Ist das Pilzsystem gut durchdacht?

Wieviele Pilze gebt ihr im Schnitt pro Tag aus?

• 0-1

Stimmen: 2 50,0%
  • 1-5

Stimmen: 2 50,0%
  • 5-10

Stimmen: 0 0,0%
  • 10-15

• 15-20

• mehr als 20

• Umfrageteilnehmer
    4

Nadaria

Rare-Mob
Kommentare
247
Buffs erhalten
125
Hi,

ich würde gerne wissen was ihr derzeit davon hält wie es ist.

Objektiv betrachtet ist die derzeitige Situation:

1. Man kann Abenteuerlust verdreifachen (statt 100 300 mit 10 Pilzen).
2. Man kann durch Pilze sich für sein lvl die beste Ausrüstung im Laden generieren (1 Pilz pro neue Ware).
3. Man kann durch Pilze die Wartezeit auf null verkürzen in der Arena.
4. Man kann durch Pilze einen Greifen im Stall erwerben der die Questanzahl verdoppelt auf gleicher Abenteuerlust (-50%).

Meine Meinung dazu ist das es unbedingt eine Änderung geben muss:

zu 1) Ein extremer Vorteil 300% exp 300% gold mit Greif sogar jeweils 600% (wobei ich das mit dem Greifen gar nicht so schlimm finde da jeder zumindestens -30% erkaufen kann). Diese Möglichkeit Abenteuerlust zu verdreifachen gibt Pilzkäufern einen uneinholbaren Vorteil gegen über allen anderen. Es besteht nicht ein hauch einer chance gegen jemanden anzutreten der diese Möglichkeit ausschöpft. Bereits nach einen Tag ist der Vorteil so groß das man für immer den Anschluss verliert.

zu 2) Finde ich in Ordnung. Man erkauft sich den Vorteil schneller an gutes Equip zu kommen und als zahlender Kunde sollte man ja auch Vorteile haben. Evtl sollte man hier eine Begrenzung ähnlich wie bei Abenteuerlust machen. Die derzeitige Auswirkung ist so das Leute mit lvl 19 und +300 auf stats rumrennen (z.b. +180 str +120ausdauer). Aber man kauft sich keinen Vorteil der einen dauerhaft von den anderen absetzt daher ist dies längst nicht so bedenklich wie Punkt 1.

zu 3) Absolut ok. Würde daran nichts ändern. Man hat keinen wirklichen Vorteil (ausser man nutzt das feature zum abfarmen von gegnern). Natürlich kann man so schnell Ehre generieren aber ein wirklich uneinholbaren Vorteil erkauft man sich eher weniger.

zu 4) Gerade in Hinblick darauf das man die 20% mehr gegenüber einen normalen Spieler hat + die verdreifachung der Abenteuerlust ist dies auch wieder ein erheblicher vorteil. Ein Spieler mit Pilzen hat dadurch 600 Abenteuerlust (300 x 2). Ein normaler Spieler ca 150.
Im großen und ganzen ist es ok das man einen kleinen Vorteil sich erkauft aber auch hier wieder ist durch die verdreifachte AL der Vorteil gigantisch groß und absolut uneinholbar.

Zum Abschluss möcht ich dazu sagen. Ich finde es wichtig das sowelche Spiele finanziert werden müssen. Die Entwickler sollen ja auch davon leben. Nur wie gesagt wer durch den Kauf sich eine so extrem dauerhafte Überlegenheit erkauft zerstört das Spiel. Denn dann kann man auch gleich sagen es ist nicht kostenlos sondern kostet Pro Monat z.b. 5 Euro. Das halte ich für deutlich besser als so wie es jetzt ist. Denn unter einem kostenlosen Spiel versteh ich etwas anderes.
Die absolute Mindestinvestition um nicht abzustürzen beträgt 10Pilze/Tag + 2x25 für den Greif = 350 Pilze/Monat und das sind 30Euro/monat. Das ist das absolute Minimum um mithalten zu können und nicht den Anschluss zu verlieren.
Und 30Euro/Monat für ein Browsergame?????

Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die pilze nicht gut weil man sie auch für rüstung benötig........ die anderen vorteile sind mir wayne....

also ich finde das okay aber ich kann mir leider keine Pilze kaufen weil ich nicht über TElefon das machen kann.
PayPal geht garnicht
SMS geht auch nicht
Lastschrfit ist in Internet immer recht wage auch wenn die warscheinlichkeit nicht groß ist gehackt zu werden
Uberweisung dauert auch arg lange und bis jetzt hat die Bank immer den Verwendungszweck nicht richtig gelesen und dann gab es probleme
tongue.gif
habe es sogar mal andere schrieben lassen XD
Kreditkarte habe ich net

nur probleme
tongue.gif

Alle die bei Runes of magic meckern wegen dem item Shop sind bei Shakes & Fidget genau richtig.

Die möglichkeit Pilze einzusetzen ringen vorteile das ist auf alle fälle klar.
Die Balance zwichen den Spielern die Pilze kaufen und die ohne ist ansich zu groß.

Keine Wartezeit in der Arena.
Bessere Items.
Mehr Quests = mehr Erfahrung + mehr Belohnung.

Klar werden viele wieder was anderes sagen.Aber wo man sich durch Geld vorteile gegenüber anderen erkaufen kann ist irgentwie der Spielspaß nicht der selbe.

Früher oder später werden das Spiel nur noch die spielen die zahlen,und die werden das auch nicht auf dauer machen.

Das S&F-Game ist die gleiche abzockte wie alle andern F2P Spiele. Sie erwecken den anschein das es umsonst ist, aber wenn man sich nicht diese Pilze Kauft verlirt man schnell die Lust da man abzulut nicht mit halten kann.
F2P Spiele sind der letzte mist von leute die was vom Grossenkuchen WoW ab haben wollen.
Wenn man ein Game raus bringt sollte man dan drieckt eine Monatsgebür machen und nicht so was hinter hältiges.
Die meisten Leute die sowas spielen geben schnell mehr als 13€ im Monat aus mekern aber über WoW was 13€ im Monat kostet.
Das ist das gleiche als wenn man sagt "Ich Telephonire kostenlos zahle aber jeden Moant 100€ an die Telekom."

Ich habe das S&F-Game bis gestern ohne Pilze zu kaufen gespielt und sehr stark gemerkt das man ohne Pilze keine channce hat in der Ehrenhalle voran zu kommen sondern immer nur von den Pilzküufern besiegt wird.
Wie gesagt das Wort F2P Free to Play ist eine grosse verasche womit man gelockt wird und dan über den Tisch gezogen wird.

Ich finde die beiden Zeichner sollte bei ihren Comics bleiben und die dan drucken und verkaufen.

d[-.-]b

Also ich finde die Vorteile, die man mit den Pilzen hat, etwas zu groß. Das zahlende einen Vorteil haben, is klar. Aber einen so großen?
Ich wäre da eher für eine art Premium, den man dann halt mit den Pilzen bezahlt und z.b. 1 Woche lang +10-20% Mehr Abenteuerlust bekommt. Dafür dann weniger Items, die mit Pilzen bezahlt werden müssen. Dafür dann evtl eine Verzauberung, die man sich dann noch mit Pilzen kaufen kann, die dann aba trotzdem net zu stark sein dürfen.

Ich währe dafür das es mit den pilzen so bleibt nur das man keine pilze bezahlen muss um sich ausrüstung zu kaufen....den das schnellere leveln durch bier, vogel .....finde ich vorteil genug.

das mit der ausrüstung find ich gar net mal so schlimm. wie gesagt der vortei ist nicht dauerhaft dadurch kann jemand 3 tage lang super gut ausgerüstet sein aber es verschafft ihn eben nicht lebenslang einen vorteil sondern eben halt nur für eine zeit...

vorteile durch pilze sollen auf jeden fall im spiel bleiben.
nur man stelle sich vor selbst ein pilzkäufer der jeden monat 1000 pilze kauft verliert für immer den anschluss wenn er nur für einen einzigen tag keine pilze ausgibt oder urlaub macht. so extrem groß ist der vorteil durch die pilze.
nehmen wir mal an man findet genug pilze durch quests um die ausrüstungen zu kaufen (bei mir kommt das zwar nie und nimmer vor aber nehmen wirs einfach mal an) dann sind eben mindestens 350 pilze pro monat noch zusätzlich nötig um mit anderen spielern mithalten zu können. bzw ansatzweise chancengleichheit zu gewähren. tut man dies nicht jeden tag wird man nie wieder bis zum reset des servers eine chance haben mit anderen mithaltenzukönnen egal wie gut und durchdacht man spielt. und genau das sind eben 30€/Monat die Pflicht sind wenn man chancengleicheit haben will.

Das eigentliche Problem was ich mit den Pilzen habe ist das man irgendwann nichts mehr machen kann wenn man keine Pilze ausgibt. 100 Abenteuerlust entsprechen ca. 100 Minuten und wenn wir jetzt noch die Arena dazu zählen brauch ich ca. 120min bis ich nicht mehr weiter kann.

Für mich ist es nicht wichtig das ich in der Ehrenliste weiter nach oben komme, also nicht primär, sondern das sich meine Spielfigur weiter entwickelt und ich nebenbei etwas mache. Also wenn ich Warhammer spiele oder auf der Arbeit immer mal rein schaue. Durch die Pilze werde ich in meinen vorrankommen aber so starkt eingeschränkt das ich nach 120minuten alles erledigt habe und dann Wache schiebe.

Natürlich bin ich nicht 120min am spielen sondern es reich immer mal wieder rein zu schauen aber man hat eigentlich schon vor dem Frühstück alles erreicht.

Hier sollte man sich Gedanken machen ob man nicht die Breite der möglichkeiten erweitert damit man auch neben der Taverne noch etwas zutun hat. Als von der Arena abgesehen denn wenn ich nicht weiter Level oder Gold einnehme dann kann ich zwar weiter Arena machen, komme aber schnell an meine Grenzen und springe eigentlich immer nur nac oben und unten ohne mich weiter zu bewegen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, ich kann damit leben wenn ich nie die Chance haben werde unter die top 100 zu kommen aber dann nöchte ich halt irgendwas anderes was ich machen kann und was mich beschäftigt.

Soweit ich gesehen habe wird die Krypta ja auch eine Sache die ich ohne Pilze nur 1x am Tag machen kann.

Für mich sind also nicht die Vorteile durch Pilze das Problem sondern das man in seiner Spielzeit ohne Pilze sehr eingeschränkt ist.

MfG arg0

[qupte]Gerade in Hinblick darauf das man die 20% mehr gegenüber einen normalen Spieler hat + die verdreifachung der Abenteuerlust ist dies auch wieder ein erheblicher vorteil. Ein Spieler mit Pilzen hat dadurch 600 Abenteuerlust (300 x 2). Ein normaler Spieler ca 150.
Im großen und ganzen ist es ok das man einen kleinen Vorteil sich erkauft aber auch hier wieder ist durch die verdreifachte AL der Vorteil gigantisch groß und absolut uneinholbar.[/quote]

Oh echt? Macht der Greif soviel aus?
Ich dachte immer Abenteuerlust brauchts gleichviel, nur wird halt questzeit verkürzt.

Wieder so ein mimimi post. leute es is einfach nur mal so, bei jedem bg gibts welche die bezahlen und vorteile haben, wow is genau so eine abzocke und alle anderen games wo man bezahlen muss. lasst doch die leute die ihr geld ausgeben wollen ausgeben. ihr müsst es nicht tun. Immer mehr von diesen heul postings. ändern könnt ihr es eh net. wenn ihr nicht bezahlen wollt müsst ihr euch damit abfinden das ihr unten rumdümpelt und sucht euch en anderes game.

Oh echt? Macht der Greif soviel aus?
Ich dachte immer Abenteuerlust brauchts gleichviel, nur wird halt questzeit verkürzt.

Es ist im grunde genommen eine einfache Rechnung:

Ohne Greif ohne Pilze (als Beispiel 20min q):

100 Abenteuerlust = 5 Quests.

Ohne Greif mit Pilze:

300 Abenteuerlust = 15 Quests.

Mit Greif ohne Pilze:

100 Abenteuerlust = 10 Quests (Da jede 20 min Q ja nur noch als 10min gilt) (Mit 30% Mount = 7 Quests da jede q = 14min)

Mit Greif mit Pilze:

300 Abenteuerlust = 30 Quests (Mit 30% Mount = 21,4 Quests)

Zusammendfassend gesagt ein normaler Spieler mit 30% Mount kann davon 7quests machen ein Pilzkäufer 23Quests/Tag mehr (dadurch mehr als 4x soviel Exp und Gold) und genau das ist das Problem...

@Daproof

Wo ist bitte WoW eine Abzocke??? Es kostet 13 Euro pro Monat. Das weiß jeder und zahlt jeder wo ist das Problem? Zu sagen es ist kostenlos aber nur schaffbar wenn du 26 Euro zahlst ist hingegen was ganz anderes...

Abenteuerlust = Questzeit

also Sprich 100 Abenteurlust = 100 Minuten

ah, ok, danke euch

Verkaufe S&F Account
Kundschafter Lvl 19
biggrin.gif

Hinweise :
Alle S&F Items und Charaktere sind das geistige Eigentum von den Entwickler. Ich erhebe keinen Anspruch auf das virtuelle Eigentum der hier gehandelten Gegenstände. Der Käufer zahlt nur für die Zeit und die Arbeit, die aufgewendet wurden, um den oben aufgeführten Spielstand der Charaktere zu erreichen.
Der Account, die Charaktere und die Gegenstände selbst bleiben deshalb Eigentum von S&F Entertainment!
Der Käufer stellt zudem den Verkäufer mit dem Kauf dieses Artikels von sämtlichen Ansprüchen seitens der Entwickler frei.
Darüber hinaus verpflichtet sich der Käufer unmittelbar nach Erhalt der Login-Daten sämtliche Accountdaten zu ändern!
Sollte dem Verkäufer durch Versäumnis des Käufers Nachteile entstehen, fallen diese zu Lasten des Käufers.
Mit Gebot auf diese Auktion geben sie ihr Einverständnis zu dieser Erklärung.

Rechtliches :
Der Käufer verpflichtet sich sämtliche Accountdaten wie e-Mail, Kontoverbindung, Adresse usw. unverzüglich nach Erhalt der Accountdaten zu ändern.
Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Wir übernehmen keine Haftung für Tipp- oder Rechtschreibefehler.
Dies ist eine Versteigerung im Sinne §156 BGB. Dies bedeutet, dass der Höchstbietende nach §312d Artikel 4 Absatz 5 BGB (formalesFernAbsG) kein Rücktrittsrecht genießt.​

Von dem jetzttigen Pilzesystem halte nichts, garnichts.

Wer die besten Ausrüstungsgegenstände haben will, schnell leveln will und in der Ehrenhalle oben mitspielen will, muss früher oder später Pilze kaufen, da man sonst auf der Strecke bleibt.

Ohne Pilze hat man max. 2 Stunden Spaß an dem Spiel und das war es auch wieder. Die Abenteuerlust ist verbraucht und Arenakämpfe kann man auch nur alle 10 Minuten machen.

Man sollte das ganze System umkrempeln:

- es sollte die Möglichkeit geben Pilze für Gold zu bekommen. (Nicht zu wenig Gold, da man sonst zu leicht an die Pilze kommt)
- die Zauber und Waffenhändler könnten doch auch gegen Gold uns ihre neuen Waren zeigen.
- die Zeit bis zum nächsten Arenakampf könnte man ja etwas runterschrauben. Bsp: Der Gewinner wartet nur 5 Minuten und der Verlierer 10.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit während einer Quest Pilze zu ergattern, die Chance liegt bei 5%, da dies (bei mir) aber recht selten geschieht, gleicht es das nicht wirklich aus.

Damit die Entwickler auch auf ihre Kosten kommen, könnte man das ganze ja durch Werbebanner finanzieren. So machen es die meisten Browsergames auch, oder durch eine Premiummitgliederschaft. Premiummitglieder hätten dann Vorteile, die die anderen - normalen - Spieler nicht haben, z.B einen Charakterslot für einen neuen Charakter, oder sie können 2 Etagen pro Tag in der Krypta öffnen.

Und bitte nicht flamen, denn es sind ja nur meine Überlegungen zu dem Thema.

finde es ja wahnsinn wieviele leute hier umsonst arbeiten gehen anscheinend.

Und ich weiss ehrlich gesagt net was immer rumgeheult wird...ihr werdet doch garnet gezwungen das spiel zu spielen
sleep.gif

edit: ah und die sache mit den items ist ein wenig wage finde ich...konnte mir eben einen hut mit 48 rüstung und 36 int fuer 80g kaufen...und nur gold

Ich finde das System gut so wie es ist, ausser das es im Laden Gegenstände gibt die 6 Pilze und mehr kosten. Das ist totel übetrieben. 1 - 2 reichen völlig.

@Kuusou

Es geht um konstruktive Kritik und die sollte man ja auch üben dürfen oder nicht?

Die Idee vom Spiel ist doch ganz nett und macht auch Spass nur eben bei der Umsetzung hat man denke ich fehler gemacht und wenn sich nichts ändert wird es genau so enden wie Scoo beschrieben hat meiner Meinung nach.
Es spielen am schluss nur noch die die zahlen und irgendwann ist es auch denen zuviel für ein Browsergame 26€ oder mehr im Monat zu zahlen und dann wäre das Spiel gestorben und das wollen wir doch alle nicht oder?
Ich mein sei doch mal ehrlich wie lange spielst du ein Spiel wo du nur verlierst und nie gewinnen kannst?

Zurück