Ist das Pilzsystem gut durchdacht?

Wieviele Pilze gebt ihr im Schnitt pro Tag aus?

• 0-1

Stimmen: 2 50,0%
  • 1-5

Stimmen: 2 50,0%
  • 5-10

Stimmen: 0 0,0%
  • 10-15

• 15-20

• mehr als 20

• Umfrageteilnehmer
    4
Haargenau nur das Gamesetting gefällt mir nicht so, und bei S&F stört es mich halt ungemein das man durch das Pilzsystem wirklich ein gewaltiges ungleichgewicht reinbringt. Naja heisst es wohl für mich wieder zurück zu Hack the Net ^^

Wie schon gesagt...es ist einfach zuviel was man mit den Pilzen machen kann.

-Mount
-Bier
-Gilde
-Neue Ware
-Items Kaufen für Pilze
-Arena

Tut mir leid, aber das ist wirklich nicht gut durchdacht...man wird schon fast gezwungen und auch wenn man sich mal 10€ gönnt kommt man damit auch nicht lange aus...

*edit: Lieber ein Premium User einfügen der X Pilze am tag bekommt, 1-2 mal umsonst blättern darf usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund des guten Namens von Shakes udn Fidget habe ich mich auf mein erstes Browsergame eingelassen.

Da ich (hoffentlich) nicht ganz dumm bin, ist mir auch klar, dass der Satz "jetzt kostenlos spielen" mit dem das Spiel beworben wird, nicht ganz wörtlich zu nehmen ist.

Was ich bisher von Browserspielen dieser Art gehört hatte, war, dass man sie in der Regel tatsächlich weitgehend umsonst spielen kann, bestimmte Bequemlichkeiten wie Reittiere oder ähnliches aber gegen reales Geld kaufen muss.

Mit der Prämisse bin ich auch an diese Spiel herangetreten und hab mit gedacht, mal gucken wie weit ich ohne Pilzkauf kommt.
Inzwischen bin ich mit ach und krach Level 10 geworden und habe noch einen Pilz.
Gewonnen habe ich bisher durch Quests genau 1 Pilz

Mein Fazit:
Ein simples Spiel, das dennoch Spaß macht, das aber tatsächlich kostenlos quasi unspielbar ist bzw. wird.

Als Änderung würde ich vorschlagen, dass zumindest der Einkauf im Waffen- bzw. Zauberladen Pilzfrei sein sollte, um dem Werbeversprechen ein bisschen gerecht zu werden.
smile.gif

Da ich in dem Spiel nicht wirklich etwas erreichen will, sondern es bisher nur aus Spaß an der Freude nebenbei spiele, finde ich es ok, auch wenn mir das Ungleichgewicht zwischen Kostenlos-Spielern und Pilzkäufern mehr als bewusst ist.
Habe aber auch noch Startpilze übrig, mal schauen was passiert, wenn die irgendwann aufgebraucht sind, und Schluss mit Equip ist ... werde ich dann weiterspielen? K.A.

Das Spiel funktioniert halt so, dass man, sobald man sowas wie Ehrgeiz und Wettbewerbsstreben entwickelt, auf die Pilze angewiesen ist. Genau auf so etwas bauen die Macher solcher Spiele, ist dasselbe wie Itemshops. Bei WoW erfolgt die Kundenbindung über den Zeitfaktor, wer immer mehr erreichen will, wird weiterhin Zeit investieren, und Zeit ist in dem Fall Abo-Geld. Bei F2P-Spielen mit vorteilbringenden Kauf-Items, in dem Fall Pilze, wendet man sich bewusst den Leuten zu, die bereit sind, Geld fürs Weiterkommen zu investieren. Ist doch logisch, immerhin will jedes Unternehmen Geld einfahren ...
In anderen Spielen verstehen die Macher es allerdings besser, die Itemabhängigkeit zu verschleiern ... *hust*

Auf Grund eines Fehlers bei der Zusammenführung ist die Umfrage leider entfernt worden. Ich entschuldige mich hierfür.

/wink maladin

Seit ich lvl 10+ bin kommt es mir so vor, als ob mind 5 von 6 items Pilze kosten (und gleich 3-6 Pilze pro Stück) - habe jetzt nur ich das Glück/Pech, dass bei mir high-end-items generiert werden (obschon sie mir nicht so toll vorkommen
wink.gif
) oder ist das generell so.

In dem Fall werden Nicht- und Wenig-Pilz-Käufer bald aussterben. Und das wäre schade.

Wenn von vorne rein einfach niemand für reales Geld Pilze kaufen würde wäre es ein faires Spiel für alle!
wink.gif

Ich habe mir mal nen A**** voll Pilze geholt, da ich auf der Arbeit nicht besseres zu tun habe als S&F zu spielen und ich beschäftigt sein will (ja ich weiss das ist traurig)...

Bin derzeit in meiner Gilde einer der kräftigsten Spender und tingel in der Ehrenhalle so zwischen Platz 150 - 230 hin und her... Ziel ist es bevor mir das erste mal meine Pilze ausgehen unter die Top 100 und dann ist auch gut...

Generell: ja durch Pilze hat man einen WIRKLICH extremen Vorteil, aber ganz ehrlich: wenn ich XX € hinblätter erwarte ich auch das ich den Leuten die es sich nicht leisten können / wollen einen Vorteil habe! Wenn ich für die 300 Abenteuerlust keine Pilze bräuchte würde ich es auch spielen ohne Pilze auszugeben, also ist für mich das ganze nur mimimi denn spätestens nach einer Stunde im Spiel weiss man wo dran man ist.

Was ich wiederum tatsächlich schlecht gebalanced finde ist, das Spät- / Neueinsteiger absolut keine Chance haben in der Ehrenhalle nach oben zu kommen, da helfen selbst Pilze für 10.000 € nicht...

ah, zdc, mein alter server
smile.gif

was geht mit nsl?

@ topic, jo, relativ frustrierend
habe mir auch schon ein paar pilze geholt, um nicht zu vergammeln :o

ah, zdc, mein alter server
smile.gif

was geht mit nsl?

NSL hat sich aufgelöst... irgendwas mit "Gimps" wenn ich mich nicht irre...

Im offiziellem Server-Forum soll es wohl nen Thread dazu geben, muss aber zugeben das es mich nicht sonderlich gejuckt hat
wink.gif

Die Vorteile sind definitiv zu gross.

Bei Goxxxxx zB wo ich Machtkristalle brauche, um Vorteile zu haben, hat man auch in einigermaßen fairem Rahmen die Chance, eben jene zu finden. Und man kann ohne Kauf unter den besten 200 mithalten, für die vordersten Plätze keine Chance, aber in Relation gesetzt kostet mich das Spiel weitaus weniger um oben dabeizusein. Mal 2 Euro per Telefon alle 1-2 Monate bei schlechtem Dropluck, ok... Aber bei S&F brauche ich, wenn ich nicht ganz untergehen will, tatsächlich im Schnitt 20-30 Euro/Monat - und sorry, das ist kein Browsergame der Welt wert

Jau, das Problem ist im Grunde ja noch nichtmal, das Zahler Vorteile erhalten, sondern einfach das es auch
viel zu teuer kommt, sich diese Vorteile zu holen. Vorallem ist die ganze Sache so variabel, selbst wenn ich Zahle,
kann es ja noch immer jemanden geben der noch mehr Geld in das Spiel investiert und weiter Vorteile
mir gegenüber hat, sprich es gibt selbst zwischen Zahlern eine gewisse Kluft.

Ich persönlich wäre einfach für eine Art Premium Account... die Frage wäre halt dann nur was für einen
Preis er haben sollte.

Momentan hat "der Premium Account", wenn man es genau nimmt ja einen Wert von über 30€, da man soviel
mindestens ausgeben würde, würde man das Spiel mit Ehrgeiz angehen.

Und Browserspiele sind nicht immer nur zum Zeitverbreit, bzw für Nebenbei (wobei das im Grunde JEDES Spiel in
gewisser weiße ist)... Nur als bsp. Travian o. die Stämme, dort investieren die Leute unmengen an Zeit, auch
kommt es hier zu 150% mehr auf Spielerisches Geschick & Aktivität an als es hier bei S&F ist, denn ich würde mal
sagen, wer hier Zahlt, der gewinnt... und zwar deutlich.

Ich Frage mich wirklich, ob dieses Zahlsystem auch weiterhin so bestehen bleibt. Ich fände es schade, denn solange
es so ist wie derzeit, stecke ich da nicht einen Cent rein, muss ich mich eben mit anderen Spielen begnügen.
smile.gif

und wieder wird rumgeheult,,
wer kein geld investiert hat auch nicht das recht das gleiche zu erwarten wie jemand der geld investiert
punkt aus ...

vor allen finazieren die pilzkäufer in diesem sinne das spiel damit die nichtzahler spielen können..

@teroa

komplette themaverfehlung

Es geht NICHT darum das es Pilze gibt die Vorteile geben.

1. Geht es darum das der unterschied ZU GROß ist (und nein das ist nicht standard siehe 3millionen andere BG's)

2. Geht es darum das Premium (mit Pilzen) ZU TEUER ist. 30€ -oo/Monat ist nicht mal für ein MMORPG angemessen geschweige denn für ein BG (und nein das ist auch kein Standard siehe 3millionen andere BG's hier ist es im schnitt 3-5€ aber klaro S&F ist so super und so aufwendig progammiert da kann man ja mal locker das 10-20fache verlangen)

und wieder wird rumgeheult,,
und das ist mal wieder so nen kindergarten kommentar von wegen ich check nix aber hau mal aufen putz ..... no comment

Also ich muss sagen das ich den Unterschied auch zu Groß finde... habe mir jetzt mal 30 Pilze gekauft und gemerkt was ich für einen riesen Vorteil habe! ohne Pilze hätte ich nicht mal ein LvL geschaft mit aber gleich 3...

Gut über den Punkt kann man vielleicht hinwegsehen, aber das man sich bessere ausrüstung und alles holen kann finde ich nen bischen blöd...

Also ich finde es sollte eine Zeile mit Extra ausrüstung nur für Pilze geben (also 3 Gegenstände mehr)
Und dann sollte es Lvl angepasste Preise geben damit man sich mit Gold neue Ausrüstung in den Laden holen kann.
Mit der Arena und den Pilzen finde ich ok, wer Umbedingt meint 10.000 mal hintereinander kämpfen zu müssen soll es meinetwegen tun aber dann sollte man machen das man ein und den selben Gegner nur 3 mal am Tag angreifen kann.

Mal sehen wie das mit der Krypta dann wird. Also 3 € im Monat bin ich bereit auszugeben damit ich mehr Zeit mit Spielen verbringen kann.

Hoffe das das Spiel noch lange bleibt und das sie viel dazu machen.

Das einzige was mich stört ist, das man das wirklich gute Equip nur mit Pilzen kaufen kann. Alles andere finde ich okay denn man muss nicht zwingend Pilze ausgeben. Wer ganz oben in der Rangliste mitspielen will, für den ist das natürlich eine tolle Sache mit dem Bier, mit dem Mount usw usw. Ich verbrate am Tag meine 100 Abenteuerlust, Mount hab ich garkeins und Arena mache ich nur so mal nach Lust und Laune.

Von den 25 Pilzen die man anfangs bekommt habe ich immer noch 18 (habe 3 oder 4 durch Quests gefunden).

Früher oder später werde ich aber auf das "Pilz-Equip" angewiesen sein und wenn das soweit ist werde ich wohl oder übel aufhören weil ich für ein Browserspiel sicher kein echtes Geld ausgeben werde.

Also mir persöhnlich sind die Vorteile recht egal, da ich eh nur ab und zu während ich Aion zocke mal reinschaue, aber die Tatsache, dass es Pilze kostet, sich gute Items zu kaufen und neue Items abzurufen nervt mich doch schon sehr. Ich habe mir jetzt seit 4 Tagen kein einziges Item mehr kaufen können, weil alle Items mehr als schlecht waren. Am vierten Tag dann bekomme ich eine Auswahl von recht brauchbaren Items, die dann aber natürlich direkt 4-6 Pilze dazu kosten. Das kratzt doch schon ziemlich an der Motivation wie ich finde, Ich raide ja auch nicht Ulduar um dann den einzelnen Raidbossen dann 10 Euro zu überweisen, nur damit ich auch auf mein Item rollen darf...

Ich spiele nur nebenbei,deshalb ist es mir relativ egal welche Vorteile die Pilzkäufer haben.Ích bin zwar erst Lv.8,habe aber noch keine Probleme mit Pilzmängeln gehabt.Ich finds jedoch schlecht gemacht,dass man auch für Ausrüstung Pilze bezahlen muss.Naja bis jetzt bin ich mit den 10Pilzen zurecht gekommen,habs aber auch irgendwie geschafft schon 16Pilze durch Quests zu bekommen.

Hallo ihr recken
paladin.gif

also ich finde es echt hart weil es hieß es ist ein kostenlose browser game und nun muss man praktisch pilze kaufen um überhaupt weiter zu kommen das finde ich sehr doof den das spiel ist jetzt auch nicht der ober hammer das man so viel geld reinstecken möchte aber es es ist auf jedenfall ungerecht einige leute stecken viel geld rein evt mehr wie ein wow acc pro monat kostest das finde ich dann schon krass vorallem macht das auch süchtig sein geld da raus zu schmeißen finde das eine frechheit das dass ausgnützt wird, vorallem können sogar kinder daran ihr geld ausgeben und sehen keine grenze.

ich bin momentan noch am überlegen ob ich weiter spiele weil es wird auch langweilig wenn man nicht aufladet was ich auch 1 mal schon tat mir aber zu doof ist ob ich einfach so weiter spiele aber damit rechnen kann einer der letzten zu sein zb in der arena oder mit der ausrüstung... oder ich lösche mein acc, meine freundin hat dies schon getan und hat auch nichts dabei verloren
victory.gif

ok sind gute zeichnungen aber teuer ist es denoch und ich finde es nicht wirklich wert im monat dafür 50- 60 euro auszugeben um einer der besten zu sein- man will in einen spiel halt immer voran kommen das schafft man hier auf jedenfall nicht ohne geld mitzuhalten sehr schade für ein angeblich kostenloses browser game was ja immer in der werbung steht
scenic.gif

schließe mich dem grüner schami an

ein wort

A-B-Z-O-C-K-E

mfg eure blutzi
tease.gif

Zurück