerung zu schützen und die Afghanische Armee und Polizei auszubilden. Ich frage mich wie du auf sowas überhaupt kommst. Die Amerikaner jagen dort im Rahmen ihrer Enduring Freedom Mission Terroristen hinterher. Zur ISAF Mission gehört diese Aufgabe aber nicht. Du solltest das mal differenzieren. Deutschland ist an Enduring Freedom mit Kriegsschiffen an der Küste Afrikas beteiligt und mit wenigen Spezialkräften in Afghanistan(hauptsächlich Aufklärung) und was du geschrieben hast wird nun auch realität, denn die Piraten, die von der deutschen Marine aufgegriffen wurden werden in Deutschland vor Gericht gestellt.

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/hellfire-raketen-und-todeslisten/

http://www.faz.net/s/Rub0CCA23BC3D3C4C78914F85BED3B53F3C/Doc~E88F63F3714F04FFCB3683AB700101138~ATpl~Ecommon~Scontent.html


was die piraten damit zu tun haben, weiss ich nicht.
 
Zurück